Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

21.12.2018 um 10:38
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da bin ganz bei dir. Ich fänds z.B. auch sinniger, wenn man mehr über Pflegestellen, Schulen, Mindestlohn etc. sprechen würde, als über die Weihnachtsgrußkarten der Politiker.
Darüber wird gesprochen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Genau dieser Wertekanon hat ja keinen Einfluss auf die Gestaltung der Realpolitik.
Woran machst du das fest?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 10:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Darüber wird gesprochen.
Gut, weiter so. =)


melden

CDU/CSU

21.12.2018 um 10:56
http://www.fr.de/politik/buergerschaftswahl-hamburger-cdu-setzt-auf-eine-muslima-a-1568292
Die 46-jährige Hamburgerin will 2020 die Bürgerschaftswahl gewinnen und SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher ablösen. Özkan ist Muslima – und, was ihre Umzugspläne ins Rathaus wirklich aussichtslos erscheinen lässt, Christdemokratin. „Nachvollziehbar und eine gute Wahl“, nannte CDU-Generalsekretärin Annegret Kamp-Karrenbauer den Plan ihrer hanseatischen Unionsfreunde, es mit Özkan zu versuchen.



melden

CDU/CSU

21.12.2018 um 11:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Woran machst du das fest?
Daran, dass Entscheidungen aufgrund der Übereinstimmung mit dem GG und in Betracht ökonomischer Sachzwänge getroffen werden. Die christliche Lehre (die den Inhalt und damit den Wertekanon stellen) spielen dabei wenn überhaupt nur da eine Rolle, wo die bereits genannten Sachzwänge in keinem Widerspruch dazu stehen. Christlichkeit in der Politik ist nichts weiter als Fassade.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 12:44
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Christlichkeit in der Politik ist nichts weiter als Fassade.
Das sieht man u.a. daran,
dass vom Sakrament der Ehe gesprochen wird, während die minderjährigen Opfer sexuellen Missbrauchs gewiss nicht vorher geehelicht worden sind.
Statt strafrechtlicher Verfolgung wurde auf Versetzung innerhalb der Kirche gesetzt und versucht, die Sache durch Beichten aus der Welt zu schaffen.

Bis jetzt!
(bzgl."Wertekanon")


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 12:56
@paranomal
@eckhart

Ihr habt ein komisches Verständnis davon was ein christlicher Wertekanon ist.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 13:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ihr habt ein komisches Verständnis davon was ein christlicher Wertekanon ist.
Ich bezweifle dessen Existenz. Deshalb in " ".
Zitat von eckharteckhart schrieb:(bzgl."Wertekanon")



1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 13:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bezweifle dessen Existenz.
Die Existenz von irgendwelchen Umständen zu leugnen, können andere ganz gut. Es gibt genügend Geistes- und Sozialwissenschaftler, die sich mit diesem Wertekanon auseinandergesetzt haben...ich glaube nicht, dass die da von fliegenden Spaghettimonstern reden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 13:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Existenz von irgendwelchen Umständen zu leugnen, können andere ganz gut.
Richtig!
Christlicher Wertekanon lässt sich ganz schwer googeln und die Allmystery - Suchfunktion ist auch alles andere als ergiebig!

Ich empfehle die Erstellung eines Threads, in dem dann
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt genügend Geistes- und Sozialwissenschaftler, die sich mit diesem Wertekanon auseinandergesetzt haben...ich glaube nicht, dass die da von fliegenden Spaghettimonstern reden.
ausführlich thematisiert werden könnte.
Ohne mich,
denn ich glaube an keinen Christlichen Wertekanon,
noch glaube ich an einen personalen Gott.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 14:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ihr habt ein komisches Verständnis davon was ein christlicher Wertekanon ist.
Dann erläutere doch bitte an dieser Stelle deine Auffassung von dem was ein christlicher Wertekanon ist. Dann muss man hier nicht aneinander vorbeischreiben.


melden

CDU/CSU

21.12.2018 um 14:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:und die Allmystery - Suchfunktion ist auch alles andere als ergiebig!
Das Forum ist auch nur mäßig als Quelle geeignet.
Zitat von eckharteckhart schrieb:denn ich glaube an keinen Christlichen Wertekanon,
noch glaube ich an einen personalen Gott
Ich glaube auch an keinen Gott. Um aber @paranormal s Bitte nachzukommen: Das zentrale Motiv des Christentums ist die Nächstenliebe. Das ist ein Motiv mit dem ich gut klar komme, ohne dass mir ein Gott dies irgendwie vorschreiben muss. Darauf basiert unsere Gesellschaft zu großen Teilen. Spiegelt sich im GG auch überall wieder.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 18:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das zentrale Motiv des Christentums ist die Nächstenliebe. Das ist ein Motiv mit dem ich gut klar komme, ohne dass mir ein Gott dies irgendwie vorschreiben muss. Darauf basiert unsere Gesellschaft zu großen Teilen
Ja, Nächstenliebe gibt es. Und auch nicht zu knapp.
Dass man die vermehrt bei Christen vorfindet, halte ich für ein Gerücht.
Und dass sich die Partei, die das 'christlich' im Namen führt, besonders in Nächstenliebe hervortut, kann ich nicht erkennen - eher im Gegenteil.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 18:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass man die vermehrt bei Christen vorfindet, halte ich für ein Gerücht.
Habe ich auch nicht behauptet. Muss ja auch keine exklusive Eigenschaft sein.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 18:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Habe ich auch nicht behauptet.
Indirekt schon und ich bin sicher, das weißt du auch. ;-)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 18:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Indirekt schon und ich bin sicher, das weißt du auch. ;-)
Dann zitier bitte, wo ich dies behauptet haben soll.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 18:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das zentrale Motiv des Christentums ist die Nächstenliebe.
Und Jesus Christus hat die Unzulänglichkeit dieser Nächstenliebe erkannt, wenn zB. dieser Nächste sehr eng ausgelegt wird.
Deshalb hat er gleich Nägel mit Köpfen gemacht und zusätzlich zur Nächstenliebe die Feindesliebe gefordert.
Die Feindesliebe ist der zentrale Punkt des Neuen Testaments.

Dafür wird die Feindesliebe überraschend wenig thematisiert.
Das solls dann aber genug OT gewesen sein.

Gern weiter in einem hypothetischen Thread über den Christlichen Wertekanon!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 18:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gern weiter in einem hypothetischen Thread über den Christlichen Wertekanon!
Du kannst gerne einen Mod dazuholen. Wenn man darüber diskutiert, wie christlich die CDU noch ist, lohnt es sich zu diskutieren, was denn nun genau christlich ist.

Also bevor du Leute aus den Threads rauswerfen möchtest, melde die Beiträge einfach als OT.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.12.2018 um 18:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also bevor du Leute aus den Threads rauswerfen möchtest, melde die Beiträge einfach als OT.
Das habe ich nicht vor, das wird jeder Moderator bestätigen!"


melden

CDU/CSU

21.12.2018 um 18:51
@Atrox
Also was möchtest Du?
Die Bibelstellen könnten gern nachgereicht werden hier in diesem Thread.
Entzweiungen um Jesu willen
34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. 36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
https://www.die-bibel.de/bibelstelle/Mt%2010,26-42/
In dieser Bibelstelle wird beispeilsweise gegen die Nächstenliebe argumentiert um den Fokus auf alle Menschen zu lenken.

Ich denke trotzdem, das ist hier OT!


melden

CDU/CSU

21.12.2018 um 19:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann zitier bitte, wo ich dies behauptet haben soll.
Du hast es nicht behauptet, du hast es impliziert.

Nun lass gut sein.


melden