Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

20.12.2018 um 18:46
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Seltsam, dass es kein Lob von der AfD gegeben hat, als die CDU wirklich christliche Nächstenliebe zeigte, und die Tore für Bedürftige öffnete. Das hat tatsächlich gezeigt, auf welchen Grundsteinen unsere Kultur gebaut ist.
Ist ganz einfach. Es geht nicht um das Christentum, sondern dümmlich Identitätspolitik.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.12.2018 um 20:35
Ich muss da auch immer an den barmherzigen Samariter denken, die Kollegen der CSU finden sich in dem Gleichnis wohl eher nicht wieder...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.12.2018 um 20:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich muss da auch immer an den barmherzigen Samariter denken, die Kollegen der CSU finden sich in dem Gleichnis wohl eher nicht wieder...
Die CSU hält lieber am altbewährten fest. Dein Samariter war Neues Testament, damit kann die CSU nichts anfangen. Neumodischer Schnickschnack, verweichlicht ... man kennt die Sprüche.


melden

CDU/CSU

20.12.2018 um 20:48
@wuec

Soweit ich mich erinnere, war der Söder letztens, noch gar nicht so lange her, sogar auf einem Kreuzzug.
Himmikruzifix-kruzifix!
:troll:


melden

CDU/CSU

21.12.2018 um 07:11
@navi12.0

Keine Ahnung. Wie die AfD bestimmte Sachverhalte bewertet ist mir ziemlich einerlei.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Auf der inhaltlichen Ebene spielt Christlichkeit ja eh keine Rolle.
Ok. Sehe ich jetzt nicht unbedingt so. Aber vielleicht definierst du Christlichkeit auch anders als ich. Ich persönlich sehe da eher den Aspekt des Wertekanons statt der Gottesfürchtigkeit.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 07:32
@Atrox
Warum? Du benutzt doch deren Argumentationsmuster und kritisierst den gleichen Kram.


melden

CDU/CSU

21.12.2018 um 07:38
@navi12.0

Ach Gottchen, wie groß muss die Angst vor dieser Partei sein, dass man bei der leisesten Kritik in diese Ecke geschoben wird. Hättest du aufmerksam die Quelle gelesen, hättest du auch gesehen, dass dieses „Argumentationsmuster und Kritik“ auch von den Linken kommt, sowie aus der CDU selbst.

Alles verkappte AfDler?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 07:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Alles verkappte AfDler?
Irgendwie schon.

Wer sich über diese Karte aufregt, in der allen eine besinnliche Zeit gewünscht wird und nicht ausdrücklich die Nicht-Christen ausgeschlossen werden, durch einen "frohe Weihnachten" Wunsch, der ist schon stark in der Nähe der AfD oder der Heuchelei.


melden

CDU/CSU

21.12.2018 um 07:45
@Groucho

Wäre es dann nicht auch konsequent zum Ramadan oder Chanukka ebenso allen eine gute Zeit zu wünschen?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 07:46
@Atrox
Ich weiß nicht, wo du Angst in meinem Beitrag gespürt haben willst, mein Süßer, aber es ist nun mal auffällig, dass es zwar kaum einer selbst sein will, der mit AfD sympathisiert, dennoch viele anerkennend nicken, wenn diese Art von Rhetorik auf den Tisch kommt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Alles verkappte AfDler?
Mehr als es für den Durchschnittsbürger auf den ersten Blick ersichtlich wäre, vermute ich.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 07:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wäre es dann nicht auch konsequent zum Ramadan oder Chanukka ebenso allen eine gute Zeit zu wünschen?
Seit wann ist Politik für Konsequenz bekannt?

Und was hat das damit zu tun, dass sie hier eine(1) solche Karte formuliert hat.
Warum wird das Ende des Artikels unterschlagen?
Ein Foto der Karte, auf dem Widmann-Mauz mit ihrem Team zu sehen ist, postete die Politikerin am Dienstagabend selbst auf Twitter und Facebook. Dazu schrieb sie: "Fröhliche Weihnachten allen in Deutschland!" Am Sonntag hatte sie bei Facebook außerdem gepostet: "Ich wünsche Ihnen einen schönen 3. Advent!"

Wie die "Bild" berichtete, ist das jedoch nicht die einzige Weihnachtskarte, die Widmann-Mauz verschickt hat. Auf einer anderen Karte, die sie demnach an Kollegen aus dem Bundestag und der CDU verschickte, bemüht sie mehrere christliche Motive. Sie schreibt dort von der Heiligen Nacht und wünscht "ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesegnetes Jahr 2019".
Hilfe! Untergang des Abendlandes. Sie hat eine Karte ohne Weihnachten formuliert, eine (1), Deutschland ist am ENDE.
Und dann noch die INTEGRATIONSBEAUFTRAGTE!
Eine Politikerin, die versucht ihren Job zu machen....

