Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

19.10.2021 um 18:32
@shionoro

Wie lange ist das her? Und wie viele Wähler sind seit de. Verloren gegangen, bis zur letzten Wahl?
Und wie viele % bekam sie vor diesen einmaligen 40%

Es lag nun mal an Frau Merkel, sie war Vorsitzende und ist Bundeskanzlerin.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.10.2021 um 18:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn Frau Merkel die CDU Wähler aufgab, warum kam die dann bei einer Wahl fast auf die absolute Mehrheit mit über 40%?
2021
24,1% KK Laschet

2017
32,9%, KKin Merkel

2013
41,5% KKin Merkel

2009
33,8% KKin Merkel

2005
35,2% KKin Merkel



JA, MErkel hat für CDU/CSU einmal über 40% geholt -- offensichtl hatte sie 2013 den Zenit ihrer Beliebtheit erreicht.
2015 ff soll es ja ein paar Menschen gegeben haben die mit "Merkel muss weg"-Rufen ihre Ablehnung der Kanzlerin Merkel deutlich zum Ausdruck brachten


sollten dir mal wieder Zustimmungswerte für BELIEBTE Kanzler abhanden kommen, schau hier nach.
die 25,7% von Olaf hat Merkel sogar da noch locker überboten, wo sie nicht mehr auf dem Höhepunkt ihrer Macht und Beliebtheit war (2019).

https://www.bundestag.de/parlament/wahlen/ergebnisse_seit1949-244692


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.10.2021 um 19:54
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wie lange ist das her? Und wie viele Wähler sind seit de. Verloren gegangen, bis zur letzten Wahl?
Und wie viele % bekam sie vor diesen einmaligen 40%

Es lag nun mal an Frau Merkel, sie war Vorsitzende und ist Bundeskanzlerin.
8 Jahre. Und? Du sprichst ja sachen an, die Merkel angeblich schon immer falsch gemacht hat. Warum kam die dann auf 40%?
Warum soll es an Merkel gelegen haben, dass sich andere CDUler nicht profiliert haben? Was hat Merkel denen denn böses angetan?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:JA, MErkel hat für CDU/CSU einmal über 40% geholt -- offensichtl hatte sie 2013 den Zenit ihrer Beliebtheit erreicht.
2015 ff soll es ja ein paar Menschen gegeben haben die mit "Merkel muss weg"-Rufen ihre Ablehnung der Kanzlerin Merkel deutlich zum Ausdruck brachten
Merkel hat verhindert, dass die CDU, anders als die SPD, in der Versenkung verschwunden ist (die SPD hat sich nun wiederbelebt, aber trotzdem gilt das).

Denn wie sahen eigentlich die Ergebnisse vor Merkel aus:

1983 48,8
1987 44,3
1990 43,8
1994 41,5
1998 35,2
2002 38,5
2005 35,2

Merkel konnte die CDU über 32% halten und den eigentlich fast unaufhaltsam wirkenden Abstieg eine Weile aufhalten, einmal sogar über 40% reißen. Das ist Eindrucksvoll. Merkel hat tolle Ergebnisse erzielt und die Flucht von der CDU eine Weile aufgehalten.
Da davon zu sprechen, Merkel habe der CDU geschadet, ist lächerlich. Richtig ist, dass das Modell CDU schon lange, lange, lange ein Auslaufmodell ist.
Merkel hat es erfolgreich geschafft, das zu verschleiern, weil sie die CDU hardliner als Moderate überdecken konnte, sodass die CDU auch für wähler die eigentlich lieber die SPD mögen wählbar war, aus Merkel Bonus.

Jetzt ist Merkel weg und es ist klar, was für ein Scherbenhaufen die CDU ist. Und Merkel führt den Laden schon seit einer Weile nicht mehr, die hatten genug Zeit. Aber wenn du da Partner wie Söder hast, was willste machen?
Merkel ist jedenfalls weder am Scheitern von AKK noch von Laschet Schuld, noch, dass sich da sonst keiner aufgestellt hat. Und mit Merz wäre es auch nicht besser gelaufen, auch mit Söder nicht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.10.2021 um 22:20
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Den Trümmerhaufen CDU hat aber nicht Herr Merz zu Verantworten.
Natürlich nicht, er ist selbst Teil der Trümmertruppe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und mit Merz wäre es auch nicht besser gelaufen, auch mit Söder nicht.
Ich denke auch das es nicht an der Person lag. Es fehlt einfach an Inhalten und Überzeugung, dazu noch die übliche Korruption, das überzeugt Menschen heute halt nicht mehr.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.10.2021 um 22:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke auch das es nicht an der Person lag. Es fehlt einfach an Inhalten und Überzeugung, dazu noch die übliche Korruption, das überzeugt Menschen heute halt nicht mehr.
Es gibt einfach für Menschen, die nicht gerade schon immer CDU wählen, keinen Grund mehr für die CDU. Die CDU selbst hat eigentlich nur noch übrig, andere Bündnisse schlecht zu machen. Angst vor der Linkspartei machen, Angst vor den Grünen... Aber warum soll ich die CDU wählen?
Was bieten die mir, was Olaf Scholz nicht kann oder Christian Lindner? Da ist nichts mehr. Und wenn du mich fragst, kommt da auch nix mehr.


