Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:55
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Achso, wie dumm von mir. Ich klau mir mal eben ein paar Roboter aus der nächstgelegenen Autofabrik und lasse sie dann auf meinem Acker Getreide anbauen...LOOOOOOL!!!!
Ich bezog mich auf Ressourcen nicht auf Roboter.

Würdest du dem Thread etwas aufmerksamer verfolgen oder genauer lesen, hättest du dir deinen kindlichen und absolut Kontraproduktiven Beitrag sparen können ^^
Zitat von tristris schrieb am 12.10.2012:Und wie ?
Umverteilung, durch ein Nachhaltiges und Umweltbewusstes Handeln.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann müssten ja die noch verbliebenen Ureinwohner Südamerikas eine wahnsinnig hochentwickelte Zivilisation hervorgebracht haben...
Nein!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wieder die Frage: Woher kommen die Maschinen die Maschinen bauen?
Von uns Menschen, oder ist deine Frage überhaupt ernst gemeint?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und was wenn die Maschinen irgendwann ein Bewußtsein erlangen und sich denken:
Ach für diese dusseligen Menschen wollen wir nicht mehr arbeiten? Terminator läßt Grüßen.
Ich erlaube mir das mal umzuschreiben:

Und was ist, wenn die Maschinen irgendwann mal ein Bewußtsein erlangen und für sich denken:
Ach für diese tollen Menschen wollen wir immer arbeiten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:09
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Richtig. Nicht nur vernachlässigbar, komplett überflüssig. Und ja, die Menschen die unter dem Krieg leiden müssen profitieren nicht im geringsten. Deswegen gehört die Rüstungsindustrie weltweit abgeschafft. Sollen sich die Leute, wenn sie denn Krieg spielen wollen, doch mit Steinen bewerfen. Das ist alles so dämlich...
mmh nein ich meinte Vernachlässigbar am Gesamtvolkswirtschaftlichen Einkommen. Aber wie jeder Markt und sei er noch so klein wird er nunmal bearbeitet. Und naja der ruf nach Friede Freude Eierkuchen mag zwar aufrichtig sein, aber auch naiv bis auf weiteres wobei die Globalisierung sicherlich dazubeitragen wird das Zwischenstaatliceh Konflikte seltener werden.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Es gelingt vielleicht nicht mehr in der aktuellen Generation. Aber die neuen können es richten, wenn die richtigen Weichen gelegt werden.
Nein sowas passiert nicht in Generationen. Dann meinst du eher den Menschen eine Ideologie einzutrichtern das er sich so verhält. Genetisch Evolutionär wirst du warten müssen.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Sehe ich eigentlich auch so, dass es kein alternativlos gibt. Aber es handelt sich im Kontext des Wortes meist um Dinge die so lapidar sind, dass es einfach nur lustig ist. Es geht nicht um die Zukunft der Menschheit. Und diese sollte für uns alle doch als alternativlos angestrebt werden, oder?
ja und dazu gehört es halt auch realistisch nachzudenken und nicht Absturse Sprünge in Utopien zu waagen. Der Kommunismus war ja auch son Sprung.


5x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:14
@malhiermalda
Mach dich doch nicht noch lächerlicher.
Moment ich zitiere nochmal:
McMurdo schrieb:
Aha, woher kommen denn die ganzen Roboter die du dafür brauchst? Wachsen die auf Bäumen in der Zukunft, das sich jeder den Roboter pflücken kann den er gerade braucht?

