Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

06.12.2018 um 11:47
Zitat von lawinelawine schrieb:machst du es dir nicht bisschen sehr einfach, Merz in AfD-Nähe zu rücken??
Überinterpretierst du nicht ein wenig zu häufig?

Anzeige
melden

CDU/CSU

06.12.2018 um 11:49
Zitat von lawinelawine schrieb:machst du es dir nicht bisschen sehr einfach, Merz in AfD-Nähe zu rücken??
AfD Nähe ist nicht gleichbedeutend mit AfD äquivalent.
Und so falsch ist diese Einschätzung gar nicht.
Genau deshalb werden einige Politiker links der Mitte klammheimlich dem Merz Daumen drücken, um ihn dann leidenschaftlich zu bekämpfen. Während auf der anderen Seite der AfD die Luft etwas genommen wird.
Aus dem Blickwinkel betrachtet, ist das gar nicht so verkehrt (aus Sicht Mitte/mittelinks)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2018 um 12:15
Zitat von wuecwuec schrieb:Genau deshalb werden einige Politiker links der Mitte klammheimlich dem Merz Daumen drücken, um ihn dann leidenschaftlich zu bekämpfen. Während auf der anderen Seite der AfD die Luft etwas genommen wird.
das könnte eine Strategie sein:
Merz politisch "verbrennen", damit AKK als unangeschlagene Kanzlerkanditatin ins Rennen geschickt werden kann.
Man wird sehen.


melden

CDU/CSU

06.12.2018 um 12:56
Zitat von wuecwuec schrieb:Soweit mir bekannt ist just in diesen Tagen alle Kristallkugeln der Union in Revision.
Ich wage mal eine Prognose, auf die Gefahr hin, mich zum Horst zu machen:

Es hieß von informierter Seite, dass auf dem Parteitag Wahlkabinen aufgestellt werden, mit der Pflicht, diese zu benutzen.

Wenn das so stattfindet, prognostiziere ich einen "Erdrutschsieg" für Merz, d.h. 60% oder mehr im Stechen oder 50%+ im ersten Wahlgang. Und zwar getrieben (auch wenn man das nie rausfinden wird) von denen, die insgeheim denken, dass Frauen in der Politik nix zu suchen haben und das damit nach der Merkelzeit jetzt mal genug ist.


4x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2018 um 13:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es hieß von informierter Seite, dass auf dem Parteitag Wahlkabinen aufgestellt werden, mit der Pflicht, diese zu benutzen.
Glaub die hatten die bereits beim Kauder/Brinkhaus Showdown.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass Frauen in der Politik nix zu suchen haben
Weiß nicht, ob diese Ansichten heutzutage in der CDU wirklich noch große Zustimmung erhalten. Ist ja nicht die CSU.
Aber dass so mancher nach Merkel nicht sofort eine Merkel 2.0 haben will oder haben muss erscheint mir nicht allzu unplausibel. Die Politik lechzt nach Schuldigen und wer bietet sich da zZ besser an als Merkel?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2018 um 13:04
Zitat von wuecwuec schrieb:Weiß nicht, ob diese Ansichten heutzutage in der CDU wirklich noch große Zustimmung erhalten.
Öffentlich sicher nicht...


melden

CDU/CSU

06.12.2018 um 13:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es hieß von informierter Seite, dass auf dem Parteitag Wahlkabinen aufgestellt werden, mit der Pflicht, diese zu benutzen.
freie und geheime Wahlen statt Abstimmung mittels Handzeichen? findest du das sonderbar?

Wahlkabinen sind doch das Normalste in einer Demokratie
http://www.fr.de/politik/parteitag-sie-tun-es-berliner-spd-waehlt-a-849545

hier sieht man Wahlkabinen bei der Berliner-SPD


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2018 um 13:06
Zitat von lawinelawine schrieb:Wahlkabinen sind doch das Normalste in einer Demokratie
Das bestreite ich nicht, auf Parteitagen wurde das aber auch schon anders gehandhabt (was ja Sinn macht, wenn der Regelfall darin besteht, dass es nur einen Kandidaten gibt, wie bei der CDU seit den 70ern durchgängig der Fall).


melden

CDU/CSU

06.12.2018 um 18:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es hieß von informierter Seite, dass auf dem Parteitag Wahlkabinen aufgestellt werden, mit der Pflicht, diese zu benutzen.

Wenn das so stattfindet, prognostiziere ich einen "Erdrutschsieg" für Merz, d.h. 60% oder mehr im Stechen oder 50%+ im ersten Wahlgang. Und zwar getrieben (auch wenn man das nie rausfinden wird) von denen, die insgeheim denken, dass Frauen in der Politik nix zu suchen haben und das damit nach der Merkelzeit jetzt mal genug ist.
@bgeoweh

Nein, das glaube ich nicht. Ich meine, ich glaube nicht, dass im Kabinchen anders gewählt würde als offen.-

Dennoch denke ich, dass an deiner Vermutung etwas dran sein könnte, dass viele Stimmberechtigte denken: Nach 18 Jahre endlich wieder ein Mann, der das Format hat, den starken Max zu machen.

Ich denke, dass sich inzwischen jeder Wahlberechtigte zum Thema geäußert und seine Meinung kund getan hat.
Da wird nun keiner offen sagen: Ich bin für Merz, weil er ein Mann ist. Bloß nicht wieder eine Frau.
Die Kandidaten unterscheiden sich nicht nur durch ihre primäre Geschlechtsteile voneinander. Da werden ganz andere Argumente für und wider AKK ins Feld geführt.