melden

CDU/CSU

19.10.2021 um 22:37
@McMurdo
Herr Merz mag Mitglied des Trümmerhaufens gewesen sein.
Herr Merz hat aber sein Direktmandat gewonnen.
Die Merkel Getreue eben nicht. Die Bekanntesten: AKK, Altmaier und Herr Laschet trat nur über die Liste an.

Herr Merz war weder Mitglied im Präsidium, weder war H. Merz Mitglied im Vorstand, weder noch war H. Merz Delegierter eines Landesverbandes, der auf Bundesparteitage Dinge beschlossen hat.

Herr Merz, wollte bereits im letzten Jahr die Vorsitzwahl abhalten. Die Merkel Riege hat es 2 mal verhindert.
Ein 1. mal mit treffender Begründung, ein 2. mal ohne treffende Begründung, allerdings in einer Zeit in der Herr Merz Oberhand an der Basis hatte.

Herr Laschet, wollte sogar einen noch späteren Termin zur Vorsitzwahl haben.

Herr Laschet, hielt ich als Spitzenkanfidat für nicht geeignet und in den CDU internen Abstimmungrn, lag Laschrt meist auf Platz 2 oder auf 3.
Herr Merz war an Platz 1.

Dann gab es beeinflussbare Delegierte.

Die Hauptschuldigen sitzen in Berlin um Frau Metkel!!

Oder, warum musste die Bundeswehr ohne Not derart geschrumpft werden? Ausgerechnet, realisiert durch eine CDU Bundesregierung?

Obwohl die CDU einst, meistens, ein Garant für die Bundeswehr war?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

19.10.2021 um 22:39
@tomkyle

Friedrich Merz hat zweimal in Abstimmungen verloren, um Vorsitzender der CDU zu werden. Ist nunmal so. Merkel ist doch jetzt weg, deiner Logik nach kann er doch jetzt gewinnen und die CDU zu neuer Stärke führen.


melden

CDU/CSU

19.10.2021 um 22:43
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Die Hauptschuldigen sitzen in Berlin um Frau Metkel!!
und die sitzt aufm Pferd und macht die Raute während andere Politik machen


melden

CDU/CSU

19.10.2021 um 22:52
@shionoro

Herr Merz hat gegen AKK verloren, weil Herr Merz und Herr Spahn die GenSek Frage, nach ihrer Wahl treffen wollten.

Dann, preschte Frau AKK vor, sassen alle 3 Kandidaten damals vorne, und sagte: Sie klärt die GenSek Frage direkt und hat sich dann wen geangelt?
Richtig. Paul Zimiak mit seinem Wählerblock, der dann gerade ausreichte, das AKK knapp gewann.

Das Ergebnis gegen Laschet, da hat Frau Merkel am Freitag Abend ihre Gastrede gehalten, und indirekt Wahlwerbung für Laschet/ Spahn gemacht.

Am Samstag, in einer Fragerunde, hat H. Spahn, in einer Fragerunde eigentlich nur für einfachere Mitglieder, ausgenutzt für ein Plädoyer für Laschet. Dafür, hat er sich auch danach, entschuldigt.

Haus-hohe Siege waren es nicht.

Dazu kam eine etwas schlechte Rede von H. Merz.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.10.2021 um 22:55
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Herr Merz hat gegen AKK verloren, weil Herr Merz und Herr Spahn die GenSek Frage, nach ihrer Wahl treffen wollten.

Dann, preschte Frau AKK vor, sassen alle 3 Kandidaten damals vorne, und sagte: Sie klärt die GenSek Frage direkt und hat sich dann wen geangelt?
Richtig. Paul Zimiak mit seinem Wählerblock, der dann gerade ausreichte, das AKK knapp gewann.

