Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

10.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

gestern um 20:12
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aha, und deswegen entzieht man ihnen Unterbringung und Verpflegung? Du solltest dich mal wirklich mit Artikel 1 des Grundgesetzes auseinandersetzen. Du hast da dringenden Nacholbedarf.

Die Würde des Menschen ist unantastbar, auch bei anstehender Abschiebung. Aber für die AfD offenabr nicht...
Dann kann man die Grenzen doch gleich aufmachen und jeden hinein lassen. Das ist doch das Paradoxum. Man möchte Veränderung, wenn jemand aber härter durchgreifen möchte, ist das auch wieder nicht richtig. Andere Länder haben es längst erkannt, nur wir eiern wieder mal vor uns hin.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:16
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Dann kann man die Grenzen doch gleich aufmachen und jeden hinein lassen. Das ist doch das Paradoxum. Man möchte Veränderung, wenn jemand aber härter durchgreifen möchte, ist das auch wieder nicht richtig. Andere Länder haben es längst erkannt, nur wir eiern wieder mal vor uns hin.
Selbst die von dir sicher geschätzte Springerpresse schreibt:
Historischer Tiefstand:

Asylzahlen brechen weiter ein

Berlin – Die Asylzahlen in Deutschland brechen weiter ein. Im August 2026 stellten nur noch 4.766 Menschen einen Erstantrag auf Asyl – ein historischer Tiefstand. Der Abwärtstrend der vergangenen Jahre setzt sich damit massiv fort.

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Im August 2025 waren es noch 7.803 Erstanträge gewesen – 40 Prozent mehr als jetzt. Noch dramatischer wird es beim Blick zwei Jahre zurück: Im August 2024 hatten die Behörden 18.724 Erstanträge registriert. Das bedeutet: Binnen zwei Jahren sind die Zahlen um satte 75 Prozent eingebrochen.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/historischer-tiefstand-asylzahlen-brechen-weiter-ein-6a99753c7cdc6e46442b6277

Wie viel Veränderung will man noch? Es wird immer so getan, als würde nichts getan. Aber das stimmt einfach nicht.
Brisante Zahlen: Bundespolizei weist über die Hälfte der Asylsuchenden an Landgrenzen zurück
Quelle: https://www.merkur.de/politik/asylsuchende-an-deutschen-grenzen-mehrheitlich-zurueckgewiesen-zr-94475727.html

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie viel Veränderung will man noch? Es wird immer so getan, als würde nichts getan. Aber das stimmt einfach nicht.
Darum ging es hier doch gar nicht. Sondern darum, dass laut Herr Merz US gegen geltendes Recht verstoßen möchte. Dass man mit einer illegalen Einreise ebenfalls gegen geltendes Recht verstößt, scheint weniger zu stören. Die Lösung kann trotzdem nicht sein, immer mehr Menschen aufzunehmen, auch wenn immer weniger illegal einreisen. Es müssen letztlich andere Lösungen gefunden werden. Denn all das hat uns bereits an die Belastungsgrenze gebracht. Wir haben viele Menschen aufgenommen, die erst einmal Priorität haben sollten um vernünftig integriert zu werden. Da hapert es leider an vielen Ecken und Enden.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:28
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Dann kann man die Grenzen doch gleich aufmachen und jeden hinein lassen. Das ist doch das Paradoxum. Man möchte Veränderung, wenn jemand aber härter durchgreifen möchte, ist das auch wieder nicht richtig. Andere Länder haben es längst erkannt, nur wir eiern wieder mal vor uns hin.
Die aktuelle Bundesregierung hat folgende Dinge umgesetzt:

- Grenzkontrollen verschärft
- Zurückweisungen an den Grenzen
- Familiennachzug von subsidiär Schutzberechtigten ausgesetzt
- Turbo-Einbürgerung abgeschafft
- sichere Herkunftsländer sind leichter bestimmbar
- Anwaltspflicht bei Abschiebungshaft/ Ausreisegewahrsam abgeschafft
- GEAS umgesetzt
- Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien aufgenommen
- Aufnahmeprogramme zurück gefahren oder beendet
- Rückführungen stärker priorisiert

Die Liste sieht jetzt irgendwie nicht wirklich nach rumeiern aus.

