Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lateinamerika: Sammelthread

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Südamerika, Spanisch, Lateinamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 00:06
Irgendwie gibt es keinen gescheihten Sammelthread über Meldungen und Nachrichten aus Lateinamerika. Das will ich hiermit ändern.

In diesem Thread soll jeder seine Meinung, Nachrichten und sonstige Bemerkungen in Bezug auf Lateinamerika niederschreiben dürfen. Seien es Wahlen, Prognosen, Ereignisse und sonstige Meldungen.

Vamos!

Anzeige
melden

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 00:10
Ich mach mal den Anfang:

Brasilien hat alleine im September über 150.000 Arbeitsplätze geschaffen. An erste Stelle steht dabei der Manufakturbereich (66.000 neue Arbeitsplätze), gefolgt vom Tourismussektor(55.000)

Und für 2013 erwartet man 1.5 Millionen weitere neue Arbeitsplätze.

https://www.youtube.com/watch?v=BwAKY9R6N_8 (Video: Economía brasileña crea 150 mil empleos en septiembre)


1x zitiertmelden

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 00:12
In Oslo und Havanna wird wieder zwischen der kolumbianischen Regierung und den
FARC Rebellen verhandelt, nach dem der Konflikt nun schon fast mehr als
50 Jahre andauert.

Was schon seit Monaten als offeneres Geheimnis galt, hat sich im September nun offiziell bestätigt: Die kolumbianische Regierung wird ab Mitte Oktober Friedensverhandlungen mit der FARC-Guerilla aufnehmen. Es ist der vierte Versuch in der Geschichte der bewaffneten Auseinandersetzung zwischen FARC und Regierung den seit fast fünfzig Jahren andauernden Konflikt zu beenden.

In Oslo geht es los, in Havanna geht es weiter. Der grobe Fahrplan für die Friedensverhandlungen zwischen den Bewaffneten Revolutionären Streitkräften Kolumbiens (FARC) und der kolumbianischen Regierung steht. Zentraler Punkt der in sechsmonatigen Sondierungsgesprächen ausgehandelten Vereinbarung zur Beendigung des Konflikts ist eine Fünf-Punkte-Agenda: landwirtschaftliche Entwicklung, politische Teilhabe der Opposition, die Niederlegung der Waffen der Rebellen sowie der Kampf gegen den Drogenhandel und die Wahrung der Rechte der Opfer des Konfliktes. Darüber soll auf Kuba verhandelt werden. Nach Übereinkunft über diese Punkte und der Unterzeichnung eines Friedensvertrages soll in einer dritten Phase dessen Implementierung folgen.


Seite auf Deutsch: http://www.lateinamerikanachrichten.de/index.php?/artikel/4390.html


melden

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 00:32
@NagaSadow das wird nichts ändern, in die lücke die die farc reißen würde springen sofort die drogenkartelle, und die führen mindestens genauso blutig krieg wie man immoment in mexico sehn kann.

@can reicht das den um auch nur die jugend die neu in den arbeitsmarkt eintritt zu absorbieren?


melden

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 00:39
@25h.nox

ja denke ich auch, wenn die Verhandlungen mit der FARC klappen sind die
Drogenkartelle die lachende Dritte Partei, und schon hat man es mit den
nächsten blutigen Auseinandersetzungen zu tun


melden

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 10:26
Zitat von cancan schrieb:Brasilien hat alleine im September über 150.000 Arbeitsplätze geschaffen. An erste Stelle steht dabei der Manufakturbereich (66.000 neue Arbeitsplätze), gefolgt vom Tourismussektor(55.000)

Und für 2013 erwartet man 1.5 Millionen weitere neue Arbeitsplätze.
Solange die neu geschaffenen Arbeitsplätze nichts mit der Abholzung des brasilianischen Regenwaldes und der Rodung von Waldflächen zu tun haben...

Ganz schlimm, dass dieses Stück Wunder Natur durch Profitgier und durch menschliche Dummheit Stück für Stück verschwindet.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 16:35
@can
Wie wäre es hiermit

http://fdcl-berlin.de/

http://amerika21.de/tag/oaxaca


melden

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 21:18
@can

Das zurzeit Brasilien am kommen ist sollte kein Geheimnis sein. Die Regierung fördert genau die Bereiche die nötig sind. Es baut sich auch eine Industrie auf in z.B. der Pharmazie. Schade nur dass so manch tolle Industriestaaten da nicht versuchen Sie zu unterstützen, im Gegenteil. Hauptsache die westlichen Staaten können in Ruhe ihre Märkte stärken und erweitern ohne andere(mit gleichwertigen Produkte oder gar bessere) Staaten davon teilhaben zu lassen. Außer natürlich es geht darum diese wegen ihren Naturschätzen auszubeuten..


