Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

10.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

gestern um 23:04
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn die CDU Fascho-Politik betreiben soll, nur damit Sie Fascho-Parteien-Wähler abgraben soll, ist doch niemanden geholfen.
Also gibt es nur linksextreme oder rechtsextreme Positionen?
Und ich dachte man könnte und konnte lange Zeit, Problem lösen ohne extremistische Lösungen zu nutzen.
Zitat von cejarcejar schrieb:ber wie albern deine Argumentation auch ist.
Albern ist es, wenn man andere Meinungen abtun will oder gar sofort als Faschistisch betitelt.
Sorry, so funktioniert der Meinungsaustausch nicht, es ist einfach der Versuch andere Meinungen zu diskreditieren.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 23:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also gibt es nur linksextreme oder rechtsextreme Positionen?
Und ich dachte man könnte und konnte lange Zeit, Problem lösen ohne extremistische Lösungen zu nutzen.
Als ob die Union linksextreme Positionen vertreten würde.
Aber wenn man nur zu weit rechts... ach ja.

melden

CDU/CSU

um 00:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Und gerade weil ich viel gereist bin, sehe ich wie gut hier vieles läuft.
Und Ich kann nur anderes berichten. Fängt alleine schon am Flughafen FFM an... Da denkst, du bist im dritte Welt Land mit WiFi, Klo's die eher an das Bahnhofsviertel erinnern und noch ein völlig banales Beispiel: Lufthansa Infotainment System (Nicht überall aber in den meisten Langstreckenfliegern) eine Vollkatastrophe. Wahrscheinlich für den ersten Eindruck "Deutschland" sehr zeichnend.

Keine Chance gegen SFO, LAX, SIN, SYD, AUH, WAW...

Aber Recht gebe Ich dir, es ist nicht alles schlecht aber auch nicht vieles so gut, wie einem versucht wird zu verkaufen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 00:24
Zitat von vx110vx110 schrieb:Aber Recht gebe Ich dir, es ist nicht alles schlecht aber auch nicht vieles so gut, wie einem versucht wird zu verkaufen.
es war mal anders gewesen, man gibt sich mittlerweile mit wenig Leistung völlig zufrieden. Wenn ich da an die Öffis denke. Wenn man darauf angewiesen ist, da hat man auf jeden Fall viel Freude dran. Man kann Wetten drauf abschließen, ob der Zug/Bus nun zu spät kommt, oder komplett ausfällt, das Spielchen fast täglich. Kann man kaum glauben.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 00:34
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und Ich kann nur anderes berichten. Fängt alleine schon am Flughafen FFM an... Da denkst, du bist im dritte Welt Land mit WiFi, Klo's die eher an das Bahnhofsviertel erinnern und noch ein völlig banales Beispiel: Lufthansa Infotainment System (Nicht überall aber in den meisten Langstreckenfliegern) eine Vollkatastrophe. Wahrscheinlich für den ersten Eindruck "Deutschland" sehr zeichnend.
Klar EDDF bzw. FRA ist wie eine Landepiste in Somalia.

In welch einer Paralelwelt bitte lebst du?
Zitat von vx110vx110 schrieb:Aber Recht gebe Ich dir, es ist nicht alles schlecht aber auch nicht vieles so gut, wie einem versucht wird zu verkaufen.
Es wäre vieles noch weniger schlecht, wenn es nicht mit Absicht sachlecht geredet würde.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:es war mal anders gewesen, man gibt sich mittlerweile mit wenig Leistung völlig zufrieden. Wenn ich da an die Öffis denke. Wenn man darauf angewiesen ist, da hat man auf jeden Fall viel Freude dran. Man kann Wetten drauf abschließen, ob der Zug/Bus nun zu spät kommt, oder komplett ausfällt, das Spielchen fast täglich. Kann man kaum glauben.
Da stimme ich dir zu. Und es hat spezifische Gründe. Damals, als man die Uhr noch nach den Zügen stellen konnte, angeblich weil auch damals gab es Verspätungen, sind viel weniger Züge gefahren. Da gab es keinen Stundentakt. Da gab es viel weniger Fernzüge. Aber es gab viel mehr Weichen, damit bei einer Störung ausgewichen werden konnte.

