Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

07.01.2018 um 12:04
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ich halte das für eine dumme Unterstellung und mehr nicht.
Wenn es eine Unterstellung ist, dann würde das bedeuten, der Politiker ist ein schulischer Totalversager und hat nie etwas von den Nazis und ihrem Sprachgebrauch mitbekommen.

Anzeige
melden

CDU/CSU

07.01.2018 um 12:06
@Destructivus das ist auch nichts neues:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: Wir werden uns gegen Zuwanderung in deutsche Sozialsysteme wehren - bis zur letzten Patrone

Horst Seehofer, 2002

Multikulti ist eine Brutstätte von Kriminalität.

Erwin Huber, 2011

Wenn wir Reformen machen wollen, brauchen wir einen Mannschaftsgeist. Und dieser Mannschaftsgeist ist der Patriotismus.

Markus Söder, 2004

Wir brauchen eine gewisse Orientierung in der Erziehung und in den Schulen. [...] Für die CSU steht fest: In Klassenzimmer gehören Kruzifixe und keine Kopftücher.

Söder, 2004
+ edit:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Alle Zitate Franz Josef Strauß, aus den Siebzigern... Einzelnachweise: https://de.wikiquote.org/wiki/Franz-Josef_Strauß



melden

CDU/CSU

07.01.2018 um 12:24
Meine Güte, was für abscheuliche Wortspenden in NS-Doktrin. Ich bin wahrlich entsetzt.

Da ist so gut wie kein einziges Zitat (ausgenommen die Patrone) aber auch nur ansatzweise einen Aufschrei wert. Wer sich da echauffiert, sollte selbst seinen Zugang zur Meinungsfreiheit prüfen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.01.2018 um 12:33
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb: Wer sich da echauffiert, sollte selbst seinen Zugang zur Meinungsfreiheit prüfen.
Du sagst es! Es gab ja auch keine Aufschreie,trotzdem die politische Korrektheit noch nicht auf dem Müllhaufen der Geschichte lag.
Jetzt, nachdem wir es wissen,gibts auch keine Änderung.


melden

CDU/CSU

07.01.2018 um 21:55
Nettes Interview zwischen Slomka und Dobrind:
https://twitter.com/heutejournal/status/949023148258635776 (Archiv-Version vom 05.01.2018)
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wer sich da echauffiert, sollte selbst seinen Zugang zur Meinungsfreiheit prüfen.
Komm nicht wieder mit dem "Kritik ist Kampf gegen Meinungsfreiheit" an. Kritik IST Meinungsfreiheit und die musste hier erstmal über Jahrhunderte erkämpft werden und die Gegner waren immer die sogenannten Konservativen, die die CSU gerade so hoch lobt.

Die Leute können hier jetzt sagen was sie wollen, Kritik zu verbieten ist definitiv Kampf gegen Meinungsfreiheit. Ich kann mich auch darüber beschweren dass Merkel die Raute macht oder Seehofer nicht reden kann wenn ich es will.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

08.01.2018 um 12:49
Wenn der Wahlkampf in Bayern ausbricht, muss sich die CSU natürlich rechts von der AfD positionieren. Sonst wird das nix.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.01.2018 um 12:58
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn der Wahlkampf in Bayern ausbricht, muss sich die CSU natürlich rechts von der AfD positionieren. Sonst wird das nix.
Was natürlich die AfD-Bayern wiederum nicht auf sich sitzen lassen kann.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/parteitag-afd-chef-csu-foerdert-islamisierung-bayerns-1.3815834
man kann gespannt sein, was nun die CSU wieder oben drauf setzt, im Kampf, wer der da wohl rechte Platzhirsch ist.