1x zitiertmelden

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 21:24
@ftorres

Das Kapital in der Regel vor Moral kommt sollte kein Geheimnis sein.
Zitat von ftorresftorres schrieb:Schade nur dass so manch tolle Industriestaaten da nicht versuchen Sie zu unterstützen, im Gegenteil.
Wenn man es genau nimmt, finanzieren wir unseren Wohlstand hierzulande mit der Nichtunterstützung bzw. Ausbeutung eben jener Regionen. Wenn du andere Staaten teilhaben lässt und an der Wirtschaftskraft des eigenen Landes vorbei ziehen lässt, dann haben wir hier zulande Wohlstandseinbußen. Brasilien ist ein knallharter Konkurrent und teilweise eine Gefahr für unseren Wohlstand. Dabei gibt es schon China und Indien usw., die Deutschland bzw. den Industriestaaten zunehmend Probleme machen und einem Standard von Sozialstaat auf den Kopf stellen. Der Anpassungsdruck an Verhältnisse wie in China, Indien oder Brasilien wird doch immer größer. Wie denn die Konkurrenz möglichst in Schach halten?

Ist eigentlich eine grundsätzliche Frage von wie in Zukunft den hohen Lebensstandard im eigenen Land halten? Wenn wir mehr Moral wollen, dann müssen wir bereit sein Opfer zu bringen. Eben ein Stück von unserem Lebensstandard zugunsten von anderen Ländern aufgeben.


2x zitiertmelden

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 21:33
@ftorres

Und bekanntermaßen ist Deutschland spezialisiert auf Waren mit hoher Qualität, was es in Moment stark unterscheidet von Brasilien usw. Aber die Menschen in der Bundesrepublik werden nicht unbedingt klüger. Wenn du dir Kinder und Jugendliche, oder die meisten heutzutage anschaust, wirst du sehen, dass die BRD in Zukunft wahrscheinlich so oder so nicht genug Gebildete oder Fachkräfte wie Ingenieure usw. aufbringen kann und die Spezialisierung auf hohe Qualität in der Produktion zu Neige geht. Ein Umdenken oder eine Bildungsoffensive mit sauberen und guten Reformen im Bildungswesen wird es auch so schnell nicht geben.
Das alles wird wiederum das Land sicherlich nicht konkurrenzfähig mit Brasilien usw. halten.

Warum forderst du also, dass die BRD jetzt die große Unterstützungswelle fahren soll? Um seinen eigenen Untergang endgültig zu besiegeln?


1x zitiertmelden

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 21:47
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Das Kapital in der Regel vor Moral kommt sollte kein Geheimnis sein
Und DAS! find ich persönlich traurig.
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn wir mehr Moral wollen, dann müssen wir bereit sein Opfer zu bringen. Eben ein Stück von unserem Lebensstandard zugunsten von anderen Ländern aufgeben.
Und wissen Sie was, ich würde diese Opfer in kauf nehmen. Wenn ich weiß dass beigetragen wird den Wohlstand anderer Länder zu erhöhen(und wer schon in dementsprechenden Ländern war und vom leben dort erfahren hat, weiß dass wir es in vielen Sachen viiiel leichter haben)

Sollte es nicht in Zeiten der Globalisierung nicht ziel sein andere Länder mitzuziehen? Natürlich werden wir Opfer geben müssen und wenn es einigen hier schwer fallen würde.



Ich denke, würden wir völlig menschlich mit Entwicklungsländern umgehen, würde es ein riesenteil der Weltbevölkerung besser gehen. Viele Länder haben gewisse Talente in viele Bereiche, wenn diese an genau auf die jetzige Weltwirtschaft einspielen würde, ginge es zum. Der halben Welt besser.

Das "Problem" ist nur dass dies eine ewige Zeit brauchen wird, auch wenn wir heut damit effizient Anfangen würde. Das heutige Deutschland hat z.B. gute 70-90 Jahre dafür gebraucht, jetzt wird es aufgrund der jetzigen Technologie evtl kurzer ausfallen, aber bis sich so ein Staat entwickelt hat (kulturell und Wirtschaftlich) vergehen in nahezu allen Entwicklungsländer min 50 Jahre... es sind einfach zuviele Prozesse und Krisen zu bewältigen.

Ich glaube ich schweife ab. Ich wollte nur auf das allgemeine Wirtschaftsproblem eingehen und was in meinen Augen so falsch läuft. Aber Lateinamerika bietet sich auch genial dafür an. Da es für mich am kommen ist und mittlerweile in Regierungen fähige Leute drin sind(Vorallem für soziale Geschehnisse), was Ja mit einigen Militärdiktaturen vor Jahren nicht der Fall war.


