Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

12.09.2023 um 10:36
Zitat von TripaneTripane schrieb:Er hat sich doch entschuldigt
Diese "Entschuldigung" verdient doch den Begriff gar nicht. Das ist wie, wenn ich jemanden paar geknallt habe und Tage später sage "Wenn ich dir weh getan haben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung". Sorry, was der Aiwanger abzieht, ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder man steht zu dem Mist, den man verzapft hat, oder man lässt es.

Jeder macht mal Fehler. Dafür sind sie da.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.09.2023 um 11:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Geht es hier eigentlich immer noch um die CDU/CSU - eventuell vielleicht auch mal um Herrn Merz? Wie seine ,,Sozialpolitik" der letzten Jahrzehnte ausgesehen hat? Seine Vergangenheit interessiert MICH wirklich überhaupt gar nicht! Mich interessiert das JETZT! Was wäre wenn ...?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was die CDU macht. Sie produzieren auch kaum Schlagzeilen. Ich hätte auch erwartet dass ein bisschen mehr von Friedrich Merz kommt. Die CDU ist doch in der Oppositon. Die müssten doch gegen das Heizgesetz Sturm laufen. Die CDU hat kein klares Parteiprofil mehr, das finde ich schade. Ich habe den Eindruck dort macht jeder Politiker was er will. Die einen sind eher Linke, dann gibt es noch Merkel-Anhänger, andere irgendwo in der Mitte, andere machen auf Konservativ. Und von Merz kommt sehr wenig was das Parteiprofil stärken würde.

Dass hier mehr über Aiwanger diskutiert wird, zeigt doch wie langweilig die CDU ist.


melden

CDU/CSU

12.09.2023 um 14:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Diese "Entschuldigung" verdient doch den Begriff gar nicht. Das ist wie, wenn ich jemanden paar geknallt habe und Tage später sage "Wenn ich dir weh getan haben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung".
Aber er hat ja niemandem eine geknallt. Und auch nicht "vor Tagen". ist dieses Beispiel das du da grade bemühst, nicht vielmehr ein dürftiges Eingeständnis, dass man zwar jemanden gerne zum "konkreten" Rücktritt bewegen möchte, selber aber unfähig ist, überhaupt einen Vorwurf konkret zu formulieren?
Sorry, was der Aiwanger abzieht, ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder man steht zu dem Mist, den man verzapft hat, oder man lässt es.
Jeder macht mal Fehler. Dafür sind sie da.
Fehler sind erst da, nachdem(!) sie gemacht wurden.

Hust, aber danke für das feedback :D


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.09.2023 um 15:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber er hat ja niemandem eine geknallt.
Juden dürften sich so fühlen und
Michel Friedman: "Was Söder nicht berechnet hat, ist, dass Aiwanger mit Söder spielt"
Quelle: https://www.hr-inforadio.de/podcast/aktuell/michel-friedman-was-soeder-nicht-berechnet-hat-ist-dass-aiwanger-mit-soeder-spielt,podcast-episode-123574.html


2x zitiertmelden

CDU/CSU

12.09.2023 um 19:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Michel Friedman: "Was Söder nicht berechnet hat, ist, dass Aiwanger mit Söder spielt"
Aus deiner Quelle, ja was spielt denn der Aiwanger?
Witzig ist dass Paolo Pinkel irgendeine Meinung hat, genau er der reell Leute ausgebeutet hat.


melden

CDU/CSU

13.09.2023 um 10:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Michel Friedman: "Was Söder nicht berechnet hat, ist, dass Aiwanger mit Söder spielt"
Kokst er wieder?
Friedman selbst hatte sich mit Beginn der Kokain-Affäre völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und bis zu dieser Pressekonferenz am Dienstag in Frankfurt konsequent geschwiegen. Zuletzt waren auch aus dem Zentralrat der Juden Forderungen nach einem Rücktritt des Vizepräsidenten für den Fall laut geworden,
Quelle: https://www.stern.de/panorama/kokain-und-prostituierte-der-fall-friedman-3507700.html

Das ist ja gerade 20 Jahre her und schon spielt er den Moralapostel. :D


melden

CDU/CSU

13.09.2023 um 13:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hatte letzte Woche mal überlegt, wie ich wohl reagieren würde, wenn ich in Aiwangers Situation wäre und ich mich wirklich inzwischen geändert hätte.
Eine gute Aufklärung wäre wirklich notwendig gewesen. Es geht um Vertrauen.
Aber so wie es aussieht, bauen die Freien Wähler in Bayern ihr Vertrauen auf anderen Umständen auf. Die Trumpsche Masche funktioniert auch da.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2023 um 13:55
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Und sollte man einem Politiker dann noch vorwerfen, dass er ein 35 Jahre altes Flugblatt, das zufällig kurz vor einer Wahl zum Politikum wird, als Schmutzkampagne ansieht?
Unbedingt sollte man das. Vor allem, wenn er so damit umgeht.

Hätte er es eingeräumt (wenn er es war und dafür spricht einfach sehr viel) und die Umstände angemessen erläutert, nicht so patzig, wie er es getan hat - ja dann wäre es etwas anderes.
Und wenn er es nicht war und wirklich für seinen Bruder eingesprungen ist und es wirklich so ein einschneidendes Erlebnis war - ja warum erinnert er sich an gar nichts mehr? Alleine das hätte er erläutern müssen.


melden

CDU/CSU

13.09.2023 um 13:55
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Eine gute Aufklärung wäre wirklich notwendig gewesen. Es geht um Vertrauen.
Alle Erklärungen liegen vor. Man möchte dass er zurucktritt darum gehts. Die SZ die leider zu einem versifften Blatt heruntergekommen ist, hätte gerne die Schulze und somit die Grünen in der Regierung.
Als sei Grün in der Regierung was ganz Gutes, ho ho ho.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2023 um 13:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle Erklärungen liegen vor.
Wo denn?
Ich kenne nur "hab ich vergessen". Aber vielleicht hast Du bessere Quellen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man möchte dass er zurucktritt darum gehts.
Inzwischen wäre das korrekt. Aber da hat er sich selber hingebracht.
Es geht um den Verdacht einer beachtlichen Verfehlung und den hat er nicht ausgeräumt. Er lavierte nur herum. Vielleicht war was. Vielleicht nicht. Wenn was war, täte es ihm leid, aber erinnern kann er sich an das - wie er es selbst nannte "einschneidendes Erlebnis" nicht.
Ein kleiner Trump eben.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

14.09.2023 um 05:15
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Eine gute Aufklärung wäre wirklich notwendig gewesen. Es geht um Vertrauen.
Vertrauen ist gut. Ich kenne die Mentalität der Bayern nicht, ebenso wenig wie ich den Aiwanger nicht kannte, bevor ihn sein Lehrer auffliegen ließ. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Aspekt sogar noch höher als negativ bewerte, denn der Lehrer hat das Wissen um dieses Flugblatt jahrzehntelang mit sich herumgetragen. Die Frage ist, warum? Der hätte das ja schon vor 20 Jahren der Presse mitteilen können? Zu jeder Zeit, an jedem Ort?

Es geht dir also um's Vertrauen?
Als damals die Bundeswehr und die Kasernierte Volkspolizei (der Vorreiter der NVA) entstanden, fing man auch nicht bei Null an, sondern nahm man das Militärwissen ehemaliger Wehrmachtsoffiziere in Anspruch.

Als Beispiel für die Bundeswehr nur mal erwähnt Graf v. Schwerin, General der Panzertruppe. Kannste mal lesen, was zu seiner Zeit so los war.

Wikipedia: Gerhard Graf von Schwerin

Man hat ihm damals echt vertraut!

Und dieser Mann hat in einem Deutschland unter Führung von A. Hitler seinen Wehrdienst geleistet. Wie dachte der Mann damals?

Meinetwegen kann man meinen Kommentar löschen, ich möchte hier niemanden verteidigen, den ich nicht kenne. Aber man sollte mit den Füßen schon noch auf dem Boden bleiben, finde ich. Ich weiß natürlich auch nicht, wie der Aiwanger im Inneren wirklich tickt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.09.2023 um 07:39
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Als damals die Bundeswehr und die Kasernierte Volkspolizei (der Vorreiter der NVA) entstanden, fing man auch nicht bei Null an, sondern nahm man das Militärwissen ehemaliger Wehrmachtsoffiziere in Anspruch.
Das ist richtig, aber damals wäre es auch kaum anders gegangen: Es gab so gut wie keine Militärfachleute ohne Wehrmachtshintergrund. Damit will ich es nicht verteidigen, aber da man vor dem Hintergrund des Kalten Krieges eine Armee wollte, blieb einem nicht viel anderes übrig als auf diese Leute zurückzugreifen.


melden

CDU/CSU

16.09.2023 um 09:45
Da kann Aiwanger ja froh sein, dass die Kampagne gegen ihn gestartet wurde :) Läuft!
Die Freien Wähler liegen in der repräsentativen Erhebung des Instituts Infratest dimap bei 17 Prozent. Das ist noch einmal ein Prozentpunkt mehr als in zwei Umfragen anderer Institute aus der vergangenen Woche - und der höchste Wert, den die Freien Wähler je in einer Umfrage erzielten. Im Vergleich zum "Bayerntrend" aus dem Mai ist es ein Plus von fünf Punkten. Bei der Landtagswahl 2018 hatten sie 11,6 Prozent geholt, seither regieren sie zusammen mit der CSU. Politikwissenschaftler hatten als Ursachen für den Höhenflug der Freien Wähler jüngst eine Mischung aus nochmals gewachsener Bekanntheit und Solidarisierungseffekten für Aiwanger genannt.

Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl, würden die Grünen der Umfrage zufolge mit 15 Prozent nur noch auf Platz drei landen. Die AfD kommt im "Bayerntrend" auf 13 und die SPD auf 9 Prozent. Für die FDP wird es immer enger: Mit 3 Prozent würde sie dieser Umfrage zufolge klar an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern, säße also nicht mehr im Landtag.
Quelle: https://www.infranken.de/bayern/landtagswahl-in-bayern-2023-br-bayerntrend-csu-verliert-weiter-freie-waehler-mit-hoehenflug-art-5678354

Der Markus wird sich ärgern, dass sie nichts gegen ihn auskramen konnten. :D


1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2023 um 11:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Solidarisierungseffekten für Aiwanger
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2023 um 12:13
Es mag ja sein dass die AfD anderswo niedriger liegt, aber ich finde 13% AfD im rechten und konservativen Bayern ziemlich niedrig. Es zeigt sich also dass wenn du alternative Parteien hast, dann kann man Rechtsradikale klein halten. Ein Rücktritt Aiwangers hätte die Freien Wähler zerlegt, Teile der Stimmen wären an die AfD gegangen. Die AfD würde wahrscheinlich jetzt bei 20% stehen. Aiwanger hat das gut gemacht, die Kampagne ist zum Glück gescheitert, die Demokratie wurde nicht beschädigt und die AfD hat nichts abbekommen.

Bundesweit stehen die Freien Wähler leider nicht gut da, damit entfällt leider der Effekt der AfD Stimmen abzunehmen. Leider muss man jetzt sogar hoffen dass eine Linkspopulistische/Linksradikale Wagenknecht-Partei den Rechtsradikalen die Stimmen wegnimmt. Beide bedienen sich an der Querfront und am Protestlager.

Das wäre ja eigentlich auch die Aufgabe der CDU, aber da tut sich nicht viel. Dazu muss man sich ersteinmal wieder zum Konservatismus und auch zu rechter Politik bekennen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2023 um 12:38
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es zeigt sich also dass wenn du alternative Parteien hast, dann kann man Rechtsradikale klein halten.
Wenn man eine parallele AfD hat, dann braucht man nicht AfD zu wählen. Aiwanger bedient sich der gleichen Sprache und spült so ein Teil des politischen Rands in seine Wahlurne.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:die Kampagne ist zum Glück gescheitert
Es war keine Kampagne und ein aufrichtiger Mensch hätte zu seinen Fehlern in der Vergangenheit auch einen ehrlichen Standpunkt gehabt. Aiwanger ist und bleibt ein Antisemit (meine Meinung!).
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Bundesweit stehen die Freien Wähler leider nicht gut da
Ein Glück. Es reicht eine rechtspopulistische Partei bereits aus.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das wäre ja eigentlich auch die Aufgabe der CDU, aber da tut sich nicht viel.
Wenn Menschen im vorherigen Jahrtausend stehen geblieben sind, dann ist es nicht die Aufgabe der Politik, deren Weltbild weiter zu verbreiten. Die Gesellschaft muss sich weiterentwickeln. Wer sich nicht anpasst, der bleibt auf der Strecke (frei nach Darwin).


1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2023 um 13:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Natürlich knapp 70 %, die diese Schmutzkampagne blöd finden, sind das Pack :D :D Träum weiter...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es war keine Kampagne und ein aufrichtiger Mensch hätte zu seinen Fehlern in der Vergangenheit auch einen ehrlichen Standpunkt gehabt. Aiwanger ist und bleibt ein Antisemit (meine Meinung!).
Ach Gottchen ....Wo ist er unehrlich, wenn er sich nach kanpp 40 Jahren nicht erinnert?

Du bist und bleibst ein Hetzer (meine Meinung)


2x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2023 um 13:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich knapp 70 %, die diese Schmutzkampagne blöd finden, sind das Pack :D
70% von was?

Dieser Spruch kann sich ja nur auf die "Solidarisierungswähler" beziehen.

Also 70% von diesen 2 0der 3 % oder was?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du bist und bleibst ein Hetzer (meine Meinung)
Na, zum Glück ist der Aiwanger keiner.....


1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.09.2023 um 11:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich knapp 70 %, die diese Schmutzkampagne blöd finde
Bei der BILD-Zeitung oder was? Gibt es dafür eine Quelle oder ist das von der Wies'n?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo ist er unehrlich, wenn er sich nach kanpp 40 Jahren nicht erinnert?
Wenn es ein einschneidendes Erlebnis war, dann erinnert man sich auch nach 35 Jahren noch. Der Mann lügt wie gedruckt und kübelt Gülle ins Land.

Wenn das für bayrische Wähler reicht, dann bitte. Gott bewahre uns davor, solche Gestalten ausserhalb der Provinz zu sehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, zum Glück ist der Aiwanger keiner.....
Der ist ein lupenreiner Demokrat ;-) so wie sein großes Vorbild.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

17.09.2023 um 13:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bei der BILD-Zeitung oder was? Gibt es dafür eine Quelle oder ist das von der Wies'n?
Wenns auch der Staatsfunk ist und er hier versucht zu negieren.
https://www.deutschlandfunk.de/probleme-der-umfrage-zur-soeder-aiwanger-entscheidung-100.html

Sind zwar keine 70 aber eine Mehrheit findet es gut.
Sheesh mein Masterbrain(Da ja alle Konservativen laut dir ja dumm sind und so).
Jedenfalls sind mir auch Umfragen mit 70 bekannt.
Jedoch beziehen sich die auf die Frage 'Ist dies eine beabsichtigte Kampagne'.
Ausserdem finde ich sie nicht so schnell.
Aber kannst ja selber finden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn es ein einschneidendes Erlebnis war, dann erinnert man sich auch nach 35 Jahren noch.
Warum soll es das denn sein für einen 16 Jährigen.
So labert nicht mal der Hubert.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn das für bayrische Wähler reicht, dann bitte. Gott bewahre uns davor, solche Gestalten ausserhalb der Provinz zu sehen.
Hahaha.
Der war gut beim Demenzkanzler, Lang, Fancy Nancy und Co.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der ist ein lupenreiner Demokrat ;-) so wie sein großes Vorbild.
Ach Putin ist sein Vorbild.
Beleg bitte.


Anzeige

1x zitiertmelden