malhiermalda schrieb:
Natürlich nicht. Wovon träumst du Nachts ^^
Diese sind mittlerweile noch ausreichend verfügbar um sie sinnvoll und nachhaltig für uns einzusetzen.
So und jetzt darfst du dich selber Fragen wer hier den Thread nicht aufmerksam verfolgt.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Umverteilung, durch ein Nachhaltiges und Umweltbewusstes Handeln.
Was für ein Geschwafel. Ich trenne Müll und spare Strom und Sprit wo es geht. Trotzdem kommt dadurch keine einzige Ressource bei den Menschen in Afrika an. Du hast keinen blassen Schimmer von dem was du da erzählst oder?
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Von uns Menschen, oder ist deine Frage überhaupt ernst gemeint?
Ja es ist ernst gemeint ob du es glaubst oder nicht :-) Welche Motivation sollten Menschen in deinem System haben für alle anderen Menschen auf der Welt alle möglichen Machinen und Roboter zu bauen wenn sie dabei verhungern weil sie vergessen haben sich ums Essen zu kümmern?
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Und was ist, wenn die Maschinen irgendwann mal ein Bewußtsein erlangen und für sich denken:
Ach für diese tollen Menschen wollen wir immer arbeiten.
Achso...du meinst also, nur weil es Maschinen sind würde es ihnen Spass machen die Drecksarbeit für die Menschen zu erledigen?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:14
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Da stimme ich dir zu, aber niemand sagt hier das es einfach ist.
Also: Es ist Umsetzbar, aber es wird nicht einfach sein.
so wie er es propagiert ist es nur Theoretisch umsetzbar, praktisch ehe weniger und von Zeiträumen wollen wir gar nicht reden.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Doch es wird verlangsamt. Niemand sagt das es ohne Geld nicht möglich ist, aber es wird verlangsamt.
Kannst du mit dem Begriff Obsoleszenz etwas anfangen? ^^
Ja, aber der hat weniger Einfluss auf Innovation. Und in manchen Bereichen hast du numal innovation als Martkmittel.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Wieso obskur?
Und würdest du nicht alles so Negativ betrachten und alles ausschließen oder mal etwas Kritisch und Zukunftsorientiert denken, dann wären es vllt nur 999 Jahre ^^
äh nein, das hat nichts mit Negativ positiv denken zu tun, das ist einfach Biologische Tatsache. Oder glaubst du dein Bewußtsein unterscheidet sich von denen der Menschen vor 5000 Jahren (Nein dein Erziehung und Schulbildung ist kein Bewußtseinspsrung noch veerbst du das)


5x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:17
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ja da gebe ich dir Recht.
Ich sage ja, Geld verhindert und verlangsamt unseren Fortschritt.
das sagts du zwar, greift aber nicht die Problematik auf. Allein das hier immer wieder Geld erwähnt wird zeigt doch das ihre das Problem nicht begreift. SChau bitte die Geldfunktionen nach, und dann blicke hinter das Geld.

Fortschritt ist selten zielgerichtet oder ein linearer Prozess. Und wie erwähnt kein System wie die Marktwirtschaftlichen Ableger haben der Menschheit und vor allem den breiten Massen soviel Fortschritt gewährt.

Btw Fortschritt ensteht nur aus Mangel oder Bedürfnissen.


5x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:21
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Umverteilung, durch ein Nachhaltiges und Umweltbewusstes Handeln.
das beantwortet die Frage nicht. Denn allein dadurch wird nix umverteilt.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Und was ist, wenn die Maschinen irgendwann mal ein Bewußtsein erlangen und für sich denken:
Ach für diese tollen Menschen wollen wir immer arbeiten
mmh schwerlich zu sagen wohin eine KI führt. Faktum ist eine Hedonistische Gesellschaft ist bisher immer unteregangen. Und in diesen Gesellschaft wurde die Arbeit auch aus der Gesellschaft entfernt.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:21
@Feaydakin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann meinst du eher den Menschen eine Ideologie einzutrichtern das er sich so verhält
Ach das macht doch kein Mensch auf dieser Welt, oder würdest du das jemanden zu trauen? ^^
Und selbst wenn, was für ein Nutzen hätte das?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:23
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ach das macht doch kein Mensch auf dieser Welt, oder würdest du das jemanden zu trauen? ^^
Und selbst wenn, was für ein Nutzen hätte das
es geht doch darum die Menschen so zu erziehen damit dieses alle haben sich lieb und teilen system funktioniert.