3x zitiert1x verlinktmelden

CDU/CSU

gestern um 20:29
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Darum ging es hier doch gar nicht. Sondern darum, dass laut Herr Merz US gegen geltendes Recht verstoßen möchte.
Merz hat ihm unterstellt gegen geltendes deutsches Recht verstoßen zu wollen? Habe ich so nicht rausgelesen. Magst du die stelle bitte noch mal zitieren?
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Die Liste sieht jetzt irgendwie nicht wirklich nach rumeiern aus.
Das ist wohl diese linke Politik, von der immer alle reden. Wie sieht dann erst die gewollte rechte Politik aus. :ask:

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Merz hat ihm unterstellt gegen geltendes deutsches Recht verstoßen zu wollen? Habe ich so nicht rausgelesen. Magst du die stelle bitte noch mal zitieren?
AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund hatte am Morgen nach der Wahl erneut versichert, er werde sich rechtstreu verhalten und die AfD sei eine Rechtsstaatspartei. Wenige Stunden später warf Merz ihr vor, demokratische Institutionen und Spielregeln infrage zu stellen.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/bundeszwang-merz-spricht-harte-drohung-gegen-siegmund-aus_9e13becf-216c-4c8d-998b-eb46ef5920a5.html

so könnte man den Vorwurf deuten.

melden

CDU/CSU

gestern um 20:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da steht nichts von 'Diktatoren in Staatskanzleien', also Luftnummer.
Sind solche Aussagen für Dich nicht ganz dünnes Boot wo Du doch in der Regel selbst versuchst, alles mit ach so witzigen Neuwortkreationen darzustellen und ausgerechnet Du pochst darauf das diese Nummer nicht wortwörtlich im Gesetz steht?
Es ist aber doch selbstverständlich das man jemanden, der eine Straftat begeht, dennoch verpflegt? Willst Du die Leute verhungern lassen?

melden

CDU/CSU

gestern um 20:39
@Socialme

Das ist aber im Kontext zum angesprochenen Text im Grundgesetz eine sehr eigenwillige Interpretierung.

Ich sehe da höchstens eine Warnung. Das auch in Sachsen-Anhalt noch Bundesgesetze gelten und auch eine rechtsextremistische AfD nicht mal eben alles machen kann, was ihr so einfällt. Und dafür ist ein Kanzler da, sowas auszusprechen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe da höchstens eine Warnung. Das auch in Sachsen-Anhalt noch Bundesgesetze gelten und auch eine rechtsextremistische AfD nicht mal eben alles machen kann, was ihr so einfällt. Und dafür ist ein Kanzler da, sowas auszusprechen.
Ich muss da @SvenLE mal recht geben, viel zu früh. Stell Dir mal vor der Typ da in ST sagt jetzt er übernimmt das Amt nicht (falls es gelänge) weil er von vorneherein Druck von der Bundesregierung bekommen haben - das wird der Opfer-Martyrer-wasweissich-Mythos überhaupt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich muss da @SvenLE mal recht geben, viel zu früh. Stell Dir mal vor der Typ da in ST sagt jetzt er übernimmt das Amt nicht (falls es gelänge) weil er von vorneherein Druck von der Bundesregierung bekommen haben - das wird der Opfer-Martyrer-wasweissich-Mythos überhaupt.
Die sind immer Opfer, egal wer was sagt.
Egal wer was sagt, alles nutzt den Rechtsextremen der AfD.
Wir sind seit Jahren nur noch Zuschauer und können nicht verhindern, dass die Rechtsextremen dieses Land übernehmen werden.
Vielleicht wird es ein paar Leuchttürme geben, wie Hamburg, Leipzig und andere Großstädte, aber im großen und ganzen, der rechtsextreme Schub ist nicht mehr aufzuhalten.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe da höchstens eine Warnung. Das auch in Sachsen-Anhalt noch Bundesgesetze gelten und auch eine rechtsextremistische AfD nicht mal eben alles machen kann, was ihr so einfällt. Und dafür ist ein Kanzler da, sowas auszusprechen.
das bestreitet doch niemand. Es wird sich an der AfD abgearbeitet, irgendwie scheint diese ein politisches Frustventil zu sein. Noch ist die Afd nicht in Regierungsverantwortung. Hätte man die eigene Regierungsarbeit ähnlich Ernst genommen, und sein Versprechen gehalten, die AfD zu halbieren nicht zu verdoppeln, dann müsste man jetzt auch vor niemandem warnen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:47
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Es wird sich an der AfD abgearbeitet,
Es wird sich auch an den Grünen abgearbeitet, selbst an der Union und natürlich auch an allen anderen Parteien.

Aber glaubst du echt, dass man sich bei der AfD völlig zu unrecht abarbeiten würde? Sei mal bitte ehrlich.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird sich auch an den Grünen abgearbeitet, selbst an der Union und natürlich auch an allen anderen Parteien.
Und die anderen Parteien machen seit Anbeginn der AfD Stimmung gegen die Partei.