1x zitiertmelden
melden

CDU/CSU

13.01.2018 um 10:14
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb am 08.01.2018:man kann gespannt sein, was nun die CSU wieder oben drauf setzt, im Kampf, wer der da wohl rechte Platzhirsch ist.
Die CSU hatte doch schon im Voraus geliefert:
"Konservative Revolution"
- Dobrindts neue, rechte Wortwahl

Sie ist das Ziel der Neuen Rechten, und nun offenbar auch von CSU-Landesgruppenchef Dobrindt: die "konservative Revolution".
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/konservative-revolution-dobrindts-neue-rechte-wortwal-100.html (Archiv-Version vom 19.01.2018)
CSU:
Wikipedia: Konservative Revolution#Verwendung für neokonservative Strömungen
AfD:
Wikipedia: Konservative Revolution#Konservative Revolution und Neue Rechte

Ich nehme an, dass der Wähler, der auf Demut und Dienen steht, eher das Original wählen wird.


melden

CDU/CSU

13.01.2018 um 20:49
Am meisten nervt mich dass kaum einer in Deutschland die Scheißpartei wählt, die aber dann dennoch die Hälfte aller Minister stellen, sie immer einen Vertreter haben der neben dem der CDU in Diskussionsrunden und co. auftaucht, obwohl es sonst immer eine Partei ist usw.

Kurz: Mich nervt, dass die CDSU mal eine, mal zwei Parteien ist/sind, je nach dem, was man gerade besser gebrauchen kann und dass man als Nicht-Bayer überhaupt Minister über sich hat, die keiner hier wählte. Was die Bayern wollen ist mehr ehrlichgesagt einfach völlig egal, die können auch die NPD wählen, aber dann will ich sie gefälligst nicht hier haben und mein Leben von denen mitbestimmt wissen.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

13.01.2018 um 21:44
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Kurz: Mich nervt, dass die CDSU mal eine, mal zwei Parteien ist/sind, je nach dem, was man gerade besser gebrauchen kann und dass man als Nicht-Bayer überhaupt Minister über sich hat, die keiner hier wählte.
Das könnten wohl auch alle CSUler genervt behaupten, die Frau Merkel nicht gewählt haben.


melden

CDU/CSU

13.01.2018 um 21:52
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Am meisten nervt mich dass kaum einer in Deutschland die Scheißpartei wählt, die aber dann dennoch die Hälfte aller Minister stellen,
Mit dem Zählen hast du es nicht so, oder? Im letzten Kabinett, also dem derzeitigen geschäftsführenden Kabinett, hat die CSU 2 von 12 Ministern gestellt. Die Scheißpartei SPD ganze 5 und die CDU nur 5


melden

CDU/CSU

03.02.2018 um 20:32
Kurios(?): Kohl spendete anscheinend lange Zeit an ein Hilfswerk für NS-Verbrecher. Genaugenommen "Hiag" – der "Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der Angehörigen der ehemaligen Waffen-SS". Bei den Beiträgen handelt es sich nur um kleine Summen die jährlich verrichtet wurden, aber zweifelhaft ist diese Entscheidung dennoch.

Kohl spendete an Waffen-SS-Veteranen
Als junger Politiker spendete Helmut Kohl Geld an ein Hilfswerk, das für inhaftierte NS-Verbrecher und deren Angehörige sammelte. Nach Informationen des SPIEGEL hielt er den Generaloberst der Waffen-SS Paul Hausser für einen "anständigen Mann".


Kanzler Helmut Kohl (1930 bis 2017) hat als junger Politiker für NS-Verbrecher gespendet. Das zeigen jetzt aufgetauchte Unterlagen. Darin erzählt Kohl, er habe in etwa 200 Mark pro Jahr an das "Hilfswerk Hausser" gezahlt, das für inhaftierte NS-Verbrecher und deren Angehörige gesammelt habe. Gemeint ist das "Sozialwerk" der Hiag - des Traditionsverbands der Waffen-SS. Es wurde 1962 nach Paul Hausser benannt.

