Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 17:28
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Achso und man muss nicht unbedingt schlank und sportlich sein, dass das andere Geschlecht sich für den anderen interessiert. Oftmals entscheidet Reichtum und/oder Besitz, also Geld oder Macht darüber wer zusammen kommt und wer nicht.
Und warum? Weil ein reicher Mensch deutlich besser in der Lage ist das eigene Überleben zu sichern als ein Bettler. Natürlich ist Geld anziehend, das bestreitet keiner. In grauer Vorzeit waren es eben andere Merkmale aber das hat @tris ja schon lang und breit erklärt.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Und was wäre besser für den Erwerb von Profit und Gewinn.
Ein Produkt was wenig Lebensdauer hat und oft erneut gekauft werden oder sogar repariert werden muss oder ein Produkt was lange hält und fast garnicht mehr kaputt geht und nicht mehr gekauft werden muss?
Welche Produkte kaufst du dir denn so regelmäßig neu weil sie regelmäßig kaputt sind?

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 18:15
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Und was wäre besser für den Erwerb von Profit und Gewinn.
Ein Produkt was wenig Lebensdauer hat und oft erneut gekauft werden oder sogar repariert werden muss oder ein Produkt was lange hält und fast garnicht mehr kaputt geht und nicht mehr gekauft werden muss?
Die Lebensdauer ist relativ egal, da das langlebige Produkt eben teurer ist und im Endeffekt genauso viel Gewinn bringt wie ein Produkt, welches häufig neu gekauft werden muss.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 19:10
Zitat von tristris schrieb:Wo siehst du irgendjemand, der leugnet, dass das aktuelle System perfekt ist?
Ich sehe keine Lösungsvorschläge, die nicht auch im Venus Projekt umsetzbar wären... oder? Sag doch mal was dir gefallen würde. :)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Welche Produkte kaufst du dir denn so regelmäßig neu weil sie regelmäßig kaputt sind?
Meist Unterhaltungselektronik. Habe schon meine 4. PS3, jedesmal auf Kulanz getauscht, immer der selbe Fehler... hm seltsam... ;). Waschmaschinen die nach X-Umdrehungen oder Waschgängen den Geist aufgeben, auch nicht selten. Glühbirnen, die gehen komischerweise sehr fix kaputt (die ersten hatten eine riesige Haltbarkeit...)... kommt natürlich auch drauf an wie oft und wie man ein Produkt benutzt.

Dazu kommt natürlich auch der "außer Mode" Faktor. Kommt eine neue Jeans-Kollektion die super beworben wird, kauft man die meist auch. Einfach weil jeder damit rumläuft. Haste die nicht, wirste doof angeschaut. Jakke Wollskin Klamotten, auch nicht die Besten auf dem Markt, tragen trotzdem schon kleine Kinder, obwohl die in 1 Jahr eh rausgewachsen sind... etc.

Wenn mein Gerät funktional ist und durch Updates nachgerüstet werden kann (fällt auch immer öfter weg z. B. Updates bei Smartphones) müssen diese natürlich nicht sooft ersetzt werden, da sie auf den neuesten Stand gebracht werden können. Klappt aber je nach Anbieter auch nur für eine Generation.

Nicht nötig, aber wieso sollte ich mir sonst neue Produkte kaufen, wenns die alten auch noch locker tun - weil die Hersteller ja so auf ihr Image bedacht sind? lol - Skandale um Firmen noch und nöcher und nach ein Paar Tagen kräht kein Hahn mehr danach. Bestes Beispiel der Discounter Lidl. Wer boykotiert den Laden seit dem Überwachungsskandal heute noch?


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 19:27
@b00nsai

Das scheint dann bei dir eher subjektive Wahrnemung zu sein. Ich weis ja auch nicht wie du mit deinen Sachen so umgehst. Meine Unterhaltungselektronik z.B. ist noch nie defekt gewesen, ausser sie ist heruntergefallen oder so. Mein Trockner ist auch schon defekt gewesen, aber der war auch Gebraucht und schon 15 Jahre alt.

Das Handybeispiel ist natürlich kein richtig gutes Beispiel weil durch die Updates ja nicht die verbaute Hardware verändert wird. Klar kann aus ihr mit Softwareupdates bis zu einem gewissen Grad noch etwas mehr herausgeholt werden aber wie du schon sagtest. Mit der nächsten, spätestens übernächsten Generation ist dann Schluss. Find ich aber auch nicht schlimm. Schließlich bekomme ich ja mehr Leistung.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 19:53
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Ich sehe keine Lösungsvorschläge, die nicht auch im Venus Projekt umsetzbar wären... oder? Sag doch mal was dir gefallen würde.
Ich habe hier schon x-mal Dinge benannt, die ich für verbesserungswürdig halte. Und sicher wären die meistten Verbesserungen auch im Venus-Projekt umsetzbar. Aber da das Projekt selber nicht umsetzbar ist, sollte man doch erstmal mit den machbaren Verbesserungen anfangen.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Habe schon meine 4. PS3, jedesmal auf Kulanz getauscht, immer der selbe Fehler... hm seltsam...
Also wenn bei ein und dem selben Benutzer viermal der selbe Fehler auftritt, weiß ich nicht, ob das noch am Produkt liegt. ;)
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Nicht nötig, aber wieso sollte ich mir sonst neue Produkte kaufen, wenns die alten auch noch locker tun - weil die Hersteller ja so auf ihr Image bedacht sind?
Also mein Handy tut seinen Dienst seit... keine Ahnung, zehn Jahren?


Aber es scheint wirklich subjektiv zu sein (oder du hast einfach nur Pech), denn ich kann mich eigentlich auch nicht beschweren was die Haltbarkeit angeht. Die alte PS2 funktioniert jedenfalls noch, auch die alten Gameboys. Und wenn die PS1 nicht in direkte Folge Kontakt mit einer Cola und (in Folge eines hektischen Wischversuchs) mit dem Fußboden gehabt hätte, würde die vermutlich auch noch funktionieren.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 21:09
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Ich sehe keine Lösungsvorschläge, die nicht auch im Venus Projekt umsetzbar wären... oder? Sag doch mal was dir gefallen würde.
ich habe vorschläge gemacht was Global notwendig wäre, und der Vorschlag ist vorerst Utopisch genug, und überhaupt eine Notwendige Konstante bevor überhaupt über sowas wie das Venusprojekt nachgedacht werden kann.

Btw hatte mir schon einer mal Erzählt wieviel auf den 300x200 Metern völlig Arbeitsfrei wohnen?

Oder ihre Häuser müssten ja Nullemissionshäuser sein, Wartung und Reparatur dürften in dem Probebau ja auch nicht mehr anfallen oder?

Hat das Projekt denn schon die erste Vollautomatisierte Farm?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 07:08
@McMurdo
@tris
@Fedaykin

Ich bin nur ein Verbraucher. Natürlich ist es nicht objektiv. Ich gebe nur Beispiele aus Erfahrung.

Bezüglich der Umsetzbarkeit:

Das Venus Projekt bietet auf jeden Kritikpunkt eine Antwort. Wenn ich nun ein Befürworter bin und es 1:1 nachplapper, oder ob ich durch simples Nach- bzw. Weiterdenken auf die selben Schlüsse komme, bin ich entweder von Haus aus dumm, utopist, verrückt oder wahnsinng. Mag sein. Nur habe ich schon seit dem ich Kind bin viele Dinge hinterfragt. Damit waren meine Eltern überfordert und haben es ignoriert. Seit dem ersten Zeitgeist-Film bin ich "erwacht". Es war ein Schock, dass ein Film über die selben Probleme und Umstände berichtet die ich seit Jahren genauso sehe. Es hat mich bestärkt, dass nicht alles so falsch sein kann.

