Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekte, Zeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

05.10.2009 um 05:24
@hulkster
was soll ich dir da wiedersprechen
stimmt

Anzeige
melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

05.10.2009 um 05:24
@hulkster
Lol, nein nicht wirklich.
Jehovas, was man mir gesagt hat,, also von hoeren sagen ist das die an Jehovas glauben weil er uhmm, das paradies auf erden erichten wird welches nur platz hat fuer eine bestimmte anzahl an Menschen.


1x zitiertmelden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

05.10.2009 um 05:25
@BunterPilz
was stimmt


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

05.10.2009 um 05:26
@kickboxer85
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:was man mir gesagt hat,, also von hoeren sagen
Ok dann muss es ja richtig sein? :)


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

05.10.2009 um 05:27
Hier ist jetzt bitte Spamstop.


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

05.10.2009 um 05:27
@hulkster
ok, meine kenntnisse in Jehowa sind wirklich beschraenkt, ich ziehe mich hiermit zurueck und uebrlasse das Feld den mehr wissenden. :)
Gute Nacht


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

05.10.2009 um 05:38
also wenn ich das hier lese wird mir bewusst das es schlimmeres gibt als Zeuge Jehova.

In der Zeit des Nationalsozialismus waren die Zeugen Jehovas verboten. Unter anderem wegen ihrer konsequenten Weigerung, Kriegsdienst zu leisten, den Hitlergruß zu entbieten oder in anderer Weise am Führerkult, beispielsweise durch den sogenannten Treueeid teilzunehmen, wurden sie im nationalsozialistischen Deutschland und dessen Herrschaftsbereich verfolgt, in Konzentrationslager gesperrt und ermordet. Zahlreiche Mitglieder der Religionsgemeinschaft, die sich weiterhin aktiv missionarisch und antimilitaristisch betätigten, wurden hingerichtet. Beispielsweise wurde die Herner Krankenschwester Helene Gotthold unter anderem wegen „Wehrkraftzersetzung“ Ende 1944 in Berlin-Plötzensee enthauptet.

ps ich hab erst angefangen mich mit Zeugen auseinanderzusetzen aber das viel mir grad schwer ins Auge.


1x zitiertmelden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

05.10.2009 um 05:45
@BunterPilz
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:also wenn ich das hier lese wird mir bewusst das es schlimmeres gibt als Zeuge Jehova.
Darum geht es auch garnicht!
Wenn du dich intensiver mit den Jehovas auseinandersetzt könntest du dir die Frage sparen ;)


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

05.10.2009 um 09:42
Zeugen Jehovas ist eine Sekte.....


3x zitiertmelden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

05.10.2009 um 13:00
@nachnehmer

Das ist doch was ich kurz und knapp sagte nur ausgeschmückt.... Ein törrichter Kreuzzug wegen eines gebrochenen Herzen.

Du hast zwar bei vielen Dingen recht, aber das sind doch sowieso Dinge, die Insidern bereits mehr wie bekannt sind. Alles andere rührt doch daher, das du die ZJ für deine nicht stattfindende Liebelei verantwortlich machst... Ist auf der einen Seite zwar beachtenswert seine gesamte Freizeit freiwillig mit diesem hirnzermanschenden Thema zu beglücken, doch andererseits ist es beängstigend, denn was ist, wenn es bei dir schließlich auch Früchte trägt?

Aber das ist dein Hobby, dazu möchte ich mich auch nicht mehr äußern....


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

05.10.2009 um 18:21
Ja, ja soviel zum Thema Respekt, Toleranz, Achtung, Wertschätzung für jeses Wesen hier auf Erden.

Wenn es bei solchen Religionen nicht mal gelingt, wie dann erst bei den Weltreligonen?

Soweit ich weiß ist die Wahl der Religion bei uns noch immer verfassungsmäßig FREI. Jeder Mensch hat das Recht zu glauben und einer Gemeinschaft anzugehören. Ich sage nicht, daß dies leicht sei und jeder eine eigene Meinung hat, welche ihn manchmal eines besseren belehrt. Doch es gibt eben auch für jeden einen eigenen Weg im Leben, welchen man beschreitet. So viele Menschen es gibt, so viele Meinungen gibt es auch.

