Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Land, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

25.04.2013 um 07:54
@Ford

Erstens: Das Kroatische Militär hätte zu keinem Zeitpunkt das serbische Staatsgebiet einnehmen können....wie den auch? Belgrad hatte das Oberkommando über die JNA, einer sehr, sehr grossen Militärmaschinerie und Kroatiens "Soladten" bestanden aus Polizisten, JNA-Abgängern, Freiwilligen etc.
Lass mal diese Phantasien

Und zu deiner eigendlichen Frage.....in Europa ist es denke ich auf kriegerischem Wege unmöglich.
Aber siehe Kosovo.....über die Jahre hinweg hatten die Albaner eine der höchsten, wennnicht die höchste Geburtenrate in Europa....die Serben verkauften Ihre Grundstücke weil sie immer weniger wurden und zugleich eine der niedrigsten Geburtenraten Europas und weltweit haben.
Irgendwann stellt die Minderheit eine Absolute Mehrheit dar und ruft die Unabhängigkeit aus.
Wenn dann noch der Plan funktioniert und ein anderes Land sich dieses unabhängige Land einverleibt, hast du deine Eroberung....

In Afrika z.B könnte ich mir eine klassische, kriegerische Eroberung von Landsteilen sehr gut vorstellen.....aber nicht in Europa.

Anzeige
1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

25.04.2013 um 08:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Also wenn jemand Lebensraum braucht dann die Schweiz :D Schliesslich wohnt hier halb Brandenburg ;) Hier hats fast keine Grünflächen mehr.. in Deutschland hats noch weite unbewohnte Landschaften.Aber eine verdammt gewagte Aussage Deinerseits wenn man sie in den geschichtlichen Kontext setzt. Mut haste ja
Siehe unten mein Beitrag:
Zitat von xiaxia schrieb:Also warum meinst du im Osten Lebensraum schaffen zu müssen?,wo man doch Heute Problemlos auch dort hin Umsiedeln kann.
Das hört sich jetzt übertrieben an, aber ich beantworte mal deine Frage.

Das Problem ist nicht jetzt sondern in naher Zukunft, da die staatlichen Behörden sehr freigibig mit Bauland sind, stellt sich folgende Frage:

Wie lange reicht das Land noch aus?

Heutzutage kann man schneller Bauen als früher und hat mehr Möglichkeiten, noch gibt es heute mehr Menschen als früher. Diese Menschen müssen alle irgendwo untergrabcht werden, oder neue Großprojekte fordert enormes Bauland.

Ich bin auch nicht dafür diese Länder zu überfallen um Bauland zu erwerben, sondern deren Zusammenschluss erzwingen.

Also eine Koalition mehrerer Länder zur einer Nation wäre an sich nichts schlechtes, siehe: Österreich-Ungarn.


melden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

25.04.2013 um 12:05
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Belgrad hatte das Oberkommando über die JNA
Die mehrmals ihre Unfähigkeit bewiesen hat.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb: einer sehr, sehr grossen Militärmaschinerie
In welcher Dimension und im Vergleich zu was?


1x zitiertmelden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

25.04.2013 um 12:22
@wolfpack
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Die mehrmals ihre Unfähigkeit bewiesen hat.
Zum Beispiel Herr Professor?
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:In welcher Dimension und im Vergleich zu was?
Regional ganz sicher.


1x zitiertmelden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

25.04.2013 um 12:28
@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:Ja, ich bin dafür Lebensraum im Osten zu schaffen.
Das hat schon mal 'n Österreicher probiert.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

25.04.2013 um 12:43
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb: Das hat schon mal 'n Österreicher probiert.
Ja, ein Österreicher Adolf Hitler der sein Glück im Deutschen Kaiserreich gesucht und danach in der Weimarer Republik gefunden hat, weil er sein eigenes Land damals hasste.


melden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

25.04.2013 um 12:43
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb am 12.10.2012:Eigentlich muss man es nur lang genug halten, und eine Bevölkerung haben die da auch mitzieht.
Ja vor allem wenn es mit einem Bevölkerungstransfer einhergeht und man demografisch die Mehrheit erlangt, wäre es nur eine Frage der Zeit bis die Weltgemeinschaft die neue Grenze akzeptiert. Es sei denn irgendwelche einflussreichen Nationen stemmen sich dagegen.