Derzeit besteht aber auch bei der CDU überhaupt keine inhaltliche Aufarbeitung warum deren Wähler nun in Massen auch abwandern zur AfD.
Irgendwann muss den Parteispitzen doch mal auffallen, dass das Abarbeiten rein an der Partei keine Lösung ist, sondern man mit politisch richtigen Themen Antworten suchen muss.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 21:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und die anderen Parteien machen seit Anbeginn der AfD Stimmung gegen die Partei.
Und "die Partei" macht Stimmung gegen alle anderen "Altparteien".
Ziel ist die Alleinherrschaft.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Irgendwann muss den Parteispitzen doch mal auffallen, dass das Abarbeiten rein an der Partei keine Lösung ist, sondern man mit politisch richtigen Themen Antworten suchen muss.
Machen sie doch, aber es wird nicht mehr wahrgenommen.

Beispiel: Beitrag von Dasdeeeeniz (Seite 507)

Viele leben in einer postfaktischen Realität. Sie bekommen nicht mehr mit, was wirklich um sie herum passiert. Ist ja auch hier immer wieder zu lesen.
Da gibt es nur noch ein Ziel und das ist eine rechtsextremistische AfD Regierung mit alleiniger Mehrheit.

melden

CDU/CSU

gestern um 21:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die sind immer Opfer, egal wer was sagt.
Egal wer was sagt, alles nutzt den Rechtsextremen der AfD.
Wir sind seit Jahren nur noch Zuschauer und können nicht verhindern, dass die Rechtsextremen dieses Land übernehmen werden.
Vielleicht wird es ein paar Leuchttürme geben, wie Hamburg, Leipzig und andere Großstädte, aber im großen und ganzen, der rechtsextreme Schub ist nicht mehr aufzuhalten.
Das sehe ich nicht so. Mir tut es unendlich leid für die Bürger in ST, aber dann soll die AfD dort doch ruhig mal regieren und von der Wirklichkeit entzaubert werden, könnte heilsam sein.

Hier bei uns in Hamburg wurde Schill gewählt, hat regiert, ist gefailed, seitdem rechte Parteien kein Thema mehr.

Ich glaube nicht das Rechtsextreme das Land übernehmen werden, ich glaube das alle Nicht-Rechtsextremen einfach mehr sind, auch wenn es hier im Forum mittlerweile anders ist und wir extrem lautstarke rechte Demagogen haben, und wir uns wehren können. Ich glaube wir haben den Vorteil, das wir genau so etwas schon mal im Land erlebt haben.

Und davon mal abgesehen, glaube ich nicht, das die Weltgemeinschaft ein weiteres Mal Fascho-Deutschland zulassen würde, ich glaube da wäre dann auf Druck des Auslandes mal ganz schnell Schluss mit lustig, die haben aus den ersten zwei Weltkriegen gelernt - 44% der Wähler in ST scheinbar nicht.

melden

CDU/CSU

gestern um 21:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Derzeit besteht aber auch bei der CDU überhaupt keine inhaltliche Aufarbeitung warum deren Wähler nun in Massen auch abwandern zur AfD.
Irgendwann muss den Parteispitzen doch mal auffallen, dass das Abarbeiten rein an der Partei keine Lösung ist, sondern man mit politisch richtigen Themen Antworten suchen muss.
Aber wie albern deine Argumentation auch ist. Wenn die CDU Fascho-Politik betreiben soll, nur damit Sie Fascho-Parteien-Wähler abgraben soll, ist doch niemanden geholfen.

Es gibt in komplizierten Zeiten keine einfachen Antworten.

Wenn man nicht erkennen will:

- das man wenn man schon Top5 der Welt ist, zumindest wirtschaftlich, nicht mehr viel Platz nach oben ist, man sich aber weg vom alten Technologien zu neuen Technologien wenden muss damit es so bleibt
- wie gut wir es haben bezüglich Arbeitnehmerrechte, Krankenversorgung, Öffentliche Sicherheit im Allgemeinen (dazu gehören auch Feuerwehren, Katastrophenschutz usw), Sozialen Absicherungen, Unis und Schulen umsonst, Straßen in Ordnung
- weniger Auswirkungen des Klimawandels (bislang) aufgrund der gemäßigten Lage (und die Auswirkungen sind schon schlimm genug)

Dann ist einem einfach nicht mehr zu helfen.

