Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

4.945 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

17.11.2021 um 08:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:, die law and order partei. "ich war gar nicht im auto". Klar, Phillip :)
Mit solchem Deppentum müssen sich dann auch noch Gerichte beschäftigen, statt es gleich zuzugeben und die Strafe zu kassieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne mal ernsthaft, wäre das 'nem Grünen passiert, da wäre doch direkt die Hölle los.
Kannst mal locker von ausgehen, dass es genug Grüne geben wird, die sich nicht an Tempolimits halten.


melden

CDU/CSU

17.11.2021 um 08:32
@SomertonMan

Tu ich auch, ich glaub nur, dass Amthor und seine Freunde die ersten wären, die sich darauf stürzen würden. Mir geht es bei der story wirklich weniger um Amthors Verfehlung (auch wenn ich die Geschwindigkeit in einer 70er Zone krass finde. Sowas würde ich niemals auch nur in Erwägung ziehen), sondern darum, dass jemand, der ein Saubermann imagine haben will, dauernd regeln übertritt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.11.2021 um 12:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass jemand, der ein Saubermann imagine haben will, dauernd regeln übertritt.
Für mich verkörpert der Typ eher eine Landjugend-Schützenfest-Kultur mit all ihren Abgründen.


melden

CDU/CSU

17.11.2021 um 12:43
Amthor verkörpert für mich hohle Luft mit null Inhalt.

Ganz im Sinne seiner Kollegen im Bundestag, in der CDU Fraktion, bis zur letzten Wahl.


melden

CDU/CSU

18.11.2021 um 02:42
Na, was glaubt ihr wer wird der neue CDU-MANN. Ich denke der letzte Merkelianer-Helge-Braun wird nochmal durchgedrückt. Nachdem man die Bundestagswahl und nun auch Mecklenburg-Vorpommern verloren hat, ist man sich wohl immer noch sicher das die Partei keine Erneuerung braucht.

Ich hoffe es wird Merz. Der hat immer hin noch am meisten Ahnung wie Politik funktioniert von den Dreien. Norbert Röttgen ist für mich Laschet Nummer Zwei. Der glaubt doch selbst nicht, dass er es wird.

Ich hätte auf eine Doppelspitze gesetzt: Karin Prien und Carsten Linnemann. Ralph Brinkhaus leitet weiterhin die Fraktion. Der Generalsekretär gehört auch abgesetzt. Eine Doppelspitze hat wie ich finde eigentlich nur Vorteile. Besonders wenn man mit einem nicht klarkommt, gibt es immer noch den anderen, oder weil einer krankheitsbedingt ausfällt ... oder oder oder ... man hat immer einen Partner mit dem man sich absprechen kann.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.11.2021 um 10:07
Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass es noch so viele Leute gibt, die diesem Windbeutel Friederich Merz die Stange halten. Der Mann hat schlicht und einfach nicht die charakterliche Eignung für irgendein politisches Amt mehr und sollte deswegen auch keines mehr bekleiden. Sein Verhalten nach den verlorenen Wahlen zum Parteivorsitz, v.a. nachdem er gegen Kramp-Karrenbauer verlor, machen das deutlich. Diesen Mann interessiert die CDU überhaupt nicht, ihn interessiert nur eines: Friederich Merz.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.11.2021 um 10:48
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass es noch so viele Leute gibt, die diesem Windbeutel Friederich Merz die Stange halten.
Es sind mehrheitlich nur die CDU-Mitglieder, die eine solche Luftpumpe für geeignet halten. Wenn du dann noch die Altersstruktur der CDU berücksichtigst, dann wird vieles klarer.

Für den Rest der Republik und die heute-show viel Spass, mit dem man das Programm füllen kann. Der Mann wird ausser Vorsitz nichts mehr. Das zu begreifen, fällt eben CDU-Mitgliedern schwer.

Fairerweise muss man sagen, dass die beiden anderen Kandidaten auch nichts sind. Den Umbruch und Neuanfang verpasst man damit wieder.


melden

CDU/CSU

18.11.2021 um 11:56
Man wird sehen, wer es wird und wie es ankommt.

Aber der Merz, ich glaube nicht dran.

Allerdings hat die SPD auch nur Scholz als Personalie.


melden

CDU/CSU

18.11.2021 um 12:04
Die Luftpumpe Merz kann über 30% holen, bei Wahlen.

Merkels Truppe und Gefolgsleute erinnern an Erich Honeckers Truppe.

So bald der Chef oder die Chefin weg vom Fenster sind, implodiert der Laden.
Weil man eher Fisch selbst versorgte, statt sich um die Bevölkerung zu sorgen.

Helge Braun, ist die grösste Lach äh nein, Luftnummer die das Merkellager zu bieten hat.

Herr Merz hat wenigstens in seinem Team, Kandidaten die Wahlkreise direkt gewonnen haben.
Flaschen wie Altmaier und Konsorten schaffen nicht mal das, ohne Mami Merkel.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.11.2021 um 12:12
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Herr Merz hat wenigstens in seinem Team, Kandidaten die Wahlkreise direkt gewonnen haben.
Der grösste Witz - der Mann, der jahrelang ne OneManShow abgezogen hat, kommt plötzlich mit nem Alibi-Team 😆😆😆


melden

CDU/CSU

18.11.2021 um 12:16
@tomkyle

Aber welchen konkreten Grund gibt es denn, zu glauben, dass Merz gute Ergebnisse holen kann? Welche Wählergruppen soll der ansprechen?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.11.2021 um 12:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Wählergruppen soll der ansprechen?
Die FDP-Wähler?


melden

CDU/CSU

18.11.2021 um 12:36
@Fichtenmoped

Okay, aber die FDPler sind doch ziemlich happy mit ihrem Lindner. Und mit verlaub, so viel Charme hat da der Friedrich jetzt auch nicht.Wenn der der FDP die jungen Leute klauen könnte, dann Respekt, aber ich wüsste nicht, wie.


melden

CDU/CSU

18.11.2021 um 18:30
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass es noch so viele Leute gibt, die diesem Windbeutel Friederich Merz die Stange halten.
Ist mir auch ein Rätsel.

Wahrscheinlich geht die Überlegung ungefähr so: Der hat sich in seinem Berufsleben ordentlich die eigenen Taschen gefüllt, also hat er Ahnung von Wirtschaft, Steuern will er auch senken, der Mann hat Ahnung von Wirtschaft usw.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ich hoffe es wird Merz. Der hat immer hin noch am meisten Ahnung wie Politik funktioniert von den Dreien.
Warum hat er es dann nicht geschafft sich gegen Laschet durch zu setzten?
Irgendwie versagt Merz immer, wenn es darum geht Mehrheiten für sich zu beschaffen.
Es macht nicht den Eindruck als wüsste er am ehesten von denen wie Politik funktioniert


melden

CDU/CSU

18.11.2021 um 19:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Wählergruppen soll der ansprechen?
Alte Männer ?

Also die Kernwählerschaft der CDU.

Jedenfalls bestimmt keine neuen Wähler:innengruppen.
Bestimmt keine Jüngeren
Bestimmt keine Frauen


melden

CDU/CSU

18.11.2021 um 22:47
Friedrich Merz gehörte nie den Regierungsapparat Frau Merkels an!
Herr Friedrich Merz hat seine eigene Meinung und benötigt keinen Vorsprecher.
Herr Merz gewinnt Wahlkreise!!

Herr Laschet, trat voller Überzeugung nicht in seinem Wahlkreis an, weil er wusste, er wird ihn nicht Gewinnen.
Aufgrund der desaströsen Politik der CDU.

Mit Helge Braun ist es ähnlich. Wenn die CDU solch eine famose Politik gemacht hätte, warum haben viele Merkel Getreue, ihre Wahlkreise verloren?

Mit Verlierern, und Ja Sagern will ich einen CDU Neuanfang machen?

Das, können nur unbelastet Politiker wie ein Friedrich Merz oder wie ein grundehrlichee Wolfgang Bosbach, der auch mal gegen gie eigene Regierung stimmte.

Typen wie Bosbach oder Merz gewinnen Wahlkreise ohne Schützenhilfe.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

19.11.2021 um 06:08
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Typen wie Bosbach oder Merz gewinnen Wahlkreise ohne Schützenhilfe.
Aber ob Bosbach und Merz Land- und Bundestagswahlen gewinnen? Darauf kommt es an!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.11.2021 um 06:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Land- und Bundestagswahlen gewinnen? Darauf kommt es an!
Ich bezweifle ganz stark, dass die CDU mit Helge Braun als Vorsitzenden irgendeine Wahl gewinnen wird! Mit einem Merkelianer oder schon gar keiner Merkelianerin an der Spitze wird die CDU nicht mehr auf die Füße kommen und erst recht keine Wahlen gewinnen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.11.2021 um 08:48
@Fichtenmoped

Mit Bosbach wäre es möglich gewesen und mit Friedrich Merz ist es möglich.
Herr Merz hat sein Wahlkreis gewonnen, Helge Braun nicht.
Hert Laschet trat gar nicht als Direktkandidat gar nicht erst antrat.
Weil man ahnte, das man diesen nicht Gewinnt.
AKK, ex Vorsitzende gewann ihren Wahlkreis auch nicht bzw Altmaier...

Norbert Röttgen, Armin Laschet und noch weniger Helge Braun können ein besseres Ergebnis erzielen.
Nach 16 Jahren hat man keine Lust mehr auf Merkelianer.

Die Wahl von Brinkhaus, sollte eigentlich ein Warnzeichen sein.
Mir ist ein Friedrich Merz allemal lieber, wie ein möglicher CDU Abgeordneter, der Möglicherweise sich persönlich bereichert hat.

Ob jemand 5 Millionen in der Tasche hat oder nicht spielt weniger eine Rolle. Hauptsache es war ehrlich.

Und da traue ich der CDU/ CSU, 80% der alten Frsktion, niemanden!!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.11.2021 um 10:19
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb: Mit einem Merkelianer oder schon gar keiner Merkelianerin an der Spitze wird die CDU nicht mehr auf die Füße kommen und erst recht keine Wahlen gewinnen.
Ich bin kein Gefolgsmann der CDU/CSU. Aber Dein polemisieren gegen die "Merkelianer" oder - Herr im Himmel, wie gräßlich, gar einer "Merkelianerin" - ist ein wenig hilflos. Immerhin haben diese von Dir Geschmähten eine CDU/CSU- Regierung 16 Jahre lang am Ruder gehalten.

Die Merkelianer oder die ganz schlimmen Merkelianerinnen werden auch nicht von heute auf morgen verschwinden. Merz, dieser bislang weitgehend erfolglose Parteifunktionär (gut, einige wenige Jahre war er Fraktionsvorsitzender) ohne jede Erfahrung in der Exekutive wird nicht die Lichtgestalt der CDU/CSU werden. Er ist politisch ein "Minderleister" und hat keine Zukunft.


melden