Ein Beispiel ist China mit Xinjiang. 1953 betrug der Anteil der Han-Chinesen 6% und heute 41%.
Die Folge einer systematischen Ansiedlung von Han-Chinesen um die uigurische Bevölkerung zu verdrängen.


melden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

25.04.2013 um 13:42
Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Man führt Krieg und wenn man gewonnen hat, nimmt man sich einfach was man will. Alle Verträge, die hinsichtlich des Landbesitzes geschlossen wurden, wurden gebrochen. Auch das Argument, dass das Land nach einer bestimmten Zeit den Besitzer wechselt, weil dort die Menschen dann schon als heimisch gelten, generiert geradezu das Streben, dieses Land mit Gewalt zu erobern und lange genug zu halten. In dieser Frage gibt es kein Recht, außer es ist das Recht des stärkeren.


melden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

25.04.2013 um 18:43
Ja es ist möglich Staatsgebiete zu erobern, wie zum Beispiel in Kosovo genauer gesagt Norden des Kosovos, wo die kosovarischen Institutionen des Kosovos keine Macht ausüben dürfen aufgrund der serbischen Parallelstrukturen. Sie betreiben ethnische Säuberung in dem Kosovo-Albaner ihre Grundstücke verkaufen, da sie sich unter serbischer Dominanz nicht wohlfühlen.
@CrvenaZvezda
Du musst schon belegen, dass Serben eine absolute Mehrheit im Kosovo waren und nicht einfach so hier behaupten.


melden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

02.05.2013 um 15:52
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb am 25.04.2013:Zum Beispiel Herr Professor?
Slowenien, Kroatien, Bosnien.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb am 25.04.2013:Regional ganz sicher.
Das ist bei Bulgarien, Rumänien und Ungarn keine Kunst.
Im Vergleich zur Tschechoslowakei, Italien und Griechenland schaute es jedoch wieder ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

02.05.2013 um 16:23
@wolfpack
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Slowenien, Kroatien, Bosnien.
Bravo, bravo, bravo....eine Eins für die Naivität! Echt, RESPEKT! Denkst du, die JNA kämpfte einzig gegen die Paramilitärs aus den genannten Ländern/Teilrepubliken? Wie naiv willst du noch tun? Was denkst du, wieviele Waffen/Mann der Westen bzw Osten "geliefert" hat an diese Staaten?
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Im Vergleich zur Tschechoslowakei, Italien und Griechenland schaute es jedoch wieder ganz anders aus.
NATO Mitglieder....was willst du da vergleichen? Vorallem, wie willst du das vergleichen?
Aber hier ein interessanter Link für dich...kannst ja mal vergleichen. Z.B die heutige militärische Stärke von Serbien/Kroatien. Wäre auch für diejenigen inteerssant, welche meinen, CRO/BiH z.B könnten mal eben serbisches Staatsgebiet überrennen....
Man muss doch auch real bleiben: http://globalfirepower.com/countries-comparison-detail.asp?form=form&country1=Serbia&country2=Croatia&Submit=Compare+Countries


1x zitiertmelden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

02.05.2013 um 17:25
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Denkst du, die JNA kämpfte einzig gegen die Paramilitärs aus den genannten Ländern/Teilrepubliken?
Unabhängig davon, wer was an wen lieferte und gegen wen sie agierte - dies änderte nichts daran, dass die JNA nicht grade beste Leistungen erbrachte. Im Falle der Bürgerkriege dürfte vorallem auf ihre Doktrin und die darauf aufbauene Struktur gelegen, die mit der Unabhängigkeit praktisch

Vukovar dürfte da ein recht populäres Beispiel sein - hier war die JNA und die von ihr unterstützten Paramilitärs übrigens materiell und personell deutlich überlegen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:NATO Mitglieder....was willst du da vergleichen? Vorallem, wie willst du das vergleichen?
Erst diese Fragen stellen und dann ein Link zu Globalfirepower raushauen?
Globalfirepower beschränkt sich ledeglich auf reine Zahlenspielerein und hat deshalb für einen Vergleich von Streitkräften recht wenig Aussagekraft.


