Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

06.01.2020 um 13:50
Nachtrag:
Vielleicht kanditiert demnächst eine christliche Frau für den DITIB_Vorstand.
Mal sehen, ob deren Chancen besser stehen ;)
vielleicht mischt sich sogar unsere Verteidigungsministerin mal kräftig ein um der Schwesterpartei den Marsch zu blasen?

man kann ja schließlich auch neue Wahlen anordnen, bis das Ergebnis passt

Anzeige
melden

CDU/CSU

06.01.2020 um 13:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:er ist kein CSU Mitglied
Mein Fehler, sorry


melden

CDU/CSU

06.01.2020 um 14:27
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Allerdings verstehe ich auch dass sich Mitglieder/Wähler einer christlichen Partei wehren einen moslem zu wählen/aufzustellen
Stimmt. Aber Flüchtlinge kann man getrost ersaufen lassen. Sind ja nur Asyltouristen. Funktioniert super mit der christlichen Grundhaltung...


5x zitiertmelden

CDU/CSU

06.01.2020 um 14:35
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Stimmt. Aber Flüchtlinge kann man getrost ersaufen lassen. Sind ja nur Asyltouristen. Funktioniert super mit der christlichen Grundhaltung...
Unterirdisch. Jetzt muss deine Hetze noch belegen, dass die CSU die Menschen in Seenot ersaufen lässt.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.01.2020 um 14:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Unterirdisch. Jetzt muss deine Hetze noch belegen, dass die CSU die Menschen in Seenot ersaufen lässt.
Da schließe ich mich doch an.


melden

CDU/CSU

06.01.2020 um 14:47
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Aber Flüchtlinge kann man getrost ersaufen lassen. Sind ja nur Asyltouristen. Funktioniert super mit der christlichen Grundhaltung...
ich wüsste nicht, dass die CSU Schlepper nach Nordafrika und Türkei entsandt hätte, die Menschen für Tausende Euro mit zT. vorgehaltener Waffe auf seeuntüchtige Boote setzt und deren Ertrinken in Kauf nimmt.
Sind das nicht eher Brüder, die dem muslimischen Glauben nahestehen (wenn es denn unbedingt einen Bezug zur Religion geben muss?)


melden

CDU/CSU

06.01.2020 um 15:35
Es ist primär das Framing, das die Begriffe "Asyltourismus" oder Sätze wie "Wir wollen kein Reiseunternehmen auf dem Mittelmeer aufmachen" suggerieren...

Doch selbst in dieser Lesart haftet dem "Asyltourismus" immer noch etwas von wohligem Freizeitvergnügen an. Es sagt implizit: Diese Menschen kommen freiwillig, weil sie es sich leisten können. Damit wird die Flucht vor Gewalt, Krieg, Folter, Verfolgung, Hunger oder Armut zur Urlaubsreise umgedeutet. Als wäre eine Mittelmeerüberquerung im überfüllten Schlauchboot eine Kreuzfahrt mit Piña colada in der Hand und Musik der Band 10CC im Ohr. Der Begriff bereitet damit relativ geradlinig konkrete Politik vor - beispielsweise die "Transitzentren", die die Union als Kompromiss im Asylstreit ausgehandelt hat.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/framing-check-asyltourismus-als-waere-flucht-eine-kreuzfahrt-mit-pina-colada-1.4038595


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.01.2020 um 15:45
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Asyltouristen
das framing, welches die Süddeutsche setzt, unterliegt ihrer Verantwortung.

es gibt ein anderes "framing" welches durch Dokumente des Deutschen Bundestages konkret belegbar ist und nicht willkürlich erscheint.
zum Begriff sogenannter Asyltouristen:
Zweite und dritte Beratung des Entwurfs eines Gesetzes zur Beschleunigung des Asylverfahrens — Drucksachen 8/1719, 8/1836
da gab es 1978 eine Wortmeldung SPD-Bundestagsabgeordneten Bühling.
daraus zitiert:
Es kommt hinzu, daß die Zahl der Länder Asiens, aus denen die große Zahl der sogenannten unechten Asylbewerber kommt, sich in letzter Zeit um ein weiteres vermehrt hat. Bei der geschäftsmäßigen Art, in der die Schlepperorganisationen die von ihnen angesprochenen oder auch angeworbenen Per-sonen, oft über Berlin-Schönefeld nach Berlin (West), einschleusen, ist hier noch ein weiteres Risiko ent-standen, das zahlenmäßig völlig unkalkulierbar ist.....

