Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lateinamerika: Sammelthread

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Südamerika, Spanisch, Lateinamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 07:40
@JoschiX
China und Russland ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 07:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:China und Russland
Mir und dem Volk wäre es in der Situation wohl egal :D


melden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 08:35
@Glünggi

Ich habe gerade ein bisschen recherchiert... die grösste Bierbrauerei musste die Produktion mangels Rohstoffe einstellen, kein Wunder das Maduro den Notstand ausrufen musste XD


melden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 08:52
@JoschiX
Ja der Import wurde zu teuer. Naja es bröckelt halt eben an vielen Stellen. Darum ist es ja auch so gefährlich. Jede Menge Unzufriedenheit in der Bude.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 09:01
Noch was zu Brasil:
Nach der Suspendierung von Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff hat die linke Regierung in El Salvador den Machtwechsel in Brasilia scharf kritisiert.

Man erkenne die "sogenannte Übergangsregierung in Brasilien nicht an", heisst es in einer Erklärung aus dem Präsidialamt in San Salvador. Die vorläufige Absetzung der Präsidentin gleiche einem Staatsstreich. Zuvor hatten bereits Venezuela, Kuba, Bolivien, Ecuador und Nicaragua die Suspendierung verurteilt.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 11:16
@Glünggi

Ziemlich dumm, wenn man mich fragt, als Land einfach nur auf eine einzige Einkommensquelle zu setzen.
Ist Sozialismus echt so unflexibel?


melden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 11:59
@Kc
Denke nicht dass dies an der Staatsform liegt, sondern vielmehr am leicht verdienten Geld ;)
Es ermöglichte halt eben Ausgaben, welche sich Rohstoffärmere Länder nicht leisten können.
Könnte jeder Staatsform passieren, dass man sich zu lange auf den Loorbeeren ausruht.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

15.05.2016 um 14:39
@Glünggi

Das stimmt theoretisch.

Allerdings herrscht meinem Empfinden nach bei Anhängern des Sozialismus oftmals eine ausgeprägte moralische Borniertheit.
Sie leugnen gerne schlichtweg, dass ,,echter" Sozialismus scheitern könne.
Dass Kapitalismus in die Hose gehen kann, das dürfte dagegen selbst den Anhängern des Kapitalismus völlig klar sein.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

17.05.2016 um 16:47
Naja es war irgendwie klar das sowas nicht klappt. wo sollten alternative Wirtschaftzweige entstehen wenn das Unternehmertum eingeschränkt wird. Die Ölindustrie als Goldesel mag ein schönes Zubrot sein aber ist eben wackelig.

Russland kann auch nicht wirklich helfen, die haben ja selber so ein Ölpreisproblem


melden

Lateinamerika: Sammelthread

19.05.2016 um 00:14
@Fedaykin
China macht das schon.. die kaufen alles auf dann platzt die Blase und Chinas Wirtschaft fällt zusammen.

Naja mal abwarten.. auf jeden:
Im Machtkampf in Venezuela hat das Parlament neue Sondervollmachten für Staatspräsident Nicolás Maduro und das Militär abgelehnt.

Die Oppositionsmehrheit wies ein neues Dekret zurück. Sie wirft dem Sozialisten Maduro vor, eine Diktatur vorzubereiten, da die Opposition ihn mit einem Referendum absetzen lassen will. Allerdings hat der Oberste Gerichtshof in zwei früheren Fällen trotz Parlamentsveto ähnlichen Dekreten stattgegeben.

