Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lateinamerika: Sammelthread

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Südamerika, Spanisch, Lateinamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lateinamerika: Sammelthread

12.04.2016 um 07:27
in Peru geht Keiko Fujimori mit 37% als stärkste Kandidatin aus den Präsidentenwahlen vom Sonntag hervor. Gibt ne stichwahl.
Unbegreiflich, wie die Tochter des korruptesten Staatsmannes Perus (der ja im Knast sitzt) so viel Zustimmung erhält. Auch der nur, wie seine fünf Kinder, eine Marionette des Kapitals.

Anzeige
melden

Lateinamerika: Sammelthread

12.04.2016 um 15:09
Aktuelles zum Fall Rousseff:
Die Einleitung des Amtsenthebungsverfahrens gegen Brasiliens Staatspräsidentin ist einen Schritt weiter gekommen. Von 65 Abgeordneten der hierzu ernannten Sonderkommission stimmten 38 für ein Enthebungsverfahren und nur 27 dagegen. Schliesst sich das Plenum der Abgeordnetenkammer mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit der Empfehlung der Kommission an, wird der Antrag an den Senat weitergereicht. Am kommenden Sonntag soll abgestimmt werden.
bild span12Original anzeigen (0,2 MB)
http://www.srf.ch/news/international/die-luft-fuer-rousseff-wird-immer-duenner


melden

Lateinamerika: Sammelthread

12.04.2016 um 16:31
In Brasilien gibt es einen kalten Staatstreich. Initiiert durch die Monopolisten, denen die Sozialisten lange auf den Geist gehen.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

17.04.2016 um 22:50
Begleitet von lauten «Arbeiterpartei raus»-Rufen hat um 19 Uhr (MESZ) im brasilianischen Abgeordnetenhaus die womöglich vorentscheidende Abstimmung über die Absetzung von Präsidentin Dilma Rousseff begonnen. Es kam zu tumultartigen Szenen zwischen Gegnern und Anhängern der Präsidentin von der linken Arbeiterpartei (PT), der Tricksereien beim Staatshaushalt vorgeworfen werden.

Abgeordnete der Arbeiterpartei riefen: «Es darf keinen Putsch geben». Sie zeigten ein Banner «Weg mit Cunha» – Parlamentspräsident Eduardo Cunha hatte das Verfahren gegen Rousseff federführend unterstützt, obwohl ihm selbst die Annahme von fünf Millionen Dollar Schmiergeld vorgeworfen wird.
http://www.srf.ch/news/international/kurz-vor-entscheid-tumult-im-brasilianischen-abgeordnetenhaus
Man darf gespannt sein...


melden

Lateinamerika: Sammelthread

18.04.2016 um 10:08
Update:
Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff droht die Amtsenthebung. In der Abgeordnetenkammer wurde am Sonntag die nötige Zweidrittelmehrheit erreicht. Der Senat kann sie nun in einem nächsten Schritt für zunächst 180 Tage mit einfacher Mehrheit suspendieren. Die Arbeiterpartei kündigte Widerstand an.
http://www.srf.ch/news/international/jetzt-amtiert-brasiliens-praesidentin-auf-dem-schleudersitz


melden

Lateinamerika: Sammelthread

18.04.2016 um 17:25
Hugo Chavez war einer der besten, R.I.P Hugo Chavez hat die USA jedes Jahr an der Nase rumgeführt, der Putsch gegen ihn war eine Niederlage für die Gegner (zum Glück) nun ist er eben gestorben...

http://www.taz.de/!5071932/



und was in Bolivien abgeht seitdem der ehemalige Bolivianische Präsident endlich abdanke weiss ich auch nicht so recht, es sickert ja kaum was durch die Medien,

