Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:59
@McMurdo

Was mich interessiert ist, warum wird nicht auf @malhiermalda gestellte Frage der geplanten Obsoleszenz eingegangen.

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:05
Weil kein Unternehmen sich das leisten kann. Wenn ein Produkt regelmäßig eine kurze Lebensdauer aufweist und andere Produkte es nicht tun dann kauft man wohl das bessere. Es sei denn man ist ein äußerst schlechter Geschäftsmann der nur kurzfristig auf Profit aus ist. Gibt es, aber sehr selten.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:06
@b00nsai

Soweit ich das gelesen habe wurde diese Frage schon von Fedaykin und gerade auch von Kotzi beantwortet.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:07
@Kotzi

Achso. Stimmt. Na dann ist das ja geklärt. :)
Und morgen kommt der Weihnachtsmann.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:08
Als ob du persönlich nicht so handeln würdest.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:10
Doch, wenn ich verdienen will - würde ich so handeln, dass meine Produkte so schnell wie möglich, aber ohne große Kosten für mich (nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie whatever) einen Defekt aufweisen, den ich für horende Kosten reparieren kann, oder aber dem Kunden ein neues Produkt aus meiner XYZ-Reihe aufschwatzen kann, da er sein altes ja ersetzen "muss".
Vielleicht nicht jedes Produkt der Reihe, aber zumindest jedes dritte...


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:13
Mit der Weise verdienst du aber nicht lange. Gerade in Zeiten des Internet wo über alles und jeden eine Meinung abgegeben wird werden deine Produkte schnell in Verruf geraten.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:13
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ähhh...Umverteilung, durch ein Nachhaltiges und Umweltbewusstes Handeln. Das sind deine Worte.
Du entkräftigst also mit der Frage was das mit Afrika zu tun hat genua deine These. Nachhaltiges und Umweltbewusstes Handeln hat nämlich absolut rein gar nichts mit Umverteilung zu tun, wie du gerade selbst festgestellt hast
Mein Gedankengang war:

Globale Ressourcen-Bestandsaufnahme, Ressourcen umverteilen, Nachhaltiggkeit und Verfügbarkeit sicher stellen, Automatisierung und Erleichterung der Arbeitsvorgänge.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also meine Grundbedürfnisse sind Momentan mehr als befriedigt,
Nach deiner Aussage gehen dich also anderes Leid oder Wohlstand nichts an?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: warum sollte ich also ein System haben wollen in dem ich mich um die Befriedigung meiner Grundbedürfnisse erstmal wieder Sorgen machen müsste?
Sollst du ja nicht, deswegen gilt es erstmal das sicher zu stellen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich nehme mir mal die Freiheit und stelle Deine Aussage auch ein wenig um:

Und dein Meinungsbild leitest du dir also aus Youtube-Filmen und co ab ja ^^
Nein, natürlich nicht. Nur respektiere und befürworte ich dieses Konzept.

@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Gegenargumente bitte. Steht da nun, dass unser Geldsystem die Menschen korrupt und gierig macht oder nicht? Und wenn dem so wäre, wieso waren Menschen davor schon gierig und korrupt?
Zitat von KotziKotzi schrieb:Könnte die technologische Entwicklung unabhängig von ihrer Rentabilität voranschreiten, so Frescos Theorie, würden mehr Ressourcen für mehr Menschen verfügbar gemacht, wodurch Korruption und Habgier abnehmen und die Menschen einander eher helfen würden. Fresco unterstützt eine ressourcenbasierte Wirtschaft gegenüber einem Geldsystem.
Wiegesagt dazu müssen wir erstmal betrachten was dem Menschen so gierig und korrupt macht.
Oder ist das Kind schon von Geburt an gierig oder hat ein angeborenes verhalten für Korruption?

Die Antwort versteckt sich im Text ^^

@Feydakin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es geht um den Mehrwert neuer Produkte, der ist meist durch technischen Fortschritt gebunden. Viele Gegenstände sind nunmal nicht auf eine Endloselange Lebensdauer ausgelegt selbst wenn möglich würde die maximale Nutzungsdauer nicht eintreten. Klar ist das mit der geplanten Obolenze bei mancehn Dingen ein bewusster Deal, der aber nicht wirklich dafür steht das Technischer Fortschritt aufgehalten wird.
Nicht vllt Technischer Fortschritt, aber bringen wir es auf dem Punkt.
Es erzielt halt kein Gewinn wenn mach nicht Nachhaltig und effizient Produziert, stimmts? ^^
Also schadet man somit lieber die Umwelt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das hat nix mit Bewußtsein zu tun, sondern mit Gesellschaftlichen anforderungen. Geld steht überigens nur stellvertretend für deinen möglichen Anteil am Gesellschaftlichen Wohlstand. Und der wird selten verschenkt.
Die Gesellschaftlichen Anforderungen haben alle etwas mit Geld zu tun!
Was steht denn deiner Meinung nach. an erster Stelle für Geld, also für den möglichen Anteil am Gesellschaftlichen Wohlstand?