Angesichts der übergroßen Zahl bestimmter for-mularmäßiger Anträge aus bestimmten Ländern, deren Angaben schon mehrfach widerlegt worden sind, gehen wir weiterhin davon aus, daß die offen-sichtlich unbegründeten Klagen weit mehr als die Hälfte aller Klagefälle ausmachen werden. ...

Lassen Sie mich nun einige Bemerkungen zur Not-wendigkeit und zu tragenden Gedanken der Ent-schließung der Fraktionen der SPD und der FDP machen. Das erscheint mir urn so mehr erforder-lich, als die Fraktion der CDU/CSU leider offenbar wohl nicht die Notwendigkeit dieser Entschließung einsieht. Gerade nachdem wir so eingehend immer nur über den Mißbrauch des Asylrechts und die dagegen zu ergreifenden Maßnahmen haben reden müssen, liegt uns doch sehr viel daran, die Asyl-garantie in Art. 16 des Grundgesetzes nochmals positiv hervorzuheben. Es ist selbstverständlich, daß wir den wirklich politisch Verfolgten in keiner Weise in seinen Rechten kränken oder beschneiden wollen. Wir wollen tatsächlich durch die vorliegen-den Gesetze auch seine Position verbessern. Durch die große Masse der sogenannten Asyltouristen kommt der wirklich Asylbedürftige allzuleicht in die Gefahr, allzulange hingehalten zu werden oder vielleicht auch mit einem Mißtrauen betrachtet und behandelt zu werden, das gerade er nicht verdient. Auch aus diesem Grunde ist es so wichtig, die Spreu vom Weizen zu sondern, und zwar rechtzeitig. Das kann für die Menschen, die aus politischen Gründen wegen einer Gefahr für ihre persönliche Freiheit, für Leib und Leben aus ihrer Heimat flüchten müssen und uns um Asyl bitten, nur von Vorteil sein.
http://dipbt.bundestag.de/doc/btp/08/08101.pdf

man sieht, dass sich an der Grundproblematik der ungerechtfertigten Asylbeantragung auch in 40 Jahren nichts Wesentliches geändert hat.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.01.2020 um 15:50
Vor allem sieht man, dass sich in Punkto Menschenverachtung...
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in 40 Jahren nichts Wesentliches geändert hat.
Traurig, dass man sich in der CSU in solchen sprachlichen Abgründen versenkt...


melden

CDU/CSU

06.01.2020 um 16:10
@Kurzschluss
Und wo ist der Beleg hierfür:
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Aber Flüchtlinge kann man getrost ersaufen lassen.



melden

CDU/CSU

06.01.2020 um 16:11
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es ist primär das Framing,



melden

CDU/CSU

06.01.2020 um 16:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt muss deine Hetze noch belegen, dass die CSU die Menschen in Seenot ersaufen lässt.
Und hier noch mal von offizieller stelle @Kurzschluss

Der Beleg, dass die CSU Menschen ersaufen lässt bitte. Und zwar was handfestes bitte und nicht aufs Framing ausweichen. Wer so große Phrasen wie
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Aber Flüchtlinge kann man getrost ersaufen lassen. Sind ja nur Asyltouristen. Funktioniert super mit der christlichen Grundhaltung...
schwingt, kann dafür doch auch locker einen Link bringen, in dem sie das auch so sagen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.01.2020 um 16:54
Zitat von FennekFennek schrieb:kann dafür doch auch locker einen Link bringen, in dem sie das auch so sagen.
Kann er nicht.
Das perfide ist ja, dass durch diese Wortwahl Sachen gesagt werden, ohne Justiziabel zu sein.
Da wird durch den Anschein, die Überfahrt gleicht einer touristischen Kreuzfahrt ("Asyltourismus", "Reiseunternehmen") suggeriert, dass die Leute zum Spass nach Europa kommen.