Darum hab ich meine Meinung und du @22aztek eine andere. Ich respektiere deine Erfahrung und Meinung, ohne auszuflippen oder dich belehren, bekehren zu wollen. Ich bin auch kein Zeuge und weit entfernt dieser Religion beitreten zu wollen. Doch ich habe sie für mich als ungefährlich, nicht kriegerisch und als freundlich eingeordnet. Schwarze Schafe gibt es überall. Darum bin ich ohne Konfession.

Nur ich und Gott. Uns Menschen ist es gegeben uns zu bilden, auch an unseren Charakter zu arbeiten. Wir dürfen eine Meinung haben. Ich meine, du deine. Eine Meinung zu haben impliziert nicht, Richter zu sein. Gott wird dies tun (so hoffe ich doch) und sein Urteil wird ausschlaggebend sein. Wenn ich dann eines Tages vielleicht dafür gerichtet werde, ob ich SEINE Wege respektiert habe, so kann ich freudigen Herzens JA sagen.

Niemand hat die Wahrheit für sich allein gepachtet. Ich bin Frei. Frei zu suchen, erkennen, unterscheiden und verbinden. Ich übe Toleranz. Ich suche die Dinge von zwei Seiten zu sehen. Ich reduziere Gott auch nicht auf nur eine Religion. Er hat für jeden den richtigen Weg. Also dürfen Menschen auch diesen Weg wählen.

Ich weiß jetzt nicht genau wie viele Zeugen es gibt. Ich weiß auch nicht wie viele Christen es gibt. Auch nicht wieviele Moslems, Orthodoxe usw.. Ich weiß nur, es ist der gleiche Gott und finde es sehr schade, daß es nicht möglich ist übergreifender zu denken. Nicht um persönlich Recht zu behalten, sondern einfach nur um dieser Welt etwas mehr Frieden zu geben!

Das ist alles, was ich momentan sagen möchte


3x zitiertmelden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

05.10.2009 um 20:06
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Soweit ich weiß ist die Wahl der Religion bei uns noch immer verfassungsmäßig FREI. Jeder Mensch hat das Recht zu glauben und einer Gemeinschaft anzugehören.
Warum reitest Du darauf herum? Das bestreitet ja auch niemand.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:So viele Menschen es gibt, so viele Meinungen gibt es auch.
Reine Polemik. Und? Welche Relevanz hat diese Tatsache in der Diskussion?
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Eine Meinung zu haben impliziert nicht, Richter zu sein.
Wovon weder Zeugen Jehovas, noch ihre Lehren nicht ausgeschlossen sind. Aber wehe jemand sagt es denen offen heraus...
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Niemand hat die Wahrheit für sich allein gepachtet.
Das steht aber leider nicht in Konsens mit Religionen.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb: Ich bin Frei. Frei zu suchen, erkennen, unterscheiden und verbinden.
Was z.B. Zeugen Jehovas nur sehr beschränkt erleben.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Also dürfen Menschen auch diesen Weg wählen.
Mir scheint, entweder Du redest an mir vorbei oder Du lenkst bewußt ab.
________________________________________________________________________

@angelo01
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Zeugen Jehovas ist eine Sekte
Nicht überall. Auf dieser Karte (Wikipedia) sind Länder, in denen die Zeugen Jehovas offiziell als Religionsgemeinschaft anerkannt sind, grau dargestellt:

/dateien/pr9488,1254765995,10cj6rr


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

05.10.2009 um 22:11
@22aztek

Möglich, daß wir aneinander vorbeireden, sicher nicht absichtlich.

Natürlich kenne ich die Einstellung von der du sprichst. In mancherlei Belangen bist du mir sicher Spiegelbild. ;-)

Was die Zeugen angeht, so hab ich einfach positive Erfahrungen. Sie gehen bei mir seit ca. 10 Jahren aus und ein und kümmern sich um meine Mutter. Bedrängt wurde ich noch nicht. Verlangt hat auch keiner was. Sie sind einfach stille Begleiter am Weg und ich kann jeden Mittwoch ohne Sorge arbeiten, ohne an zu Hause zu denken. Diese Frau welche zu uns kommt, kennt mich jedoch seit meiner Kindheit und weiß um unsere Geschichte. Ich gebe ihnen nichts dafür, doch sie geben viel. Bringen Blumen, Kuchen usw. Darum kann ich nur positives berichten. Die machen das freiwillig und ich bin oft am staunen, ob dieser Hingabe.