Wenn einige User hier rumheulen, das sie zu viel ausgepresst bekommen, dann ist es halt Megaalbern, weil diese Menschen meist entweder finanziell schon so privilegiert sind, das diese die staatlichen Leistungen nicht benötigen oder eben nicht raffen, das diese Leistungen auch Geld kosten.

Aber wie ist es mit Dir, Du lehnst ja die Subventionierung von Bauern für Dich selbst grundsätzlich ab, weil der Staat quetscht ja nur aus?

3x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 21:43
Zitat von cejarcejar schrieb:- wie gut wir es haben bezüglich Arbeitnehmerrechte, Krankenversorgung, Öffentliche Sicherheit im Allgemeinen (dazu gehören auch Feuerwehren, Katastrophenschutz usw), Sozialen Absicherungen, Unis und Schulen umsonst, Straßen in Ordnung
Ich gehe mal nur auf diesen Punkt ein. Man tut hier so, als ob Deutschland wirklich das Non-Plus Ultra Land ist. Wer wirklich mal die Welt bereist hat, weiß, dass es auch andere Länder auf der Welt gibt, in dehnen das selbe mehr oder weniger gilt. Ehrlichgesagt geht mir dieses Arrogante Denken so dermaßen auf den Zeiger von den Deutschen, dass Ich meinen könnte, dass die echt nichts außerhalb der deutschen "Grenze" gesehen haben.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 21:55
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich gehe mal nur auf diesen Punkt ein. Man tut hier so, als ob Deutschland wirklich das Non-Plus Ultra Land ist. Wer wirklich mal die Welt bereist hat, weiß, dass es auch andere Länder auf der Welt gibt, in dehnen das selbe mehr oder weniger gilt. Ehrlichgesagt geht mir dieses Arrogante Denken so dermaßen auf den Zeiger von den Deutschen, dass Ich meinen könnte, dass die echt nichts außerhalb der deutschen "Grenze" gesehen haben.
zwischen "wie gut wir es haben" und "wir sind das non-plus-ultra Land" liegen argumentativ Welten. Leg mir nicht in den Mund was ich nicht gesagt habe und arbeite dich dann daran ab, nennt man btw Strohmann.

Und gerade weil ich viel gereist bin, sehe ich wie gut hier vieles läuft.

Ich glaube das ist genau eben die Denke von euch Rechten. "Wir müssen überall das beste Land der Welt sein" um irgendwie zu zählen sind doch eben die Argumente der Abahatschis und Co.

Mir reicht es völlig wenn wir in jedem Lebensbereich so aufgestellt sind, das wir gut dabei sind. Und das sind wir.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 22:04
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich gehe mal nur auf diesen Punkt ein. Man tut hier so, als ob Deutschland wirklich das Non-Plus Ultra Land ist.
Nein, einfach nur nein.
Zitat von cejarcejar schrieb:- das man wenn man schon Top5 der Welt ist, zumindest wirtschaftlich, nicht mehr viel Platz nach oben ist, man sich aber weg vom alten Technologien zu neuen Technologien wenden muss damit es so bleibt
Top 5 ist nicht das Non-Plus Ultra Land aber es ist nah dran. Kann dir gefallen, dich entäuschen, kp. Im Grunde ist es sogar Nr. 3
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wer wirklich mal die Welt bereist hat, weiß, dass es auch andere Länder auf der Welt gibt, in dehnen das selbe mehr oder weniger gilt.
Na so viele Länder wird es nicht geben, die ähnlich wirtschaftsstark sind.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ehrlichgesagt geht mir dieses Arrogante Denken so dermaßen auf den Zeiger von den Deutschen, dass Ich meinen könnte, dass die echt nichts außerhalb der deutschen "Grenze" gesehen haben.
Ich finde selbiges bei dir. Wie du dir immer wieder erdreistest Deutschland so niederzumachen. Was fällt dir eigentlich ein?
Wie von hass zerfressen auf dieses Land muss man eigentlich sein, um ständig so eine Scheiße zu schreiben?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 22:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Top 5 ist nicht das Non-Plus Ultra Land aber es ist nah dran. Kann dir gefallen, dich entäuschen, kp. Im Grunde ist es sogar Nr. 3
Er ist aber nicht auf den Punkt eingegangen, sondern auf den danach. Und dort habe ich beschrieben das es uns gut geht, nicht mehr nicht weniger.

Aber ja wirtschaftlich sind wir top - noch.

Edit, hier stand etwas anderes vorher, aber ich glaube ich hatte Dich falsch verstanden.

melden