Falls ich etwas unübersichtlich und irreführend geschrieben habe tut es mir leid, hab Grad nur das Handy bei mir...;)


1x zitiertmelden

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 22:11
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Und bekanntermaßen ist Deutschland spezialisiert auf Waren mit hoher Qualität, was es in Moment stark unterscheidet von Brasilien usw
Und das ist Doch völlig in Ordnung, wenn die deutschen Ahnung haben im Autobau und Qualität hochwertigen Produkte ist das Doch klasse! Aber wir sollten das auch anderen Ländern aufzeigen und diese Produkte auch anbieten. Aber dies geht schlecht wenn andere kein Geld dafür haben diese zu kaufen? Wenn es deren marode Wirtschaft nicht zulässt?

Das Problem ist es sind zuviele Faktoren die mitspielen, wenn wir dies alles durchkauen müssten wären wir bis morgen nich fertig... ich persönlich find es einfach unheimlich interessant und bin auch froh mich in meinem Ausbildungs-Beruf damit auseinanderzusetzen.
Zitat von kofikofi schrieb:Ein Umdenken oder eine Bildungsoffensive mit sauberen und guten Reformen im Bildungswesen wird es auch so schnell nicht geben.
Ein umdenken würde vorerst reichen, den der Rest ergibt sich dann auch alleine(siehe Atomkraft).
Zitat von kofikofi schrieb:Warum forderst du also, dass die BRD jetzt die große Unterstützungswelle fahren soll? Um seinen eigenen Untergang endgültig zu besiegeln?
Ich muss zugeben der Zeitpunkt wäre für uns in Deutschland mehr als ungünstig, Vorallem weil die meisten genug davon haben mit Unterstützung zu manch EU-Staaten, wenn man jetzt sowas weltweit anfangen würde dann kotzen hier mal so einige ab.
Grad in unserer BRD wäre es vorerst primärziel wieder alles zu stabilisieren innenpolitisch, da derzeit auch bei uns so einiges falsch läuft.

Aber genauso wenig will ich dass Deutschland das als einzigstes Land tut, alle wohlhabende Staaten sollten diese Aufgabe übernehmen.


1x zitiertmelden

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 22:37
Zitat von ftorresftorres schrieb:Aber genauso wenig will ich dass Deutschland das als einzigstes Land tut, alle wohlhabende Staaten sollten diese Aufgabe übernehmen.
alle "wohlhabende" Staaten haben einen berg von Schulden


1x zitiertmelden

Lateinamerika: Sammelthread

19.10.2012 um 23:04
Brasilien hat alleine im September über 150.000 Arbeitsplätze geschaffen. An erste Stelle steht dabei der Manufakturbereich (66.000 neue Arbeitsplätze), gefolgt vom Tourismussektor(55.000)

Das ist schön u. gut aber ein Tropfen auf den heißen Stein bei 192 Millionen Einwohner
Wenn Sie nur endlich in die Pötte kommen würden u. die Tourismusbranche ausbauen würden.

Die benötigen viele Fachkräfte u. die Ausbildung lässt dort zu wünschen übrig.
Das Gesundheitssytem ist auch schlecht

Wünsche den Brasilianern nur das beste für die Zukunft
Ein riesiges, wundeschönes Land mit sehr viel Potenzial


melden

Lateinamerika: Sammelthread

20.10.2012 um 13:48
Ecuador eröffnet Ausschreibung(für Ölgesellschaften) für die neu entdeckten Ölfelder im Amazonasgebiet

https://www.youtube.com/watch?v=aqptChtpX9Y (Video: Ecuador abrirá licitación en nuevas áreas petroleras)

... mit einem geschätzten Volumen von 1.600 Millionen Barrel (Tonnen) Erdöl


melden

Lateinamerika: Sammelthread

20.10.2012 um 14:02
Eben ein Stück von unserem Lebensstandard zugunsten von anderen Ländern aufgeben.

Das fällt aber mal sowas von aus, ich zieh nicht inne Wellblechhütte. Wir sollten die Konkurrenz ausradieren solang wir noch wenigstens den militärischen Vorsprung haben. Die würdens genauso machen. Es müssen haushohe Strafzölle für Waren aus Übersee her. Wirtschaftsspionage sollte mit Strafen nicht unter 15 Jahren verschärftem Zuchthaus einhergehen. Der europäische Markt muss geschützt werden. Dieser Kontinent ackert sich doch nicht bis an die Spitze der Welt um dann wieder einzugehen. Wer hier die Lösung drin sieht, dass wir an Lebensstandard einbüßen, der hat massiv einen an der Waffel.