Die schwarze Null, also rechte Politik, hat dazu geführt das als immer mehr Züge auf die Gleise gekommen sind, immer mehr Gleise und Weichen abgebaut wurden.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 05:07
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Die aktuelle Bundesregierung hat folgende Dinge umgesetzt:

- Grenzkontrollen verschärft
- Zurückweisungen an den Grenzen
- Familiennachzug von subsidiär Schutzberechtigten ausgesetzt
- Turbo-Einbürgerung abgeschafft
- sichere Herkunftsländer sind leichter bestimmbar
- Anwaltspflicht bei Abschiebungshaft/ Ausreisegewahrsam abgeschafft
- GEAS umgesetzt
- Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien aufgenommen
- Aufnahmeprogramme zurück gefahren oder beendet
- Rückführungen stärker priorisiert

Die Liste sieht jetzt irgendwie nicht wirklich nach rumeiern aus.
Das kommt aber gefühlt nicht bei den gewünschten Leuten an. Ich gehe sogar weiter und sage, dass selbst wenn die aktuelle Regierung das Asylrecht komplett abschaffen würde und die Migration auf Null schaffen könnte (was wegen EU schon nicht geht), dann gewinnt man keinen einstigen Wähler zuruck. Im Gegenteil - die AfD hat ja Recht gehabt, warum die CDU/CSU wählen?

Deutschland hat andere Probleme, die dringender sind - darunter auch die demographische Entwicklung in den Sozialkassen, speziell Krankenversicherung und Rente. Oben drauf kommt der weltweite Strukturwandel, der die bisherigen Geschäftsmodelle (gerade Automobilindustrie) gefährdet und auch die Unsicherheiten bezüglich eines der wichtigsten Absatzmärkte - der USA.
Oben drauf noch die Bedrohung durch Russland.

Aber gefühlt ist Migration DAS dringendste Problem und will es lokal in Deutschland lösen. Und das lässt sich aber nicht allein in Deutschland lösen, da braucht es echte internationale Zusammenarbeit, in der EU und auch außerhalb. (Deswegen geht es gefühlt auch so langsam und unsichtbar von statten.)

Und was auch Merz nicht schafft: die Menschen in Deutschland mitzunehmen für seine Politik. Die scheinbar nur darin besteht, die Arbeitnehmer stärker zu belasten, während Leute außerhalb des Sozialsystems nichts dazu beizutragen scheinen. (Sorry, an der Grundsicherung lässt sich nicht so viel sparen wie gewünscht. Wegen GG. Und „nach oben“?)

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 06:41
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:- Grenzkontrollen verschärft
Kann ich nicht bestätigen - ich bin oft auf der Hauptroute unterwegs, RO-HUN-AT-DE, da ist quasi nie jemand.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:- Zurückweisungen an den Grenzen
514 im Halbjahr...
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:- Familiennachzug von subsidiär Schutzberechtigten ausgesetzt
Ja, es kommen aber annähernd gleich viele, da die Visas vor dem Stopp verteilt wurden
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:- Turbo-Einbürgerung abgeschafft
Oh ja, nach 5 Jahren Aufenthalt wo sich alle durchklagen können...ja, bringt viel.
Ich sage 5 Jahre nach dem gesetzlichen anerkannten Status und Identitätsfeststellung und keine Geduldeten, außer sie sind nachweislich voll integriert.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:- sichere Herkunftsländer sind leichter bestimmbar
Und warum macht man das nicht?
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:- Anwaltspflicht bei Abschiebungshaft/ Ausreisegewahrsam abgeschafft
Auch wenn die Pflicht abgeschafft ist, kann sich der Betroffene trotzdem einen Anwalt nehmen, oder?
Viel wichtiger ist die Kostenübernahme.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:- GEAS umgesetzt
Yepp, und wenn sich andere nicht dran halten, kann sich DE gerne dran halten, bringt nichts.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:- Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien aufgenommen
Ja, hunderttausende von Euros, paar Kriminelle, Ausreisegeld und dann kommen sie wieder.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:- Aufnahmeprogramme zurück gefahren oder beendet
Aber die Grünen versprechen brav eingehalten.
Die Beteiligten NGOs die "unterstützen" sind durch Mißbrauch des Systems aufgefallen.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Rückführungen stärker priorisiert
? und das wirkt sich wie aus ? Werden sie auch pünktlich durchgefürt?

