Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 09:30
Widerlege die Widersprüche. Sonst lass es sein. Ich plapper halt nicht so gerne anderen nach, sondern reflektiere über das Thema. Du, obwohl du es vorgibst, wohl nicht.

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 09:46
Zitat von KotziKotzi schrieb:Propaganda vom Allerfeinsten.
Gut. Und was ist keine Propaganda? Das muss man ja fragen dürfen.
Dinge die auf Fakten beruhen? Das ist Aufklärung.
Dinge die auf Fakten aufbauen? Das ist Propaganda?!
Zitat von KotziKotzi schrieb:Richtig, ein simples Spiel dessen Ziel es ist ein Monopol zu erringen wird als Metapher für unsere Gesellschaft genommen? Doch in welchem Spiel gibt es nur gewinner und keine Verlierer?
Du verstehst das falsch. Es geht nicht darum was wir spielen, sondern wer es spielt und wie wir es spielen. Wer? Es fangen die Kinder damit an und lernen das kapitalistische Denken, durch ein Spiel. Wie? Das Spiel belohnt keine Kompromisse, es belohnt den, der mit dem meisten Würfelglück die anderen ausbeutet. Das ist eine sehr gut gewählte Metapher.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Message: reiche sind per se schlechte Menschen. Reichenbashing.
Nicht per se. Reiche spenden sehr viel an Einrichtungen. Nur viele vergessen, aufgrund des Reichtums, dass es Menschen gibt die deswegen leiden. Aber egal, mir gehts gut - das ist die Hauptsache. Das ist Gleichgültigkeit.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Amerika hätte sein Reichtum allein durch Ausbeutung der Welt...
Amerika führt ziemliche viele Kriege, für ziemlich wage Ziele... aber nicht nur Amerika. Jedes Land kämpft in erster Linie für die Durchsetzung der eigenen Ziele.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Er behauptet es gibt keine genetischen Krankheiten nur Krankheiten die durch die Genweitergabe/Genvererbung hervorgerufen werden. Jemand sollte ihm erklären, dass es ein und dasselbe ist.
Irgendwie hab ich das nicht mitbekommen. Wenn dem so ist - muss ich dir in dem Punkt Recht geben. Aber bei vielen seltenen Krankheiten heute ist eine Heilung sogut wie ausgeschloßen, weil einfach nicht genug geforscht wird. Es lohnt nicht gegen eine Krankheit zu forschen von der nur 100 Menschen auf dem Planeten betroffen sind. Rein wirtschaftlich. Das ist ebenso krank und verachtend.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 09:56
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb: Amerika hätte sein Reichtum durch Ausbeutung der Welt...
Was noch dazu passt ist , dass fast sämtliche Goldreserven der westlichen Welt in den USA Lagern und letztens kam der Vorwurf das der Kern des deutschen Goldes nur aus Wolfram besteht (falls es überhaupt noch da ist), tja :D
Den Euro könnte man bald schon zum tapezieren verwenden^^ ou wahja


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 10:01
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Die Antworten auf unsere Probleme die in der Welt herrschen sehen so aus (Beobachtungen):

- Mehr Geld generieren löst alle Probleme (wtf)
- Mehr Wachstum löst alle Probleme (wtf)
- Mehr Krieg löst alle Probleme (wtf)
- Mehr Spirtualität löst alle Probleme (wtf)
- Mehr Macht löst alle Probleme (wtf)
- Weniger Freiheiten der Bevölkerung löst alle Probleme (wtf)
- Mehr Sicherheit durch Überwachung löst alle Probleme (wtf)
- Mehr Gesetze lösen alle Probleme (wtf)
Das ist natürlich sehr überspitzt was du da schreibst, denn jeder deiner einzelnen Punkte alleine genommen kann natürlich niemals alle Probleme lösen.

