Fichtenmoped schrieb:Das kommt aber gefühlt nicht bei den gewünschten Leuten an.
Komisch, und deren Anzahl steigt ständig.
Fichtenmoped schrieb:Aber gefühlt ist Migration DAS dringendste Problem
Migration ist ein Vorgang bei dem eine Person in ein anderes Land reißt - das wäre grundsätzlich kein Problem. Menschen können in vielen Ländern einwandern wenn sie für ihren Lebensunterhalt aufkommen (Arbeit oder ausreichende Reserven).
Gemeint sind die Folgen in Deutschland:
- Zusatzbelastung der Sozialkassen, es ist nicht DIE Belastung, aber eine Zusatzbelastung
- komplett verrückt gewordenen Mietmarkt
- horrende Kosten in den Kommunen (aber Hauptsache man mietet nagelneue Luxushotels an)
- zusätzliche überproportionale Kriminalität
Du hast paar Punkte genannt ua demografischer Wandel - seit 10 Jahren heißt es "es kommen Fachkräfte", daher frage ich mich wo ist das Problem? oder es wird gelogen, wir haben ein anderes unbekanntes Problem, es sind keine Fachkräfte oder diese Migration ist nicht die Lösung...auf jeden Fall habe nicht das Gefühl dass es so funktioniert wie gedacht.
Fichtenmoped schrieb:Oben drauf kommt der weltweite Strukturwandel, der die bisherigen Geschäftsmodelle (gerade Automobilindustrie) gefährdet und auch die Unsicherheiten bezüglich eines der wichtigsten Absatzmärkte - der USA.
Moment, nicht mal Deutschland will noch deutsche Autos...an sich gar keine mehr, weder in den Städten sonst noch wo.
Die anderen Probleme kommen daher dass die Regierungen von USA und China Autos aus ihren Ländern wollen, die sind nicht bevölkerungsfeindlich.
Fichtenmoped schrieb:Und was auch Merz nicht schafft: die Menschen in Deutschland mitzunehmen für seine Politik. Die scheinbar nur darin besteht, die Arbeitnehmer stärker zu belasten, während Leute außerhalb des Sozialsystems nichts dazu beizutragen scheinen.
Du meinst, nehmen wir mich -> der nach den neuen Plänen nicht frühestens 2034 (45J voll!) sondern 2039+ (neue Altersgrenze) in Rente gehen dürfte? Lass mich mal überlegen warum mich das nicht mitnimmt...ich weiß es nicht, sag Du mir warum mich das nicht mitnimmt.
Was heißt Leute außerhalb des Sozialsystems tragen angeblich nicht bei? Wer außerhalb ist, hat auch keine Ansprüche...wo ist da das Problem?
Wie ist deine Meinung zu Leuten die nachweislich im System sind und nicht beitragen?