Da ein Bewußtseinsprung sofern sowas überhaupt möglich wohl noch etlicher Tausendjahre warten wird. Und naja in der Evolution gibt es nichtmal solche sprünge. Wir reden also über ein Prozess der so lange dauert wie ein großteil der Menschlichen Daseins auf Erden überhaupt.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:24
Fakt ist, in diesem Forum werden wir keinen Grundstein für eine Neuausrichtung der Gesellschaft legen. Ich finde es immer nur sehr schade, dass sich so wenig Leute finden, die neues Denken können ohne sich immer direkt auf das hier und jetzt zu begrenzen... sehr schade. :(


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:27
Es ist besser FAhlschannahmen und Fehler am Anfang zu beseitigen. Ist wie in jedem Projekt.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:35
Das Venus-Projekt basiert auf der Idee, dass Armut durch den verlangsamten Fortschritt der Technologie entsteht, der seinerseits durch das gegenwärtige kapitalistische Wirtschaftssystem hervorgerufen wird.
Logischer wäre genau das Gegenteil. Durch Fortschritt steigt die Effizienz daher wird technologischer Fortschritt begrüßt.
Könnte die technologische Entwicklung unabhängig von ihrer Rentabilität voranschreiten, so Frescos Theorie, würden mehr Ressourcen für mehr Menschen verfügbar gemacht, wodurch Korruption und Habgier abnehmen und die Menschen einander eher helfen würden. Fresco unterstützt eine ressourcenbasierte Wirtschaft gegenüber einem Geldsystem.
Schlussfolgerung ist nicht nachvollziehbar. Korruption und Habgier hat nichts mit dem Geldsystem zu tun. Ich kann Menschen auch mit Bananen bestechen. Hier werden menschliche Wesenszüge mit dem System verkettet die in absolut keiner Beziehung zueinander stehen.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:35
@McMurdo

McMurdo schrieb:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aha, woher kommen denn die ganzen Roboter die du dafür brauchst? Wachsen die auf Bäumen in der Zukunft, das sich jeder den Roboter pflücken kann den er gerade braucht?
Ich schrieb:
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Natürlich nicht. Wovon träumst du Nachts ^^
Diese sind mittlerweile noch ausreichend verfügbar um sie sinnvoll und nachhaltig für uns einzusetzen.
Entschuldige, da bezog ich mich auf die Ressourcen nicht auf Roboter. Vllt konnte man das nicht nachvollziehen was ich meine, aber der weitere Verlauf bezog sich halt darauf.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was für ein Geschwafel. Ich trenne Müll und spare Strom und Sprit wo es geht. Trotzdem kommt dadurch keine einzige Ressource bei den Menschen in Afrika an. Du hast keinen blassen Schimmer von dem was du da erzählst oder?
Ich spare auch Strom und trenne Müll, trotzdem steigen die Kosten weiter an. Ja, wieso wird das alles nur immer teurer von Jahr zu Jahr. Schon komisch nicht Wahr?
Und was hat getrennter Müll und gesparter Strom mit Afrika zu tun?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja es ist ernst gemeint ob du es glaubst oder nicht :-) Welche Motivation sollten Menschen in deinem System haben für alle anderen Menschen auf der Welt alle möglichen Machinen und Roboter zu bauen wenn sie dabei verhungern weil sie vergessen haben sich ums Essen zu kümmern?
Tun Sie ja nicht, da man davon ausgehen sollte das wenn so ein System oder ähnliches sich durchsetzen sollte, es natürlich erstmal mit den Grundbedürfnissen beschäftigen müsse. Sprich . Bestandsaufnahme der Weltweiten Quellen an Ressourcen, Nachhaltige Sicherstellung der Grundbedürfnisse und Automatisierung dieser etc.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Achso...du meinst also, nur weil es Maschinen sind würde es ihnen Spass machen die Drecksarbeit für die Menschen zu erledigen?
Nein, ich habe deine Aussage lediglich umgearbeitet um dir aufzuzeigen das es haltlose Kritik ist die du da äußerst.