Auch die Forderung, dass NGOs keine Flüchtlinge mehr aufnehmen sollen (Seehofer 2018) zielt in diese Richtung.

Es wird, bzw wurde mit Begriffen der neuen Rechten mit solchem Framing und deren impliziten Inhalten im braunen Sumpf gefischt. Gewollt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.01.2020 um 16:59
@Kurzschluss
Es ist eine Sache, dass die Wortwahl extrem unpassend ist, aber daraus zu schließen, die CSU wolle, dass Flüchtlinge absaufen ist noch mal ein Gedankensprung über mehrere Ecken und ein sehr krasser Vorwurf.
Und dadurch dass du das hier als gewollt darstellt, ist das eine Tatsachenbehauptung und diese sind als solche zu belegen. Und zwar direkt und nicht durch irgendwelche Gedanken, die du dir strickst. Wenn du das nicht kannst, gehört das entweder in den VT-Bereich, oder solche Aussagen sind zu unterlassen.


melden

CDU/CSU

06.01.2020 um 17:14
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das ist so dermaßen peinlich und ignorant, dass sich jeder überlegen sollte, eine dermaßen intolerante, ewig gestrige Partei wählen zu wollen...

https://m.spiegel.de/politik/deutschland/csu-muslim-zieht-nach-heftigen-protesten-kandidatur-zurueck-a-1303665.html

Den einzigen Kandidaten nicht aufzustellen nur weil er Muslim ist, ist doch eher im 17. Jahrhundert anzusiedeln...
Thema war ja auch jenes. Und das finde ich weder ignorant noch peinlich


melden

CDU/CSU

06.01.2020 um 19:51
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Da wird durch den Anschein, die Überfahrt gleicht einer touristischen Kreuzfahrt ("Asyltourismus", "Reiseunternehmen") suggeriert, dass die Leute zum Spass nach Europa kommen.
dieser Anschein wurde niemals geweckt (soweit mir bekannt). Wie gesagt, das Framing welches die Süddeutsche da setzt, geht zu 100% auf die Verantwortung der Süddeutschen. Es ist IHR framing, so soll wohl die CSU und deren Politik wahrgenommen werden (meine Meinung)
Dass man dieses framing hinterfragen kann, ja sogar hinterfragen muss, wenn man die Historie des Begriffes aufgezeigt bekommt, klingt doch logisch, oder?

mit "Asyltourismus" wird nämlich - ausweislich des Auszuges aus dem Bundestagsprotokoll von 1978 - nicht die FLUCHT von Asylberechtigten an sich bezeichnet sondern das Beantragen von Asyl mit fadenscheinigen bzw. unbegründeten Anträgen!
wie gesagt, zu fragen, warum die Süddeutsche ein anderes Framing setzt, bleibt ihr Geheimnis!

Söder verwendete den Begriff 2018

aber du kannst ja auch mal - diesmal ohne zu Hilfenahme der Süddeutschen - das framing ALLEINREISENDE Männer /Flüchtlingskinder erklären.
In der Hochphase im Herbst 2015 waren zwei Drittel aller Flüchtlinge alleinreisende junge Männer.
Mindestens 10.000 alleinreisende Flüchtlingskinder sollen nach den Angaben von Europol in den vergangenen 18 bis 24 Monaten nach ihrer Ankunft in Europa spurlos verschwunden sein
wie oft der Terminus "alleinreisend" in der Zeit von 2015 bis sagen wir 2018 benutzt wurde, weiß ich nicht. Er schien MIR allgegenwärtig, OHNE das er je vergleichbare Reaktionen hervorgerufen hätte.