Ich konnte kaum schreiben bei dem ganzen Sand in den Augen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 06:57
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das kommt aber gefühlt nicht bei den gewünschten Leuten an.
Komisch, und deren Anzahl steigt ständig.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber gefühlt ist Migration DAS dringendste Problem
Migration ist ein Vorgang bei dem eine Person in ein anderes Land reißt - das wäre grundsätzlich kein Problem. Menschen können in vielen Ländern einwandern wenn sie für ihren Lebensunterhalt aufkommen (Arbeit oder ausreichende Reserven).
Gemeint sind die Folgen in Deutschland:
- Zusatzbelastung der Sozialkassen, es ist nicht DIE Belastung, aber eine Zusatzbelastung
- komplett verrückt gewordenen Mietmarkt
- horrende Kosten in den Kommunen (aber Hauptsache man mietet nagelneue Luxushotels an)
- zusätzliche überproportionale Kriminalität

Du hast paar Punkte genannt ua demografischer Wandel - seit 10 Jahren heißt es "es kommen Fachkräfte", daher frage ich mich wo ist das Problem? oder es wird gelogen, wir haben ein anderes unbekanntes Problem, es sind keine Fachkräfte oder diese Migration ist nicht die Lösung...auf jeden Fall habe nicht das Gefühl dass es so funktioniert wie gedacht.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Oben drauf kommt der weltweite Strukturwandel, der die bisherigen Geschäftsmodelle (gerade Automobilindustrie) gefährdet und auch die Unsicherheiten bezüglich eines der wichtigsten Absatzmärkte - der USA.
Moment, nicht mal Deutschland will noch deutsche Autos...an sich gar keine mehr, weder in den Städten sonst noch wo.
Die anderen Probleme kommen daher dass die Regierungen von USA und China Autos aus ihren Ländern wollen, die sind nicht bevölkerungsfeindlich.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und was auch Merz nicht schafft: die Menschen in Deutschland mitzunehmen für seine Politik. Die scheinbar nur darin besteht, die Arbeitnehmer stärker zu belasten, während Leute außerhalb des Sozialsystems nichts dazu beizutragen scheinen.
Du meinst, nehmen wir mich -> der nach den neuen Plänen nicht frühestens 2034 (45J voll!) sondern 2039+ (neue Altersgrenze) in Rente gehen dürfte? Lass mich mal überlegen warum mich das nicht mitnimmt...ich weiß es nicht, sag Du mir warum mich das nicht mitnimmt.

Was heißt Leute außerhalb des Sozialsystems tragen angeblich nicht bei? Wer außerhalb ist, hat auch keine Ansprüche...wo ist da das Problem?
Wie ist deine Meinung zu Leuten die nachweislich im System sind und nicht beitragen?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 07:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da stimme ich dir zu. Und es hat spezifische Gründe. Damals, als man die Uhr noch nach den Zügen stellen konnte, angeblich weil auch damals gab es Verspätungen, sind viel weniger Züge gefahren. Da gab es keinen Stundentakt. Da gab es viel weniger Fernzüge. Aber es gab viel mehr Weichen, damit bei einer Störung ausgewichen werden konnte.

Die schwarze Null, also rechte Politik, hat dazu geführt das als immer mehr Züge auf die Gleise gekommen sind, immer mehr Gleise und Weichen abgebaut wurden.
ich vergleiche nicht nur mit früher, sondern auch was andere Länder bieten, darum ging es doch bei dem Thema u. a. auch. Ich war letztes Jahr eine Woche in London gewesen. Dort bin ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren und welche Überraschung, keine einzige Verspätung oder geschweige denn Ausfälle. Wir haben uns, wie ich schon schrieb, nur daran gewöhnt. Der Anspruch bei uns sinkt leider immer weiter ab. Das sollte jedoch kein Standard werden.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 07:05
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich war letztes Jahr eine Woche in London gewesen. Dort bin ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren und welche Überraschung, keine einzige Verspätung oder geschweige denn Ausfälle
Kann ich bestätigen, sogar aus mehreren Ländern und Städten.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Der Anspruch bei uns sinkt leider immer weiter ab.
..außer bei den Ticketpreisen und Subventionen, da sind wir top!
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wir haben uns, wie ich schon schrieb, nur daran gewöhnt.
Also, ich nicht - deswegen nutze ich die DB nicht mehr.
Als Anekdote: ich hatte Kunden mit "wir sind grün" Programmen, ua die Nutzung der DB war Prio 1 für alle. Ich habe nur gesagt, ok, aber wenn ihr sagt ich soll die nutzen, "ihr schafft es mir in der Form an", betrachte ich es als Arbeitszeit, es ist eine Bestellung.
Rekord war München - Wien 16 Std. -> der Kunde hat ab dem Tag den Flug bezahlt.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 07:11
Kaum 36h nach der Wahl diskutiert die Union über ein Verbotsverfahren. Selbst jetzt haben die anscheinend immer noch nicht kapiert, dass nicht ein Verbot der AfD die Wähler zurück zur Union holt, sondern die eigene Politik…

