Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

20.10.2021 um 01:13
@tomkyle

Ich glaube nicht, dass man die so einfach hätte lösen können. Ich glaube nämlich auch nicht, dass Merz glücklicher als AKK agiert hätte, z.b. in Thüringen.

Anzeige
melden

CDU/CSU

20.10.2021 um 01:16
@shionoro
Thüringen, war eine Sache, die Vor-angekündigt war von der Afd. 1-2 Wochen vor der MP Wahl sagte die Afd, wie sie Handeln wird.
CDU und FDP haben sich drauf eingelassen.

Leider.

Das, hätte auch ein Herr Merz nicht verhindert aber insgesamt hätte er die Afd nicht halbiert, aber insgesamt dennoch kleiner bekommen, wie irgendjemand anderes.


melden

CDU/CSU

20.10.2021 um 01:18
@tomkyle

Da ist die frage, zu welchem Preis. Die AfD hat es ganz allein geschafft, 1/6 ihrer Wähler zu Verlieren- Aber ich denke, merz würde ggf. sogar noch mehr wähler zu grünen und SPD scheuchen. Vielleicht kann er ein paar FDPler zurückgewinnen.

Mein punkt ist:ich glaube nicht an eine Erholung der CDU zur alten Stärke. Ich glaube sie wird sich als Klientelpartei zwischen AfD und FDP irgendwo einreihen, nachdem die JU die Führung hat.


melden

CDU/CSU

20.10.2021 um 01:23
@shionoro

Viele hundert CDUler sind ja ausgetreten, weil Herr Merz nicht gewählt wurde, aus Verärgerung darüber.
Das hat auch schon viele Stimmen gekostet.

Und jetzt sind doch eh, wie @Seidenraupe sagte, viele zur SPD gegangen oder zu den Grünen.
Obwohl Herr Merz nicht Vorsitzender ist.
Herr Merz hätte den Trend nicht verstärkt. Man hätte es Abwarten müssen, wie gut Herr Merz Volkspartei kann.

Was mich für Merz sprechen lässt, ist eben das man ihm völlige Unabhängigkeit von Frau Merkel abnehmen kann.

Und das ist es, was Zählt, nach 16 jähriger Amtszeit. 15-16 Jahre sind eine lange Zeit und können auch Schaden zufügen. Wie eben jetzt passiert.
Die Menschen haben irgendwann genug.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.10.2021 um 01:25
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Der Forderte ja auch mehr Diskussionskultur und Erneuerung. Ich meine das war kurz vor der Bundestagswahl in 2017!?
nein, das war ein Jahr nach der Wahl
Da wurde Merkel das erste mal "angezählt", als statt Amtsinhaber Volker Kauder der Herausforderer Brinkhaus gewann
Etwas, was es in der CDU lange nicht gab, denn Merkel hat ihre Leute gern instaliert oder Kritiker mit ihrem Bekenntnis," Sie genießen mein vollstes Vertrauen" ins Aus geschickt
Am 25. September 2018 wurde Brinkhaus entgegen der allgemeinen Erwartung zum neuen Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt, indem er die Abstimmung gegen den bisherigen Amtsinhaber Volker Kauder mit 125 zu 112 Stimmen gewann.[7]
Quelle: Wikipedia: Ralph Brinkhaus


melden

CDU/CSU

20.10.2021 um 01:29
@Seidenraupe
Stimmt, in 2018 Frühjahr?! Im Herbst 2018 war schon Trident Juncture in Norwegen, wo der neue Fraktionschef, die zu lange Verlegezeit der Bundeswehr kritisierte.

Aber ohne ausreichend Schiffe ohne A400M, (war noch nicht Diensttauglich), wird das auch nichts, in kürzerer Zeit 10.000 Soldaten zu verschicken.


melden

CDU/CSU

20.10.2021 um 01:36
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Und jetzt sind doch eh, wie @Seidenraupe sagte, viele zur SPD gegangen oder zu den Grünen.
Obwohl Herr Merz nicht Vorsitzender ist.
Herr Merz hätte den Trend nicht verstärkt. Man hätte es Abwarten müssen, wie gut Herr Merz Volkspartei kann.

Was mich für Merz sprechen lässt, ist eben das man ihm völlige Unabhängigkeit von Frau Merkel abnehmen kann.