https://www.zeit.de/2019/26/fluechtlinge-deutschland-integration-leben
https://www.tagesspiegel.de/politik/alleinreisende-fluechtlinge-in-europa-wie-koennen-10-000-kinder-einfach-verschwinden/12907898.html

klingt das für dich also auch nach einem Reise- Touristikunternehmen für Männer oder Kinder??
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es wird, bzw wurde mit Begriffen der neuen Rechten mit solchem Framing und deren impliziten Inhalten im braunen Sumpf gefischt. Gewollt.
das ist ebenfalls eine böse Unterstellung.
Wer sagt, dass da GEWOLLT im braunen Sumpf gefischt wird oder der Begriff überhaupt von der Neuen Rechten stammt, belegt das!

offensichtl hast du meinen Beitrag zur Geschichte des Begriffes nicht gelesen.
Ich wollte da die SPD 1978 weder der Neuen Rechten oder einem ominösen braunem Sumpf zuordnen.

aber schauen wir mal, ob führende Köpfe der SPD 2018 "geschichtsfest " waren:
Die SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles warf Söder und auch der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Julia Klöckner dagegen vor, mit einer solchen Wortwahl Ressentiments gegen Flüchtlinge zu schüren und sich einer AfD-Rhetorik zu bedienen. «Wenn Herr Söder und Frau Klöckner von 'Asyltourismus' sprechen, reden sie wie die AfD. Das verschiebt Maßstäbe, verletzt Werte, bedient Ressentiments», sagte Nahles der «Welt am Sonntag»..

Die CSU hatte den Begriff im Zuge des Streits mit der CDU um die Zurückweisung von Migranten an der deutschen Grenze geprägt, Klöckner hatte ihn in einem ARD-Interview aufgegriffen. Nahles sprach von einer «sorgfältig geplanten Provokationen vor der bayerischen Landtagswahl». Die SPD werde dies nicht akzeptieren. «Wir treten entschlossen gegen dumpfe Vorurteile und gefährliche Stimmungsmache an.»
https://www.welt.de/regionales/bayern/article178969630/Asyltourismus-Soeder-verteidigt-Begriff.html

Hier erkennt man sehr schön, wie ein von einem SPD _Mann vor 40 Jahren verwendeter Begriff plötzlich der CSU angelastet wird und die CSU von Nahles mit einem von der SPD vor 40 Jahren gebrauchtem Begriff in direkte AfD-Nähe gestellt wird.

welches framing das wohl ist??@Kurzschluss

Und du kannst mir auch gerne erklären, welches framing man mit "Advent, Advent, ein Bulle brennt, erst eins, dann zwei uns." setzt?


Übrigens: Söder, seines Zeichens CSU-Chef und bayerischer Ministerpräsident, hat schon vor einem anderthalben Jahr verkündet, den Begriff nicht mehr verwenden zu wollen.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will den umstrittenen Begriff Asyltourismus nicht mehr verwenden. "Für mich persönlich gilt: Ich werde das Wort Asyltourismus nicht wieder verwenden, wenn es jemanden verletzt", sagte der CSU-Politiker im bayerischen Landtag. Diese Entscheidung sei unabhängig von seiner persönlichen Wertung, wichtiger sei aber, dass Wortdebatten sinnvolle Sachfragen nicht verhindern dürften.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-07/csu-markus-soeder-asyltourismus


melden

CDU/CSU

06.01.2020 um 23:44
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will den umstrittenen Begriff Asyltourismus nicht mehr verwenden. "Für mich persönlich gilt: Ich werde das Wort Asyltourismus nicht wieder verwenden, wenn es jemanden verletzt", sagte der CSU-Politiker im bayerischen Landtag. Diese Entscheidung sei unabhängig von seiner persönlichen Wertung, wichtiger sei aber, dass Wortdebatten sinnvolle Sachfragen nicht verhindern dürften.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-07/csu-markus-soeder-asyltourismus
Ich persönlich hätte den Zusatz "wenn es jemanden verletzt" einfach weggelassen, ebenso den ganzen letzten Satz.
Weniger ist mehr!
Auch:
Schweigen ist Gold!

Ich denke, diese beiden Sprichwörter haben ihren Sinn.


Anzeige

melden