Ich möchte über diese Menschen darum nicht schlcht sprechen und ihnen auch nichts böses unterstellen. Es kann nicht sein, daß ALLE einer Gehirnwäsche unterzogen wurden. Das gibt es nicht, ganz bestimmt nicht. Ich wurde auch nocht nicht gerichtet oder sonstwas, wobei es bei mir nicht viel zu richten gibt. Eher schon bei meiner Mutter. Doch immer wird und wurde sie mit Respekt behandelt. Ich habe viel schlimmes erlebt. Bin im kath. Kloster aufgewachsen usw. Frag einmal in der Kirche nach, ob dir einer hilft. Ich habe es getan und mir wurde weder geholfen, noch wurde ich verstanden. Die Zeugen versuchen wenigstens zu verstehen. Das rechne ich ihnen hoch an.

Was deine Aussage wegen dem Richten auf mein Post anlangt. Zeugen persönlich richten nicht. Sie warten auf Gottes Gericht. Wenn jemand auf Gotttes Gericht hofft, so denke ich setzt dies vorraus, daß ihm unrecht getan wurde bzw kann es auch subjektives Denken sein. Insgesamt habe ich dies oft aus Gesprächen rausgehört.

Menschen die dieser Religion beitreten haben etwas gemeinsam, was sich durch alle Schichten zieht. Sie sind gutgläubig, bis kindlich-naiv. Sie sind jedoch auch durchaus gebildet, bestimmt nicht dumm, daß meinte ich mit naiv nicht. Haben meistens eine Entäuschung erlebt. Ob es eine schlimme Ehe, Familie oder sonstwas war und suchten den Glauben. Sie suchten Gott. Diese Leute bevorzugen einen geregelten, geschützten Rahmen. Halt, wenn du es so nennen magst. Das kann man ganz schön böse auslegen, wenn man möchte.

So wie alle Menschen eines bestimmten Types Erlösung suchen, so tun sie es auch. Auf ihre Art und Weise. Hast du vielleicht Ken Wilber gelesen "Die Tranzendenz des Selbst" ? Es geht da nicht direkt um Zeugen, doch um Religion und die Sehnsucht des Menschen nach Erlösung. Mir hat das viel gesagt, auch für mich als Mensch.

Ich bin der Meinung man kann jede Wahrheit, Klarheit usw. immer sagen, wenn man den richtigen Ton trifft. Doch man sollte lernen sich so auszudrücken, daß man im Gesprächspartner nicht Widerwillen erweckt. Falls ich in dir solchen Widerwillen weckte, so hoffe ich doch nun etwas verständlicher geworden zu sein.

Wenn man den Gesprächspartner in Abwehrposition bringt und er meint sich verteidigen zu müssen, so ist keine fruchtbare Basis, für egal welches Gespräch mehr da. So scheint es mir auch bei Zeugen zu sein. Das sind sowieso sehr sensible Menschen und sehen sich ständig in Verteidigungsposition. Was sie auch mit manch anderen gemeinsam haben, die meinen Randgruppen zu sein. Das ist für mich schon eine Erklärung, warum Zeugen ihre Strategie für Gespräche aufgebaut haben und einfach an strikten Regeln festhalten.

Ja, ich hab viel, viel nachgedacht und nicht nur über Zeugen. Vielleicht kannst du ja doch was mit meinen Gedanken anfangen. Und noch ein Bild fällt mir ein. Es ist eine Geschichte von Ilse Eichinger. Sie heißt: Der gefesselte Mann. Hier geht es darum, daß unsere Fesseln, manchmal unsere Freiheit bedeuten und wir ohne sie keine Kraft entwickeln. Möglicherweise werden auch Jehovas Zeugen, durch ihre (für manche vermeintliche) Fesseln stark.

Mir geht es darum nicht nur zu bewerten oder beurteilen was einer tut und auch nicht über den Kamm zu scheren warum er es tut, ich möchte die Dinge "wirklich" verstehen und den Hintergrund nachvollziehen. Das wollte ich dir auch noch sagen, damit du nachvollziehen kannst, wie ich zu meiner Sichtweise der Dinge, was Zeugen betrifft kam.

