Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:35
@b00nsai
Die verdienen gut genug an der Reparatur. Und natürlich werden die versuchen dir was aufzuschwatzen. Muss man sich halt nicht überreden lassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:37
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Die verdienen gut genug an der Reparatur. Und natürlich werden die versuchen dir was aufzuschwatzen. Muss man sich halt nicht überreden lassen.
Also ist es dem Kunden seine Schuld das Unternehmen B Zuviel Geld hat und seine Mitarbeiter 100 Euro mehr auf dem Gehaltscheck schreibt damit er Ihn zu einem Kauf überredet?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:38
Hatte keine Zeit zum durchlesen, vielleicht hat es schon jemand geschrieben.

Wir brauchen weder Geld, noch Tausch, eines Tages (werden wir sicher nicht mehr erleben leider), wird jeder Mensch einfach alles was er braucht direkt kostenlos durch Roboter produziert bekommen.

Die Roboter werden sich selbst reparieren und/oder produzieren, sie werden unterrichten können, jede Arbeit machen, ggf. auch andere Tätigkeiten des leiblichen Wohles verrichten können und sie werden auch die Arbeit von Ärzten übernehmen.

Geld wird absolut nicht benötigt, es gäbe dann keine Habgier, folglich keine Kriege, macht braucht nicht mal Waffen.

Eine bessere Welt wäre nicht vorstellbar und die Menschen hätten endlich mal die Zeit, sich um sich selbst zu kümmern und nicht ständig nur dem Geld immer wieder hinterher rennen zu müssen und sich Sorgen über´s Alter oder was auch immer zu machen.

Es wäre die perfekte Welt.

Falls wir uns nicht vorher komplett zerstören, bzw. zerstört werden, da bin ich mir ganz sicher, wird dieses so irgendwann auch mal eintreten, wenn die Menschheit reif genug sein wird dafür.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:40
@Leser74

So verhällt es sich auch mit meiner Ansichtsweise.

Aber das wird nicht einfach und selbst wenn, dauert das noch seine Ewigkeit ^^


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:40
@malhiermalda
Nö, ich versteh aber auch den Zusammenhang nicht. Ehrlich gesagt verstehe ich den Satz nicht mal. Warum sollte es die schuld des Kunden sein?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:41
Zitat von KotziKotzi schrieb:Die verdienen gut genug an der Reparatur. Und natürlich werden die versuchen dir was aufzuschwatzen. Muss man sich halt nicht überreden lassen.
So oder so, für den Kunden (sofern der Defekt nicht selbstverschuldet) ein Verlustgeschäft.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:44
Alles im Leben hat ein Verfallsdatum. Wenn du clever bist nimmst du das mit dem längsten. Aber selbst dort wirst du hier und da mal bezahlen müssen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:44
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Nicht vllt Technischer Fortschritt, aber bringen wir es auf dem Punkt.
Es erzielt halt kein Gewinn wenn mach nicht Nachhaltig und effizient Produziert, stimmts? ^^
Also schadet man somit lieber die Umwelt.
mmh, es geht weniger um Gewinn als um das Ende seines Auskommens. Von daher würde es sich nur auszahlen sowas zu vermieten, oder der Preis würde so teuer das es die Kosten für eine ganze Generation abedeceken müsste bist innvation ein Esatzprodukt auf den Markt bringt. Aber ganz ehrlich was für einen nutzen hätte ein Apple I der nie kaputtgeht aber dennoch Technisch überholt wäre? Würde da die Lebensdauer sinn machen? Bei Gebrauchsgütern findet man in der mehrzahl eben nix mit geplanter Obsolenz und dann ist es auch eine Preisfrage.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Die Gesellschaftlichen Anforderungen haben alle etwas mit Geld zu tun!
Was steht denn deiner Meinung nach. an erster Stelle für Geld, also für den möglichen Anteil am Gesellschaftlichen Wohlstand?
Nein die Gesellschaft erwartet nur das due einen Beitrag zum Gemeinswohl beiträgst, sofern du teilhaben willst an den Gütern der Gesellschaft. Das ist bei den Indianern auch schon so gewesen irgeneinen Nutzen musstest du schon haben sonst gab es auch kein Fleisch oder Tochter dazu.