Würden wir nicht so viel Holz von da unten kaufen, müsste auch nicht so viel Regenwald abgeholzt werden. Deswegen Einfuhrverbot für diesen Rohstoff und Aufbau von Nutzwäldern zum Einen und Vergrößern der Naturwälder hierzulande zum Andern. Das schont den Regenwald, stärkt unsere Wirtschaft und damit unseren Wohlstand. Diese Länder sollen gefälligst Binnenmärkte aufbauen und sich mit ihrem Billigkram von hier verziehen.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

20.10.2012 um 14:03
@can

Ein Barrel is aber keine Tonne.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lateinamerika: Sammelthread

20.10.2012 um 15:15
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn wir mehr Moral wollen, dann müssen wir bereit sein Opfer zu bringen. Eben ein Stück von unserem Lebensstandard zugunsten von anderen Ländern aufgeben.
Das Märchen, dass ein Teil der Menschheit arm werden muss, damit ein anderer Teil reich wird, ist anscheinend in der linken ökonomischen Märchenecke nicht auszurotten.


1x zitiertmelden

Lateinamerika: Sammelthread

20.10.2012 um 15:28
Das Märchen, dass ein Teil der Menschheit arm werden muss, damit ein anderer Teil reich wird, ist anscheinend in der linken ökonomischen Märchenecke nicht auszurotten.

Stimmt !
Das muss ja nicht zwagsläufig so sein !

Wenn jemand zB. ein Stück Land absteckt, und sagt: "Das ist (ab) jetzt Meins"
Dem braucht man auch jetzt keinen Glauben zu schenken !

Auch wenn mans über Jahrhunderte fälschlicherweise schon getan hat ...
Es ist nie zu spät !
Man kann auch jetzt und jederzeit NEIN sagen.
Es ist nie zu spät !

Und schon ist der linke Aberglaube verschwunden :D


melden

Lateinamerika: Sammelthread

20.10.2012 um 16:03
Zitat von HansiHansi schrieb:Das Märchen, dass ein Teil der Menschheit arm werden muss, damit ein anderer Teil reich wird, ist anscheinend in der linken ökonomischen Märchenecke nicht auszurotten.
Also jetzt mal grundsätzlich von meinem Standpunkt aus: Die Frage, ob Kapital oder Moral, beantworte ich auch lieber mit Moral. Warum nicht zugunsten von Brasilien etwa zurückstecken? Ich bin so oder so materiell relativ bescheiden aufgewachsen und lebe bescheiden, ich würde die Verarmung im Land am eigenen Leib wahrscheinlich gar nicht spüren. Und das deutsche Sozialsystem ist ohnehin zu teuer und schwerfällig, vielleicht ist eine Angleichung an einen internationalen Standard der weit drunter liegt, gar nicht so schlecht?Passiert ja ohnehin schleichend, fällt kaum auf.

Soweit "links" bin ich jetzt auch nicht, Leistungsbereitschaft gehört zum Leben dazu, und wenn Länder wie Brasilien uns unter Druck im internationalen Wettbewerb setzen, dann müssen wir halt mehr und besser arbeiten, damit die Brasilianer etc. uns nicht an den Karren fahren.

Und noch etwas zu "linker Aberglaube": Uns kann es ohnehin glaube ich egal sein. Noch ist Deutschland reich genug, um sicherlich uns noch für ne Weile gut leben zu lassen.
Ich persönlich bin jung und hab Zukunftsperspektiven, zur Not kann ich auch, wenns in Deutschland nicht mehr klappt, in eins der Boomländer ziehen und dort arbeiten. Das tatsächlcihe Probleme haben nur die Kinder und Jugendlichen heutzutage bzw. die nächsten Generationen, die alles noch vor sich haben. Aber wie einmal geschrieben, ich glaube nicht daran, dass die meisten Kinder und Jugendlichen so ordentlich gebildet sein werden, um Deutschland im Erwachsenenalter wirtschaftlich fit zu halten.

Und vielleicht haben du und @eckhart recht, die Zeit der Industriestaaten bzw. alten traditionellen Wohlstandsnationen ist so oder so vorbei. Wir können uns quasi entschuldigen für jahrzehntelangen Raubbau und Raubtierkapitalismus, indem wir Staaten wie Brasilien den Vorzug lassen, und uns selber feste moralische Standards auferlegen vor Wohlstand, Kapital und Arbeitsplätzen.


Anzeige

1x zitiertmelden