melden

CDU/CSU

um 07:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kann ich bestätigen, sogar aus mehreren Ländern und Städten.
Ich denke wir sind Weltmeister darin, Ausreden zu suchen, warum es bei uns nicht mehr gut läuft. Anstelle zu schauen, wie man das wieder ändern könnte. Das ist ja nicht nur bei der Infrasturktur so, sondern zieht sich durch viele Bereiche wie z. B. Leistungssport, Wirtschaft etc. Woher das wohl kommen mag, dass Leistung nicht mehr so hoch angesehen wird.

melden

CDU/CSU

um 07:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du hast paar Punkte genannt ua demografischer Wandel - seit 10 Jahren heißt es "es kommen Fachkräfte", daher frage ich mich wo ist das Problem? oder es wird gelogen, wir haben ein anderes unbekanntes Problem, es sind keine Fachkräfte oder diese Migration ist nicht die Lösung..
Wir haben doppelt so viel "Ausländer" in Arbeit wie noch 2014! Und seit 2024 stammt das gesamte Beschäftigungswachstum Deutschlands netto von ausländischen Arbeitnehmern. Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/presse/2026-25-beschaeftigungswachstum-wird-von-auslaendischen-arbeitnehmern-getragen?utm_source=chatgpt.com

Nur weil es nicht ein Herr Siegmund auf Instagram und Tiktok feiert, heißt es nicht, dass es diese Erfolge nicht gibt!
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich war letztes Jahr eine Woche in London gewesen. Dort bin ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren und welche Überraschung, keine einzige Verspätung oder geschweige denn Ausfälle.
Ich habe zwei Jahre in München gelebt, bin Ausschließlich Öffis gefahren weil ich da kein Auto hatte und kann mich auch absolut nicht an Verspätungen erinnern.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 07:55
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich habe zwei Jahre in München gelebt, bin Ausschließlich Öffis gefahren weil ich da kein Auto hatte und kann mich auch absolut nicht an Verspätungen erinnern.
Das halte ich für ein Märchen! Was bringen solche BS Aussagen?

3x zitiertmelden

CDU/CSU

um 07:55
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wir haben doppelt so viel "Ausländer" in Arbeit wie noch 2014! Und seit 2024 stammt das gesamte Beschäftigungswachstum Deutschlands netto von ausländischen Arbeitnehmern
Wie hoch ist deren Anteil an der Zuzahlung ins Sozialsystem um alle anderen die nicht in Arbeit sind abzufangen?
Ich denke da gibt es das Ungleichgewicht, man muss nix feiern oder verschweigen aber die Rechnung geht zur Zeit imo nicht auf.

melden

CDU/CSU

um 08:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das halte ich für ein Märchen! Was bringen solche BS Aussagen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kann ich nicht bestätigen - ich bin oft auf der Hauptroute unterwegs, RO-HUN-AT-DE, da ist quasi nie jemand.
Interessant. Deine persönliche Erfahrung auf der Hauptachse soll also belegen, dass verschärfte Grenzkontrollen nicht stattfinden bzw. nichts bringen, während eine persönliche Erfahrung zur Pünktlichkeit des ÖPNV für dich ‚Märchen‘ und ‚BS‘ ist. Vielleicht sind Anekdoten als Beleg dann doch generell etwas ungeeignet – nicht nur, wenn sie dir nicht passen.

melden

CDU/CSU

um 08:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kann ich nicht bestätigen
Na, dann ist es natürlich auch nicht so.
Ich meine, wenn der hochverlässliche und immer der Wahrheit verpflichtete Apex One das nicht bestätigen kann...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das halte ich für ein Märchen!
Siehe oben.