Ps: Es kann sein das die Schriftstellerin auch Aichinger heißt. Ich bin heute nur zu müde, daß es mir einfällt...


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

06.10.2009 um 08:44
@Malajka

Wenn man so liest was du hier schreibst, stellt man unweigerlich fest, das du dich mit den totalitären Glaubensideologien der Zeugen Jehovas und der Wachtturmgesellschaft noch nicht einen Meter auseinandergesetzt hast.

Natürlich haben wir das Recht unsere Religion frei zu wählen. Doch heißt das automatisch, das diese Entscheidung richtig ist?

Ich bin ehemaliger ZJ und heilfroh, da ohne größere Blessuren rausgekommen zu sein. Ich hatte nicht die Möglichkeit mich "frei" zu entscheiden, denn ich wurde da rein geboren. Ich habe von klein auf den Drill gemacht und kenne als ehemaliger Ältester das Innenleben nur allzugut.

Daher kann ich auch berechtigt sagen, das die ZJ - trotz ihrer mittlerweile bundesweiten Anerkennung als KdöR in der BRD - eine absolut gefährliche Psycho-Sekte sind.

Natürlich versucht man nach Außen hin einen harmonischen, freundlichen und liebevollen Eindruck zu vermitteln - das ist ja das Aushängeschild der ZJ! Immer nett und freundlich. Damit möchte man die Einheit demonstrieren, die die "wahre Religion" mit sich bringt. Man bildet sich ein, so das "Licht der Welt" zu sein - in einer weltweiten Bruderschaft, die weltweit genauso praktiziert. Viele Leute, die das mitbekommen denken sich dann: Warum macht man so ein Aufheben darum? Die ZJ sind doch gar nicht so? Dann kommt der Punkt wo man sich näher mit ihnen befaßt und dann machen sie den Sack zu. Das ist alles Teil einer riesigen "Marketing-Kampagne" und hat nur den Zweck möglichst viele Anhänger zu gewinnen.

Das sie dabei einen leicht naiven Eindruck erwecken ist auch durchaus gewollt, das ist nämlich ein fundamentaler Bestandteil der "theokratischen Kriegslist" die regelmäßig im Wachtturm & Co. eingetrichtert wird.

Die ZJ sind eine Endzeitsekte, die sich die Bibel umgeschrieben haben und warten auf den jüngsten Tag an dem die bösen Menschen und das jetzige System vernichtet werden und nur sie und alle gottgefälligen Menschen (was immer das sein mag...) auf einer paradisischen Erde für immer leben werden. Jeder der sich nicht zu den ZJ bekehrt, ist dem Tot geweiht.

Aber das ist nur ein winziger Bestandteil in der ZJ-Utopie.

Daher sollte sich JEDER der meint, die ZJ seien harmlos zunächst mit den Glaubenslehren und dem totalitären Innenleben vertraut machen und dann darüber diskutieren.


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

06.10.2009 um 21:45
@darknemesis

Ich hab mich nicht nur mit dem System der Zeugen auseinandergesetzt ;-)

Es gibt viele verschiedene Versammlungen und ich bin sicher, daß auch die Mentalität des jeweiligen Staates, Landes usw.. eine Rolle spielt, wie die Menschen miteinander umgehen. Vielleicht sind wir Österreicher einfach gemütlicher?

Ob eine Entscheidung richtig ist oder nicht, kann man manchmal nicht sagen. Vor allem, da der Mensch sich ständig weiterentwickelt und im Lauf seines Lebens, auch schon mal die Meinung ändert. Einer Gemeinschaft anzugehören, ist wie eine Beziehung zu führen. Man steht in Bezug zueinander!

Wenn Beziehungen in die Brüche gehen, so gibt es sehr oft einen persönlichen Krieg, zwischen den sich trennenden Partnern. Ich war auf die kath. Kirche auch nicht so gut zu sprechen, als ich ausgetreten bin. Man erkennt auch oft einen Charakter, wie die Partner über ihre verflossenen Lieben sprechen. Reife Menschen sprechen nicht schlecht, über ihre vergangenen Lieben. Vor allem gebe ich zu bedenken, daß man sich dadurch auch selbst abwertet, da man ja so gesehen nicht zu seiner Vergangenheit steht.