Die Maslowsche Bedürfnisspyramide sei dir mal ans Herz gelegt.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:45
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Nirgends war die Rede das Obsoleszenz den Fortschritt veringert!
Hier zu zitierre ich dich dich auf die Bemerkung, Geld würde Technik und Fortschritt nicht verlangsamen:
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Doch es wird verlangsamt. Niemand sagt das es ohne Geld nicht möglich ist, aber es wird verlangsamt.

Kannst du mit dem Begriff Obsoleszenz etwas anfangen? ^^
Wie soll man das denn sonst verstehen?

Oder war das wieder eine der vielen Stellen, die du hier rauswirfst, die nicht so gemeint waren, wie wir Dumme sie auffassen?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:47
@Leser74
Du hast ein wichtige menschliche Motivation, nämlich Macht, außer Acht gelassen. Wie willst du die noch in dein Konzept einbauen?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:49
@Leser74
ja irgenwann, wenn Osterhase und Weihnachtsmann auf die Erde zurückkehren und die Herrschaft übernehmen. alternativ spätestens nach der Erfindung der Zauberei.

Visionen gut und schön aber wir sollten erstmal in den nächsten 30 Jahern bleiben.

Wie ich schon erwähnte könnte so eine Hedonistische Gesellschaft sich sogar vor Langeweile selbst auslöschen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:51
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Nach deiner Aussage gehen dich also anderes Leid oder Wohlstand nichts an?
Das ist in der Tat richtig. Was kümmert es mich ob in Dubai nun noch ein weiterer Mensch Millionär geworden ist oder ob in Somalia ein weiterer Mensch in Armut lebt?
Du meinst die Kinder die sich tagtäglich Frauentausch, Berli Tag und Nacht angucken weil die Eltern Arbeiten oder Saufen sind?
Du hast keine eigenen Kinder oder? Denn dann wüsstest du das Kinder, noch bevor sie laufen oder sprechen gelernt haben sehr wohl schon Sachen für sich beanspruchen.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Achso. Also verfolgt man mit dem Bau eines Autos nur den erwerb des Geldes und der Gewinnmaximierung?
In der Tat. Wenn ich etwas verkaufe möchte ich damit etwas verdienen. Ob das was ich verdiene nun Geld heisst oder auch Naturalien wären ist ja im Endeffekt egal. Geld ist nur halt das nützlichste Tauschmittel. Oder willst du jedesmal einen Anhänger mit Waren mit in den Supermarkt nehmen um die Dinge die du haben möchtest gegen andere Dinge einzutauschen?


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:55
@Fedaykin
Bei Automatismus Startrekähnlicher Dimensionen wären 30 Jahre noch sehr optimistisch.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:55
@malhiermalda
die Frage beginnt noch vor dem Bau eines Autos.

Denn es muss wohl Nachfrager für Autos geben, und welchen Sinn/Bedürfniss befriedigt ein Auto denn?

Und dann warum einer auf die Idee kommen sollte Zeit und Recourcen aufzuwenden ein Auto zu bauen anstatt sich den freuden des Lebesn hinzugeben.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 14:56
@Kotzi
naja ich bezoge die 30 Jahre dann doch eher auf die "mögliche" Automatisierung und co der Arbeit.

klar hätte ich dabeischeiben sollen für Leses74 Vision schrabben wir teilweise hart an den Naturgesetzen.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 15:05
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du hast keine eigenen Kinder oder? Denn dann wüsstest du das Kinder, noch bevor sie laufen oder sprechen gelernt haben sehr wohl schon Sachen für sich beanspruchen.
Es ging um Macht und Korruption

Und ich glaube nicht das das damit etwas zu tun hat.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In der Tat. Wenn ich etwas verkaufe möchte ich damit etwas verdienen. Ob das was ich verdiene nun Geld heisst oder auch Naturalien wären ist ja im Endeffekt egal. Geld ist nur halt das nützlichste Tauschmittel. Oder willst du jedesmal einen Anhänger mit Waren mit in den Supermarkt nehmen um die Dinge die du haben möchtest gegen andere Dinge einzutauschen?
Es geht um Motivation und Erwerb.
Beides hat deiner Meinung nach mit Geld zu tun.
Das darf nicht so sein!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was kümmert es mich ob in Dubai nun noch ein weiterer Mensch Millionär geworden ist oder ob in Somalia ein weiterer Mensch in Armut lebt?
Und wenn du es wärst? Würde dein 2. Ich mit einem Verachtenden Blick auf dich schauen. Achso.