Nur ich nenne es nicht Religion, ich nenne es Fortschritt. ;)

Umsetzbar ist alles - aber das haben wir schon besprochen. Vielleicht nicht direkt heute oder morgen. Aber bestimmt nächstes Jahr... ;)


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 07:30
Was ich noch loswerden möchte:

Die Antworten auf unsere Probleme die in der Welt herrschen sehen so aus (Beobachtungen):

- Mehr Geld generieren löst alle Probleme (wtf)
- Mehr Wachstum löst alle Probleme (wtf)
- Mehr Krieg löst alle Probleme (wtf)
- Mehr Spirtualität löst alle Probleme (wtf)
- Mehr Macht löst alle Probleme (wtf)
- Weniger Freiheiten der Bevölkerung löst alle Probleme (wtf)
- Mehr Sicherheit durch Überwachung löst alle Probleme (wtf)
- Mehr Gesetze lösen alle Probleme (wtf)

Wir suchen Lösungen auf die Probleme die wir selbst verursachen. Mit den selben Lösungen die uns die Probleme überhaupt erst eingebracht haben. Weil es hat ja solange funktioniert, Neustart - funktioniert wieder - mal sehen wie lange. Danach, same procedure as every year James.

Natürlich macht uns die Technik immer ein Stück freier. Doch in einem Geldsystem mit Technik die den Menschen von Körperlicher und geistiger Erwerbsarbeit befreit, kann das nicht ewig so weitergehen. Das muss doch irgendwo nachvollziehbar sein. Wenn wir uns nicht vom Geld befreien, werden wir selbst zur Obsoleszenz. Es wird Krieg geben. Mit militärischen oder sonstigen Mitteln. Der Mensch wird nicht freier, er wird mehr und mehr zum Sklaven und versteht es nicht. Weil es ihm niemand erklärt, oder erklären kann, oder will. Die Weitsicht fehlt. Man macht alles komplizierter als es ist, weil dann niemand mehr nachfragen will. Immer alles zu verkomplizieren entmündigt, meiner Meinung nach. Wir werden hirngewaschen jeden Tag aufs neue. Weil wir müssen das System aufrecht erhalten wie es ist. Jeder der das hinterfragt...
In unser so tollen Demokratie (Deutschland), die darin besteht alle 4 Jahre eine Systempartei zu wählen, welche nicht im Sinne des Volkes handelt. Das meint man vielleicht, wenns einem persönlich besser geht - aber an einer anderen Stelle wird jemand anders oder vielleicht auch viel mehr noch, darunter leiden. Noch kann ich meine Meinung in diesem Land kundtun. Wer weiß wie es in 20 Jahren ist. Reglementierungen mehr und mehr. Werden die kritischen Stimmen zu laut, versagt auch die Demokratie. Denn es stehen wieder Leute an der Macht, die daran interessiert sind das es auch so bleibt.

Ich muss jetzt zu meinem letzten SAP-Schulungstag. Wir sehen uns später dann da. Muss jetzt los. ;)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 08:36
Nachtrag zur Politik:

Damit eine Form von Demokratie herrschen kann sollten meiner Meinung nach folgende Bedingungen erfüllt sein:

- Eine Partei sollten sich zu gleichen Stücken aus Unter, -Mittel und -Oberschicht zusammensetzen
- Mitglieder der Parteien sollten unterschiedliche Bildungsstände haben, vom Hauptschüler bis zum Professor für XYZ
- Die Mitglieder sollten nur aus steuerlichen Mitteln bezahlt werden, es darf keine Verbindung zur Wirtschaft oder sonstige Lobbyvereinen geben (Neutralität muss gewahrt bleiben)
- Für jeden Amtsposten sollte jemand gewählt werden, der schon einmal in diesem Gebiet gearbeitet hat, theoretisch und praktisch (damit er weiß wovon er spricht)
- Parteien sollten monatlich oder zumindest regelmäßig mit ausgewählten Bürgern reden, damit sie die Realitäten im Auge behalten
- [...]

