Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

um 18:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das ist unheimlich interessant! Gibt es einen Thread dazu?
Ich wüsste nicht. Aber man kann ja einfach bei ChatGPT nachfragen, was so in etwa Sache ist:
Die KI benötigt zum Training ja jede Menge Daten und Beispiele hinsichtlich ihrer Anwendung.
Nun gibt es ja festgeschriebene Gesetze zur Rechtsprechung, und es gibt jede Menge Urteile hinsichtlich ihrer Anwendung. Alles frei zugänglich.
Bist du auch mit dem ganzen Zeug trainiert worden?

Ja – aber nicht im Sinne einer vollständigen juristischen Datenbank.
Ich (bzw. mein Modell, GPT-5) wurde mit einer großen Menge öffentlich zugänglicher juristischer Texte trainiert, darunter:
Gesetze, Verordnungen, Richtlinien (z. B. EU-, US- und nationale Gesetzestexte),
veröffentlichte Gerichtsurteile (z. B. Entscheidungen oberster Gerichte),
juristische Fachliteratur, Lehrbücher, Kommentare und wissenschaftliche Artikel,
sowie öffentlich verfügbare Rechtsanalysen und journalistische Aufbereitungen.
Das Training erfolgte auf statistischer Ebene: Das Modell lernt Sprachmuster, Argumentationsstrukturen und juristische Begründungslogik, nicht einzelne Fälle auswendig.

Grenzen
Ich habe keinen direkten Zugriff auf aktuelle, vollständige juristische Datenbanken wie juris, beck-online oder LexisNexis — die sind urheberrechtlich geschützt.
Meine Kenntnisse zur Rechtsprechung und Gesetzeslage gehen bis Mitte 2024, sofern ich nicht aktiv das Web-Tool nutze, um aktuelle Urteile oder Änderungen nachzusehen.
Ich verstehe das Recht systematisch, aber ich „weiß“ keine Urteile auswendig, außer sie sind öffentlich bekannt oder häufig zitiert.
Ich denke einmal, der elektronische Anwalt für Jedermann ist längst in der Mache. Es gab da früher schon Versuche mit juristischen Expertensystemen in Prolog oder Lisp. Das hat aber nie wirklich geklappt. Mit der jetzigen KI müsste es aber ein Kinderspiel sein.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 19:28
Zitat von FölixFölix schrieb:Ich denke einmal, der elektronische Anwalt für Jedermann ist längst in der Mache.
Dann werden die Fehler und Unstimmigkeiten offengelegt, zur Korrektur wird auch ne KI genommen und so weiter und am Ende holt dich RoboCop weil du in Zukunft eine statistische Gefahr sein wirst.

melden
melden

CDU/CSU

um 20:12
Wie er sich gleich in die Opferrolle rollt und Konsequenzen aus dem linken Spektrum fürchtet.
Da kann er auch gleich Wahlwerbung für die AfD machen.

melden

CDU/CSU

um 20:17
@peekaboo
Wenn er das nicht gekannt hat, ist der auf seinem Posten sowieso falsch. Der wollte plump provozieren und denkt vermutlich, dass das irgendwen beeindruckt, um Stimmen zurückzuholen.
Wird nicht funktionieren. Und zeigt obendrein, wie er über die Schwächeren der Gesellschaft denkt.
Ob der für die CDU tragbar bleibt,?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 20:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und zeigt obendrein, wie er über die Schwächeren der Gesellschaft denkt.
Ob der für die CDU tragbar bleibt,?
Naja, Merz denkt genau so über die Schwächeren und mit seinem Spruch wollte er auch bei der AfD fischen. Insofern....

melden

CDU/CSU

um 20:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Cem Özdemir
Es war idT Özdemir
Özdemir sorgt sich um seine Tochter: „Unangenehm begafft und sexualisiert“[

Freitag, 27.09.2024, 21:48

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir findet deutliche Worte für die deutsche Asylpolitik. Er berichtet, dass er sich Sorgen um seine Tochter macht, wenn sie allein auf der Straße ist und fordert grundlegende Änderungen.
der letztes Jahr seine Töchter im Zusammenhang mit dem öffentlichen Raum ins Spiel brachte.
Das führte dazu, dass sie ihren Urlaub abrupt abbrachen. Diese Erlebnisse haben dazu geführt, dass seine Tochter nicht mehr zur Ostsee zurückkehren möchte.

Özdemirs Tochter wird von Männern unangenehm begafft

Doch auch in Berlin ist das Leben nicht einfacher. Dort wird seine Tochter häufig von Männern mit Migrationshintergrund „unangenehm begafft oder sexualisiert“. Özdemir betont, dass solche Erlebnisse nicht ignoriert werden dürfen. „Gegen solche Übergriffe hat sie sich ein ‚dickes Fell‘ zugelegt. Doch ich spüre, wie sie das umtreibt“, schreibt er. „Und wie enttäuscht sie ist, dass nicht offensiver thematisiert wird, was dahintersteckt: die patriarchalen Strukturen und die Rolle der Frau in vielen islamisch geprägten Ländern“, schreibt er in dem FAZ-Beitrag
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/gruenen-politiker-rechnet-mit-asylpolitik-ab-oezdemir-sorgt-sich-um-seine-tochter-unangenehm-begafft-und-sexualisiert_id_260350019.html

Da gabs aber keine Aufregung, glaub.

Hab aber jetzt die Aufregung und den ganzen TamTam nicht so aufmerksam verfolgt.

Dass seine Tochter den Urlaub abbrechen musste oder wollte, das tut mir leid.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 22:08
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Da gabs aber keine Aufregung, glaub.

Hab aber jetzt die Aufregung und den ganzen TamTam nicht so aufmerksam verfolgt.
Mir sind keine Spontandemos dazu bekannt, Luisa war auch anderweitig beschäftigt.
Aufregung gibt es nur wenn es von der CDU kommt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: CSU-Politiker gesteht Sex mit einer Jugendlichen
Politik, 23 Beiträge, am 09.06.2016 von Holzhoden
DoctorThrax am 08.06.2016, Seite: 1 2
23
am 09.06.2016 »
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.390 Beiträge, am 13.10.2025 von Mauser
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 168 169 170 171
3.390
am 13.10.2025 »
von Mauser
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Bamf Affäre in Bremen - ein Einzelfall?
Politik, 34 Beiträge, am 19.06.2018 von Abahatschi
lunaloop am 03.06.2018, Seite: 1 2 3
34
am 19.06.2018 »