Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 11:21
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Lösen gibts ja auch ziemlich viele, aber halt nicht in den Mainstreams der alternativen medien, solange nur Angst geschürt wird ohne Lösungen wird es akzeptiert, weil das System nur gestärkt wird
Stimmt. Aber ohne ein Problem, brauchst du auch keine Lösung.

--

Ich sehe das Venus Projekt als humanste Inspiration für eine wünschenswerte Zukunft. Habe einige Visionen gesehn im Internet. Spirituel, Technologisch - Geldtechnisch.

Es entledigt sich dem, was schadet. Radikal. Ja. Aber nicht von heute auf morgen. Es fördert Individualität durch wirkliche Freiheit. Es bezieht jeden Menschen mit ein, egal welcher Abstammung, Anschauung. Es zählt die Umwelt als lebenswichtigen Faktor, den es zu erhalten gilt. Und nimmt die technologischen Möglichkeiten als Ausgangspunkt für all das.

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 11:22
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wenn die Grundannahmen falsch sind, warum erschießen wir uns nicht einfach alle, oder nehmen jeden Menschen in den Arm den wir auf der Straße treffen
warum sollte man? Bleibt jedem selbst überlassen, ansonsten redest du wirr und am Thema vorbei.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Schau, ich sehe die "reale" Welt als solches als Mumpitz. Und da du die Zeitgeistfilme als Mumpitz ansiehtst... eigentlich sollten wir uns doch jetzt derbe auf die Fresse haun... tun wir aber nicht. Also ist die menschliche "Natur" wohl doch nicht so festgesetzt wie jeder meint.
Du sieht nicht die reale Film du siehst einen Bruchteil davon und biegst dir eine Komplexität auf wenige Punkte zusammen um dein ach so MOralishce Ego zu befriedigen. Der Zeitgesit Film ist nunmal Mumpitz. und das du die Evolution und das Verhalten von Rudeltieren und Herdentieren + ander komplexe Zusammenhänge nicht wirlich verstehts wird du auch nicht begreifen können warum der Mensch so hanelt wie er handelt. Keiner hat hier geschrieben das sich alle von Natur aus derbe auf die Fresse hauen müssen.
Was kommt sind immer angeblich unwiederlegbare Fakten warum dies und jenes nicht funktionieren kann. Du verstehst nicht, dass selbst im Venus Projekt alles in Bewegung ist. Genau wie heute. Nur die Zielrichtung ist einfach eine andere.
Das sehe ich keine unwiederlegbaren Fakten. Wohl aber wiederlegte Grundannahmen.
THättest du dich etwas informiert, würdest du das nicht fragen müssen oder dir eigene Gedanken dazu machen. Es wird berechnet (KI, Computer whatever) und aufgrund von Bedarf verteilt.
LOL, schon klar der Verfechter kann so simple Fragen nicht beantworten. Und schon wieder ne Nonsens Antwort. Wird berechnet, Berechne mal die Bedürfnisse eines Mensche. Anhand welches Richtwertes? Und da ist nicht mal ein Bruchteil meiner Fragestellung? Hat Venus Antworten oder nicht? Es ist keine Lösung sondern maximal ein vages Konstrukt. Leider in der Topdownmethode angewand, weil Bottom up wohl zu schwierig war.



melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 11:25
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Was uns wieder in die "reale" Welt bringt. Auch alles ein Glücksspiel, bereits von Geburt an.
Nicht wirklich Glück, aber dies Aussage befreit von der Eigenverantwortung

aber da du ja so feuer und Flamme bist? Warum bist du denn kein Ingeneur um beim Venusprojekt zu helfen? Kein Glück? Oder kein Elan?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 11:29
@b00nsai

Ganz ehrlich: Die Metaphern die hier so benutzt werden sind völlig daneben, weil sie nicht geeignet sind die Message vernünftig zu transportieren, weil sie völlig Zusammenhanglose Sachen miteinander zu verknüpfen versuchen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 11:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wirklich Glück, aber dies Aussage befreit von der Eigenverantwortung

aber da du ja so feuer und Flamme bist? Warum bist du denn kein Ingeneur um beim Venusprojekt zu helfen? Kein Glück? Oder kein Elan?
Tolle Behauptung. Wieso wird nicht jeder Arzt, Wissenschaftler oder Friseur?
Mein Interessensgebiet ist nicht die Ingeneurswissenschaft.

