Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

23.04.2021 um 19:29
@shionoro

Wahlkampf ist doch nur Vorspiel. Das hat nichts damit zu tun ob man hinterher seine Ideen auch umsetzen kann oder ob die Ideen funktionieren.

Wer ein Auto ganz prima waschen kann ist deswegen auch noch kein guter Fahrer.

Aber wir lassen es jetzt. Du willst es nicht verstehen und wie es heisst:

Mit Verliebten diskutieren ist wie mit einem Löffel das Meer leerzumachen.

Anzeige
melden

CDU/CSU

23.04.2021 um 19:32
@sacredheart

Ja und das ist auch bei Laschet, Söder und Scholz so. Und bei sonst auch allen.

Wie gesagt, ich stelle mich hier nur gegen die vollkommen irrationale Kritik an den Politikern, inklusive Laschet. Wen du dann wählst und gut findest, bleibt dir überlassen, aber dieses ewige 'aber, aber helmut schmidt' ist wirklich kindisch.
Die 70er sind vorbei und das klingt für mich dann doch nach 'früher war alles besser', nicht nach ernsthafter kritik an denen, die heute politik machen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.04.2021 um 19:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, ich stelle mich hier nur gegen die vollkommen irrationale Kritik an den Politikern, inklusive Laschet.
Aber Du stellst es falsch an. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, verweist auf irgendwelche hahnebüchenden Erfolge von Frau Baerbock die jedoch Deinerseits nicht belegt werden und findest Schwammigkeit in der Politik gut. Ehrlich gesagt, da waren mir die 70er lieber, dort gab es Politiker mit Profil und Charisma, mit Ecken und Kanten, weniger Mediengeil wie heute, dafür oftmals mit richtiger Politik und gescheiter Streitkultur.

Wehner war so einer, sogar ein FJS oder auch H. Schmidt.
Weniger Konsens gesucht, dafür aber hinter der eigenen Politik gestanden wie ein Fels in der Brandung.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber Du stellst es falsch an. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, verweist auf irgendwelche hahnebüchenden Erfolge von Frau Baerbock die jedoch Deinerseits nicht belegt werden und findest Schwammigkeit in der Politik gut. Ehrlich gesagt, da waren mir die 70er lieber, dort gab es Politiker mit Profil und Charisma, mit Ecken und Kanten, weniger Mediengeil wie heute, dafür oftmals mit richtiger Politik und gescheiter Streitkultur.

Wehner war so einer, sogar ein FJS oder auch H. Schmidt.
Weniger Konsens gesucht, dafür aber hinter der eigenen Politik gestanden wie ein Fels in der Brandung.
Wie gesagt, solche Leute braucht man heute nicht mehr. Die können so wie Boris Palmer Kommunalpolitiker werden, aber die kriegen nix mehr durch.

Meine Vergleiche sind nicht hahnebüchen. Hahnebüchen ist es, so zu tun, als habe Annalena Baerbock 'Bildungslücken' weil sie nicht promotivert hat oder als wäre es für die Kanzlereignung heute wichtiger, dass man ne Flutkatastrophe mal gemanaged hat anstatt gut in seiner Partei vernetzt zu sein.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meine Vergleiche sind nicht hahnebüchen. Hahnebüchen ist es, so zu tun, als habe Annalena Baerbock 'Bildungslücken' weil sie nicht promotivert hat oder als wäre es für die Kanzlereignung heute wichtiger, dass man ne Flutkatastrophe mal gemanaged hat anstatt gut in seiner Partei vernetzt zu sein.
@shionoro
Die Bildungslücken zeigen sich ja eher in Interviews. Da kriegt man nur nebenbei den Eindruck dass ne Promotion ohnehin nicht ganz in Reichweite ist.

Natürlich brauchen wir heute keine Politiker mehr die ne akute Krise gut managen können. Ach ne das ist ja umgekehrt. Wir haben mit Corona ne gewaltige Krise. Ja und unsere Politiker sind bestimmt gut vernetzt aber verkacken im großen Stil.

Da würde sich jeder einen Helmut Schmidt wünschen, einen FJS, meinetwegen sogar einen Wehner, aber nicht die Schachclubfressen die aktuell in Sachen Krise dilettieren.