Und das ist es, was Zählt, nach 16 jähriger Amtszeit. 15-16 Jahre sind eine lange Zeit und können auch Schaden zufügen. Wie eben jetzt passiert.
Die Menschen haben irgendwann genug.
Die junge Union stand hinter Merz
Junge Union vor der Wahl : „Die Stimmung ist gedrückt“

Von Tim Niendorf
-Aktualisiert am 22.04.2021-13:28
leich zwei Mal hat die Junge Union nun das Nachsehen gehabt. Vor der Wahl des neuen Parteivorsitzenden der CDU hatte sich die Nachwuchsorganisation für Friedrich Merz ausgesprochen. Am Ende setzte sich Armin Laschet durch. Vor der Entscheidung der K-Frage stellten sich gleich 14 Landesverbände hinter Markus Söder – und wieder setzte sich Armin Laschet durch. Den abermaligen Rückschlag gilt es nun erst einmal zu verdauen. „Ja, es gibt eine gedrückte Stimmung“, gab Tilman Kuban, der 33 Jahre alte Vorsitzende der Jungen Union, am Donnerstag auf einer digitalen Pressekonferenz zu.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/junge-union-nach-kuer-des-kanzlerkandidaten-stimmung-ist-gedrueckt-17306331.html


bevor hier noch mehr Legendenbildung einsetzt . Hätte die Merkel-CDU auf Erneuerung von unten gesetzt, oder zumindest die Jungen mitgedacht, wäre AL weder parteivositzender noch Kanzlerkanditat geworden.
Das haben die alten "Seilschaften" bzw Parteifreunde aber verhindert. Ich nenne hier aus der Erinnerung auch Schäuble.
Es wäre im Nachgang halt besser gewesen, Laschet wäre weiter MP von NRW und würde dort weiter einen guten Job machen.
Ohne Kanzlerkandatatur hätte er gute Chancen auf Wiederwahl gehabt.
Is nu rum
Mal sehen was sein --natürlich in Merkelmanier- ausgewählter Nachfolger noch reißen kann
ansonsten fehlt der CDU um Bundesrat eine weitere Stimme, nachdem Schleswig lieber die Linken statt der CDU ins Landesparlament holt.

Wäre bitter, wenn die CDU sogar im bundesrat in der Oppositionsrolle landen würde

Merkels Erbe:
Flüchtlingskrise
Brexit
Schwächung der transatlantischen Beziehungen
viel zu große Abhängigkeit von china (Investitionsabkommen mit China gegen die Interessen der USA durchgesetzt)
und eine Partei, der sie NUR nahesteht, die sie politisch Wesensentkernt aber nicht modernisiert hat. Schwerer Fehler


melden

CDU/CSU

20.10.2021 um 01:41
@Seidenraupe
Dann les doch meine Beiträge durch, da sind wir auf einer Wellenlänge.

Nichts anderes Versuche ich shinoso zu Erklären, das es nur mit Herrn Merz möglich wäre, eine Erneuerung zu schaffen.

Weil Herr Merz eben nicht einer Klicke angehört und man ihm den CDUler abnimmt.
Herr Merz ist schon Markenkern genug, während Merkels Klicke heisse Luft ist.

Deswegen verlieren viele ihre Direktmandate, so bald die Chefin geht.

Herr Merz aber Gewinnt sein Direktmandat. Nicht ohne Grund.
Mir wäre auch ein W. Bosbach als CDU Fraktionschef lieber als Volker Kauder, über Jahre.

Ausserdem schrieb ich ja, daß zu 90% aller Kreisverbände der CDU vor der Vorsitzwahl mit Laschet, in der Vor-abstimmung, fast alle Ausnahmslos Herrn Merz wollten.

Auf Platz 2 war Herr Laschet, auf 3 war Röttgen. Am Ende der Abstimmungszeir, überholte gar Röttgen, Laschet.

Ich hab das ja selbst in den JU Chats verfolgt, kommentiert.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.10.2021 um 01:52
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Dann les doch meine Beiträge durch, da sind wir auf einer Wellenlänge.
mach ich doch , du bekommst Unterstützung!
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Nichts anderes Versuche ich shinoso zu Erklären, das es nur mit Herrn Merz möglich wäre, eine Erneuerung zu schaffen.
wir haben es nicht in der Hand....
ich weiß nicht, ob es aus der zweiten Reihe noch andere fähige und mit Biss ausgestattete Politiker gibt. Frauen sehe ich nicht am Start
aber ja, mit Merz käme ein anderer Wind und ein Stück weit wieder Profil in die CDU.


melden

CDU/CSU

20.10.2021 um 01:59
@shionoro
Eben.