Ich könnte ebenso sagen, du trollst hier im Thread. Wieso biste nicht in eine Zirkustruppe gegangen? Kein Glück, kein Elan - oder einfach nicht dein Ding.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 11:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ganz ehrlich: Die Metaphern die hier so benutzt werden sind völlig daneben, weil sie nicht geeignet sind die Message vernünftig zu transportieren, weil sie völlig Zusammenhanglose Sachen miteinander zu verknüpfen versuchen.
Kann sein das du Recht hast. Kann sein das ich Recht habe. Zusammenhangslos sind sie sicher nicht. Eine Miniatur ist ist auch nur eine Abbildung eines echten Maßstabs. Eben so, dass der Mensch sie als ganzes Erfassen kann.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 11:57
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb: Wenn man behauptet, dass Monopoly Kapitalisten erzeugt, Reiche per se böse sind, Amerika seinen Reichtum allein auf "Raub" gebaut hat und genetische Krankheiten keine genetische Krankheiten sind oder irgendwie doch, dann ist es Propaganda.
Monopoly erzeugt doch keine kapitalisten. Was ist das denn für ein Unsinn.
Es wird lediglich der kapitalistische Vorgang vermittelt.


Und keiner behauptet hier das reiche per se böse sind. Wo reimst du dir deine Texte eigentlich zusammen? Es wurde geschrieben das viele reiche auch Spenden.

Und zu Amerika müsste man sich erstmal in die Geschichte rein lesen.
weißer Mann entdeckte Amerika. Pilger kamen und vertrieben die dort lebenden Stämme und oder zwangen ihnen ihre Gesellschaft auf.
Oder bestachen sie mit Gold / Geld.
Aber nicht alles ist an Amerika so schlecht wie behauptet wird.

Apropos zum venus-projekt und dem Thread. Wer sich für so etwas interessiert der wird sich auch idealerweise damit mehr beschäftigen und es durchleuchten.
Keine Ahnung haben von dem was an Ideen und Lösungsansatzen vorhanden ist aber per tu alles als nicht machbar abstempeln. Hach ja das sind se ^^
Das nennt man engstirniges denken und das waren damals auch die Leute die jemanden zum Tode verurteilt haben der meinte das die Erde rund sei oder irgendwelche zukünftigen "hingespinnste" hatte


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 12:03
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Monopoly erzeugt doch keine kapitalisten. Was ist das denn für ein Unsinn.
Es wird lediglich der kapitalistische Vorgang vermittelt.
Das ist das Problem. Ich sehe es anders, meiner Meinung nach erzeugt Monopoly indirekt Kapitalisten.
Aber im Grundgedanken sind wir uns in der Beziehung einig. ;)
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Aber nicht alles ist an Amerika so schlecht wie behauptet wird.
Stimmt. Die machen ziemlich gute Propagandafilme, Musik, Spiele. ;)
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Keine Ahnung haben von dem was an Ideen und Lösungsansatzen vorhanden ist aber per tu alles als nicht machbar abstempeln.
Ich glaub das liegt daran, dass wir mehr oder weniger normale Menschen sind. Die eben was gutheißen, aber nicht im Detail erklären können. Ist das eine Bedingung etwas gut zu finden?
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Das nennt man engstirniges denken und das waren damals auch die Leute die jemanden zum Tode verurteilt haben der meinte das die Erde rund sei oder irgendwelche zukünftigen "hingespinnste" hatte
Und am Ende hat sich doch die Wissenschaft durchgesetzt. Nur heute können wir sie mehr und besser formen als früher. Zum Guten oder zum Schlechten.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 12:11
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Das nennt man engstirniges denken und das waren damals auch die Leute die jemanden zum Tode verurteilt haben der meinte das die Erde rund sei oder irgendwelche zukünftigen "hingespinnste" hatte
Dass so ziehmlich alle Gelehrten seit der Antike der Meinung waren, dass die Erde rund ist, ist dir bekannt? Und umgebracht wurde dafür keiner.

