Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:03
Zitat von tristris schrieb:Und wie geschah diese Manipulation anno dazumal?
Meinst du speziell jetzt im Mittelalter? Durch das Opferbewusstsein der restlichen Menschen konnten sich die Adeligen einen lenz machen. Die Adligen programmierten den Pöbel, genau durch solche Glaubensmuster, du musst es halt nur umkehren. Ich bin minderwertig weil ich braun geworden bin blah und schon denkst du jemand anders hat es verdient, weil er eben weiß ist.

@McMurdo
Villt hast du die Antwort einfach nicht verstanden? Ich meine ich hätte sehr direkt darauf geantwortet.

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:03
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Das klingt ja schon fast wie ein Gebet, so oft wird es 1:1 zitiert. Aus welcher Bibel hast du das?
Auf alle Fälle aus einer anderen, aus der du direkt zwanghaft dein "Ach, es wäre ja alles so schön, aber die Menschen wollen nur nicht" her hast.

Nicht falsch verstehen, ich kann gut nachvollziehen, dass der Gedanke, das der Mensch doch nicht so Herr seiner selbst ist und sein kann, wie man es gerne hätte.
Der Mensch ist nunmal das Opfer seiner Triebe. Die hat er und wird er immer haben. Das höchste, was man noch machen könne, ist, dass man diese Triebe unterdrückt.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:05
Zitat von tristris schrieb:Der Mensch ist nunmal das Opfer seiner Triebe.
Du musst es bei dir selbst beobachten. Wenn du selbst Opfer deiner Triebe bist heißt es nicht das zwangsläufig auch andere so sind. Durch ein Lehrbuch wirst du sowas soweiso nicht lernen. Es gibt Leute die über heiße Kohlen laufen können und es gibt Leute die das nicht können, man darf es sich halt nicht zu einfach machen wie ihr es gerade tut.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:08
@orbiphlanx
Wenn du selbst Opfer deiner Triebe bist heißt es nicht das zwangsläufig auch andere so sind. Es gibt Leute die über heiße Kohlen laufen können und es gibt Leute die das nicht können, man darf es sich halt nicht zu einfach machen wie ihr es gerade tut.
Natürlich gilt sowas nicht für jedes Individuum. Es geht doch immer um den so oft erwähnten "Durchschnittsmenschen". Dieser ist doch notwendig, um überhaupt politisch agieren bzw. urteilen zu können.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Diese Logik trifft dann aber auch auf das Venus-Projekt zu. Denn auch da kann ich nur wissen was ich früher gelernt habe. Nach deiner Argumentation müssen dann auch dort alle wissenschaftlichen Erkenntnisse agestritten werden...
Ja, die Logik trifft auch aufs Venus Projekt zu. Abgestritten wird nichts, es wird eben daraus gelernt. Was heute scheinbar nicht der Fall ist. :(


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:11
@rostowski

Das ist auch genau der Punkt der gerne vergessen wird. Hier werden Argumente immer gerne damit entkräftigt das ja nicht jeder Mensch so ist. (Siehe die Kohlen) Wenn dann aber von den Kritikern angebracht wird, das auch im Venus-Projekt nicht alle Menschen gleich sind und es immer wieder welche gibt die sich anders verhalten werden dann heisst es in dem System wäre das nicht so...

Die Befürworter widersprechen sich also laufend selber...siehe auch
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Ich kann nur Wissen was ich früher oder heute gelernt habe.



1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:11
@rostowski
Da jeder Mensch grundsätzlich das gleiche Potential hat gehts eben darum jeden einzelnden an die Eier zu packen und dafür zu sorgen das er sein Potential erkennt um solche sachen wie das Venusprojekt zu starten. Sonst benötigt es halt irgendwelche Hitlers oder mussolinis die denjenigen die meinen sie hätten keinen Freien willen und seinen nur Tiere alles vorkauen müssen und dannach wird wieder rumgeheult :D aufwachen leute.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Befürworter widersprechen sich also laufend selber...siehe auch
Blödsinn. Wo behindert das Venus Projekt denn Vielfallt? WO???


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:14
@orbiphlanx
Klar. Es gibt immer Ausreißer, diejenigen die sozialer sind als andere und diejenigen, die immer egoistisch handeln werden.
Die Frage ist doch, kann man durch was auch immer den Durchschnitt in die positive(?) Richtung verschieben.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:14
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Ja, die Logik trifft auch aufs Venus Projekt zu. Abgestritten wird nichts, es wird eben daraus gelernt. Was heute scheinbar nicht der Fall ist.
Also wenn das was @orbiphlanx nicht abstreiten ist dann weiß ich es auch nicht. Der Mensch ist Produkt der Evolution und kann in diesen Grenzen auch nicht verändert werden von Menschen.

