Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

um 20:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist mir bekannt und ist eher kein Grund, das zu akzeptieren. Stand jetzt, SPD und FDP ähnlich bedeutungslos, Brandmauer steht, ist eine Regierungsbildung ohne Grüne in BW dauerhaft nicht möglich. Warum dann noch wählen? Da wäre eine Erbmonarchie einfach kostengünstiger, wenn es ohnehin darauf hinausläuft. Das kann Wähler, die Grün nicht wollen, nicht zufriedenstellen.
Dann sollen sie eben FDP statt AfD wählen. Das Problem ist mit dem Aufkommen der AfD entstanden, deren Prozentanteile für die Regierungsbildung verlorengehen, weil die AfD einfach nichts taugt. Sonst hätte man nämlich kleine Parteien, die den Volksparteien als Mehrheitsbeschaffer dienen könnte, so wie es früher die Rolle der FDP und später auch der Grünen war.

Nun, leider sich die FDP durch ihr völlig unsägliches Verhalten in der Ampelkoalition bundesweit nachhaltig ins Aus geschossen, wahrscheinlich diesmal endgültig. Tja, Pech für die Union, da muss sie eben die grüne Kröte schlucken. Besser als die Alternative, die ist nämlich nur Etikettenschwindel.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 20:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als Ergebnis wird als nächstes eine Erosion der Union BW kommen. Wenn ich die Grünen will, wähle ich sie. Wenn nicht wähle ich wen? Die Union?
Halte ich für zu plakativ. Die Union hätte es doch fast geschafft, sie liegt keine 30.000 Stimmen hinter den Grünen. Hauptsächlich wegen des Kandidatenfaktors, Özdemir war der mit Abstand beliebteste Spitzenkandidat. Das kann in 5 Jahren ganz anders aussehen, wir wissen ja nicht, was kommt.
Was wir aber wissen: ein Großteil derer, die die Union wählten, lehnt eine Koalition der CDU mit der AfD ab. Diese Wähler verprellte man, mutmaßlich zu den Grünen, probierte man jetzt schwarz-blau. Da gäbe es also bedeutend mehr zu verlieren.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 21:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Grünen haben deswegen Stimmen bekommen, weil Özdemir als Landesvater gewünscht war.
@SvenLE

Das wird so stimmen, alleine schon weil er der bei Weitem bekannteste Kandidat war.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Wähler möchte keine AfD in der Regierung haben. Warum kannst du das nicht akzeptieren? Die Fakten liegen nun mal auf dem Tisch.
@SvenLE

Es geht nicht um mich, ich wohne nicht in BW. Aber wen kann man da wählen, wenn man keine grüne Regiwrungsbeteiligung will?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dann sollen sie eben FDP statt AfD wählen.
@Quiron

Oder zu Hause bleiben, das macht keinen Unterschied mehr.
Zitat von IlianIlian schrieb:Das kann in 5 Jahren ganz anders aussehen, wir wissen ja nicht, was kommt.
Wie denn? Ok, schwarz grün wäre möglich, enthält aber definitiv auch grün.

Die Brandmauer bedeutet nun mal, dass keine Regierungsbildung jenseits linker Parteien möglich wird und das ist ein Problem. In BW mit einer bedeutungslosen SPD bedeutet das ein dauerhaftes Regierungabo der Grünen, weitgehend unabhängig vom Wahlergebnis.
Zitat von IlianIlian schrieb:Diese Wähler verprellte man, mutmaßlich zu den Grünen, probierte man jetzt schwarz-blau.
Eine Lösung habe ich gerade auch nicht.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 21:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es geht nicht um mich, ich wohne nicht in BW. Aber wen kann man da wählen, wenn man keine grüne Regiwrungsbeteiligung will?
Ich will keine Regierungsbeteiligung der Union. Die sind einfach unfähig mit jeder Pore. Muss ich aktuell aber eben auch akzeptieren 🤷🏻‍♂️

Man kann nur Parteien wählen und wie die dann koalieren, steht ihnen frei. Das kann man gutheissen oder eben abkanzeln bei der nächsten Wahl. Das ist das Wesen einer parlamentarischen Demokratie mit vielen Parteien. Hier gibt es nicht schwarz oder weiß wie in den USA.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: CSU-Politiker gesteht Sex mit einer Jugendlichen
Politik, 23 Beiträge, am 09.06.2016 von Holzhoden
DoctorThrax am 08.06.2016, Seite: 1 2
23
am 09.06.2016 »
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.404 Beiträge, am 12.02.2026 von Origines
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 169 170 171 172
3.404
am 12.02.2026 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Bamf Affäre in Bremen - ein Einzelfall?
Politik, 34 Beiträge, am 19.06.2018 von Abahatschi
lunaloop am 03.06.2018, Seite: 1 2 3
34
am 19.06.2018 »