Aber bitte, bleibe in deiner Opferrolle. Fühle dich von den bösen Leute, die keine Verbesserung wollen, unterdrückt wie du willst. Verwechsel weiter Kritik an der Umsetzbarkeit mit pauschaler Kritik an allem Neuen.
Hat man jedenfalls ein paar Mal am Tag was zu lachen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 12:20
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Monopoly erzeugt doch keine kapitalisten. Was ist das denn für ein Unsinn.
Es wird lediglich der kapitalistische Vorgang vermittelt.
Wie man an dem folgenden Post von boonsai erkennen kann ziehen einige schon die Erkenntnis daraus. Dieser Effekt ist erwünscht. Propaganda halt.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Und keiner behauptet hier das reiche per se böse sind. Wo reimst du dir deine Texte eigentlich zusammen? Es wurde geschrieben das viele reiche auch Spenden.
Das ist die Aussage des Films. Oder siehst du in dem besagten Ausschnit, dass der Reiche dem Jungen was abgibt. Nö, der schlemmt auf der anderen Straßenseite.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Und zu Amerika müsste man sich erstmal in die Geschichte rein lesen.
weißer Mann entdeckte Amerika. Pilger kamen und vertrieben die dort lebenden Stämme und oder zwangen ihnen ihre Gesellschaft auf.
Oder bestachen sie mit Gold / Geld.
Aber nicht alles ist an Amerika so schlecht wie behauptet wird.
Hände hoch wer sich zu Kolonialzeit nicht mit "Ruhm" bekleckert hat. Niemand?
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Apropos zum venus-projekt und dem Thread. Wer sich für so etwas interessiert der wird sich auch idealerweise damit mehr beschäftigen und es durchleuchten.
Keine Ahnung haben von dem was an Ideen und Lösungsansatzen vorhanden ist aber per tu alles als nicht machbar abstempeln. Hach ja das sind se ^^
Das nennt man engstirniges denken und das waren damals auch die Leute die jemanden zum Tode verurteilt haben der meinte das die Erde rund sei oder irgendwelche zukünftigen "hingespinnste" hatt
Lösen wir doch erst einmal die momentanen Kritikpunkte bevor wir weitergehen. Schwurbeln und Thema wechseln liegen mir nicht.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 12:29
Zitat von KotziKotzi schrieb:Wie man an dem folgenden Post von boonsai erkennen kann ziehen einige schon die Erkenntnis daraus. Dieser Effekt ist erwünscht. Propaganda halt.
Du hast immer noch kein Beispiel genannt, welches nicht als Propaganda aufgefasst werden kann.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 12:34
Willst du jetzt eine Liste von Dokus? Nimm die Sendung mit der Maus.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 12:41
Zitat von KotziKotzi schrieb:Willst du jetzt eine Liste von Dokus?
Jop. Die Maus kenn ich schon.

--

An alle die das Venus Projekt kritisieren:

Wo seht ihr unser heutiges Gesellschaftssystem in sagen wir mal 50 Jahren?
Wo seht ihr den technologischen Fortschritt in einem Geldsystem - konsequent zu Ende gedacht?
Wo seht ihr den Menschen in einem solchen Gebilde, welches heute gilt?