Das Ergebnis gegen Laschet, da hat Frau Merkel am Freitag Abend ihre Gastrede gehalten, und indirekt Wahlwerbung für Laschet/ Spahn gemacht.

Am Samstag, in einer Fragerunde, hat H. Spahn, in einer Fragerunde eigentlich nur für einfachere Mitglieder, ausgenutzt für ein Plädoyer für Laschet. Dafür, hat er sich auch danach, entschuldigt.

Haus-hohe Siege waren es nicht.
Haus hohe Siege waren das nicht, aber sicherlich auch kein Votum für Merz, wenn es reicht, dass Merkel "indirekt wahlwerbung macht".

Würde die CDU klar Merz wollen, könnte Merkel den nicht verhindern. Merkel konnte auch nicht verhindern , dass sie den Parteivorstand verliert. Es ist schlicht nicht so, dass Merkel die macht oder den willen hätte, andere CDUler kleinzuhalten. Die kann sich gegen Konkurrenten durchsetzen, so wie jeder Politiker, aber Merkel kann nicht verhindern, dass z.b. ein minister sich im amt gut profilieren kann. Wie auch? Dass das keiner gut genug gemacht hat, ist nicht ihre schuld.


melden

CDU/CSU

19.10.2021 um 22:58
@shionoro
Nein, so Einfach ist es eben nicht. Aber wäre der letzte Pafteitag ohne Frau Merkels Gastrede vonstatten gegangen und ohne die Einmischung Spahns, wäre das Ergebnis 50:50 ausgegangen.


melden

CDU/CSU

19.10.2021 um 23:02
@tomkyle

Kann ja sein, aber 50/50 ist sicherlich kein Zeichen dafür, dass die CDU unbedingt Friedrich Merz will. Wenn man sich in der Politik nicht durchsetzen kann, nur weil die Konkurrenten auch versuchen zu gewinnen, dann kommt man nicht weit.

Was hat man damals nicht alles versucht, um Merkel Steine in den Weg zu legen. Hat sie trotzdem geschafft. Wie gesagt, dieses ewige Märchen von "merkel hat niemanden neben sich geduldet" ist genau das, ein märchen.

Merkel hat die CDU sicher durch 16 Jahre geführt und jede Wahl, für die sie antrat, gewonnen, inklusive ihrer Direktmandate. Das kann ihr auch keiner nehmen. Dass der Rest der CDU es nicht hinbekommen hat, sich ernsthaft zu profilieren, ist nicht ihre Schuld. Wer war dann nach kohl der Kanzlerkandidat, bevor Merkel das Ruder hatte? Stoiber, nicht gerade ein toller kandidat. Ganz ohne, dass Merkel da was gemacht hat. Die CDU hat einfach keine besonders tollen Kandidaten.


melden

CDU/CSU

19.10.2021 um 23:06
@shionoro
Wenn wir von "der" CDU Reden dann müssten 400.000 Mitglieder abstimmen und nicht bloß 1.0001 beeinflussbar Delegierte. Da wird das Ergebnis auch gerne verfälscht.

Die CDU Mitglieder, mit mir Eingeschlossen, hätten Herrn Merz gewählt. Er hätte dann mit Garantie: 60% der Stimmen bekommen. Und das wäre deutlich gewesen.

Denn so, sahen auch die Partei-Internen Abstimmungen in den Kreisverbänden aus.

Eine Wahl des Vorsitzenden durch uns einfache Mitglieder wird abgelehnt.
Obwohl die CDU ja schon jetzt zerstrittener denn je ist.


melden

CDU/CSU

19.10.2021 um 23:28
@shionoro
Und gehen wir mal tiefer in die Materie.
Hat, Frau Merkel unser Land sicher 16 Jahre geführt?
Und Zukunfstfest aufgestellt?

Krankenhäuser werden immer wieder geschlossen. Das System, kann nur die Politik ändern.
Die Bundeswehr, sieht aus wie eine Reste-Truppe, wo Kampfpiloten bis 2017, kaum auf ihre Flugstunden kamen, um ihre Lizenz aufrecht zu erhalten, weil das Motto hiess: Je weniger Material desto besser.

Früher, hatte eine Fliegerstaffel 1-2 Flugzeuge mehr als Reserve. Gibt es heute nicht mehr.
Das Heer sagte, man hat beim GTK Boxer einen Bedarf von 600+ Fahrzeugen, bekommen hat man nur 405.
Die Marine, hat lächerliche 6 U-Boote ... Und so kann man den ganzen Tag weitermachen.