O man.

Peinliche Diskussion (zu der ich auch nichts weiter sagen werde!)

Entschuldigt mich bitte, ich muss mich kurz übergeben.......


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 07:54
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich weiß nicht, wo du Angst in meinem Beitrag gespürt haben willst, mein Süßer, aber es ist nun mal auffällig, dass es zwar kaum einer selbst sein will, der mit AfD sympathisiert, dennoch viele anerkennend nicken, wenn diese Art von Rhetorik auf den Tisch kommt.
Rhetorische Überschneidungen findest du überall. Wenn man denn will, kann man in so ziemlich alles die AfD hineininterpretieren. Das gilt für die anderen Parteien in gleichem Maße. Den meisten Leuten fehlt mittlerweile leider die geistige Kapazität sachbezogen zu diskutieren. Erst mal muss man eine Person in eine Schublade stecken. Vollkommen egal wie gut oder schlecht es passt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Entschuldigt mich bitte, ich muss mich kurz übergeben.......
So würde es mir auch gehen, wenn mir so ein Geschreibsel über die Finger käme :D


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 08:01
Im ersten Moment fand ich die Karte auch unpassend.

Aber auf den zweiten Blick, wenn mans nüchtern betrachtet:
Weihnachten feiern irgendwie fast alle, auf die eine oder andere Art und Weise.

Ein Religiöses Fest ist es auf jeden Fall nicht mehr wirklich für mich und wohl auch für die meisten. Der religiöse Hintergrund ist zwar da, aber auf Grund der Religion ist es nicht das Fest im Jahr.

Ramadan und co hingegen werden nicht so als Gesellschaftliches Fest betrachtet wie Weihnachten.


melden

CDU/CSU

21.12.2018 um 08:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wäre es dann nicht auch konsequent zum Ramadan oder Chanukka ebenso allen eine gute Zeit zu wünschen?
Das wird doch gemacht ... Schließlich sind die Politiker nicht nur für Christen da ...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 08:26
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das wird doch gemacht ... Schließlich sind die Politiker nicht nur für Christen da ...
Ist das so? Wenn ich danach suche werden beim Ramadan und Chanukka eben nicht alle miteingeschlossen.

Mir geht es auch eher nicht darum, ob man mir jetzt frohe Weihnachten wünscht oder dass man mir wünscht, dass es mir auch während dem Ramadan gut geht.

Mir geht es darum, dass man da scheinbar differenziert. Ich finde wir sind eine Gesellschaft. Mit all ihrer Diversität. Und genau das schlägt sich da nicht nieder in meinen Augen. Was @Geisonik sagt erscheint schlüssig, in letzter Konsequenz würde ich es trotzdem anders handhaben.


melden

CDU/CSU

21.12.2018 um 09:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Erst mal muss man eine Person in eine Schublade stecken. Vollkommen egal wie gut oder schlecht es passt.
Tja nun, müsste einem bekannt vorkommen. Das ist doch genau die Art und Weise wie in diesen Kreisen "Politik" gemacht wird, also wird sich wohl auch niemand wirklich über das Echo wundern müssen.

Irgendeinen Maßstab muss ich schließlich anlegen, und warum nicht den, der mir da vorgegeben wurde, nicht wahr?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 09:56
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ist ganz einfach. Es geht nicht um das Christentum, sondern dümmlich Identitätspolitik.
So würde ich das auch einordnen.


melden

CDU/CSU

21.12.2018 um 10:08
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Tja nun, müsste einem bekannt vorkommen. Das ist doch genau die Art und Weise wie in diesen Kreisen "Politik" gemacht wird, also wird sich wohl auch niemand wirklich über das Echo wundern müssen.
Naja, wenn das dein Verständnis von Politik ist sei dir dies unbenommen. Der allgemeine Diskurs krankt da ja nicht umsonst dran. Du bist nicht allein.


melden

CDU/CSU

21.12.2018 um 10:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:. Sehe ich jetzt nicht unbedingt so. Aber vielleicht definierst du Christlichkeit auch anders als ich. Ich persönlich sehe da eher den Aspekt des Wertekanons statt der Gottesfürchtigkeit.
Genau dieser Wertekanon hat ja keinen Einfluss auf die Gestaltung der Realpolitik.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 10:32
@Atrox
Da bin ganz bei dir. Ich fänds z.B. auch sinniger, wenn man mehr über Pflegestellen, Schulen, Mindestlohn etc. sprechen würde, als über die Weihnachtsgrußkarten der Politiker.


Anzeige

1x zitiertmelden