Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

20.04.2021 um 04:54
@Centaurus_1997

Er ist es und hat sich gestern noch wunderbar empfohlen, indem er einen sehr umstrittenen Impfstoff zuerst an Obdachlose geben will.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-duesseldorf-nrw-impfstoff-johnson-johnson-zuerst-obdachlosen-anbieten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210419-99-264552

Aber gucken wir nachher auf die Umfragewerte, jetzt wo der fiese Söder raus ist, liegt er bestimmt bei 70% :D
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Bei Söder hatte ich sogar sehr wahrscheinlich CDU gewählt.
Und ich erstmals die CSU, allein wegen der Pandemie. Für mich war er der Einzige, der ständig nach Lösungen gesucht und Aktionen angestoßen hat. Klar, klappte nicht alles sofort und nach Wunschkonzert, mit den Tests im Sommer hat man halt 1-2 Wochen gebraucht, bis es lief.
Aber bitte, wer nichts macht, macht keine Fehler, davon profitiert Laschet jetzt. Obwohl? Keine Fehler stimmt ja nicht, fehlerlos war Laschet ja auch nicht, obwohl weil er nichts gemacht hat, das muss man auch erst können.

Egal jetzt, dann wähle ich eben Annalena direkt. Irgendwen muss man ja wählen und die Grünen haben mir in der Pandemie noch am besten gefallen.

Anzeige
melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 04:56
Der Söder wird sich vermutlich die ganze Nacht im Bett wälzen und sich fragen, ob er sein Blatt nicht besser hätte spielen können und ob er in seinem Leben niemals Bundeskanzler werden wird.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 05:05
Zitat von trellatrella schrieb:Der Söder wird sich vermutlich die ganze Nacht im Bett wälzen und sich fragen, ob er sein Blatt nicht besser hätte spielen können und ob er in seinem Leben niemals Bundeskanzler werden wird.
Scheinbar hast du dich, die ganze Nacht gewälzt und dir Gedanken um Söder gemacht :D das musst du bestimmt nicht, bete lieber für Luschet, dass er zunächst mal seine CDU wieder vereint, bevor er nach der Wahl auf der Oppositionsbank seinen Platz einnimmt.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 05:55
Wer hätte das gedacht: Im Korruptionsfall Masken ist noch mehr Geld geflossen als bisher gedacht.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/maskengeschaefte-provisionen-103.html


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 06:12
@McMurdo

Ich will gar nicht wissen, was Spahn für die tolle Aktion der Beraterfirma EY (kennt man die nicht schon?) bezahlt hat, damit sie ihm den Maskenpreis von ca 4,30 auf "Idealo" ermitteln, damit diese dann für 6 Euro durch Apotheken abgegeben wurden. Wären sie mal lieber zu DM , dann hätten sie noch Paybackpunkte sammeln können. Gut, Bazooka Scholz hat es genehmigt und damit war es legal.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 10:13
Laschet hat in seiner mehr als berechtigten Angst vor der Parteibasis die Flucht nach vorn angetreten und bei bereits bröckelndem Vorstand ein Ergebnis zu seinen Gunsten erzielt. Wie man sich darüber wundern kann, ist allerdings unverständlich, denn gerade in dem Gremium war doch die Positionierung bekannt und diese Kenntnis natürlich der Anlaß für Laschet, möglichst nichts anderes als diese Personengruppe zur Abstimmung zulassen zu wollen. Das mußte jedenfalls geschehen, bevor die Bundestagsfraktion oder gar die Kreisverbände ihren Einfluß geltend machen würden. Das verhetzte Agieren Laschets jetzt am Montag ist daher leicht zu deuten. In seinem Interesse mußte er das versuchen: Jedes weitere Zögern hätte seine Chancen reduziert.

ntv zitiert die "Welt":
"Ich rufe jetzt Markus Söder an", soll Laschet nach Auszählung des Ergebnisses der geheimen Wahl gesagt haben, so berichtet es die "Welt". Der CDU-Vorsitzende habe der großen Runde abschließend für offene und auch kritische Worte gedankt. Er nehme sich nichts zu Herzen. "Mit aller Kraft werde ich mich jetzt für diese CDU einsetzen. Gute Nacht!"
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/09-35-Kellner-im-Fruehstart-Union-hat-sich-ziemlich-zerlegt--article22499037.html