@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wenn es nun kein Geld mehr gibt und du trotzdem das Bedürfniss nach einem Auto hast dann musst du erstmal jemanden finden der die nötigen Ressourcen dafür hat eins zu bauen und du musst noch jemanden finden der es dir zusammenbaut. Für keine Gegenleistung wird das keiner machen. Von daher ist es egal ob nun Geld da ist oder nicht.
Achso. Also verfolgt man mit dem Bau eines Autos nur den erwerb des Geldes und der Gewinnmaximierung?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Soweit ich das gelesen habe wurde diese Frage schon von Fedaykin und gerade auch von Kotzi beantwortet.
Nein wurde Sie nicht. Es wurde sich auf ein nicht nachvollziehbares Textverständis bezogen.


4x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:16
Aber wie verdiene ich dann mit einem Produkt das mindestens 10 - 15 Jahre hält? Indem ich dann alle 6 oder 12 Monate ein neues auf den Markt werfe, dass ein kleines technisches Gimmick mehr hat - für den doppelten bis dreifachen Preis?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:16
@b00nsai
Muahahaha. Schon mal was von Stiftung Warentest gehört? Oder den anderen Verbraucherschutzorganisationen?
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Wiegesagt dazu müssen wir erstmal betrachten was dem Menschen so gierig und korrupt macht.
Oder ist das Kind schon von Geburt an gierig oder hat ein angeborenes verhalten für Korruption?
Nö, dafür sorgt die Natur schon alleine. Schon mal spielende Kinder beobachtet?


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:17
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit der Weise verdienst du aber nicht lange. Gerade in Zeiten des Internet wo über alles und jeden eine Meinung abgegeben wird werden deine Produkte schnell in Verruf geraten.
Threads und Beiträge werden kontrolliert.
Internetseiten bearbeitet und so erstellt das sie den kaufreiz eines Kunden so Maximal es geht ausschöpfen. Werbung um Werbung. Versteckte Kosten Überall.
Und mein Bankberater oder mein Opel Verkäufer ist der Moderator des Threads von Morgen ^^
Soviel dazu.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:18
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Nö, dafür sorgt die Natur schon alleine. Schon mal spielende Kinder beobachtet?
Du meinst die Kinder die sich tagtäglich Frauentausch, Berlin Tag und Nacht angucken weil die Eltern Arbeiten oder Saufen sind?
Zitat von KotziKotzi schrieb:Muahahaha. Schon mal was von Stiftung Warentest gehört? Oder den anderen Verbraucherschutzorganisationen?
Haha Ja und jedes Jahr sehe ich Head and Shoulders und Co auf den ersten Plätzen, schon komisch ^^


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:21
@malhiermalda
Schlag mal Wörter wie Ich, Es und Über Ich nach. Und dann empfehle ich dir noch das Buch "Der Herr der Fliegen". Oder lass es und bleib dabei, dass alle Menschen lieb und toll sind und nur die böse Zwänge der Gesellschaft aus uns Monster machen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:22
Zitat von KotziKotzi schrieb:Muahahaha. Schon mal was von Stiftung Warentest gehört? Oder den anderen Verbraucherschutzorganisationen?
Wie wird denn nun verdient? Doch nicht indem wir jahrelang immer ein und dasselbe Produkt kaufen. Entweder brauchen wir mehr neues, unbekanntes, oder mehr vom bekannten - aber in überarbeiteter Form.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:23
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Doch, wenn ich verdienen will - würde ich so handeln, dass meine Produkte so schnell wie möglich, aber ohne große Kosten für mich (nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie whatever) einen Defekt aufweisen, den ich für horende Kosten reparieren kann, oder aber dem Kunden ein neues Produkt aus meiner XYZ-Reihe aufschwatzen kann, da er sein altes ja ersetzen "muss".
Vielleicht nicht jedes Produkt der Reihe, aber zumindest jedes dritte...
Also das verstehe ich nicht. Eben hat die Obsoleszenz noch den Fortschritt verhindert und jetzt gibt es plötzlich neue Produkte, die die alten ersetzen sollen.