Wo ist die 2. Reihe, die auch mal von der Mittellinie Tore schiesst!? Unter Frau Merkel? Die auch mal gegen ihre Chefin schiesst und dennoch fest im Sattel bleibt?

Ich hatte mal gesagt, das Frau Merkel nur C-Promis hat als Bundesminister, und kein Schauspeler mit der Qualität eines John Wayne oder Roger Moore in der 10. Reihe.

Welchen, guten Bundesminister gab es denn unter Angela Merkel? Da fallen mir keine 5 Minister ein. Nicht mal 5.

Helmut, hatte wenigstens Geißler, Süssmuthth, Drecker (?), Barsche, die konservative Klicke um Mohring, und und.

Sowie Altmaier und seine Klicke.

Und was kommt jetzt?

Richtig! Mit Herrn Merz wäre noch mal Pfeffer in den Laden gekommen, und er hätte keine ähnliche Rote Socken Kampagne gefahren.


melden

CDU/CSU

20.10.2021 um 08:17
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Herr Merz mag Mitglied des Trümmerhaufens gewesen sein.
Herr Merz hat aber sein Direktmandat gewonnen.
Die Merkel Getreue eben nicht. Die Bekanntesten: AKK, Altmaier und Herr Laschet trat nur über die Liste an.
Das ist ja auch völlig irrelevant wer was gewonnen hat. Ein Programm oder Ideen hat auch ein Herr Merz nicht.
Das zieht sich halt durch die ganze Organisation. Da wird sich nur noch verzweifelt an die Macht geklammert aber das reicht angesichts der Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderte eben nicht.


melden

CDU/CSU

20.10.2021 um 10:01
@McMurdo

Sie verkennen die Lage. Es ist nicht irrelevant.

Unter vollem Bewusstsein hat sich Herr Laschet gegen ein Direktmandaz entschieden, weil man fürchtete, der Wahlkreis in Laschets Wohnort ginge verloren. So kam es auch.

Herr Laschet, war ein vorgesetzter Vorsitzender, ein erzwungener Vorsitzender.
Frau Merkels Politik war eben doch nicht überragend und so Rosa Rot, wie viele es Versuchen darzustellen.

Und das System Merkel hat ähnliche Züge eines System Kurz. Wenn ich ohne breiten Kader und fast nur mit Ja Sagern antreten, fällt das Systrm insich zusammen.


Das sieht man sn den vielen Verlusten von Direktmandate.

Herr Wolfgang Bosbach, hätte mit Sichrrheit sein Mandat verteidigt, wäre er wieder angetreten.
Und nach 16 Jahten haben viele Menschen die Schnauze einfach voll.

Ob nun ein shinoso Bundeskanzler ist, meine Person oder eben Frau Merkel.
Die CDU hat die Chance des CDU Vorsitz Rücktritts, nich genutzt, so lange die Übermutti Merkel immer noch im Kanzleramt saß mit ihrer Raute über der Partei.

Keiner hat sich getraut, gegen Frau Merkel vorzugehen und einen neuen Kurs zu bestimmen, durch die Partei. Weil eben AKK und Herr Laschet, Wunschkanfidaten von Frau Merkel wären.

Herr Merz wars eben nicht. Und Herr Merz, war eben vollkommen Unabhängig.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.10.2021 um 11:31
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Natürlich war es Frau Merkel. Und es lag auch, wegen ihrer Politik, weil sie zb die Bundeswehr quasi aufgab, bis 2014.
Ich glaube was Du nicht verstehst, da Du es immer wieder zu Deinem Thema machst und zumindest im Politik-Bereich kaum ein Post ohne Verweis darauf auskommt, ist das das Thema Bundeswehr für viele Menschen in Deutschland nicht halb so relevant ist wie für Dich. Wäre es so relevant wie Du glaubst, wäre das Wahlverhalten die letzten Wählen anders gewesen.


melden

CDU/CSU

20.10.2021 um 12:17
@cejar

Wurde schon mal eine Umfrage gestartet, im Forum diesbezüglich?

Wenn man Verpflichtungen eingeht, dann muss ich auch dafür Dorge tragen, daß man alles Erfüllen kann.
Diese Verpflichtungen bin nicht ich eingegangen.

Und ich Wette, da mir die Polizei genauso am Herzen liegt, stimmen mir 90% aller Forumsmitglieder zu, wenn ich sage, daß wir eine ordentlich ausgerüstete Polizei haben sollten?

Denn bei der Polizei war es genau so, wie bei der Bundeswehr. Polizeirevier wurden zusammengelegt und Personal abgebaut.