Gut vernetzt hueß früher geschwätzig. Und der Scheuer hat bestimmt 482 whats app Kontakte was seine Leistungen auch nicht verbessert.


melden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:17
@sacredheart

Also die Bildungslücke zeigt sich für dich, weil sie in einem interview vor zwei jahren peinlicherweise ein falsches wort benutzt hat.
Seh ich nicht so. baerbock ist eine Politikerin, die normalerweise gut vorbereitet ist und sich in interviews selten eine Blöße gibt. Darum muss man ja auch immer ein beispiel von anno dazumal raussuchen.

Und wie gut einer eine internationale krise managen kann siehst du nicht daran, wie gut er eine flut in einer stadt amanged. Da spielen ganz andere faktoren eine rolle, z.b., ob man EU politik versteht.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:als wäre es für die Kanzlereignung heute wichtiger, dass man ne Flutkatastrophe mal gemanaged hat anstatt gut in seiner Partei vernetzt zu sein.
In seiner Partei gut vernetzt zu sein bedeutet welchen Vorteil für die Bevölkerung rsp. für die Demokratie?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Seh ich nicht so. baerbock ist eine Politikerin, die normalerweise gut vorbereitet ist und sich in interviews selten eine Blöße gibt
..und die recht zickig reagieren kann, wenn man nicht ihre Meinung teilt. Also es fehlt noch Erfahrung auf dem rethorischen politischen Parkett.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In seiner Partei gut vernetzt zu sein bedeutet welchen Vorteil für die Bevölkerung rsp. für die Demokratie?
Ja, weil man sonst nicht Handlungsfähig ist. Jemand der nicht handlungsfähig ist, kann keine gute politik machen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, weil man sonst nicht Handlungsfähig ist. Jemand der nicht handlungsfähig ist, kann keine gute politik machen.
Also Handlungsfähigkeit sollte man sich in einer Partei erarbeiten, vorwiegend durch sachliche Argumentation bei bestimmten Problemen.
Nur "vernetzt" zu sein um im digitalen Hinterzimmer Politiker für seine Sache zu gewinnen... grenzt für mich eher an Mauscheleien wie an
handfeste Politik.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:24
@shionoro

Na klar wenn jemand mal irgendwas mit Europa gemacht hat oder dabei war wenn andere was gemacht haben dann verschwindet so ein Virus ganz von selbst.

Und natürlich liegt man die Zeit auf ner Intensivstation auf einer Arschbacke ab wenn man weiss dass irgendwelche Politkobolde viele whats app Kontakte haben und deshalb nach oben durchgereicht werden.

Flintenuschi ist auch gut vernetzt. Nur leider war der Punkt an dem die Karrierestufe die Kompetenzüberschritt an dem Tag an dem sie ihr erstes Praktikum angefangen hatte. Ok bei Scheuer war es der Sachkundetest in der 2. Klasse.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:cejar schrieb:
Ich glaube man sollte viel öfter über respektvollen Umgang reden.

ne, man sollte nicht darüber reden sondern ihn praktizieren.
Richtig, den Respekt ist keine Einbahnstraße.


melden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum muss man ja auch immer ein beispiel von anno dazumal raussuchen.
@shionoro

Nein. Ich verrate es Dir mal. Das Beispiel kramen andere und ich gerne raus weil die Fans die glauben die ahnungslose Annalena könne übers Wasser laufen so schön damit zu triggern sind.

Und es war auch lustig. 'Das Netz speichert den Strom' war dann auch ein Grammatikausfall und kein Offenbarungseid? Das war Sarah Palin 4.0


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also Handlungsfähigkeit sollte man sich in einer Partei erarbeiten, vorwiegend durch sachliche Argumentation bei bestimmten Problemen.
Nur "vernetzt" zu sein um im digitalen Hinterzimmer Politiker für seine Sache zu gewinnen... grenzt für mich eher an Mauscheleien wie an
handfeste Politik.
Vernetzt sein heißt, in der Partei vernünftig arbeiten zu können und mit den wichtigen Stellen kommunizieren zu können bzw. sie gut genug zu kennen, um mit ihnen zu arbeiten. Wer das nicht kann, kann kein guter politiker zu sein.
Recht haben und recht bekommen sind zwei paar schuhe.