Kohl hielt den Generaloberst der Waffen-SS für einen "anständigen Mann". Dabei hatten dessen Einheiten Kriegsverbrechen begangen. Hausser warb damals bei Politikern für die Altersversorgung seiner Kameraden und trug zur Verschleierung von NS-Verbrechen bei.

http://www.spiegel.de/einestages/helmut-kohl-spendete-an-waffen-ss-veteranen-a-1191268.html

Um das jetzt im Kontext betrachten zu können wäre interessant zu wissen, wem er noch alles spendete. Also ob der generell einfach an alle Einrichtungen spendete die irgendwie mit dem Krieg zusammenhängen, oder sich explizit das da herausgepickt hatte. Da er allerdings Hauser "anständig" fand, vermute ich stark dass die Entscheidung bewusst getroffen wurde.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2018 um 20:55
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Kurios(?): Kohl spendete anscheinend lange Zeit an ein Hilfswerk für NS-Verbrecher.
Sooo kurios ist das gar nicht, wenn man weiß, von wem der junge Kohl in der CDU protegiert wurde.
Wenn ich mich recht entsinne (ich habe vor Jahrzehnten dazu mal ein Buch gelesen) waren das hauptsächlich ein paar Altnazis....


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

03.02.2018 um 21:06
@Groucho

Ich hätte schon gerne handfestere Quellen, am liebsten von Leuten, die das zeitgenössisch widergeben können. Gibt es da etwas, was auch noch die Angtstimmung einfängt, die damals vorherrschte?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.02.2018 um 22:01
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich hätte schon gerne handfestere Quellen, am liebsten von Leuten, die das zeitgenössisch widergeben können.
Bin mir nicht mehr sicher, ob ich es in diesem Buch
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51tuim-J7UL._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft%2C0%2C35_PIStarRatingTHREEANDHALF%2CBottomLeft%2C360%2C-6_SR600%2C315_SCLZZZZZZZ_.jpg
gelesen habe, oder in einem Zeitungsartikel.
Das Buch steckt in irgendeinem Karton (bin gerade umgezogen).....
Zitat von BauliBauli schrieb:Gibt es da etwas, was auch noch die Angtstimmung einfängt, die damals vorherrschte?
Welche Angststimmung, welches 'damals' meinst du genau?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.02.2018 um 03:13
@Groucho
@Bauli
Der CDU ging es um Wähler,war für die ein Horror wenn hochdekorierte Leute wie der Ex-Hiagchef Mayer,auch als Panzermayer bekannt,zu ner rechtsradikalen Partei gewechselt wären


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

04.02.2018 um 13:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welche Angststimmung, welches 'damals' meinst du genau?
Von meinem Großvater weiss ich, das die Soldaten Angst vor schlimmer Verurteilung hatten. Er war in Russland in einem Feldlazarett stationiert. Irgendwann hatte er aus Angst bei einer Kontrolle niederländisch geprochen ( das war seine Rettung) und auch eine niederländische Heimatadresse genannt. Das war aber die eines Kunden von ihm, er hatte ein Firma, wurde aber trotzdem eingezogen. Die Russen liessen ihn dann laufen. Er setzte sich auf einem Fahrrad und fuhr die ganze Strecke zu seiner Familie Nord-West-Deutschland und musste sich bis Kriegsende verstecken, weil man ihm drauf gekommen ist, das er fahnenflüchtig war. Diese Angst meinte ich.


melden

CDU/CSU

09.02.2018 um 20:05
Übrigens war die neue "Gesundheitsministerin" die wir jetzt haben, Frau Widmann-Mauz, "Schirmherrin des Weltärztekongresses Homöopathie 2017". In unserem Homöopathiethread steht btw alles was man zu dem Schmarrn wissen muss.
Quelle: Wikipedia, das halbe Internet, oder das hier (Archiv-Version vom 07.11.2017).

Wir haben also wortwörtlich einen Quacksalbergläubigen als Gesundheitsminister. Außerdem studierte sie 16 Semester lang Politik- und Rechtswissenschaften in Tübingen, machte aber keinen Abschluss.
Seehofer ist also nicht die einzige neue Regierungskoryphäe aus dem Hause CDSU.


melden

CDU/CSU

09.02.2018 um 20:43
na mal sehen, ob die CDU Basis bei den SPDlern abkupfert und ihre angezählte Vorsitzende nicht doch noch ebenfalls in die Schranken weißt....


Anzeige

melden