Und ich bin völlig Überzeugt: Wäre damals Herr Steinbrück nicht Bundesfinanzminister, wäre die Finanzkrise deutlich schlechter ausgefallen, für Deutschland.

Dann die Impfdosenbeschaffung, für Covid-19.

Frau Merkel verschenkte 1 Monat an Zeit, weil sie die Verhandlungen an Brüssel abgab. Herr Spahn, hätte wahrscheinlich früher Verträge abgeschlossen.

Und wie gut hat uns Angie durch die Pandemie geboxt?

Sehen wir uns mal den Diesel-Skandal an, da hat Herr Helge Braun erklärt: Man habe schnell und kompetent gehandelt.

Klingt wie Hohn und Spott.


Das einzig gute war, das man an Nordstream festhielt und die Kinderbetreungsangebote ausbauen liess.


melden

CDU/CSU

19.10.2021 um 23:37
@tomkyle

Da sollten wir jetzt nicht das Ursprüngliche Thema ändern. Es ging darum, ob Merkel ihre Nachfolge sabotiert hat oder die CDU kaputtgemacht hat. Das hat sie nicht. Weder kann sie ihre Nachfolge sabotieren (sie konnte ja auch den parteivorstand nicht halten), noch hat sie außerhalb der Flüchtlingskrise groß Dinge gemacht, die nicht aus der Mitte der CDU heraus kamen.

Ob sie politisch gut war, ist eine andere Frage. Aber Merkel ist nicht Schuld daran, wie der CDU Vorstand gewählt wird.


melden

CDU/CSU

19.10.2021 um 23:49
@shionoro
Natürlich war es Frau Merkel. Und es lag auch, wegen ihrer Politik, weil sie zb die Bundeswehr quasi aufgab, bis 2014.

Natürlich, hat sie die CDU eher kaputt gemacht, und nicht Herr Merz, der nirgendwo an entscheidender Stelle war.

Es wäre viel klüger gewesen, hätte Frau Merkel nicht am Freitag ihre Gastrede gehalten, sondern nach der Wahl des Vorsitzenden.
Und Frau Merkel hat fast nur Ja Sager umsoch gescharrt!! Und das macht eine Partei kaputt!! Siehe System Kurz.

Ein H. Brinkhaus, hatte überraschend den Partei Soldat Volker Kauder abgelöst. Spätestens dann, hätte die Führungsriege breiter aufgestellt werden müssen.
Weil H. Brinkhaus mit einem anderen Ton angetreten war und mehr Diskussionskultur forderte.

Bis dahin war die CDU Fraktion, eine reine Abnick-Fraktion.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.10.2021 um 23:52
@tomkyle

Und warum wurde nach Merkels Aufgabe des PArteivorsitzes nichts anders gemacht? was kann sie dafür?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.10.2021 um 23:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und warum wurde nach Merkels Aufgabe des PArteivorsitzes nichts anders gemacht? was kann sie dafür?
meine Güte, weil Merkel ihre Wunschkanditatin AKK durchgesetzt hat!
Merkel wäre als Bundeskanzlerin total beschädigt worden, wenn ein Nichtgefolgsmann/frau aus der CDU den parteivorsitz übernommen hätte.


melden

CDU/CSU

19.10.2021 um 23:58
@Seidenraupe

Wie genau hat sie die denn einfach 'durchgesetzt'? Dass Merkel keinen Merz will, ist schon klar. Da ist sie in der CDU auch nicht die einzige. Aber so zu tun, als habe Merkel irgendwie im großen Stil andere CDUler daran gehindert, sich zu profilieren, ist doch Unsinn. Merkel ist nicht Schuld, dass die CDU nach ihr es nicht hinbekommt, eine sichere Parteiführung aufzubauen.

Ich mein, die CDU kann es mir ja jetzt beweisen. Merkel ist bald nicht mehr da, mal sehen, wer da kommt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.10.2021 um 23:59
@shionoro
Es muss doch von irgendwo kommen, das die CDU sagenhafte 24% und nicht 30%+ bekam.

Und das lag an Laschet, dem Präsidium und dem Vorstand. Und Frau Merkels Politik des Wischi Waschi, Originalton Merkel.
Herr Merz war nirgendwo dessen Mitglied. Er hatte wenn überhaupt nur beratende Funktion.

Und da bin ich bei @Seidenraupe

AKK war Merkels Favoritin und die Wahlen sind eben knapp Ausgegangen und nicht überzeugend pro AKK.


Anzeige

melden