Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

02.07.2018 um 09:52
Zitat von NegevNegev schrieb:Grün ist doch das selbe wie Gelb, nur eben in grün...
Nein, überhaupt nicht. "Gelb" ist eher im Bereich blaun anzusiedeln, mit ein paar restliberalen Einsprengseln (gegen zu viel Überwachungsstaat; dies aber auch primär aus wirtschaftlichen Gründen, weil man bei zu viel Überwachung das Schwarzgeld immer schlechter in Steueroasen transferieren kann, ohne dass einer bei zuschaut).

Anzeige
melden

CDU/CSU

02.07.2018 um 10:00
@Realo
Jedenfalls sind die Grünen nicht Links. Ich würde die Grünen maximal noch mit dem "Rechten" Flügel der SPD vergleichen.


melden

CDU/CSU

02.07.2018 um 10:34
Frau Merkel hat doch gar nichts zu befürchten. Ich hoffe die Erpressungsversuche der CSUler prallen an ihr ab. Gestern bei Anne Will scharrte KGE von den Grünen schon mit den Hufen.
Die Grünen verstehen sich bestens mit Merkel und möchten doch so gerne regieren. Also kann Merkel doch mit SPD und Grünen weiter machen.
Neuwahlen sind gar nicht erforderlich.


melden

CDU/CSU

02.07.2018 um 10:49
Zitat von NegevNegev schrieb:Wusste gar nicht, das die Grünen links ausgerichtet sind?!
Ja, das Missverständnis ist, dass viele "Öko" für links halten.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

02.07.2018 um 10:57
Die Grünen machen aber etwas mehr als "Öko". Was C. Roth macht, geht weit über "Öko" hinaus und ist rein politisch, und nicht gerade rechts.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

02.07.2018 um 11:01
Weiß nicht, richtig problematisch dürfte es werden wenn die CDU sich tatsächlich in Bayern zur Wahl aufstellen lässt. Das wäre dann nicht mehr so leicht zu beheben, keine Ahnung ob die Zeit für die Wahl 2018 noch reichen würde aber generell pokert die CSU schon etwas hoch.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.07.2018 um 11:01
Zitat von RealoRealo schrieb:nicht gerade rechts.
"nicht gerade Rechts" ist auch nicht Links...

Die Grünen können sich doch mit jedem ins Bett legen. Die bieten sich jedem an...
Sie waren in Verhandlungen mit Schwarz/Gelb und haben sich aktuell auch angeboten, mit in die Regierung zu steigen - sofern die CSU auf ihre Worte tatsächlich mal Taten folgen lässt.


melden

CDU/CSU

02.07.2018 um 11:20
Zitat von tarentaren schrieb:heute um 11:01
Weiß nicht, richtig problematisch dürfte es werden wenn die CDU sich tatsächlich in Bayern zur Wahl aufstellen lässt. Das wäre dann nicht mehr so leicht zu beheben, keine Ahnung ob die Zeit für die Wahl 2018 noch reichen würde aber generell pokert die CSU schon etwas hoch.
Die CSU schafft sich gerade selbst ab. Das alte CDU/CSU-Spiel „guter Bulle/böser Bulle“ funktionierte nur so lange, wie keine Alternative zur CDU in Bayern und im restlichen Bundesgebiet zur CSU gab. Jahrzehntelang ging dieses Spiel gut, bis die AfD deutschlandweit antrat.
Die CSU meinte, indem sie im bayrischen Wahlkampf die AfD mit ihren eigenen Waffen schlägt, bei den bayrischen Wählern punkten zu können. Dummerweise ist das Spiel nicht aufgegangen, weil die CSU gerade die Politik verurteilt die sie selbst seit 2015 mitgetragen hatte.
Und jetzt kam M. auch noch mit einem Ergebnis um die Ecke, das deutlich sinnvoller ist als „Abschotten! Und was jetzt?“.

Die CSU hat geblufft mit einem sehr schlechtem Blatt, dummerweise kam M. mit besseren Karten um die Ecke.
Was die CSU auf keinen Fall machen sollte, wäre die Koalition platzen zu lassen und auf Neuwahlen zu hoffen. Für die Landtagswahl 2018 kann die CDU kaum antreten, außer viele Politiker spalten sich von der CSU ab und gründen eine CDU Bayern. Das müsste noch vor dem 2. August passieren.


melden

CDU/CSU

02.07.2018 um 14:17
@Fichtenmoped

Tja, es sieht fast so aus, als würde Merkel mal wieder gewinnen. Seehofer, Söder, Dobrindt auf einmal erledigt. Ob man will oder nicht, muss man sagen, die Frau hat es drauf.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.07.2018 um 14:22
Zitat von AndanteAndante schrieb:Tja, es sieht fast so aus, als würde Merkel mal wieder gewinnen. Seehofer, Söder, Dobrindt auf einmal erledigt. Ob man will oder nicht, muss man sagen, die Frau hat es drauf.
Man muss es aber auch sagen, die CSU-Fuzzis machen es einem zu einfach ... Das wirkt nicht bei jemandem, der eine Reaktionszeit von einem Monat hat ...


melden

CDU/CSU

02.07.2018 um 14:29
Wenn die CSU jetzt aufgrund eigener Dussligkeit bei der bayrischen Landtagswahl baden geht, fährt Merkel mit dieser geschwächten CSU künftig gehörig Schlitten.