1x zitiertmelden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

02.05.2013 um 18:07
@individualist

Was für ein Quatsch diese verdammten Inseln gehören uns, hör doch auf mit deinen albernen thesen, nur weil es näher an ARG ist gehört es nicht denen


@CrvenaZvezda
Hier zu schreiben hat doch keinen Sinn das ganze serbien gebashe hier


melden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

02.05.2013 um 18:18
Wozu soll man Lebensraum im Osten Schaffen wenn ganz Brandenburg fast schon wie ein Urwald aussieht :)

Nein ein Lebensraumangel gibt es in Eurasien bestimmt nicht.


und auch von mir nochmal an der Zugehörigkeit der Falklands besteht kein Zweifel. Auf legalen Wege ist da nix zu wollen seitens ARgentiniens. Ich meine wenn dort ne ARgentinische Enklave wäre ok aber das ist mal gar nix von aRgentinien drauf. (Außer die Abgefrorenen Gliedmaßen des völlig unnützen Kriegs damals)


melden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

02.05.2013 um 18:46
@oiwoodyoi

Hast Recht....wenn ich weiter schreibe, vorallem an den Illyrer und den Wolf, riskiere ich noch eine Sperre..


1x zitiertmelden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

02.05.2013 um 18:51
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Unabhängig davon, wer was an wen lieferte und gegen wen sie agierte - dies änderte nichts daran, dass die JNA nicht grade beste Leistungen erbrachte. Im Falle der Bürgerkriege dürfte vorallem auf ihre Doktrin und die darauf aufbauene Struktur gelegen, die mit der Unabhängigkeit praktisch
Irgendwie unfertig abgeschickt.

Unabhängig davon, wer was an wen lieferte und gegen wen sie agierte - dies änderte nichts daran, dass die JNA nicht grade beste Leistungen erbrachte. Im Falle der Bürgerkriege dürfte dies vorallem auf ihre Doktrin und die darauf aufbauene Struktur gelegen haben, die mit der Unabhängigkeit einiger Nationen praktisch zerschlagen war.


@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:vorallem an den Illyrer und den Wolf
Wenn Du ein nostlagischer Yugo-Anhänger bist mag ich Dich vielleicht erzürnen, aber das ändert nunmal nichts daran, dass die JNA in ihren Einsätzen nichts gerissen hat.


melden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

02.05.2013 um 18:53
@wolfpack

Ich bin alles, nur kein Nostalgiker. Ich bin bis in die Zechenspitzen gegen dieses verbrecherische, anti-serbische Konstrukt!
Ich bin nur objektiv und sage, dass die JNa durchaus Ihre Stärke zu Ihrer besten Zeit hatte


1x zitiertmelden

Heute Staatsgebiete erobern und einnehmen noch möglich?

02.05.2013 um 19:06
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ich bin nur objektiv und sage, dass die JNa durchaus Ihre Stärke zu Ihrer besten Zeit hatte
Zu welcher Zeit soll das gewesen sein und musste sich die JNA, außer in den 90ern wo sie offensichtlich nicht mehr stark war bzw. über eine für diese Art des Konflikts anfällige Struktur und Doktrin verfügte, in diesem Zeitraum einem ernsthaften Konflikt stellen wie etwa Beispielsweise die BAF im Nordirlandkonflikt und dem Falklandkrieg, bei welchen sie erfolgreich rausging?


Anzeige

melden