Was bin ich froh, dass wir einen Realitätsprüfer namens Apex One haben!
Was soll da noch schiefgehen?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 08:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das halte ich für ein Märchen! Was bringen solche BS Aussagen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Als Anekdote: ich hatte Kunden mit "wir sind grün" Programmen, ua die Nutzung der DB war Prio 1 für alle. Ich habe nur gesagt, ok, aber wenn ihr sagt ich soll die nutzen, "ihr schafft es mir in der Form an", betrachte ich es als Arbeitszeit, es ist eine Bestellung.
Rekord war München - Wien 16 Std. -> der Kunde hat ab dem Tag den Flug bezahlt.
Wenn du von deinen Erfahrungen redest ist alles richtig, aber wenn jemand gegenteilige Erfahrungen macht ist es BS? Tolle Diskussionsgrundlage :troll:

Du bedienst ein Klischee, weißt du das? :D

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 08:59
hier mal ein guter Artikel zu dem Thema, der die Problematik erörtert, und warum es scheinbar, wie so häufig, nur bei uns solche Probleme gibt.
PNV: Warum deutsche Zustände nicht "normal" sind
ÖPNV-Fahrgäste in Deutschland sind viel Leid gewohnt. Hier ist Normalität, was nicht normal ist. Das zeigt auch der Blick ins Ausland.
Wir fahren nach Berlin
Die Ausfälle und Unzuverlässigkeiten sind dabei vielfältig. In Berlin kämpfen etwa die U-Bahn der BVG und die S-Bahn der Deutschen Bahn mit zahlreichen Pannen. Bei der U-Bahn zeigen sich die enormen Auswirkungen der Sparmaßnahmen der letzten Jahrzehnte. Neue Fahrzeuge wurden kaum bestellt. Erst in diesem Jahr werden neue U-Bahnen der Baureihe JK in den Fahrgastbetrieb gebracht.

Die alten U-Bahnen werden zudem wohl auch nicht mehr lange durchhalten. Sie sind in einem dermaßen schlechten Zustand, dass es immer wieder Ausfälle gibt. Als Fahrgast bemerkt man das vor allem an den Türstörungen. Ein rotes Licht oder ein Aufkleber verweisen darauf, dass die Tür nicht funktioniert. Das ist ein Problem, welches man in anderen Ländern so gut wie nie sieht.

Türstörungen? Gibt es anderswo fast nicht.
Zum Beispiel in Südostasien. Hier sind oft sogenannte "Platform Screen Doors" am Bahnsteig im Einsatz. Es müssen also immer zwei Türpaare sehr zuverlässig arbeiten. Doch ausfallende Türen sind auch in Europa oder den USA kaum zu entdecken – inklusive Länder, die verstärkt mit einem Bahnsteigschutz arbeiten. Türen in Eisenbahnfahrzeugen sind hochgradig zuverlässige Hardwar
Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/OePNV-Warum-deutsche-Zustaende-nicht-normal-sind-10538584.html

melden

CDU/CSU

um 09:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich meine, wenn der hochverlässliche und immer der Wahrheit verpflichtete Apex One das nicht bestätigen kann...
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was bin ich froh, dass wir einen Realitätsprüfer namens Apex One haben!
Ohne mich, der deine "Kommentare" durchgegen lässt, hättest Du ein ganz trauriges Forumleben.
Erlaubnis zum Bashen weiterhin gewährt, ich lade Dich trotzdem zum Gespräch zum Thema, falls Du was zu sagen hast.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wenn du von deinen Erfahrungen redest ist alles richtig, aber wenn jemand gegenteilige Erfahrungen macht ist es BS? Tolle Diskussionsgrundlage :troll:
Ich habe von 1988 bis 2021 in München gelebt. Ich bestätige dass Du Recht hats, es gab noch nie eine Verspätung!
Darf ich jetzt in deine Bubble auch rein? Bitte, bitte.

2x zitiertmelden