Heckenschützen reden so und stimmen heimlich anders ab, aber da geht es darum, einen Führungspolitiker zu stürzen.
Hier geschieht das Gegenteil: es wird einer in den Sattel gehoben.
Ich erwarte kein wesentlich anderes Abstimmungsverhalten in einer Wahlkabine.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:03
Übrigens hat jeder seine eigene Tischwahlkabine ...
Es wurde auch extra darauf hingewiesen, niemanden beim Wahlvorgang zu fotographieren oder gar in die sozialen Netzwerke zu stellen. Traurig, dass man das heutzutage noch betonen muss, verkommene Welt ...

Jetzt erst mal auf die Auszählung des 1. Wahlganges warten ...


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:16
1. Wahlgang:

Annegret Kramp-Karrenbauer 450 Stimmen

Friedrich Merz 392 Stimmen

Jens Spahn 157 Stimmen


Jetzt gibt es eine Stichwahl zwischen AKK und Merz ... AKK braucht ja nur noch 50 Stimmen mehr und Spahn hatte aufgefordert, sie in diesem Fall zu wählen ...


3x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:18
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Jetzt gibt es eine Stichwahl zwischen AKK und Merz ... AKK braucht ja nur noch 50 Stimmen mehr und Spahn hatte aufgefordert, sie in diesem Fall zu wählen ...
Jo, die mächtigste Frau der Welt wird abgelöst... wer wird es sein?
Wo ist mein Popcorn und warum schreibe ich hier? :D


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:25
Zitat von YoooYooo schrieb:Wo ist mein Popcorn und warum schreibe ich hier? :D
@Yooo
Du sitzt drauf... :D

Wie steht es? Bin gerade reingekommen.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:28
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Jetzt gibt es eine Stichwahl zwischen AKK und Merz ... AKK braucht ja nur noch 50 Stimmen mehr und Spahn hatte aufgefordert, sie in diesem Fall zu wählen ...
Bei der AfD dürfen die Sektflaschen zum Anstoßen auf AKK‘s Sieg schon kaltgestellt sein, bessere Wahlwerbung für die AfD als diese Inkarnation des ‚weiter so wurtschteln‘ an der Spitze der CDU dürfte es gar nicht geben...


3x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:36
Zitat von otternaseotternase schrieb:Bei der AfD dürfen die Sektflaschen zum Anstoßen auf AKK‘s Sieg schon kaltgestellt sein, bessere Wahlwerbung für die AfD als diese Inkarnation des ‚weiter so wurtschteln‘ an der Spitze der CDU dürfte es gar nicht geben...
Ach ja, als ob sich mit einem neuen Parteivorsitzenden überhaupt so viel ändern würde ...

Die CDU ist eben so, das zeigt auch diese demokratische Wahl ...


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:40
Zitat von otternaseotternase schrieb:Bei der AfD dürfen die Sektflaschen zum Anstoßen auf AKK‘s Sieg schon kaltgestellt sein, bessere Wahlwerbung für die AfD als diese Inkarnation des ‚weiter so wurtschteln‘ an der Spitze der CDU dürfte es gar nicht geben...
Abwarten. Ich denke, dass mehr Spahn-Wähler zu Merz rüberwandern als zu AKK.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:42
Zitat von otternaseotternase schrieb:Bei der AfD dürfen die Sektflaschen zum Anstoßen auf AKK‘s Sieg schon kaltgestellt sein, bessere Wahlwerbung für die AfD als diese Inkarnation des ‚weiter so wurtschteln‘ an der Spitze der CDU dürfte es gar nicht geben...
Frau K. ist nicht Frau M.
Man wird schnell feststellen, dass Frau KK eine anderen Stil hat. Also nicht vom Regen in die Traufe. Warum eigentlich? weil sie eine Frau ist?
AKK soll ja ständig Kontakte zu den CDUlern der einzelnen Wahlkreise und auch über ihre Partei hinaus sehr gepflegt haben. Das ist natürlich ein feiner Zug. Und davon profitiert sie jetzt vielleicht.

Viele Wähler werden Frau Dr. Merkels pragmatische Art schon bald sehr vermissen.
Sie ist eben Naturwissenschaftlerin. Daher die nüchterne Sprache. Sie hat keine mitreissende Art an sich. Dafür ist sie ergebnisorientiert.

Frau Merkel war zu lange im Amt. Eine Amtsmüdigkeit war ihr anzumerken. Die Amtszeiten sollten generell auf 2 Perioden begrenzt werde. Egal wie toll und beliebt ein Politiker ist.
Dann hätte der Ehrgeiz: Ich regiere am längsten!, keinen Bodenmehr.

Wenn Merz gewönne, würden bei den SPD-Anhängern die Korken knallen.
Die SPD könnte wieder Profil gewinnen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn Merz gewönne, würden bei den SPD-Anhängern die Korken knallen.
und ich müsste mich schon wieder übergeben...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie ist eben Naturwissenschaftlerin. Daher die nüchterne Sprache. Sie hat keine mitreissende Art an sich. Dafür ist sie ergebnisorientiert.
Ja, da bin ich absolut einer Meinung.
Die unzufriedenen müssen zufrieden gemacht werden, nur so kann die CDU langfristig weiter was reißen und das geht nicht mal eben mit der Ausländerkarte. Weil es am Ende darum geht was bei den unzufriedenen auf dem Konto ist, wie das Leben der unzufriedenen ist.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:56
Die letzte Rede von Merkel fasst eigentlich alles bestens zusammen:

Wo steht hier Deutschland? Nirgends. Wo steht hier Zukunft? Nirgends.


Anzeige

3x zitiertmelden