Figuren wie Wagenknecht, die angeblich immer recht habena ber komischerweise nie irgendwas gestalten dürfen, braucht man in der politik nicht. Solche leute sollten dann eher essays schreiben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na klar wenn jemand mal irgendwas mit Europa gemacht hat oder dabei war wenn andere was gemacht haben dann verschwindet so ein Virus ganz von selbst.

Und natürlich liegt man die Zeit auf ner Intensivstation auf einer Arschbacke ab wenn man weiss dass irgendwelche Politkobolde viele whats app Kontakte haben und deshalb nach oben durchgereicht werden.

Flintenuschi ist auch gut vernetzt. Nur leider war der Punkt an dem die Karrierestufe die Kompetenzüberschritt an dem Tag an dem sie ihr erstes Praktikum angefangen hatte. Ok bei Scheuer war es der Sachkundetest in der 2. Klasse.
Wenn jemand mal eine Europapartei angeführt hat, dann hat man vermutlich ahnung davon, wie die EU funktioniert. Das sollte man als deutscher Kanzler auch haben, weil man sonst, ähnlich wie jemand wie Macron, nicht weit kommt mit dem, was man so europapolitisch machen möchte.

Und wir müssen europapolitisch eine menge machen, da gibt es viele baustellen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein. Ich verrate es Dir mal. Das Beispiel kramen andere und ich gerne raus weil die Fans die glauben die ahnungslose Annalena könne übers Wasser laufen so schön damit zu triggern sind.

Und es war auch lustig. 'Das Netz speichert den Strom' war dann auch ein Grammatikausfall und kein Offenbarungseid? Das war Sarah Palin 4.0

me
Es ist halt Kinderkram, so zu tun, als würde Baerbock dauernd als Ahnungslos auffallen. JEder politiker erzählt manchmal quatsch, laschet, scholz, Söder, Merz wohl mehr als Baerbock.

Ich glaub nicht, dass Frau baerbock über wasser laufen kann. ich werde sie auch nicht wählen und hätte lieber Robert habeck gesehen. Ich find einfach nur drollig, wie hier politiker rundgemacht werden ohne irgendwelche legitimen kritikpunkte zu haben. Das erinnert mich an die grundschule, wo ein lustiger name schon zu hänseleien führen konnte.

Baebrock ist bis jetzt als fähige Politikerin aufgetreten und hat sich keine größeren Blößen geleistet und jetzt erntet sie die Belohnung dafür. Das haben die KOnservativen nicht hinbekommen und das ärgert die Leute hier dann. ist ja auch ok, aber die zeiten ändern sich nunmal, die grünen sind heute regierungs- und mainstreamfähig und haben konsensorientierte effektive politiker, die kanzler werden können. Muss man so als Realität wohl einsehen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:31
@shionoro
https://juedischerundschau.de/article.2020-09.gruene-kompetenz-zum-anhoeren-baerbock-im-peinlichen-zdf-sommerinterview.html

Dann mal eine aktuellere Einschätzung. Der kostenlos lesbare Teil sollte reichen.

Auch mal so zu 'keine Blöße gegeben'. Das perlt nur an den Grünen ab weil die Wähler von der aktuellen Politik so die Schnauze voll haben und aus dem Weiter so rauswollen.

Ja ja damals hatten beide Koalitionspartner jeweils 75%. Klingt so wie
Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien.


melden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie hier politiker rundgemacht werden ohne irgendwelche legitimen kritikpunkte zu haben
Dramatisiere bitte nicht. "Rund machen" ist etwas anderes als berechtigte Kritik.
Und ja... dadurch das sie noch kein politisches Amt außerhalb der Partei bekleidet hat, ist dies durchaus mMn ein Kritikpunkt der zu erwähnen ist.
Und wenn uns eine Kanzlerin Baerbock nicht vor dem Rest der Welt blamieren soll, muß sie halt noch an einigen Punkten arbeiten.
Darunter auch beim Einsatz von Worthülsen den richtigen Sachverhalt dabei nicht aus den Augen zu verlieren.

Ich kann und werde auch einen Laschet kritisieren. Für mich ist er ebenso eine Kanzleramtsfehlbesetzung. Das mal nur nebenbei.
Aber er hat Erfahrung auf dem politischen Parkett, muß gar NRW führen... mehr schlecht als recht.


melden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:40
Konzentriert euch bitte mehr auf das Threadthema.


melden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:42
@Gwyddion

Das, was hier mit Laschet gemacht wurde, war rund machen. Das hatte nichts konstruktives, auch nichts faires mehr. Genausowenig wie das Koboldgetue.