Ich sehe auch, genauso wie du, einige Punkte sehr kritisch. Gerade die Beschneidung der Freiheiten und die zunehmende Überwachung sind Punkte die es gilt sehr sehr genau und kritisch zu beobachten.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:- Eine Partei sollten sich zu gleichen Stücken aus Unter, -Mittel und -Oberschicht zusammensetzen
- Mitglieder der Parteien sollten unterschiedliche Bildungsstände haben, vom Hauptschüler bis zum Professor für XYZ
Parteien sind doch im weitesten Sinne Interessensgemeinschaften. Von daher sehe ich nicht die notwendigkeit irgendwelche Zusammensetzungen von Parteien vorzuschreiben.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:- Die Mitglieder sollten nur aus steuerlichen Mitteln bezahlt werden, es darf keine Verbindung zur Wirtschaft oder sonstige Lobbyvereinen geben (Neutralität muss gewahrt bleiben)
Sehe ich im Prinzip genauso, ist aber auch schwer zu verhindern. Menschen die sich wählen lassen haben ja vorher auch etwas anderes gemacht und bringen immer irgendwelche Verbindungen mit in die Politik.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:- Parteien sollten monatlich oder zumindest regelmäßig mit ausgewählten Bürgern reden, damit sie die Realitäten im Auge behalten
Ich sehe bei uns in der Stadt regelmäßig Stände von Parteien wo sie mit Menschen reden, ich denke das ist nicht so das Problem.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 10:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist natürlichsehr überspitzt was du da schreibst, denn jeder deiner einzelnen Punkte alleine genommen kann natürlich niemals alle Probleme lösen.

Ich sehe auch, genauso wie du einige Punkte sehr kritisch, Gerade die beschneidung der Freiheiten und die zunehmende Überwachung sind Punkte die es gilt sehr sehr genau und kritisch zu beobachten.
Ein Faktor führt zum nächsten oder baut auf einem anderen auf.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Parteien sind doch im weitesten Sinne Interessensgemeinschaften. Von daher sehe ich nicht die notwendigkeit irgendwelche Zusammensetzungen von Parteien vorzuschreiben.
Ja. Aber ich denke mal viele Menschen würden sich dadurch besser vertreten fühlen, weil jeder gleich viel Gewichtung mit einbringt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sehe ich im Prinzip genauso, ist aber auch schwer zu verhindern. Menschen die sich wählen lassen haben ja vorher auch etwas anderes gemacht und bringen immer irgendwelche Verbindungen mit in die Politik.
Ja. Deswegen ja auch der Vorschlag
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:- Eine Partei sollten sich zu gleichen Stücken aus Unter, -Mittel und -Oberschicht zusammensetzen
- Mitglieder der Parteien sollten unterschiedliche Bildungsstände haben, vom Hauptschüler bis zum Professor für XYZ
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich sehe bei uns in der Stadt regelmäßig Stände von Parteien wo sie mit Menschen reden, ich denke das ist nicht so das Problem.
True. Nur, nur die Wahrnehmung von Problemen führt nicht zu einer Lösung. Da die Interessen der Parteien größtenteils Wirtschaftsinteressen sind. Drum:
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:- Die Mitglieder sollten nur aus steuerlichen Mitteln bezahlt werden, es darf keine Verbindung zur Wirtschaft oder sonstige Lobbyvereinen geben (Neutralität muss gewahrt bleiben)
- Für jeden Amtsposten sollte jemand gewählt werden, der schon einmal in diesem Gebiet gearbeitet hat, theoretisch und praktisch (damit er weiß wovon er spricht)



melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 10:17
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Gut. Und was ist keine Propaganda? Das muss man ja fragen dürfen.
Dinge die auf Fakten beruhen? Das ist Aufklärung.
Dinge die auf Fakten aufbauen? Das ist Propaganda?!
Es gibt eine eindeutige Definition von Propaganda und die trifft hier zu.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Du verstehst das falsch. Es geht nicht darum was wir spielen, sondern wer es spielt und wie wir es spielen. Wer? Es fangen die Kinder damit an und lernen das kapitalistische Denken, durch ein Spiel. Wie? Das Spiel belohnt keine Kompromisse, es belohnt den, der mit dem meisten Würfelglück die anderen ausbeutet. Das ist eine sehr gut gewählte Metapher.
Eben nicht, nicht jeder spielt Monopoly. Genau diese Verallgemeinerung ist Unsinn. Und lassen so haarsträubende Rückschlüsse wie Ausbeutung in einem Spiel zu.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Nicht per se. Reiche spenden sehr viel an Einrichtungen. Nur viele vergessen, aufgrund des Reichtums, dass es Menschen gibt die deswegen leiden. Aber egal, mir gehts gut - das ist die Hauptsache. Das ist Gleichgültigkeit.
Das ist bewußt von der Natur "eingebaut". Ansonsten würde ich mir, wenn ich das Leid aller Empfinden könnte, die Pulsadern aufschneiden. Aber die Relation stimmt nicht zu 100%. Kümmer dich zuerst um die Menschen dort die sich, aufgrund von Machtgier, nicht um ihr eigenes Volk scheren. Dann nimmst du explizit die Firmen die dort "ausbeuten" und voila wir haben die Schuldigen.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Amerika führt ziemliche viele Kriege, für ziemlich wage Ziele... aber nicht nur Amerika. Jedes Land kämpft in erster Linie für die Durchsetzung der eigenen Ziele.
Ja, aber mit Amerikabashing hast du mehr "Follower". Das ist der eigentliche Sinn dieses nichtsagenden Abschnitts, im Film.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Irgendwie hab ich das nicht mitbekommen. Wenn dem so ist - muss ich dir in dem Punkt Recht geben. Aber bei vielen seltenen Krankheiten heute ist eine Heilung sogut wie ausgeschloßen, weil einfach nicht genug geforscht wird. Es lohnt nicht gegen eine Krankheit zu forschen von der nur 100 Menschen auf dem Planeten betroffen sind. Rein wirtschaftlich. Das ist ebenso krank und verachtend.
Falsch. Wer für solch einen Fall eine Lösung hat verdient massig.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 10:18
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:... Ich sehe bei uns in der Stadt regelmäßig Stände von Parteien wo sie mit Menschen reden, ich denke das ist nicht so das Problem.
@b00nsai meinte wohl eher:" Wann hast Du das letzte Mal mit Fr. Merkel (oder einen der vielen anderen Politiker) gesprochen? "


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 10:28
Zitat von KotziKotzi schrieb:Es gibt eine eindeutige Definition von Propaganda und die trifft hier zu.
Wo trifft die bitte nicht zu? Ein Beispiel bitte, dass jeder Mensch mit jeglicher Ansicht und jeglicher Bildung im gleichen Maße nachvollziehen kann.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Eben nicht, nicht jeder spielt Monopoly. Genau diese Verallgemeinerung ist Unsinn. Und lassen so haarsträubende Rückschlüsse wie Ausbeutung in einem Spiel zu.
True, nicht jeder spielt Monopoly. Ändert aber meines Erachtens nichts am Zusammenhang.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Das ist bewußt von der Natur "eingebaut". Ansonsten würde ich mir, wenn ich das Leid aller Empfinden könnte, die Pulsadern aufschneiden. Aber die Relation stimmt nicht zu 100%. Kümmer dich zuerst um die Menschen dort die sich, aufgrund von Machtgier, nicht um ihr eigenes Volk scheren. Dann nimmst du explizit die Firmen die dort "ausbeuten" und voila wir haben die Schuldigen.
Monopoly... ;)
Zitat von KotziKotzi schrieb:Ja, aber mit Amerikabashing hast du mehr "Follower".
Weil Amerika krampfhaft versucht sich als wichtigstes Land/Nation zu präsentieren. Klar, dass das Fragen aufwirft. ;)
Zitat von KotziKotzi schrieb:Falsch. Wer für solch einen Fall eine Lösung hat verdient massig.
Verdient. Toller Anreitz Menschen von einem Leid zu befreien. :(
Monopoly? ;)
@b00nsai meinte wohl eher:
Wann hast Du das letzte Mal mit Fr. Merkel (oder einen der
vielen anderen Politiker) gesprochen.
Weniger. Ich weiß, dass eine Person nicht viel ändern kann ohne den Rückhalt anderer.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 10:31
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Weniger. Ich weiß, dass eine Person nicht viel ändern kann ohne den Rückhalt anderer.
Wenns erstmal kracht dann sind die Leute viel bereiter dazu alternative Wege zu gehen, leider gibts dann Bauernfänger die die Verzweiflung der Leute ausnutzen um wieder nur ihre eigene Interessen durchzusetzen