Und dein Meinungsbild leitest du dir also aus Filmen wie Terminator und co ab ja ^^


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:39
@Kotzi
word. Da ist das Problem, Falsche Grundprämiss, falsche Annahmen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:41
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:nur immer teurer von Jahr zu Jahr. Schon komisch nicht Wahr?
Und was hat getrennter Müll und gesparter Strom mit Afrika zu tun?
Äh die Frage ging um die Umverteilung der Recourcen. Du beantworteste die mit Nachhaltiger/recycling Wirtschaft

hast die Frage nicht verstanden? Einfach gefragt wer verteilt die Recourcen gerecht unter den Menschen auf.


5x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:50
@Feadykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, aber der hat weniger Einfluss auf Innovation. Und in manchen Bereichen hast du numal innovation als Martkmittel.
Wie bitte? Was meinst du mit Innovation.

Wenn ich ein Gerät mit Absicht so Herstelle und darauf auslege das es nach ein paar Jahren kaputt geht das sich die Leute wieder ein neues Produkt kaufen müssen --> Wegen Gewinn und Profit, als das ich es so Nachhaltig und Langlebig es geht produziere, dann hat es meines erachtens nichts mit Innovation zu tun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein dein Erziehung und Schulbildung ist kein Bewußtseinspsrung noch veerbst du das
Naja wenn dir dein Leben lang suggeriert wird ohne Geld bist du nichts ob in der Schule oder in der Erziehung, dann hat das nichts mit Menschlichkeit zu tun. Im Endeffekt sind wir die wahren Roboter die ohne Geld nichts sind!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw Fortschritt ensteht nur aus Mangel oder Bedürfnissen.
Nein!

Fortschritt ensteht aus Ideen und Visionen und dem vereinfachen eines Arbeitsvorgang's.

Man könnte sagen: Geld ensteht aus Mangel und Bedürfnissen.

Habe ich das Bedürfniss mir ein Haus, ein Auto oder etwas zu essen zu kaufen und es mangelt mir an Geld, dann muss ich mir einen Kredit aufnehmen.

@Kotzi

Es mangelt an Textverständnis wie ich zu wagen vermute?
Denn der Sinn hinter den Satzbausteinen ist ein anderer als den du erwähnst.


@Feadykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hast die Frage nicht verstanden? Einfach gefragt wer verteilt die Recourcen gerecht unter den Menschen auf.
Doch ich hab Sie verstanden, ich weiß nur nicht was Ihr mit Müll und Strom mit Afrika zusammen bringt?
Soll ich meine leeren Pfandflaschen nach Afrika schicken und den gesparten Strom in einem Akku einspeisen oder wie?


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:53
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Entschuldige, da bezog ich mich auf die Ressourcen nicht auf Roboter. Vllt konnte man das nicht nachvollziehen was ich meine, aber der weitere Verlauf bezog sich halt darauf.
Ok akzeptiert :-) Kleines Mißverständnis aber das kann ja mal vorkommen.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ich spare auch Strom und trenne Müll, trotzdem steigen die Kosten weiter an. Ja, wieso wird das alles nur immer teurer von Jahr zu Jahr. Schon komisch nicht Wahr?
Und was hat getrennter Müll und gesparter Strom mit Afrika zu tun?
Ähhh...Umverteilung, durch ein Nachhaltiges und Umweltbewusstes Handeln. Das sind deine Worte.
Du entkräftigst also mit der Frage was das mit Afrika zu tun hat genua deine These. Nachhaltiges und Umweltbewusstes Handeln hat nämlich absolut rein gar nichts mit Umverteilung zu tun, wie du gerade selbst festgestellt hast
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Tun Sie ja nicht, da man davon ausgehen sollte das wenn so ein System oder ähnliches sich durchsetzen sollte, es natürlich erstmal mit den Grundbedürfnissen beschäftigen müsse.
Also meine Grundbedürfnisse sind Momentan mehr als befriedigt, warum sollte ich also ein System haben wollen in dem ich mich um die Befriedigung meiner Grundbedürfnisse erstmal wieder Sorgen machen müsste?
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Und dein Meinungsbild leitest du dir also aus Filmen wie Terminator und co ab ja ^^
Ich nehme mir mal die Freiheit und stelle Deine Aussage auch ein wenig um:

Und dein Meinungsbild leitest du dir also aus Youtube-Filmen und co ab ja ^^


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:56
@malhiermalda
Gegenargumente bitte. Steht da nun, dass unser Geldsystem die Menschen korrupt und gierig macht oder nicht? Und wenn dem so wäre, wieso waren Menschen davor schon gierig und korrupt?


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:57
@Kotzi

Solche Fragen blendet er immer aus weil er sie nicht beantworten kann mit seiner Theorie.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:58
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Wenn ich ein Gerät mit Absicht so Herstelle und darauf auslege das es nach ein paar Jahren kaputt geht das sich die Leute wieder ein neues Produkt kaufen müssen --> Wegen Gewinn und Profit, als das ich es so Nachhaltig und Langlebig es geht produziere, dann hat es meines erachtens nichts mit Innovation zu tun.
es geht um den Mehrwert neuer Produkte, der ist meist durch technischen Fortschritt gebunden. Viele Gegenstände sind nunmal nicht auf eine Endloselange Lebensdauer ausgelegt selbst wenn möglich würde die maximale Nutzungsdauer nicht eintreten. Klar ist das mit der geplanten Obolenze bei mancehn Dingen ein bewusster Deal, der aber nicht wirklich dafür steht das Technischer Fortschritt aufgehalten wird.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Naja wenn dir dein Leben lang suggeriert wird ohne Geld bist du nichts ob in der Schule oder in der Erziehung, dann hat das nichts mit Menschlichkeit zu tun. Im Endeffekt sind wir die wahren Roboter die ohne Geld nichts sind!
Das hat nix mit Bewußtsein zu tun, sondern mit Gesellschaftlichen anforderungen. Geld steht überigens nur stellvertretend für deinen möglichen Anteil am Gesellschaftlichen Wohlstand. Und der wird selten verschenkt.
TNein!
Fortschritt ensteht aus Ideen und Visionen und dem vereinfachen eines Arbeitsvorgang's.
Man könnte sagen: Geld ensteht aus Mangel und Bedürfnissen.
Habe ich das Bedürfniss mir ein Haus, ein Auto oder etwas zu essen zu kaufen und es mangelt mir an Geld, dann muss ich mir einen Kredit aufnehmen.
Äh doch, ein blick auf Gesellschaften die seit Tausenden von jahren auf ein Nivau bleiben zeigt das sehr gut auf. Und dein Verweis auf Geld ist am Thema vorbei.

Die Frage die du dir stellen solltest ist welches Bedürfniss steht hinter der Erfindung des Autos.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 13:59
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Habe ich das Bedürfniss mir ein Haus, ein Auto oder etwas zu essen zu kaufen und es mangelt mir an Geld, dann muss ich mir einen Kredit aufnehmen.
Und wenn es nun kein Geld mehr gibt und du trotzdem das Bedürfniss nach einem Auto hast dann musst du erstmal jemanden finden der die nötigen Ressourcen dafür hat eins zu bauen und du musst noch jemanden finden der es dir zusammenbaut. Für keine Gegenleistung wird das keiner machen. Von daher ist es egal ob nun Geld da ist oder nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden