Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

22.12.2023 um 12:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der mag von mir aus sein wie er will, wenigstens ist er in der CDU und es sind nicht Linke oder Grüne am Ruder.
Und das soll was heißen? Warum nicht Hamburg oder München als Beispiel nehmen, Millionenstädte die Bestens laufen unter einer Rot-Grünen, bzw roten Regierung?


melden

CDU/CSU

22.12.2023 um 14:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist halt blöd, dass sich Tillich damals zurück gezogen hat. Wäre er noch da, wäre es sicher nicht so schlimm. Unter Kretschmer fing der ganze Irrsinn erst an.
Unter Biedenkopf waren die Sachsen laut Biedenkopfs Selbstauskunft noch immun gegen Rechtsextremismus gewesen.
Zwischen Biedenkopf und Kretschmer waren nur Milbradt und Tillich in diesem Amt. Wo die Immunität verloren ging, weiß allein die CDU.
Das muss man Kretschmer zugute halten.
Wenn man der CDU glauben kann.


melden

CDU/CSU

22.12.2023 um 14:35
@eckhart

Es haben sich doch aber alle lustig gemacht, als Kretschmer MP wurde, obwohl er in seiner Kommune bei irgend ner Wahl kurz vorher sein Mandat verloren hatte.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.12.2023 um 15:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:als Kretschmer MP wurde, obwohl er in seiner Kommune bei irgend ner Wahl kurz vorher sein Mandat verloren hatte.
Wenn Kretschmer sein Mandat an die AfD verloren hätte, könnte ich das nachvolziehen.

Aber dass die Sachsen dadurch ihre Immunität gegen Rechtsextremismus verlorenn hätten, eher nicht.
Daran gebe ich lieber SED und CDU eine Mitschuld.


melden

CDU/CSU

23.12.2023 um 11:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hat Kretschmer es möglicherweise selbst nicht gut gemeint?Und will plötzlich Kompromissfähigkeit ernten?
Der hat auf die Umfragen geschaut und festgestellt, dass er jeden braucht, der im Landtag noch vertreten ist. Au0erdem hängt er sein Fähnchen in den populistischen Wind der Flatulenzen der AfD. Er fischt ständig am rechten Rand, kriegt aber auch ordentlich Gegenwind von denen und regt sich darüber auf. Wenn er wenigstens Politik für die anderen 70% machen würde, dann wäre das ja was.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Da bin ich mir aber nicht sicher, ob da der Schuss nicht nach hinten los geht!
Schauen wir mal. Es sind 9 Monate bis zur Wahl und da kann noch einiges passieren.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

23.12.2023 um 14:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es sind 9 Monate bis zur Wahl und da kann noch einiges passieren.
Stimmt, da können noch einige % für die AfD dazu kommen.


melden

CDU/CSU

04.01.2024 um 22:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 23.12.2023:Es sind 9 Monate bis zur Wahl und da kann noch einiges passieren
Der CDU passiert Maaßen
Der CDU-Politiker und frühere Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen bereitet nach eigenen Angaben die Gründung einer neuen Partei vor. Über Schritte dorthin könnten die Mitglieder des konservativen Vereins Werteunion auf einer Mitgliederversammlung am 20. Januar in Erfurt entscheiden, teilte Maaßen der Nachrichtenagentur dpa mit."Die Partei könnte bereits bei den anstehenden ostdeutschen Landtagswahlen antreten", schrieb der 61-jährige Maaßen. Sie werde mit allen Parteien zusammenarbeiten, die diese Programmatik unterstützen und "die zu einer Politikwende in Deutschland bereit sind", hieß es. In diesem Jahr stehen in Sachsen, Thüringen und in Brandenburg Landtagswahlen an.Auf der Mitgliederversammlung solle über eine Übertragung des Namensrechts auf eine neu zu gründende Partei namens Werteunion entschieden werden. Der bisherige Verein gleichen Namens soll demnach zu einem Förderverein werden, "der das Ziel verfolgt, konservative Politik in Deutschland zu unterstützen". Über die Pläne Maaßens hatte zuerst t-online berichtet.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/maassen-werteunion-parteigruendung-100.html

Da gehört bestimmt eine Koalition mit der AfD mit dazu.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.01.2024 um 23:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der CDU passiert Maaßen
Geschieht der Partei ganz recht. Man hat glaube ich genug Häme über die SPD (Sarrazin) und Grünen (Palmer) ausgeschüttet. Sie haben ihr eigens Enfant terrible und müssen sehen, wie sie damit umgehen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da gehört bestimmt eine Koalition mit der AfD mit dazu
Natürlich. Auch wenn man sehr wohl behaupten wird, nur die Wähler dieser Partei ansprechen zu wollen. Wir alle wissen, dass AfD-Wähler nur das Original wählen. Also muss man sich genauso generieren wie das große Vorbild.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.01.2024 um 05:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir alle wissen, dass AfD-Wähler nur das Original wählen.
Das ist doch Blödsinn. Viele wählen AfD we il es keine andere Möglichkeit mehr gibt konservativ zu wählen. Eine Maaßen Partei könnte eine Alternative sein und zu einer neuen Heimat für konservative Wähler werden.

Es wird interessant werden abzuwarten, ob die linken Parteien es sich dann weiter leisten können, die AfD und alles was nicht links ist weiter auszugrenzen und zu beschimpfen. Könnte nämlich passieren, dass wenn die konservativen Parteien koalieren, dass die linken Parteien weg sind vom Fenster.


melden

CDU/CSU

05.01.2024 um 07:10
@-VOLLSTRECKER-
Das ist doch Blödsinn. Viele wählen AfD we il es keine andere Möglichkeit mehr gibt konservativ zu wählen.
Wenn man sich die Äußerungen der AFD so anhört, dann kann man diese Partei nicht mehr konservativ nennen, dann kommt man zu dem Schluss, dass diese Partei zuteifst reaktionär ist.
Eine Maaßen Partei könnte eine Alternative sein und zu einer neuen Heimat für konservative Wähler werden.
Maaßen und die von ihm geleitete "Werteunion" sind genauso wenig konservativ wie die AfD, sondern stellen den reaktionären Bodensatz der CDU dar. Wenn Maaßen seine eigene Partei gründet, dann wäare das doch ziemlich gut für die CDU, würde die Partei dann ja von diesem Absud befreit.
Es wird interessant werden abzuwarten, ob die linken Parteien es sich dann weiter leisten können, die AfD und alles was nicht links ist weiter auszugrenzen und zu beschimpfen. Könnte nämlich passieren, dass wenn die konservativen Parteien koalieren, dass die linken Parteien weg sind vom Fenster.
Ich gehe eher davon aus, dass damit das Wählerpotential auf die verschiedenen reaktionären Parteien zersplittert wird. Wobei ich annehme, dass Maaßen keinen großen Erfolg haben wird; denn wie erfolgreich er bei Wahlen ist, hat man ja bei der Bundestagswahl 2021 gesehen, nebenbei hat damals dafür gesorgt, dass der SPD-Kandidat Maaßens Wahlkreis gewann. Mit dieser Parteigründung dürfte Maaßen der CDU einen großen Gefallen tun, denn nachdem der reaktionäre Bodensatz aus der Partei verschwunden ist, wird diese für vernünftige Menschen wieder besser wählbar.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

05.01.2024 um 08:59
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wenn Maaßen seine eigene Partei gründet, dann wäare das doch ziemlich gut für die CDU, würde die Partei dann ja von diesem Absud befreit.
Einfacher kann man sich von Menschen nicht trennen, welche nicht die Sichtweise teilen. Die Streitereien bei der SPD und Grünen sind ja hinlänglich bekannt.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Mit dieser Parteigründung dürfte Maaßen der CDU einen großen Gefallen tun, denn nachdem der reaktionäre Bodensatz aus der Partei verschwunden ist, wird diese für vernünftige Menschen wieder besser wählbar.
Dafür müssten noch weitere alte Zöpfe abgeschnitten werden und Hr. Merz in Rente geschickt werden. Wüst und Günther sind die Zukunft.


melden

CDU/CSU

05.01.2024 um 09:22
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wenn Maaßen seine eigene Partei gründet, dann wäare das doch ziemlich gut für die CDU, würde die Partei dann ja von diesem Absud befreit.
Es könnte auch sein, dass die CDU von einem nicht unerheblichen Teil ihrer Wähler befreit wird wenn Maaßen mit der Werteunion eine neue Partei gründet.

Wer soll dann noch CDU wählen? Wer konservativ wählen will wählt die Maaßen Partei oder die AfD, wer links wählen will wählt gleich SPD oder die GRÜNEN, was bleibt dann noch für die CDU? Wenn Maaßen mit der Werteunion eine eigene Partei gründet wäre das für die CDU eine ähnliche Katastrophe wie für die LINKE, wenn SW ihre Partei gründet. Ob noch viele Wähler die übrig gebliebene (linke) Merkelianer-CDU wählen muss man dann abwarten.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

05.01.2024 um 09:28
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:was bleibt dann noch für die CDU?
Konservative Politik ohne Rassismus?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.01.2024 um 09:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Konservative Politik ohne Rassismus?
Ach mach dich doch nicht lächerlich, die Rassismuskeule ist genauso abgegriffen wie die Diskriminierungskeule. Beides interessiert niemanden mehr und schüchtert auch niemanden mehr ein, ebenso wenig wie die Nazikeule. Diese linken Toschlagkeulen funktionieren nicht mehr und beeindrucken niemanden mehr, die Zeiten sind zum Glück vorbei!


2x zitiertmelden

CDU/CSU

05.01.2024 um 09:46
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Diese linken Toschlagkeulen funktionieren nicht mehr und beeindrucken niemanden mehr, die Zeiten sind zum Glück vorbei!
Dann hoffen wir mal, dass auch die Linksgrünversifftkeulen endlich auch nicht mehr funktionieren und niemanden mehr beeindrucken.

Oder würdest du meinen, dass diese im Gegensatz zu den Nazikeulen voll und ganz berechtigt und legitim sein sollen?


melden

CDU/CSU

05.01.2024 um 10:28
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wer soll dann noch CDU wählen?
Beispielsweise Wirtschaftskonservative und Leute, die immer schon die Partei mit dem C gewählt haben. Ich sehe da kein großes Mitnahmepotenzial, da Maaßen dieselben Knalltüten anspricht, die auch die AfD wählen würden. Wahrscheinlicher ist, dass sich die ganzen reaktionären Hardliner in der Wahlkabine jeweils für irgendeine andere blaubraune Partei entscheiden, die dann auf Bundesebene jeweils bei 5 bis 10 Prozent rumdümpeln. Und ein nicht unerheblicher Teil der potenziellen Wählerschaft stirbt denen innerhalb der nächsten 20 Jahre ohnehin weg.


melden

CDU/CSU

05.01.2024 um 10:31
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wer soll dann noch CDU wählen?
Menschen, welche sich in der Mitte zu Hause fühlen und tatsächlich das C (=christlich) ernst nehmen und deren Wertekomplex auf Anstand und Respekt beruht. Genau das Gegenteil einer WerteUnion.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

05.01.2024 um 10:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:und deren Wertekomplex auf Anstand und Respekt beruht.
Für mich sind letztlich alle Parteien akzeptabel (unabhängig von der konkreten Ausrichtung), die dieses Wertesystem respektieren und einhalten. Solange es garantiert ist, dass man politisch Andersdenkende trotzdem gegenseitig respektiert und fair miteinander umgeht (und auch Wahlniederlagen letztlich akzeptiert, ohne einen Aufstand anzuzetteln), komme ich wohl mit allen Wahlergebnissen irgendwie zurecht.


melden

CDU/CSU

05.01.2024 um 10:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Menschen, welche sich in der Mitte zu Hause fühlen und tatsächlich das C (=christlich) ernst nehmen
Der war gut, der Schenkelklopfer des Tages sozusagen. Seit Merkel hat die CDU nix mehr mit der Mitte zu tun und auch nichts mehr mit dem C.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

05.01.2024 um 10:40
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Seit Merkel hat die CDU nix mehr mit der Mitte zu tun und auch nichts mehr mit dem C.
Wo würdest du denn die Mitte ungefähr verorten?


1x zitiertmelden