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 10:39
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Wenns erstmal kracht dann sind die Leute viel bereiter dazu alternative Wege zu gehen, leider gibts dann Bauernfänger die die Verzweiflung der Leute ausnutzen um wieder nur ihre eigene Interessen durchzusetzen
Es soweit kommen zu lassen ist schon das Problem. :(


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 10:42
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Nur habe ich schon seit dem ich Kind bin viele Dinge hinterfragt. Damit waren meine Eltern überfordert und haben es ignoriert. Seit dem ersten Zeitgeist-Film bin ich "erwacht". Es war ein Schock, dass ein Film über die selben Probleme und Umstände berichtet die ich seit Jahren genauso sehe. Es hat mich bestärkt, dass nicht alles so falsch sein kann.

Nur ich nenne es nicht Religion, ich nenne es Fortschritt.

Umsetzbar ist alles - aber das haben wir schon besprochen. Vielleicht nicht direkt heute oder morgen. Aber bestimmt nächstes Jahr...
Wie kann das Venusprojekt denn auf jede Kritik eine Antwort haben wenn schon die Grundannahneb falsch sind?

Und naja da du so auf Zeitgeistfilme und dem Mumpitz stehst, frag ich mich ob eine Diskussion übehraupt sinn macht oder Zeitverschwendung ist.

Meine Fragen an das Venusprojekt wurden ja nicht beantworte außer mit Braucht keiner Mehr, will keiner Mehr, KI regelt das.

Das mag in Buch oder Fernsehen reichen, nicht jedoch um einen Menschen zu überzeugen.

Also Frage nochmal. Wer im Venusprojekt bestimmt die Notwendigkeit, die Verteilung, die Produktion, den Besitz,?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 10:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kann das Venusprojekt denn auf jede Kritik eine Antwort haben wenn schon die Grundannahneb falsch sind?
Wenn die Grundannahmen falsch sind, warum erschießen wir uns nicht einfach alle, oder nehmen jeden Menschen in den Arm den wir auf der Straße treffen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und naja da du so auf Zeitgeistfilme und dem Mumpitz stehst, frag ich mich ob eine Diskussion übehraupt sinn macht oder Zeitverschwendung ist.
Schau, ich sehe die "reale" Welt als solches als Mumpitz. Und da du die Zeitgeistfilme als Mumpitz ansiehtst... eigentlich sollten wir uns doch jetzt derbe auf die Fresse haun... tun wir aber nicht. Also ist die menschliche "Natur" wohl doch nicht so festgesetzt wie jeder meint. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das mag in Buch oder Fernsehen reichen, nicht jedoch um einen Menschen zu überzeugen.
Was kommt sind immer angeblich unwiederlegbare Fakten warum dies und jenes nicht funktionieren kann. Du verstehst nicht, dass selbst im Venus Projekt alles in Bewegung ist. Genau wie heute. Nur die Zielrichtung ist einfach eine andere.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Frage nochmal. Wer im Venusprojekt bestimmt die Notwendigkeit, die Verteilung, die Produktion, den Besitz,?
Hättest du dich etwas informiert, würdest du das nicht fragen müssen oder dir eigene Gedanken dazu machen. Es wird berechnet (KI, Computer whatever) und aufgrund von Bedarf verteilt.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 10:52
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wo trifft die bitte nicht zu? Ein Beispiel bitte, dass jeder Mensch mit jeglicher Ansicht und jeglicher Bildung im gleichen Maße nachvollziehen kann.
Wenn man behauptet, dass Monopoly Kapitalisten erzeugt, Reiche per se böse sind, Amerika seinen Reichtum allein auf "Raub" gebaut hat und genetische Krankheiten keine genetische Krankheiten sind oder irgendwie doch, dann ist es Propaganda.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:True, nicht jeder spielt Monopoly. Ändert aber meines Erachtens nichts am Zusammenhang.
Welcher wäre?
Zitat von KotziKotzi schrieb:Monopoly... ;)
Sinn?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Weil Amerika krampfhaft versucht sich als wichtigstes Land/Nation zu präsentieren. Klar, dass das Fragen aufwirft. ;)
Trotzdem ist die Aussage des Obergurus falsch. Und dient auch nur dazu Gleichgesinnte zu rekrutieren. Propaganda.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Verdient. Toller Anreitz Menschen von einem Leid zu befreien. :(
Monopoly? ;)
Dann nimm die Medizin nicht. Jemand der soviel leistet verdient es ja, neidisch?