Er nimmt sich nichts zu Herzen. Und er will sich für "diese CDU" einsetzen (statt für die CDU). Na dann, ganz in seinem Wortlaut: Gute Nacht!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 10:33
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Er nimmt sich nichts zu Herzen. Und er will sich für "diese CDU" einsetzen (statt für die CDU). Na dann, ganz in seinem Wortlaut: Gute Nacht!
Irgendetwas mit seiner Selbstwahrnehmung stimmt da nicht, habe ich den Eindruck. Oder ist es Realitätsverlust?
Er blendet aus, was ihm nicht taugt und stellt sich voller Überzeugung mit roter Birne strahlend (schneekönigsgleich) vor jede Kamera.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 10:53
Habt ihr mal die Kommentare auf den CDU-Seiten überflogen? Meine Güte, haben die Glück, dass sie die Wählermeinung und die Meinung ihrer Mitglieder nicht interessiert!


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 10:57
@Frau.N.Zimmer
Die Wählermeinung interessiert die nach der Wahl und dem Verlust so einiger Mandate wieder


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 11:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Wählermeinung interessiert die nach der Wahl und dem Verlust so einiger Mandate wieder
Ich gehe schon davon aus, dass man sich bei der CDU etwas dabei gedacht hat, auf Herrn Laschet zu setzen.
Der Großteil der Leute, die Herrn Söder wollen sind ja die äußerst Konservativen.
Wahrscheinlich rechnet sich das CDU Präsidium aus, mehr von gemäßigten Stimmen zu profitieren wie von den rechten, die Herr Söder zu generieren vermag.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 11:08
@Kurzschluss
Wo ist denn Herr Söder besonders konservativ? Ein Machtmensch, ja, aber als sonderlich konservativ würd ich ihn nicht bezeichnen

https://amp.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/rtl-ntv-trendbarometer-laschet-als-kanzlerkandidat-umfrage-zeigt-drastische-waehler-abwanderung-bei-union_id_13205619.html
Wenn die Unions-Parteien mit Armin Laschet als Kanzlerkandidat in den Bundestags-Wahlkampf ziehen würden, drohten ihnen massive Verluste. Die Mehrheit derer, die bei der Bundestagswahl 2017 CDU oder CSU gewählt haben, würden sie derzeit nicht mehr wählen.

Laut RTL/ntv-Trendbarometer wären aber auch von den 27 Prozent der Wahlberechtigten, die aktuell noch Union wählen möchten, nur knapp zwei Drittel (65%) bereit, mit Laschet als Kanzlerkandidat bei ihrer Entscheidung zu bleiben. 35 Prozent würden eine andere Partei oder gar nicht wählen, wenn die Union den CDU-Vorsitzenden als Spitzenkandidaten aufstellen würde.

In Ostdeutschland und Bayern wollen sogar jeweils 39 Prozent der jetzigen Unions-Anhänger ihre Entscheidung für die Union revidieren, wenn Laschet sich als Kanzlerkandidat aufstellen lässt. Noch dramatischer ist die Wähler-Abwanderung bei den jungen, 18- bis 29-jährigen Unions-Anhängern: Von ihnen würden 44 Prozent nicht mehr CDU oder CSU wählen
Quelle: so


2x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 11:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo ist denn Herr Söder besonders konservativ?
Stimmt. Er ist sehr opportunistisch. Aber er spricht meines Erachtens die Konservativen eher an.
Das sieht man ja auch hier im Forum aus welcher Ecke die Kommentare sind...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 11:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo ist denn Herr Söder besonders konservativ? Ein Machtmensch, ja, aber als sonderlich konservativ würd ich ihn nicht bezeichnen
Was soll das eigentlich heißen "Machtmensch" und ist Laschet keiner, wie er jetzt schon an dem Sessel "in Aussicht" klebt?

Bei dem denke ich gerade an einen Sketch von Otto Waalkes :D

Ich will Kaiser von Deutschland werden! Was ich dann mache? keine Ahnung! Hauptsache ich komme rein, sitze fett drin und muss nie wieder raus!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 11:24
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das sieht man ja auch hier im Forum aus welcher Ecke die Kommentare sind...
Wie meinst du das genau? Aus welcher Ecke bin ich denn? :D


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 11:26
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:ch gehe schon davon aus, dass man sich bei der CDU etwas dabei gedacht hat, auf Herrn Laschet zu setzen.
Bei "der CDU" hat man aber gar nicht auf Herrn Laschet gesetzt. Das ist ein echter Kurzschluß.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 11:29
@Frau.N.Zimmer
@Kurzschluss
Beide wirken auf mich opportunistisch, als sonderlich konservativ bezeichne ich keinen der beiden, Herr Söder scheint mir für CSU Verhältnisse eher links, Herr Laschet für die CDU ebenfalls. Einen Unterschied seh ich darin, dass ich mir mit Herrn Söder zumindest einen Ruck erhoffe, ein bisschen Aufwachen aus der Lethargie, ein paar neue Impulse. Auch mehr Gegenpol zu den Grünen in einer gemeinsamen Regierung. Von Herrn Laschet erwarte ich irgendwie gar nix. Biedermeier halt und weiter so.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 11:31
@abberline

Ich sehe Söder für einen Bayern auch eher links und Laschet sehe ich gar nicht, das ist ja das Problem, dass ich da nur einen ZauDermeister sehe und sonst nichts.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 11:43
Auch lt Forsa Umfrage drohen der CDU mit Herrn Laschet als Kandidaten, massive Verluste.

https://amp.welt.de/politik/deutschland/article230490301/Forsa-Union-droht-mit-Laschet-als-Kanzlerkandidat-98-Mandate-zu-verlieren.html
Wenn die Deutschen ihren Kanzler direkt wählen könnten, hätte CSU-Chef Markus Söder weiterhin die Nase vorn. Wenn Annalena Baerbock für die Grünen und Olaf Scholz für die SPD die Gegenkandidaten wären, würden sich 40 Prozent für Söder entscheiden. Baerbock würde 23, Scholz 16 Prozent erreichen. Laschet käme gegen Baerbock und Scholz auf 19 Prozent und läge damit hinter Baerbock (23 Prozent) und knapp vor Scholz (16 Prozent).
Quelle: so


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 11:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Biedermeier halt und weiter so.
Ja, das "weiter so" erreicht er m.E. nicht einmal. Frau Merkel weiß etwa in der Corona-Thematik ganz genau, was "exponentielles Wachstum" bedeutet und verhält sich auch danach in den von ihr geplanten Maßnahmen (die für Juristen ein gefundenes Fressen zum Ausbremsen sind). Herr Laschet scheint davon aber gar nichts zu verstehen. Ich erinnere mich genau an ein gewisses Auftreten im Fernsehen, in dem er in stammtischartiger Weise die Meinungsunterschiede unter den Experten zum Anlaß nehmen wollte, denen weniger Bedeutung beizumessen. Sie waren für ihn ein Freibrief, machen zu können, was ihm gerade nach der Mütze war. Und die hatte er nach wenigen Tagen anders herum auf...

Die Unterscheidung konservativ/fortschrittlich ist zur Charakterisierung der Anhängerschaft der beiden Alpha-Typen vollständig unangebracht. Ich bin es (beruflich bedingt) gewohnt, von Aussagen und Handlungen auf die intellektuelle Ausstattung zu schließen. Das hat zunächst einmal mit der politischen Richtung nicht direkt etwas zu tun, und es ist wiederholt vorgekommen, daß die/derjenige, die/der mich argumentativ und praktisch mehr überzeugte, zu meinem Leidwesen nicht die/derjenige war, die/der meiner politischen Überzeugung näherstand.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 11:48
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Die Unterscheidung konservativ/fortschrittlich ist zur Charakterisierung der Anhängerschaft der beiden Alpha-Typen vollständig unangebracht
Absolut richtig und auch Zustimmung, was den übrigen Teil Deines Beitrags betrifft


Anzeige

melden