Das würde mich wirklich brennend interessieren! :)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 12:55
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wo seht ihr unser heutiges Gesellschaftssystem in sagen wir mal 50 Jahren?
Ich sehe da garnichts, gibt zuviele Unwägbarkeiten, als dass man da eine auch nur halbwegs verlässliche Aussage trefen könnte.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wo seht ihr den technologischen Fortschritt in einem Geldsystem - konsequent zu Ende gedacht?
Technologischer Fortschritt = Verbesserung = Kohle. Ergo: Erstrebenswert
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wo seht ihr den Menschen in einem solchen Gebilde, welches heute gilt?
Was genau die Frage ausdrücken soll, erschließt sich mir leider nicht ganz.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 13:17
Zitat von tristris schrieb:Ich sehe da garnichts, gibt zuviele Unwägbarkeiten, als dass man da eine auch nur halbwegs verlässliche Aussage trefen könnte.
Danke.
Zitat von tristris schrieb:Technologischer Fortschritt = Verbesserung = Kohle. Ergo: Erstrebenswert
Danke.
Zitat von tristris schrieb:Was genau die Frage ausdrücken soll, erschließt sich mir leider nicht ganz.
Danke. Aber schade. :(


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 13:23
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Danke. Aber schade.
Du könntest es ja etwas genauer erläutern. Ich meine, ich kann mir halbwegs denken, in welche Richtung es gehen soll, aber so finde ich die Frage ein bisschen zu unpräzise, um einfach mal auf gut Glück darauf zu antworten.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 13:27
Zitat von tristris schrieb:Ich meine, ich kann mir halbwegs denken, in welche Richtung es gehen soll, aber so finde ich die Frage ein bisschen zu unpräzise, um einfach mal auf gut Glück darauf zu antworten.
Du darfst auch gerne spekulieren. Interpretieren. Feel free... :)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 14:12
@b00nsai
Wie gesagt, ich habe nur eine wage Vorstellung, was gemeint ist.
Mein erster Gedanke ging in die Richtung von Aussprüchen wie "Im Kapitalismus ist der Mensch nur eine Arbeitsmaschine, Konsumsklave etc.".

Wenn es also darauf hinauslaufen soll, dann kann ich es beantworten: Ich sehe diesbezüglich den Menschen garnicht irgendwo. Der Mensch ist da und werkelt sich so durch sein Leben. Das System ist (ich gehe jetzt hier mal von einem aus, dass nicht absolut totalitär ist) eine eher lose Organisationsstruktur. Letztlich gibt es keinen bestimmten Platz für den Menschen als solchen in einem System. Jeder einzelne Mensch nimmt einen anderen Platz ein und dementsprechend ist jeder Mensch auch einzeln im Bezug zu dem System zu betrachten.

Selbst, wenn man außer Acht lässt, dass das natürlich immer extremst subjektiv ist (weswegen du ja vemrutlich auch die Frage gestellt hast), ist eine zutreffende Aussage über den Menschen im Allgemeinen im Kapitalismus/Kommunismus/Kokovorismus daher m.E. pauschal nicht möglich.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 14:18
@tris

Hm. Also wenn ich das richtig verstehe, wie du es schilderst, ist der Mensch an sich überflüssig. Aber er ist nunmal da, also wuselt er sich so durch wie es geht?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 14:23
Zitat von tristris schrieb:Ich sehe diesbezüglich den Menschen garnicht irgendwo. Der Mensch ist da und werkelt sich so durch sein Leben. Das System ist (ich gehe jetzt hier mal von einem aus, dass nicht absolut totalitär ist) eine eher lose Organisationsstruktur. Letztlich gibt es keinen bestimmten Platz für den Menschen als solchen in einem System. Jeder einzelne Mensch nimmt einen anderen Platz ein und dementsprechend ist jeder Mensch auch einzeln im Bezug zu dem System zu betrachten.
Ein wenig komplexer ist es schon !
Ohne narzisstische Persönlichkeitsstörung kann man im derzeitigen
Gesamtsystem gar keine nennenswerte Karriere machen
Die Allgegenwart der Hochstapelei
ist Hauptmerkmal des Systems, in dem wir leben.
Es ist evolutionär entstanden
und muss durch die Evolution und damit durch uns wieder hinweggefegt werden !


Anzeige

1x zitiertmelden