Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Freund oder Feind Europas?

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Nato, Bündnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 19:41
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Unter solchen Voraussetzungen sollte -meines Erachtens nach- über eine weitere NATO-Mitgliedschaft nachgedacht werden.
Nun, das steht glaube ich nicht zur Debatte. Seit den multiplen Wirtschaftskrisen krebsen ja alle irgendwie verunsichert durch die Gegend.

Anzeige
melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 19:42
@Chefheizer

Ein Land, welches mehr als einen Krieg für seine Interessen inszeniert hat, muss sich nicht wundern wenn es auch mal einen Angriff erleiden musste. Dies gibt ihm aber noch lange nicht das Recht, so tief in staatliche Angelegenheiten anderer Länder einzugreifen und sich über alle internationalen Vereinbarungen hinwegzusetzen.
Da wundert sich noch einer über einen wachsenden Antiamerikanismus.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 19:43
Es regt mich gerade so unwahrscheinlich auf dass diesem Penner Obama auch noch der Friedensnobelpreis verliehen wurde


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 19:44
Diese Entscheidung werde ich auch nie verstehen, war damals schon vielen unverständlich.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 19:49
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Ein Land, welches mehr als einen Krieg für seine Interessen inszeniert hat, muss sich nicht wundern wenn es auch mal einen Angriff erleiden musste. Dies gibt ihm aber noch lange nicht das Recht, so tief in staatliche Angelegenheiten anderer Länder einzugreifen und sich über alle internationalen Vereinbarungen hinwegzusetzen.
Nun, wie tief die Eingriffe wirklich sind kann man ja nur erahnen und wird es wohl auch niemals ganz erfahren. Das diese Eingriffe aber stattfinden ist ein Affront - eigentlich sollte man ja schon denken das USA und EU partnerschaftlich arrangiert sind und da gibt es normalerweise auch nix auszuhorchen.

In der derzeitigen politischen Konstellation sehe ich das alles auch nicht als besonders schlimm an, doch was wenn sich mal etwas ändert bzw. eine ganz andere Strömung die USA ergreift? Dann könnte es sogar gefährlich werden.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 19:52
@Chefheizer

Seien wir doch ehrlich, vorrangig geht es um Wirtschaftsspionage (wie schon bei Echelon) und darum sich auch politische Vorteile zu verschaffen und hat nichts mit einer Terrorprävention zu tun.

Die USA isolieren sich zusehends selbst und entwickeln sich nicht erst seit der illegalen Entführung und Folterung anderer Staatsbürger zu einem Staat, den ich eigentlich zu meiden weiß.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 19:57
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Seien wir doch ehrlich, vorrangig geht es um Wirtschaftsspionage (wie schon bei Echelon) und darum sich auch politische Vorteile zu verschaffen und hat nichts mit einer Terrorprävention zu tun.

Die USA isolieren sich zusehends selbst und entwickeln sich nicht erst seit der illegalen Entführung und Folterung anderer Staatsbürger zu einem Staat, den ich eigentlich zu meiden weiß.
Andererseits ist es doch erstaunlich wie die Diskussion derzeit geführt wird. Da trällert einer ein paar vorgebliche Insiderinformationen und plötzlich kommen beinahe stündlich Neuigkeiten über weitere Abhöraktionen die gelaufen sein sollen. Wenn das alles so geheim ist - wie loyal sind dann noch die Leute die den ganzen Kram bedienen müssen?


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 19:59
@Chefheizer

Man sollte allerdings Loyalität nicht mit Kadavergehorsam gleichsetzen!
Auch viele Menschen in den USA sehen ihrer eigenen Zukunft mit Ängsten entgegen und das nicht, weil sie Angst vor irgendwelchen Terroristen haben.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 20:05
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Auch viele Menschen in den USA sehen ihrer eigenen Zukunft mit Ängsten entgegen und das nicht, weil sie Angst vor irgendwelchen Terroristen haben.
Na klar, ich würde mir auch Sorgen machen - die US Bürger mussten in den letzten 15 Jahren vermutlich mehr Freiheiten aufgeben als wir EU Leute.