Andernfalls kann meiner Meinung nach nicht im Sinne des Volkes gehandelt werden.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 08:46
@b00nsai
Die Familie müsste auch wieder gestärkt werden, in dem einfach alle Kontrollmechanismen in der Richtung fallen gelassen werden. Ursprünglich lebte der Mensch in sehr großen Familien und waren so viel unabhängiger vom Staat, alte Mitglieder wurden z.B. nicht einfach fallen gelassen.
Ansonsten glaub ich nicht das es reicht das System nur ein wenig zu verändern um es zu retten, Geld müsste ganz abgeschafft werden und Tauschhandel eingeführt werden. Aber intelligenterer und moderner Tauschhandel im großen Stil , da führt eigentlich nichts drum rum. das schließt auch nicht die Dienstleistungen aus es wird halt geguckt inwiefern der Arbeitsaufwand dem Aufwand der Herstellung einer bestimmten Ware oder Produktes gleichkommt und dann bekommt man das Produkt oder die Ware anstatt das Geld.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 08:50
@orbiphlanx

Da stimme ich dir soweit zu, dass die Familie sehr wichtig ist. Ich find es auch nicht richtig, dass Mütter zur Arbeit geschickt werden sollen, die noch Kleinkinder zu versorgen haben. KITAS sind ja schön und gut, sollten aber mehr die Ausnahme als die Regel sein (im Krankheitsfall der Mutter z. B.).

Wenn du tauschen willst, brauchst natürlich kein Geld. Aber im Endeffekt würd dieser Tauschhandel wieder zum Geldsystem führen. Da bin ich mir sicher.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 08:52
@b00nsai
Es kann statt Geld einfach die Arbeitsstärke und Dauer Produktivität und Nutzen des Menschen errechnet werden und dann auf eine Karte gespeichert werden. Die ist auf der ganzen Welt gleich und kann dann gegen Waren eingetauscht werden, wenn sie der gleichen Werte entsprechen und gesammelt wurden. Eigentlich wasserdicht. Man muss halt nur wirklich etwas leisten sonst funktioniert es nicht


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 08:55
@orbiphlanx

Mhh... also eine Art Sklavenhandel? Oo


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 09:00
@b00nsai
Nein, für jeden gilt ja das gleiche. Es würde keine Stelle geben die das Kontrolliert, jeder hätte ein Handbuch und würde es alleine Kontrollieren. Es wird ein Modell ausgearbeitet in dem durch langes überlegen abgeschätzt wird wieviel Aufwand, also Zeit und Arbeitskraft in etwas gesteckt wurde z.b. ein Produkt oder Dienstleistung, und wieviel Zeit und Arbeitskraft der Käufer in seinem Gebiet aufwänden müsste damit es ausgeglichen und fair ist und jeder genau die gleiche Arbeit aufwenden muss. Daraus ergibt sich ein universelles Wertesystem. Es gibt keine Banken oder sonstiges, da es kein Vermögen gibt das man ansammeln könnte sondern nur die Arbeitszeit speichert z.b. für größere Sachen. Das wäre ein universelles System und meiner Meinung nach das einzige logische. Mit Geld wie es jetzt ist kann man unendlich lange Arbeitskraft und Zeit sammeln ohne wirklich was zu tun.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 09:04
@orbiphlanx