Im übrigen möchte ich in der Welt die sich @orbiphlanx wohl so vorstellt, in der alle Menschen nach seinen Vorstellungen "programiert" werden nicht leben. Er scheint auch nicht aus der Vergangenheit gelernt zu haben.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:16
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Produkt der Evolution und kann in diesen Grenzen auch nicht verändert werden von Menschen
Das ist ja ein Sperrfeuer an Glaubensmuster.... hast du dir mal die Entwicklung alleine in den letzten 100 jahren angesehen? wem willst du so ein Schwachsinn erzählen, Gentechnik :D
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im übrigen möchte ich in der Welt die sich @orbiphlanx wohl so vorstellt, in der alle Menschen nach seinen Vorstellungen "programiert" werden nicht leben. Er scheint auch nicht aus der Vergangenheit gelernt zu haben.
Ich glaube es gab noch keinen Fall in der Vergangenheit in der sich jeder selbst programmiert hat für eine besseres miteinander ohne Führer oder Obrigkeit ohne negative Glaubensmuster


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Er scheint auch nicht aus der Vergangenheit gelernt zu haben.
Weder er, du noch ich repräsentieren die ganze Menschheit.
Du wirst von deiner Umwelt und der Gesellschaft geprägt. So gehts in dich über und so lehrst du es weiter. Bis die nächste Generation kommt, diese lehrt neue Moral und Ethik aufgrund sich geänderter Umstände. Eines hält uns jedoch in diesem Gefängnis zusammen - Geld, Religion, Politik, Macht...


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:18
@orbiphlanx

Hmm interessante Frage. Wo hat sich der Mensch evolutionär verändert in den letzten 100 Jahren???

Solange du ein Unterbewusstsein hast und das ist wissenschaftlich belegt das du eins hast kannst du es auch nicht programieren.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:18
@b00nsai
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Es gibt Leute die über heiße Kohlen laufen können und es gibt Leute die das nicht können, man darf es sich halt nicht zu einfach machen wie ihr es gerade tut.
Der Unterschied zwischen Kohleläufern und Nicht-Kohleläufern ist aber nicht der, dass erstere es irgendwie geschafft haben, ihr Schmerzempfinden restlos abzustellen. Sie müssen es jedesmal neu unterdrücken. Fällt vielleicht mit der Zeit immer leichter, aber dieser Trieb "Schmerzempfinden" ist nicht weg.

Und das mit dem "einfach machen" dürfte eher auf dich zutreffen. Du bist ja schließlich der, der ein Utopia vertritt und deswegen pauschal, ohne wirklich großartige Argumente, von einer an sich idealen Menschheit ausgeht, weil sonst sein Traum sich in ncihts auflösen würde.

Frag doch mal Wissenschaftler, was die von deiner "Die Adeligen haben die Opferrolle der Bauern benutzt, um ihnen Weiß=Cool einzuimpfen" halten. Vielleicht findest du ja einen Altmarxisten, der dir aus ideologischen Gründen zustimmt. Für den Ansatz, den ich hier präsentiert habe, dürfte es jedenfalls weitaus mehr unterstützer geben.

@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Ja, die Logik trifft auch aufs Venus Projekt zu. Abgestritten wird nichts, es wird eben daraus gelernt. Was heute scheinbar nicht der Fall ist.
Was wird denn da bitteschön gelernt, wenn einfach nur die wissenschaftliche Erkenntnisse über die Natur des Menschen außer Acht gelassen wird.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:20
Zitat von rostowskirostowski schrieb:Klar. Es gibt immer Ausreißer, diejenigen die sozialer sind als andere und diejenigen, die immer egoistisch handeln werden.
Die Frage ist doch, kann man durch was auch immer den Durchschnitt in die positive(?) Richtung verschieben.
ohne zweifel ist das gut möglich, die Ausreißer halten sich ja in Grenzen und befinden sich zur Zeit an der Spitze, der Rest der Menschheit ist von natur aus gutmütig und tut schlechtes meist nur weil sie keine andere Wahl haben.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:21
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Blödsinn. Wo behindert das Venus Projekt denn Vielfallt? WO???
Hatten wir das nicht schonmal? Wenn jemand mehr nach Macht strebt als andere, kann das das System gefährden. Da ist schon die erste Einschränkung der Vielfalt.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:22
Zitat von tristris schrieb:Was wird denn da bitteschön gelernt, wenn einfach nur die wissenschaftliche Erkenntnisse über die Natur des Menschen außer Acht gelassen wird.
Du hast es nicht verstanden. Die Natur des Menschen ist der Auslöser der Idee des Venus Projekts... oh man :(


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hmm interessante Frage. Wo hat sich der Mensch evolutionär verändert in den letzten 100 Jahren???
ich schreibe dir gerade übers internet und grunse dich nicht mit einer Keule bewaffnet an, ich denke das hat auch auswirkungen auf meinen Körper und Geist im positiven Sinne, also eine gute Entwicklung


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:23
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:ohne zweifel ist das gut möglich, die Ausreißer halten sich ja in Grenzen und befinden sich zur Zeit an der Spitze, der Rest der Menschheit ist von natur aus gutmütig und tut schlechtes meist nur weil sie keine andere Wahl haben.
Welche Wahl hat man schon, wenn einem Geld angeboten wird. Oder Macht. Oder Ruhm. Oder das Gefühl, zu etwas größerem zu gehören. Oder die eigenen Gefühle verletzt wurden.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:24
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:der Rest der Menschheit ist von natur aus gutmütig und tut schlechtes meist nur weil sie keine andere Wahl haben
Also da muss ich dir widersprechen. Der Rest der Menschheit ist gutmütig? Meinst du nicht, dass ein nicht vernachlässigbarer Anteil dieser Benachteiligten nicht anders als die Spitzenleute handeln würden, wenn sie nur die Möglichkeit hätten? Genau das ist doch das Problem, es ist im Prinzip ein Teufelskreis aus Ausbeuten und ausgebeutet werden.


Anzeige

2x zitiertmelden