Derweil haben landesweit erneut tausende Menschen für die Absetzung Maduros demonstriert.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Lateinamerika: Sammelthread

23.05.2016 um 16:30
Nunja schade wie es in weiten Teilen Südamerikas aussieht, in Mexiko zum Beispiel. Dort ist die Wirtschaft endlich mal am wachsen und trotzdem ist da noch die Gefahr der Drogenkriege und anderer Extremisten, auch wirkt sich das negativ auf den Tourismus aus, es gibt sogar eine öffentliche Warnung. Trotzdem finde ich die Länder hochspannend, da soviel Potential vorhanden ist.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

24.05.2016 um 10:27
Nun geht in Venezuela nach dem Bier auch noch die CocaCola aus.
«Zuckerhersteller in Venezuela haben uns informiert, dass sie die Herstellung wegen des Mangels an Rohstoffen zeitweise stoppen müssen», teilte Coca-Cola-Sprecherin Kerry Tressler der Deutschen Presse-Agentur mit.
http://www.srf.ch/news/international/krise-in-venezuela-den-sozialisten-geht-die-cola-aus
CocaCola Light ist davon nicht betroffen.
Ist eh witzig... dieser Antiamerikanismus, aber Coca Cola muss sein. :D


melden

Lateinamerika: Sammelthread

24.05.2016 um 10:28
Wäre toll wenn dieser selbsternannte "Revoluzzer" jetzt mal zurücktritt und den weg Frei macht für Neuwahlen.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

24.05.2016 um 10:49
@Fedaykin
Naja in Brasilien läufts auch super nach der Absetzung Rouseff's:
Fehlstart für die neue Regierung in Brasilien: Mehrere Minister stehen unter Korruptionsverdacht. Ein Mitschnitt eines Telefonats nährt den Verdacht, dass neben der Wirtschaft auch die eigene Haut gerettet werden soll. Ein Schlüsselminister tritt vorläufig zurück.
http://www.srf.ch/news/international/abhoerskandal-erschuettert-brasilien
Will sagen, dass es in Venezuela auch nach Maduro, nicht zwingend besser wird.
Man muss ja auch zuerst die Wirtschaft umbauen..und Sozialleistungen kürzen... das ist keine leichte Aufgabe... auch ohne Korruption nicht.
Klar der Ölpreis hat sich etwas erholt aber laut Goldman Sachs dürfte er ende Jahr wieder einbrechen, weil er dann wieder gesättigt sein dürfte.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

26.05.2016 um 03:32
http://www.heise.de/tp/artikel/48/48334/1.html

Mit dem weißwaschen gehts voran. Vermutlich auf Kosten eines zukünftigen Bürgerkrieges.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

13.06.2016 um 18:29
„Die USA möchten erobern und kontrollieren“

Vor wenigen Wochen wurde die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff ihres Amtes enthoben. Nachdem die linke Regierung abgesetzt wurde, setzen sich neoliberale Hardliner durch und agieren vor allem im Interesse der USA und westlicher Finanzinstitutionen. Diese Entwicklungen werden in den europäischen Medien nur sehr spärlich – und wenn, dann meist komplett unkritisch – behandelt. Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald lebt in Rio de Janeiro und gehört mittlerweile zu den kritischsten Beobachtern des Geschehens.

Lesen unter



melden

Lateinamerika: Sammelthread

14.06.2016 um 09:04
Gähn, das funktionierte ja mal vor zig Jahren das die ganzen Linken Versager an der Regierung ihre SChuld und Unkenntnis auf böse USA Machenschaften ablenkenn konnten.

heute ist das irgendwie belustigend.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

17.08.2016 um 09:11
https://amerika21.de/2016/08/157937/ard-swr-venezuela-kritik

Könnte man genauso gut onter Lügenpresse oder Manipulation durch die Medien posten. Die ÖR sind und bleiben ein Trauerspiel.


melden

Lateinamerika: Sammelthread

31.08.2016 um 19:05
So nu ises soweit:
Die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff hat ihren Kampf um die Macht verloren. Der Senat stimmte mit der notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit für die Absetzung Rousseffs.
bild s8
http://www.srf.ch/news/international/rousseff-ist-nicht-mehr-praesidentin-von-brasilien


melden

Lateinamerika: Sammelthread

31.08.2016 um 19:21
Stand doch schon von Anfang an fest das es ein kalter Putsch war

http://m.heise.de/tp/artikel/48/48334/1.html

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-05/brasilien-romero-juca-uebergangsregierung-korruption/komplettansicht

http://m.taz.de/!5306681;m/


Anzeige

melden