Heute morgen kam im DLF ein Interview mit Erwin Huber, der sich für Seehofers Rücktritt als Innenminister aussprach. Ich muss sagen, solche Lust an der Selbstzerfleischung kennt man sonst eigentlich nur von der SPD.....

Aber jetzt ist für manche in der CSU vielleicht auch die Stunde gekommen, alte Rechnungen zu begleichen .


melden

CDU/CSU

02.07.2018 um 17:02
Die CSU können so langsam auch froh sein, dass es bei Bundestagswahlen ne Direktmandatsklausel gibt. Aktuell würden dort bei ner Bundestagswahl so wenige die CSU wählen, dass aufn Bund hochgerechnet es grad noch so für 5 Prozent reicht. Vorher warn sie da weit höher (über 6 oder so weil die 40+ Prozent in nem einwohnderstarken Bundesland wie Bayern halt viel ausmachen).

Vielleicht wird es tatsächlich so langsam Zeit, dass beide getrennte Wege gehn. Und auch überall antreten bundesweit.

Letzte Rettung dann die Grünen mit ins Boot holen seitens CDU und SPD. Da scheiterte es ja hauptsächlich an FDP und CSU die extremere Forderungen hattem. Mit SPD können Grüne eh und mit der CDU sollte man sich auch einigen können.

Würde dem ganzen ein bisschen "Pfiff" geben, wenn die CDU zeigt, dass sie regieren kann - auch ohne dass ne CSU zwangsweise immer dabei sein muss als "Union".


Für die CSU böte sich ja die AFD zum Zusammenschluss zu ner "weißblauen Fraktion" an. :D AfD ist ja blau. Und die Bayern sind weiß-blau. Passt doch locker.

FDP und Linke gucken zu und lachen sich kaputt über die andern (beide aus unterschiedlichen Gründen).


2x zitiertmelden

CDU/CSU

02.07.2018 um 21:25
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Für die CSU böte sich ja die AFD zum Zusammenschluss zu ner "weißblauen Fraktion" an. :D AfD ist ja blau. Und die Bayern sind weiß-blau. Passt doch locker.
Lustig!
Dann wäre die AfD an der Beobachtung der Identitären Bewegung beteiligt und könnte in den Spiegel schauen.
:D


melden

CDU/CSU

02.07.2018 um 22:55
Der tagelange, massive Unionsstreit ist nach Angaben von Horst Seehofer beendet. "Wir haben uns geeinigt", sagte Seehofer in Berlin. Er werde Innenminister bleiben.

Seehofer zufolge habe er sich "in allen Punkten" durchgesetzt. Demnach gebe es eine Lösung, um "illegale Migration" an der deutsch-österreichischen Grenze zu beenden. "Es lohnt sich, für eine Überzeugung zu kämpfen", sagte Seehofer.

Kanzlerin Angela Merkel sagte [...] dass Deutschland Transitzentren für Flüchtlinge einrichten werde. Von diesen Zentren aus sollen Flüchtlinge, die bereits in einem anderen EU-Land registriert wurden, in diese Länder "rücküberführt" werden.
Quelle: http://m.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-und-angela-merkel-finden-kompromiss-im-unionsstreit-a-1216290.html

Vielen Dank an Herrn Seehofer! Sehr gut gemacht. Fast wie Donald Trump: Erstmal alles vom Tisch nehmen und danach nochmal neu anbieten. Ein alter Trick, der aber immer noch gut funktioniert.

Hehe. Mal gucken was die SPD dazu sagt ...^^

Edit: SpOn bastelt da wohl noch rum, and dem Artikel - also nochwas:
Man wolle mit den Transitzentren ein "neues Grenzregime etablieren", sagte CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer. Damit sei eine direkte Zurückweisung an der deutsch-österreichischen Grenze möglich. "Über das Ziel waren wir uns einig, gestritten haben wir über den Weg", sagte sie.
Also, geht doch! :)



2x zitiertmelden

CDU/CSU

02.07.2018 um 23:25
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Vielen Dank an Herrn Seehofer!
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also, geht doch! :)
Nicht so voreilig, denn
Seehofer zufolge
heißt es da. das heißt: Seiner Meinung nach.

Was du weglässt:

Dies heißt aber auch: Seehofer konnte seine Forderung nach Grenzkontrollen offenbar nicht durchsetzen.

Hierzu das Zitat der Woche passend:
Rücktritt vom Rücktritt:
Das muss man #Seehofer lassen. Er ist konsequent inkonsequent.
https://twitter.com/extra3/status/1013880043313999874 :D

Was ein Horst. :troll:


melden

CDU/CSU

03.07.2018 um 10:43
Na ja, dann soll die CSU halt ihren "Sieg" genießen. Wobei die Zahl der Migranten, die betroffen ist, ja viel kleiner sein wird als die meisten Leute glauben. Und dafür das Vertrauensverhältnis in der Regierungskoalition unwiederbringlich zerstören?