Aber nehmen wir mal an, wirklich jeder würde irgendwelche Fehler einbauen, damit der Kunde neu kaufen muss.
Wenn jetzt ein Handy kaputt ist oder ein Computer oder ein Auto, was meinst du, macht der Durchschnittsmensch? Kauft er sich ein altes Modell? Eher nicht, im Zweifelsfall kauft er sich das neuste. Und gibt es nur einen Anbieter? Nein, er muss mit anderen konkurrieren. Als Anbieter muss man also letztlich technologischen Fortschritt vorweisen können, und zwar einen möglichst größen, weil der Kunde, der vor ein paar Jahre noch das Obsoleszenz-Produkt gekauft hat, sonst den Neukauf bei der Konkurrenz tätigt.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:24
@b00nsai
Am Service.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:27
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Achso. Also verfolgt man mit dem Bau eines Autos nur den erwerb des Geldes und der Gewinnmaximierung?
Ne, der Manager macht es, weil er die Aussicht von seinem Büro so liebt, der Werksleiter, weil das Geräusch der Maschinen beruhigend auf ihn wirkt und der Arbeiter, weil er Schraubenzieherfetischist ist.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:28
Also das verstehe ich nicht. Eben hat die Obsoleszenz noch den Fortschritt verhindert und jetzt gibt es plötzlich neue Produkte, die die alten ersetzen sollen.

Aber nehmen wir mal an, wirklich jeder würde irgendwelche Fehler einbauen, damit der Kunde neu kaufen muss.
Wenn jetzt ein Handy kaputt ist oder ein Computer oder ein Auto, was meinst du, macht der Durchschnittsmensch? Kauft er sich ein altes Modell? Eher nicht, im Zweifelsfall kauft er sich das neuste. Und gibt es nur einen Anbieter? Nein, er muss mit anderen konkurrieren. Als Anbieter muss man also letztlich technologischen Fortschritt vorweisen können, und zwar einen möglichst größen, weil der Kunde, der vor ein paar Jahre noch das Obsoleszenz-Produkt gekauft hat, sonst den Neukauf bei der Konkurrenz tätigt.
Obsoleszenz verhindert nicht den Fortschritt, sie treibt ihn immer und immer weiter voran. Schnelllebigkeit.

Natürlich kauft der Mensch nicht ein altes Model (ist auch nicht immer noch überall verfügbar). Ist ja klar, es gibt eine Neuheit und da das alte Model kaputt ist, kommt halt das neue. Der technologische Fortschritt wird dadurch ja nur noch beschleunigt. Konkurrenz belebt das Geschäft, heute heißt es Wettbewerb. Aber was nutzt es einer Firma wenn diese zwar einen riesen Kundenstamm hat, aber nur alle Jubeljahre mal Produkte verkauft, weil diese Ewigkeiten halten. Sie wird sich nicht halten können... eben wegen der Konkurrenz/ dem Wettbewerb.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:30
@tris
Zitat von tristris schrieb:Also das verstehe ich nicht. Eben hat die Obsoleszenz noch den Fortschritt verhindert und jetzt gibt es plötzlich neue Produkte, die die alten ersetzen sollen.
Nirgends war die Rede das Obsoleszenz den Fortschritt veringert!
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Aber nehmen wir mal an, wirklich jeder würde irgendwelche Fehler einbauen, damit der Kunde neu kaufen muss.
Wenn jetzt ein Handy kaputt ist oder ein Computer oder ein Auto, was meinst du, macht der Durchschnittsmensch? Kauft er sich ein altes Modell? Eher nicht, im Zweifelsfall kauft er sich das neuste. Und gibt es nur einen Anbieter? Nein, er muss mit anderen konkurrieren. Als Anbieter muss man also letztlich technologischen Fortschritt vorweisen können, und zwar einen möglichst größen, weil der Kunde, der vor ein paar Jahre noch das Obsoleszenz-Produkt gekauft hat, sonst den Neukauf bei der Konkurrenz tätigt.
Im neuesten Produkt kann ebenfalls die geplante Obsoleszenz stecken, also was möchtest du uns jetzt erzählen?

Es mangelt doch deutlich an Textverständnis.

@tris
Zitat von tristris schrieb:Ne, der Manager macht es, weil er die Aussicht von seinem Büro so liebt, der Werksleiter, weil das Geräusch der Maschinen beruhigend auf ihn wirkt und der Arbeiter, weil er Schraubenzieherfetischist ist.
Nee der Manager weil er mehr Aussicht anstrebt. Vllt in einem neuen Haus am Strand für 500.000 Euro? Der Arbeiter weil er zu Hause keinen Schraubenzieher hat?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:31
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Am Service.
Das ist in der Tat richtig. Läuft bei einem geschulten Service aber darauf hin, dass dieser den Kunden dazu drängt ein neues teueres Produkt zu kaufen.


Anzeige

melden