Hm. Ich stimme dir zu dass das Geldsystem weg muss. Aber im Endeffekt ist es genau das, was wir heute haben. Denn es befreit den Menschen nicht von Zwängen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 09:11
@b00nsai
Man könnte das noch genauer ausarbeiten, das es wirklich fair ist. Ich finde aber das man auch schritt für Schritt das Stadtmodell auflösen sollte, weil das auf dauer zu gefährlichen Zuständen führen könnte, die Leute hängen nicht so lange aufeinander rum ohne dass es zu reibereien kommt, man muss erkennen dass das kein Fortschritt sondern eher ein Rückschritt war für die Entwicklung des Menschen. Massenproduktion Rückschrauben und jedem Menschen wieder Arbeit geben. Es muss wieder um den Menschen gehen und nicht um irgendeinen wahnsinnig gewordenen verselbständigten Wettlauf der zu nichts führt. Das ist so zum lachen eigentlich


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 09:15
@orbiphlanx

Da bin ich bei dir. Es muss um den Menschen gehen und um die Umwelt, damit der Mensch weiterhin existieren kann. Aber auch um Fortschritt. Was bietet das Venus Projekt denn in der Beziehung nicht, was du versuchst zu erklären?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 09:18
Ich hab mir zum Glück nur die ersten 15 Minuten angeschaut, eigentlich wollte ich den komplett schauen, aber nachdem mein Diskussionspartner sich als nicht so kultiviert herausstellte habe ich das Vorhaben verworfen. Dennoch muss ich sagen, dass es erschreckend ist. Propaganda vom Allerfeinsten. Alle Kriterien treffen zu.

Zunächst wird erst mal gefühlsduselig über die gute, alte Zeit referiert. Dann wird das Spiel Monopoly, man schlage nach was das Wort alleine schon bedeutet, als Metapher für die Welt genommen. Richtig, ein simples Spiel dessen Ziel es ist ein Monopol zu erringen wird als Metapher für unsere Gesellschaft genommen? Doch in welchem Spiel gibt es nur gewinner und keine Verlierer?

Cut, jetzt schengt die Kamera zwischen einem Kind das auf der Straße liegt, vor dem Nasdaq Gebäude, und einem Kaffee indem ein reiches Päarchen ausgiebig schlemmt. Message: reiche sind per se schlechte Menschen. Reichenbashing.

Dann erzählt der Guru von seiner heldenhaften Revolution in der Schule wo er gegen den Fahneneid rebelliert. Das an sich ist ja ok, doch die Begründung ist Amerikabashing vom Feinsten. Amerika hätte sein Reichtum allein durch Ausbeutung der Welt... Ich muss ja zugeben, dass ich kein Fan amerikanischer Außenpolitik bin und gerne mal kritisiere und anklage, @Fedaykin sei da mein Zeuge^^, aber das überspannt den Bogen bei weitem.

Als letztes durfte ich den Schlussfolgerungen des Genetikexperten genießen. Er sagt, dass genetische Krankheiten eigentlich gar nicht existieren. Naja, doch einige wenige gibts. Aber diese sind nicht vorbestimmt, nur genetisch prädispositionert. Wie bitte?! Er behauptet es gibt keine genetischen Krankheiten nur Krankheiten die durch die Genweitergabe/Genvererbung hervorgerufen werden. Jemand sollte ihm erklären, dass es ein und dasselbe ist.

Zum Glück hat mich ein bestimmter User mit seiner Unfreundlichkeit davor bewahrt >2 Stunden meines Lebens zu vergeuden. Danke.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 09:21
Dann erzählt der Guru von seiner heldenhaften Revolution in der Schule wo er gegen den Fahneneid rebelliert. Das an sich ist ja ok, doch die Begründung ist Amerikabashing vom Feinsten. Amerika hätte sein Reichtum durch Ausbeutung der Welt... Ich muss ja zugeben, dass ich kein Fan amerikanischer Außenpolitik bin und gerne mal kritisiere und anklage, @Fedaykin sei da mein Zeuge^^, aber das überspannt den Bogen bei weitem.
+
Die Sache mit den Glasperlen hat doch ganz gut funktioniert :D der dollar ist ja auch nix anderes


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 09:24
@Kotzi

Ist ok. Immerhin hast du es versucht. Das rechne ich dir hoch an. :)


Anzeige

melden