Evo Morales ist (leider/ und an den glaubte ich !) auch nicht(mehr) so ganz glaubwürdig, anfangs begann er mit ein paar Koka-Bauern durch die Dörfer herumzuziehen, ich war genau zu dieser zeit dort in bolivien, mittlerweile müsste der ja ca. 5jahre an der Macht sein u. viel ist glaub nicht geschehen.. selbst nicht für die Koka Bauern.. wenn mich einer eines besseren belehren könnte wär ich froh, da ich kaum was durch Nachrichten oder selbst durchs WWW was mitbekomme


melden

Lateinamerika: Sammelthread

28.04.2016 um 02:43
In Venezuela hat die Opposition mit dem Sammeln von Unterschriften für eine Volksabstimmung zur Amtsenthebung des sozialistischen Präsidenten Maduro begonnen.
Damit eine solche zustande kommt, braucht es 200'000 Unterschriften. Für die tatsächliche Absetzung des Präsidenten müsste die Opposition vier Millionen Stimmen zusammenbekommen. Das Volk soll noch dieses Jahr darüber abstimmen.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Lateinamerika: Sammelthread

12.05.2016 um 14:19
Der Senat hat entschieden, dass ein Amtsenthebungsverfahren gegen Rousseff wegen Verstosses gegen die Haushaltsregeln Brasiliens in Gang gesetzt wird. Mit mehr als zwei Dritteln der Stimmen.

Rousseff ist umgehend für 180 Tage von ihrem Amt suspendiert.

Die Regierungsgeschäfte übernimmt Vizepräsident Michel Temer.

Im Senat beginnt nun ein Verfahren, befristet auf 180 Tage, in dem die Vorwürfe gegen die Präsidentin untersucht werden. Geleitet wird der Prozess vom Obersten Richter Ricardo Lewandowski.

Sollten nach den 180 Tagen zwei Drittel der 81 Mitglieder des Senats nochmals für eine Amtsenthebung stimmen, verliert Rousseff alle politischen Rechte.
http://www.srf.ch/news/international/rousseff-muss-den-praesidentenpalast-raeumen-vorerst-fuer-180-tage
-
http://www.srf.ch/news/international/rousseffs-verraeter-uebernimmt-regierungsverantwortung


melden

Lateinamerika: Sammelthread

14.05.2016 um 08:24
Die Luft wird dünn für Venezuelas Staatschef Maduro. Die Krise im Land verschärft sich, die Opposition bläst zum Sturm. Für heute Samstag sind Grossdemonstrationen der Gegner und der Sozialisten in Caracas angekündigt, befürchtet werden gewaltsame Ausschreitungen.

Die USA sind nach Informationen aus dem US-Geheimdienst zunehmend besorgt, dass es in dem lateinamerikanischen Land politisch und wirtschaftlich zum Kollaps kommen könnte.
Geheimdienstmitarbeiter sagten vor Journalisten, sie rechneten damit, dass Maduro nicht bis zum Ende seiner Amtszeit Präsident bleiben wird
http://www.srf.ch/news/international/schwarze-tage-im-roten-venezuela


melden

Lateinamerika: Sammelthread

14.05.2016 um 13:27


Die bekannte vorgehensweise.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

14.05.2016 um 13:49
Zu Venezuela:

Im Sozialismus schlachtet man die Kuh, grillt sie, speist köstlich...und wundert sich ein paar Tage später, dass die Milch knapp wird und schlägt erstaunt die Hände über`m Kopf zusammen, weil es auch keine Kühe mehr gibt.
Mit letzter Kraft schreit man dann noch wütend, dass bestimmt ein mieser Kapitalist daran Schuld ist...


Aber ich hör schon wieder die Sozi-Fanboys, die laut ausrufen werden:

,,Wenn es scheitert, war es kein echter Sozialismus! Denn echter Sozialismus kann nicht versagen!" :D


melden

Lateinamerika: Sammelthread

14.05.2016 um 14:54
@Kc

Ich weiß ja nicht, woher du deinen Kenntnissstand hast, mit der realität hat er nur wenig zu tun.