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 10:58
Zitat von KotziKotzi schrieb:Welcher wäre?
Das Geldsystem, welchem wir uns alle unterordnen.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Sinn?
Das frage ich mich auch!
Zitat von KotziKotzi schrieb:Trotzdem ist die Aussage des Obergurus falsch. Und dient auch nur dazu Gleichgesinnte zu rekrutieren. Propaganda.
Deiner Meinung nach. Ich akzeptiere deine Meinung. Hast du das noch nicht verstanden? ;)
Das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied zu einer Propaganda, welcher man ja mehr oder weniger ohne zu fragen folgen soll.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Dann nimm die Medizin nicht. Jemand der soviel leistet verdient es ja, neidisch?
Ok. Und was ist mit dem theoretischen Fall, dass die Medizin da ist, ich sie mir aber nicht leisten kann? Muss ich deswegen dann elendig verrecken? Wenn ja, ist das eine sehr traurige Einstellung.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 11:01
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:... Es war ein Schock, dass ein Film über die selben Probleme und Umstände berichtet die ich seit Jahren genauso sehe. ...
Nur leider geben diese Filme keine Antworten !!!


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 11:05
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nur leider geben diese Filme keine Antworten !!!
Stimmt. Sie zeigen nur wo die Problematiken liegen und bieten einen Lösungsansatz. Die Antwort muss jeder selbst geben.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 11:10
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Du verstehst das falsch. Es geht nicht darum was wir spielen, sondern wer es spielt und wie wir es spielen. Wer? Es fangen die Kinder damit an und lernen das kapitalistische Denken, durch ein Spiel. Wie? Das Spiel belohnt keine Kompromisse, es belohnt den, der mit dem meisten Würfelglück die anderen ausbeutet. Das ist eine sehr gut gewählte Metapher.
Nein ist es nicht. Monopoly ist zu über 50% ein Glückspiel.

Es hat nur rudimentäre Wirtschaftselemente. Da könnten wir auch Mensch Ärger dich nicht als Methapher verwenden.

Was das Thema Kompromisslos angeht so wirst du das in einer Marktwirtschaft eher selten finden. Stichwort Spieltheorie.

Das Venus Projekt ist nur die Hight Tech Variante des alten Hiipie Traums mit ihren Kommunen und co (Die allesamt kläglich scheiterten)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 11:12
Was noch dazu passt ist , dass fast sämtliche Goldreserven der westlichen Welt in den USA Lagern und letztens kam der Vorwurf das der Kern des deutschen Goldes nur aus Wolfram besteht (falls es überhaupt noch da ist), tja
Den Euro könnte man bald schon zum tapezieren verwenden^^ ou wahja
lol du hast keine Ahnung. Der Euro ist nicht auf Goldreserven gestützt. Aber warum tapezierst du nicht die Wände mit dem ESOunfug der den Thread langsam ins OT drückt.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 11:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ist es nicht. Monopoly ist zu über 50% ein Glückspiel.

Es hat nur rudimentäre Wirtschaftselemente. Da könnten wir auch Mensch Ärger dich nicht als Methapher verwenden.
Was uns wieder in die "reale" Welt bringt. Auch alles ein Glücksspiel, bereits von Geburt an.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 11:14
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Stimmt. Sie zeigen nur wo die Problematiken liegen und bieten einen Lösungsansatz. Die Antwort muss jeder selbst geben.
Lösen gibts ja auch ziemlich viele, aber halt nicht in den Mainstreams der alternativen medien, solange nur Angst geschürt wird ohne Lösungen wird es akzeptiert, weil das System nur gestärkt wird, Beispiel Alex Jones oder Zeitgeist


Anzeige

1x zitiertmelden