Wie wollte man so Sicherheit suggerieren?

Krankenhäuser, Polizei, Bundeswehr, Feuerwehren und Katastrophenschutz, gehört für mich zur Selbstverständlichkeit dazu.

Für viele scheinbar ist es egal.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

20.10.2021 um 12:39
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Krankenhäuser, Polizei, Bundeswehr, Feuerwehren und Katastrophenschutz, gehört für mich zur Selbstverständlichkeit dazu.
Nein. Bundeswehr ist Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr etc sind komplett andere Dinge.


melden

CDU/CSU

20.10.2021 um 12:46
@cejar
Falsch! Zur Sicherheit eines Staates gehören alle genannten Bereiche.

Innere Sicherheit, kann ich als Staat nur Gewährleisten mit einer vom Staat finanzierten und gut ausgerüsteten Polizei.

Die Bundeswehr, schützt unser liebgewonnenes Grundgesetz, das unsere Freiheitsrechte garantiert, von Aussen.
Denn ganz ohne Streitkräfte, könnte ein Russland unter Putin eine Söldnertruppe in Meck.-Pomm. Anlanden und wie will ich dann reagieren? Ohne eigene Armee?

Wenn ich aufs Militär verzichte, bin ich in totaler Abhängigkeit, von irgendwem, das er mich nicht militärisch besetzt oder das er unsere Politiker erpresst, dessen Politik in De umzusetzen.

Und ich möchte nicht nach dem Gutdünken anderer Nationen leben.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.10.2021 um 12:49
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Die Bundeswehr, schützt unser liebgewonnenes Grundgesetz, das unsere Freiheitsrechte garantiert, von Aussen.
Denn ganz ohne Streitkräfte, könnte ein Russland unter Putin eine Söldnertruppe in Meck.-Pomm. Anlanden und wie will ich dann reagieren? Ohne eigene Armee?

Wenn ich aufs Militär verzichte, bin ich in totaler Abhängigkeit, von irgendwem, das er mich nicht militärisch besetzt oder das er unsere Politiker erpresst, dessen Politik in De umzusetzen.
wie wäre es mal andere Filme zu gucken ?
Die Parteien müssen sich nicht zu sience fiction verhalten sondern politsch vernünftig agieren und entscheiden

ein 1000 seitiges "was wäre wenn - da müsste man doch Lösungen parat halten,falls das und das eintritt" ist keine Politik


melden

CDU/CSU

20.10.2021 um 12:53
@Seidenraupe
Was hat Putin in der Ukraine gemacht?
Hätte die Ukraine sich besetzen lassen sollen?

Ich verlange ja keine 485.000 Mann Armee, aber ich verlange ein Mindestmaß an Sicherheit.

Ich will mich frei auf den Strassen bewegen können. U d in den ISA, hätte ich in vielen Städten Kopfdchmerzen. Bei der Kriminalität. Und vielen unnötigen Toten. Ist das etwa Science-Finction und Einbildung meinerseits?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.10.2021 um 14:13
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:aber ich verlange ein Mindestmaß an Sicherheit.
Es gibt keine Sicherheit. Sicherheit passiert in deinem Kopf.

Die individuelle Wahrnehmung der Risiken kann sich unter anderem durch Medienberichte jederzeit ändern. Berichte über schlechte Ausstattung oder geringe Aufklärungsquoten beunruhigen dich und veranlassen mögliche Täter, jetzt erst Recht Verbrechen zu begehen.

https://epaper.zeitungsverlag-aachen.de/2.0/article/588679a364
https://www.nw.de/nachrichten/thema/22245934_Wie-Kriminalitaet-und-gefuehlte-Kriminalitaet-auseinanderklaffen-Von.html
https://www.deutschlandfunk.de/gefuehlte-unsicherheit-warum-deutschlands-polizei.724.de.html?dram:article_id=460467


melden

CDU/CSU

20.10.2021 um 14:26
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Keiner hat sich getraut, gegen Frau Merkel vorzugehen und einen neuen Kurs zu bestimmen, durch die Partei. Weil eben AKK und Herr Laschet, Wunschkanfidaten von Frau Merkel wären.
Das liegt meiner Meinung eben daran das die CDU eben auch gar keinen Kurs hat. Geschweige denn Ideen und Inhalte für die Zukunft.
Man kann halt nicht für ein "modernes Deutschland" werben, nach 16 Jahren Regierung in denen nix passiert ist, wer soll das glauben?!?


Anzeige

1x zitiertmelden