Denn die SPD muss ja jetzt, wenn die Regierung nicht platzen soll, zähneknirschend den sie erpressenden "Kompromiss" zwischen CDU und CSU mittragen. Wie oft macht sie das wohl in Zukunft noch mit?


melden

CDU/CSU

03.07.2018 um 10:57
Bin mal gespannt. Die SPD könnten ja dsagen, dass sie diese Transitzentren nicht wollen - aber sonst mit allem andern okay gehen. Dann wäre der Ball am Ende wieder bei der CSU zurück. So wärs geschickt. Man könnte sein Gesicht wahren und würde nicht einknicken. Würde aber nicht alles ablehnen ... sondern halt nur diese Transitzentren oder wie sich das nennt.

Wäre die cleverste Lösung seitens der SPD. Weil das Problem liegt ja nicht bei der SPD - die CSU hat ja damit angefangen.


Edit: Ne witzige Lösung gibt es wohl schon: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/asylstreit-die-spd-koennte-sich-transitzentren-vorstellen-wenn-man-sie-anders-nennt/22760862.html?ticket=ST-311717-v6XyfVHsAbNm0OqdNBSs-ap6

Ich könnt mir auch vorstellen bei der nächsten Wahl ne Partei zu wählen. Wenn man sie nicht SPD nennt. :D (Ach ... mach ich ja bereits schon immer. :D)


melden

CDU/CSU

03.07.2018 um 11:02
@Yoshimitzu

Für den Fall, dass du etwas nicht mitbekommen hast:
Bundesinnenminister Horst Seehofer hat im Asylstreit das Gesicht gewahrt, aber bei weitem nicht alle seine Ziele erreicht. Das sagte der Politikwissenschaftler Heinrich Oberreuter im Gespräch auf WDR 2. Es sei "sehr, sehr offen", ob eine "vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit Kanzlerin Merkel weiterhin möglich sei, so Oberreuter.
Audio:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/audio-asylkompromiss-seehofer-hat-nicht-gekriegt-was-er-haben-wollte-100.html

Und weiter: an der Grenze wurden sowieso bisher schon 60% der Asylsuchenden zurückgewiesen. Zu beachten von Durschnittlich 150 Asylsuchenden pro Monat.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/asylstreit-cdu-csu-passau-1.4017891

Sollte man auch beim ganzen nicht vergessen:

"Seehofers Trick mit der Asylzahl"
https://www.welt.de/politik/deutschland/article177917768/Fluechtlingskrise-Seehofers-Trick-mit-der-Asylzahl.html


melden

CDU/CSU

03.07.2018 um 13:35
Angeblich wollte ja die CSU die AfD bekämpfen.
Stattdessen argumentiert die CSU aktiv im Sinne der AfD!
BÜRGERMEISTER LOBT FRIEDLICHEN PROTEST

CSU-Bundestagsvize spricht nach Anti-AfD-Demo von „Linksfaschisten“

5.000 Menschen demonstrierten am Samstag in Augsburg gegen den AfD-Parteitag. Einige davon warfen Tomaten und Eier. Ein hochrangiger CSU-Politiker spricht von „Linksfaschisten“.
Und verwendet absichtlich Rhetorik und Vokabular der AfD

Nein! Wundern tut mich das nicht!
https://www.merkur.de/bayern/csu-bundestagsvize-spricht-nach-anti-afd-demo-von-linksfaschisten-9996786.html
https://www.deutschlandfunk.de/augsburg-bundestagsvize-hans-peter-friedrich-csu-spricht.1939.de.html?drn:news_id=898961
Der ehemalige Bundesinnenminister musste sich daraufhin die Kritik anhören, dass er das Vokabular der Neonazis benuze und alle Teilnehmer der Demo diffamieren würde.

Im Bericht der Augsburger Polizei zu dem Zwischenfall wurde darauf hingewiesen, dass es nur wenige Täter gewesen seien. Die Würfe seien aus einer Gruppe Gewaltbereiter gekommen, die sich unter der ansonsten friedlichen Menge befunden habe, teilte die Polizei mit. Es werde gegen Unbekannt ermittelt.
Ich schätze,
auf AfD-Deutsch hat selbige es als "innerliches Reichsparteitags"-Geschenk dankend entgegengenommen.

Danke CSU!


melden

CDU/CSU

03.07.2018 um 15:54
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Vielen Dank an Herrn Seehofer! Sehr gut gemacht. Fast wie Donald Trump: Erstmal alles vom Tisch nehmen und danach nochmal neu anbieten. Ein alter Trick, der aber immer noch gut funktioniert.
Naja, die CDU/CSU kann nicht alleine regieren, da muss erst mal die SPD zustimmen ... Das ist beim letzten Mal schon gescheitert und wird es wahrscheinlich wieder ... Die Merkel ist ja nicht diejenige, die sich dagegen sperrt ...


Anzeige

melden