Ach ja, Terrorismus. Sicherlich nach wie vor eine sehr ernste Gefahr, wobei der Trend eindeutig zu Bürgerkriegen und sozialen Unruhen hingeht. Sind schon schwierige Zeiten weltweit, man darf das nicht unterschätzen.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 20:09
@Chefheizer

Man sollte nie vergessen dass der größte "Terrorist" für den Bürger schon immer der Staat war. Alle Rechte die wir haben, mussten dem Staat mühsam abgerungen und erkämpft werden. Sukzessive holt sich der Staat in Amerika diese bedrohende Stellung wieder.
Und als geradezu abgeschnittener Kontinent ist die USA einer geradezu lächerlichen Bedrohung unterworfen. Dies kann niemals die Rechtfertigung für all das Vorgehen sein


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 20:12
Als Antwort auf die Brüskierung müsste Deutschland Snowden eigentlich Asyl anbieten. Eine Auslieferung dürfte rechtlich nicht möglich sein, da ihm Folter und Tod droht.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 20:12
@Turboboost
Hm, das spannt den Bogen für mich etwas zu weit.
Ich find es wie gesagt viel interessanter, das immer mehr dieser angeblich so geheimen Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Muss sich natürlich entwickeln, aber ist schonmal viel besser als wenn es gar nicht rauskommt.
Vielleicht werden in Zukunft keine Sprengköpfe mehr abgerüstet sondern Serverfarmen...


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 20:16
@Chefheizer

Für den Anfang würde es mir reichen die 57.000 US-Soldaten aus dem Land zu komplementieren


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 20:18
@Turboboost
Und was soll das dann bringen bis auf noch mehr Misstrauen?


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 20:20
@Chefheizer

Weil wir keine Soldaten in unserem Land benötigen, dessen Entsendeland uns bespitzelt und belauscht.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 20:21
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: bis auf noch mehr Misstrauen?
Noch mehr als die totale Bespitzelung ist nicht möglich!
Das totale Misstrauen ging nicht von uns aus


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 20:21
@Turboboost
Eine Lösung ist es trotzdem nicht.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 20:22
@Chefheizer

Die Beibehaltung des Status quo ist es auch nicht


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 20:23
Direkt ,,Feind" nicht.

Ich würde eher sagen, dass die USA im Verhältnis gerne der große Boss wären und Europa der ruhige, verlässliche Freund/Angestellte.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

29.06.2013 um 20:24
@Chefheizer

Wir sind keine Freunde der USA
"Heute sind Dutzende von Bundesministerien und Bundesbehörden sowie Regierungen der Bundesstaaten und Kommunalverwaltungen für die innere Sicherheit verantwortlich. Wir müssen diese Anstrengungen auf höchster Ebene koordinieren. Deshalb kündige ich heute die Schaffung einer Einrichtung auf Kabinettsebene an, die mir gegenüber direkt verantwortlich ist - das Amt für Innere Sicherheit.

Diese Maßnahmen sind sehr wichtig. Aber der einzige Weg, Terrorismus als Bedrohung unserer Lebensweise zu bekämpfen ist, ihn zu stoppen, zu vernichten und auszumerzen, wo immer er entsteht.

An diesen Anstrengungen werden viele beteiligt sein, von FBI-Agenten über die Nachrichtendienste bis hin zu den Reservisten, die wir einberufen haben."

Seitdem kennen die Vereinigten Staaten von Amerika keine
"Freunde" mehr.
http://usa.usembassy.de/etexts/docs/ga1-092001d.htm

und das dies wirklich so ist, haben sie nun mehr als offensichtlich gezeigt. Also sollten wir entsprechend handeln


Anzeige

1x zitiertmelden