@Feydakin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja ich bezoge die 30 Jahre dann doch eher auf die "mögliche" Automatisierung und co der Arbeit.

klar hätte ich dabeischeiben sollen für Leses74 Vision schrabben wir teilweise hart an den Naturgesetzen.
Was stellst du denn hier bitte im Zusammenhang?

Komisch der Baum blüt auch Ohne Geld, das Wasser fließt ohne und die Luft verfliegt übrigens auch, ohne Geld. Also was soll das jetze mit deinen Naturgesetzen?

Ohne Geld keine Welt und ohne Moos nichts los? Meinst du das vllt eher?


5x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 15:07
Es ist natürlich leicht ein bestehendes System zu rechtfertigen und zu verteidigen. Wir alle leben darin und haben uns dran gewöhnt. Bin auch niemandem deswegen böse.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist in der Tat richtig. Was kümmert es mich ob in Dubai nun noch ein weiterer Mensch Millionär geworden ist oder ob in Somalia ein weiterer Mensch in Armut lebt?
Stimmt, man denkt vielleicht mal drüber nach, aber spätestens nach der nächsten Tätigkeit ist der Gedanke wieder verflogen. Sind halt zu sehr mit uns selbst beschäftigt, als das Leid und das Glück anderer wirklich zu verstehen.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Komisch der Baum blüt auch Ohne Geld, das Wasser fließt ohne und die Luft verfliegt übrigens auch, ohne Geld. Also was soll das jetze mit deinen Naturgesetzen?
Und die Sonne schickt auch keine Rechnung. Nur die Erbauer und Betreiber von Solaranlagen. :(


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 15:10
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Und die Sonne schickt auch keine Rechnung. Nur die Erbauer und betreiber von Solaranlagen
Richtig!

Ich frage mich heute noch wieso die Stromkosten in die Höhen steigen, wo wir doch schon vor 5-10 Jahren begonnen haben uns mit Erneuerbaren Energien zu beschäftigen.

Ach ja ich liebe das Wort Energiewende ^^

Kann man Der Sonne mal wieder auf den Arsch gucken oder den Wind in den Höhlen suchen ^^


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 15:11
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Es ging um Macht und Korruption

Und ich glaube nicht das das damit etwas zu tun hat.
Doch, hat es. Schon im Sandkasten balgen sie sich um Schäufelchen. Wenn sie erwachsen sind, geht es halt um Geld und macht und nicht mehr um Spielzeug, letztlich ist es aber kein Unterschied in der Verhaltensweise, lediglich das Objekt der Begierde unterscheidet sich.
Und da kann man als Eltern noch so viel erziehen wie man will, wenn das Kind die andere Schaufel haben will, dann will es die Schaufel und dann hilft auch alle frühkindlich-pädagogische Sei-lieb-und-nett-und-teile-mit-allen-Erziehung nichts.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 15:13
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Es ist natürlich leicht ein bestehendes System zu rechtfertigen und zu verteidigen. Wir alle leben darin und haben uns dran gewöhnt. Bin auch niemandem deswegen böse.
Noch leichter ist es aber, ein utopisches System zu verteidigen, denn schließich weiß man, dass man nie in der Verlegenheit kommen wird, zu beweisen, ob das in der Praxis überhaupt so klappt, wie man sich das vorstellt. Und sogar noch besser! Dass man es nicht beweisen kann, kann man auf die bösen anderen schieben, die es verhindern.


Anzeige

2x zitiertmelden