Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

gestern um 09:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 13.06.2026:Der klassische Strohmann aus dem Sandkasten. Immer den Finger auf andere zeigen.
Ja ich weiß!
Das Henne Ei Prinzip.
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt bringt in der Debatte über die Reform des Bürgergelds auch Kürzungen beim Regelsatz ins Spiel. Das Bürgergeld könne mit Ausgaben von knapp 50 Milliarden Euro pro Jahr "einen entscheidenden Beitrag zur Konsolidierung leisten", sagte der CSU-Politiker dem "Focus". Er sei "nach wie vor der Überzeugung, dass hier deutlich mehr Einsparungen möglich sind als bisher geplant".

Nach Ansicht Dobrindts ist der derzeitige Regelsatz zu hoch. "Die massiven Steigerungen beim Regelsatz in der vergangenen Wahlperiode haben zu erheblichen Kostensteigerungen geführt", sagte der Innenminister. Das Bürgergeld solle das Existenzminimum abdecken "und nichts darüber hinaus". Der Regelsatz müsse deshalb "noch mal auf den Prüfstand".
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101300156/dobrindt-zum-buergergeld-mehr-einsparungen-moeglich-.html

melden

CDU/CSU

gestern um 10:08
Nach Ansicht Dobrindts ist der derzeitige Regelsatz zu hoch. "Die massiven Steigerungen beim Regelsatz in der vergangenen Wahlperiode haben zu erheblichen Kostensteigerungen geführt", sagte der Innenminister. Das Bürgergeld solle das Existenzminimum abdecken "und nichts darüber hinaus". Der Regelsatz müsse deshalb "noch mal auf den Prüfstand".
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101300156/dobrindt-zum-buergergeld-mehr-einsparungen-moeglich-.html

Wenn das vom Verfassungsgericht überprüft wird und dann evtl. festgestellt wird, dass - aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten (vor allem Lebensmittel) in den letzten Monaten - das Bürgergeld inzwischen sogar etwas zu niedrig geworden ist, wird er sich aber ärgern, das angeregt zu haben 😄

Möchte mal so jemanden der immer nur bei den Schwächsten sparen will, sehen, wie der mit dem Geld auskommen würde (in gleicher Lebenssituation natürlich).

Gerade dem Dobrind schätze ich so ein, dem geht's dabei vermutlich hauptsächlich nur um die Flüchtlinge die in seinen Augen viel zu viel bekommen.
...

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 10:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gerade dem Dobrind schätze ich so ein, dem geht's dabei vermutlich hauptsächlich nur um die Flüchtlinge die in seinen Augen viel zu viel bekommen.
Dann würde aber die AfD recht haben, die meines Wissens die CDU/CSU kritisiert, immer noch zu wenig gegen Flüchtlinge zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn das vom Verfassungsgericht überprüft wird und dann evtl. festgestellt wird, dass - aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten (vor allem Lebensmittel) in den letzten Monaten - das Bürgergeld inzwischen sogar etwas zu niedrig geworden ist, wird er sich aber ärgern, das angeregt zu haben
Bis fast zum ärgern, ist das schon geschehen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 10:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bis fast zum ärgern, ist das schon geschehen
das ist leider wieder mal kryptisch.
Wie meinst du denn das, worüber ärgert er sich jetzt schon fast?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 11:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie meinst du denn das, worüber ärgert er sich jetzt schon fast?
"er" habe ich nicht geschrieben. Fakt ist, dass das Bürgergeld zu niedrig sein wird, darüber werden sich die Empfäger desselben möglicherweise wehren.
Das meinte ich mit Henne Ei Prinzip

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 11:19
@eckhart
Noch mal der Verlauf:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn das vom Verfassungsgericht überprüft wird und dann evtl. festgestellt wird, dass - aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten (vor allem Lebensmittel) in den letzten Monaten - das Bürgergeld inzwischen sogar etwas zu niedrig geworden ist, wird er sich aber ärgern, das angeregt zu haben
ich meinte hier, dass sich Dobrindt ärgern würde.
Und darauf du:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bis fast zum ärgern, ist das schon geschehen
... und meinst also die BGE werden sich ärgern?
->
Zitat von eckharteckhart schrieb:Fakt ist, dass das Bürgergeld zu niedrig sein wird, darüber werden sich die Empfäger desselben möglicherweise wehren.
passt halt mal wieder nicht zu dem was ich vorher schrieb.

Ja, die würden sich auch ärgern, wenn der durch kommt und dann das BG noch niedriger wäre.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 11:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich meinte hier, dass sich Dobrindt ärgern würde.
Dobrind finde ich ärgerbefreit! Nebenbei.

melden

CDU/CSU

gestern um 20:55
Mit menschenverachtenden Aussagen in einem Tiktok-Video löst ein CDU-Mitglied Empörung aus. Der 23-Jährige fordert darin, Muslime zu "vergasen" und "umzubringen". Die CDU reagiert mit klaren Konsequenzen.

Menschenfeindliche Äußerungen eines Krefelder CDU-Mitglieds über Muslime sorgen in der Partei für Entsetzen. "Jetzt vergasen wir die Muslime"

In seinem Video kündigt der Mann an: "Wenn ich weit oben bin, schiebe ich die alle ab. Eigentlich würde ich die lieber umbringen lassen. So vergasen oder so." An einen Gesprächspartner gerichtet, sagt er: "Wir haben früher die Juden vergast. Und jetzt vergasen wir die Muslime. Was hältst du davon?" Als der Angesprochene antwortet, das könne er nicht kommentieren, legt der 23-Jährige nach: "Ich kann das. Scheißegal. Ich mach', was ich will."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/CDU-Mitglied-fordert-in-Video-Vergasen-von-Muslimen-id30984759.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: CSU-Politiker gesteht Sex mit einer Jugendlichen
Politik, 23 Beiträge, am 09.06.2016 von Holzhoden
DoctorThrax am 08.06.2016, Seite: 1 2
23
am 09.06.2016 »
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.404 Beiträge, am 12.02.2026 von Origines
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 169 170 171 172
3.404
am 12.02.2026 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Forky
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
von Forky
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Bamf Affäre in Bremen - ein Einzelfall?
Politik, 34 Beiträge, am 19.06.2018 von Abahatschi
lunaloop am 03.06.2018, Seite: 1 2 3
34
am 19.06.2018 »