Zum Thema: Laschet ist ganz bestimmt kein politisches Idol von mir, aber schlechter als söder war er als MP auch nicht und auch ganz sicher nicht schlechter als Merz.

Ich stelle mich da gegen die vollkommene unkultur, auch hier im forum, über Politiker einfach nur argumentlos herzuziehen oder nur scheinargumente zu bringen (karl der große armin, kleiner kevin, so on).

Die CDU MUSSTE im Endeffekt Laschet aufstellen, nachdem er gegen Merz gewonnen hat. Alles andere wäre ein politischer selbstmord der partei gewesen. Man muss laschet nicht gut finden. Ich finde laschet nicht gut. Aber man kann schon politische realitäten beachten.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die CDU MUSSTE im Endeffekt Laschet aufstellen, nachdem er gegen Merz gewonnen hat
...Söder hat es gewieft gemacht, Laschet.... der bei der Bevölkerung und in Teilen auch bei der Basis kein gutes Standing hat, wird
die Kanzlerschaft aller Voraussicht nach nicht gewinnen, eher die Baerbock. Nach der Wahl wird Laschet verbrannt sein ( wie einst M. Schulz ) und dann ist für Söder der Weg als CDU Vorsitzender frei..... keine Bange, ich mutmaße :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich stelle mich da gegen die vollkommene unkultur, auch hier im forum, über Politiker einfach nur argumentlos herzuziehen oder nur scheinargumente zu bringen (karl der große armin, kleiner kevin, so on).
Das ist eine andere Baustelle....


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:...Söder hat es gewieft gemacht, Laschet.... der bei der Bevölkerung und in Teilen auch bei der Basis kein gutes Standing hat, wird
die Kanzlerschaft aller Voraussicht nach nicht gewinnen, eher die Baerbock. Nach der Wahl wird Laschet verbrannt sein ( wie einst M. Schulz ) und dann ist für Söder der Weg als CDU Vorsitzender frei..... keine Bange, ich mutmaße :)
Kann gut sein. Aber einer der so taktiert, den will ich auch nicht als kanzler sehen. Söder war da unheimlich unkollegial. Sowas macht man eigentlich nicht, wenn man in einer Union ist.

Auch das ist ein Grund, warum die Union verliert. Es war immer ein Mantra, dass die uNion sich zusammenrauft, wenn wahlen sind und disziplin beweist. Das ist heute nicht mehr wahr.


melden

CDU/CSU

23.04.2021 um 20:52
Also DAS ist wirklich ein starkes stück:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nach-votum-zu-k-frage-soeder-stichelt-weiter-gegen-laschet-17309659.html
CSU-Chef Markus Söder geht weiter auf deutliche Distanz zum Unions-Kanzlerkandidaten Armin Laschet. Ihn habe „die Begründung der Kandidatur“ Laschets „nicht überzeugt“, sagte Söder der „Süddeutschen Zeitung“. Zugleich äußerte er Respekt für die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock.

Laschet hatte sich nach langem Ringen um die Kanzlerkandidatur Anfang der Woche gegen Söder durchgesetzt. Dieser sagte nun mit Blick auf den CDU-Chef, es gebe „keinen persönlichen Bruch zwischen uns“. Er und Laschet hätten jedoch „ein unterschiedliches Verständnis von Demokratie und Programm“. Mit dem Votum des CDU-Bundesvorstandes für Laschet habe die CDU nun „auch die Verantwortung für das Verfahren und das Ergebnis“ übernommen.

Weiter sagte Söder, sein eigener Politikansatz sei „vielleicht etwas progressiver“ als der des CDU-Vorsitzenden. Heute sei es nicht klug, „eine Politik ‚Helmut Kohl 2.0‘ aus der Vergangenheit zu machen“. Er, Söder, „stehe für eine Modernisierung im Programm“ etwa in den Bereichen Klima- und Artenschutz, Frauenquote oder Hightech-Agenda.
Also ja, will DEN wirklich einer als Kanzler, der die eigene Partei so sabotiert?


Anzeige

2x zitiertmelden