Konservative sind ja was die ökonomie betrifft, so viel besser. Deshalb wurden z.b unter Bush positive Haushaltszahlen in ein gigantisches minus gedreht, unter Kohl die Lasten der Einheit auf ein drittel der Bevölkerung abgewältzt, Schattenhaushalte ohne ende eröffnet und die Sozialkassen geplündert (die Betrugsmasche Aufbau Ost und die Breuel Behörde nicht vergessen). Schlechter hätte es ein Sozialist sicher nicht machen können. Erst Schröder hat (wieder zu Lasten der Einkommensbezieher) dieser Schimäre ein ende gesetzt. So stellt man sich eine geistig moralische wende vor.

Zu Venezuela: Kostenlose Krankenversorgung für alle, freie Bildung, Rente, weitestgehend keine Abgaben für versteckte Steuern etc. Die reichen werden jubeln, wenn sie ihre Haushaltssklaven wieder in der Küche für ein paar Dollar unterbringen können, mit Matratze in der Ecke auf dem Fußboden.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

14.05.2016 um 16:09
@nickellodeon

Warum ist Venezuela dann pleite, wenn wenn ihr Sozialismus so gut war?


melden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 06:00
@Kc
Naja weil die Wirtschaft zu sehr auf's öl gebaut war. Nun ist das Einkommen, dank Fraking, total eingebrochen und man fing an über die Verhältnisse zu leben, weil man ja auch nicht zuviel abbauen wollte.
Ist halt immer so, dass wenn die Kohle knapp wird, im sozialen gespart wird, aber das kann sich eine sozialistische Partei nicht leisten.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 06:08
Ps:
Das südamerikanische Land taumelt politisch und wirtschaftlich auf Abgründe zu. Der sozialistische Präsident wittert ausländische Mächte hinter der Oppositionsbewegung und kündigt Militärmanöver an. Seine Gegner drohen mittlerweile mit einem Aufstand des Volkes.
http://www.srf.ch/news/international/venezuela-ist-eine-bombe-die-jederzeit-explodieren-kann
Hoffe der bricht keinen Krieg vom Stapel...


melden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 07:01
@Glünggi

Das Volk hat sich ja eigentlich schon im Dezember entschieden als es die Opposition mit 2/3 Mehrheit ins Parlament gewählt hat. Und die Opposition ist mit dem Ziel angetreten den Präsidenten absetzen zu lassen. Und das ist rein rechtlich in Venezuela auch legitimiert. Schade das Maduro so an der Macht klebt obwohl die Mehrheit des Volkes sich bereits entschieden hat.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 07:08
@JoschiX
Ich hab ja schon vor über nem Jahr gesagt, dass er gehen soll... aber auf mich hört er ja nicht.
Ich hoffe einfach , dass sich das nicht zu einem Bürgerkrieg entwickelt und dass er keinen Stuss mit Kolumbien anfängt.


1x zitiertmelden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 07:31
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hoffe einfach , dass sich das nicht zu einem Bürgerkrieg entwickelt und dass er keinen Stuss mit Kolumbien anfängt.
Ja ein Bürgerkrieg will niemand. Ich denke aber das sich das alles längst kanalisiert und als einziger Gegner des Volkes die Regierung/Maduro als Person herauskristallisiert hat. Der neue 60-Tage Ausnahmezustand gibt den Menschen ja nur noch mehr zeit über ihre Situation nachzudenken... keine Jobs, kein Strom, kein Essen, keine medizinische Versorgung, keine Perspektive.
Das blöde ist aber auch das sich daran kurzfristig nichts ändern würde wenn Maduro abgesetzt wird, dann könnte es kritisch werden.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 07:33
@JoschiX
Eine Wirtschaft die fast ausschliesslich auf öl fundiert ist, lässt sich nicht von heute auf morgen umbauen. Also auch wenn Maduro weg ist, hängt vieles mit dem Ölpreis zusammen... inwiefern eine Regierung die Bevölkerung befriedigen kann.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 07:38
@Glünggi

Eben, es könnten nur Wirtschaftshilfen anderer Staaten kurzfristig für Verbesserungen sorgen.


Anzeige

melden