Du bist nun FREI und das wolltest du sein. Genieße diese Freiheit und vergiß nicht, ohne diese Zeugen hättest du gar nicht das Bedürfniss nach Freiheit gehabt. So gesehen haben sie dir einen Dienst erwiesen. Laß jedoch die anderen tun, was sie wollen. Sie sind vielleicht glücklich und wenn nicht, so werden sie auch ihren Weg finden und ihn gehen.

In Zeugen eine Psycho-Sekte zu sehen, grenzt für mich an Paranoia. Entschuldige, ich möchte dir nicht zu Nahe treten, ich weiß auch gar nicht wie Alt du bist. Als ehemaliger Ältester, na ja, keine Ahnung. Es muß auf jeden Fall viel Streß gegeben haben, daß du gegangen bist. Doch mach dein Leben nicht schlecht, daß möchte ich dir sagen und komm in Frieden in deinem Herzen damit. Sonst kannst nicht glücklich sein und kaust ewig an der Vergangenheit. Schau nicht auf die anderen, schau auf dich. Das sagt meine Lebensweisheit und ich bin wirklich alt genug, daß sagen zu können ;-)

Wenn du gegen Zeugen wetterst, bist du nicht besser als sie, falls sie da wo du herkommst gegen andere wettern. Bei mir zu Hause wettert keiner, außer mir und das ganz selten! ;-)


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

06.10.2009 um 21:55
@Malajka

Nun, ein Nachbar, wie ich sehe. Ich bin im besten Alter und wohne in der Weltstadt mit Herz. Es mag ja sein das bei euch die Uhren etwas anders gehen (darum komme ich ja auch so gern zum tanken...) aber bei dem Thema den Liberalen zu geben, ist schon recht krass. Klar ist die Menthalität jeder Versammlung verschieden, doch ist die Grundlinie aus Brooklyn/Selters die Gleiche.

Ich habe dieser Organisation den Rücken gekehrt, weil ich das ewige Verschieben und die billigen Ausreden des wieder "neuen Licht" satt war. Klar, als Interessierter oder ungetaufter Verkündiger bekommst du Puderzucker in den Hintern geblasen wo es nur geht - du sollst ja schleißlich dazu gehören wollen. Hast du bei der Taufe aber deinen freien Willen ersäuft, fängt die Maschinerie WTG an zu arbeiten - und du MUSST funktionieren sonst wirst du sanktioniert. So leicht ist das. Und nur das macht eine Psycho-Sekte aus.

Kannst du da was zu sagen? Ich habe 21 ZJ-Drill hinter mir und weiß, wovon ich rede...


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

06.10.2009 um 22:13
@darknemesis

Nachbarin, bitteschön ;-) und auch im besten Alter :-)

Tja, mich lassen sie seit eh und jeh in Ruh. Interessiert war ich nicht, neugierig schon. Also da ich nie dabei war, kann ich nicht mitreden? Aber ich kenne so viele und hatte auch Familien welche ich betreute bei der Arbeit dabei, welche Zeugen waren. Nie ein Problem damit.

Sei nicht so bitter und lass sie einfach. Menschen müssen lernen und wenn du deinen Weg gehst, so geh ihn einfach. Ich hab diese Leute am Wegrand stehen gesehen und sie waren gut zu mir bzw zu meiner Mutter. Eines Tages hab ich vielleicht auch nichts mehr damit zu tun und glaub mir, mich wollen die sicher nicht haben. Ich bin viel zu eigenbrötlerisch und weltoffen und vor allem: ich liebe alle Religionen. Das ist mein Hobby. Ich studier eine nach der anderen, so gut es meine Zeit erlaubt und dann vergleiche ich sie, zerlege sie und verbinde sie neu, wie es mir gefällt. Gott ist groß und ich glaube nicht, daß er mich dafür bestraft. Das wissen die ;-)

Du hast auf jeden Fall deine freien Willen nicht ersäuft *grins* also kann dir keiner mehr was tun. Wärest du jedoch hier Zeuge, so wäre der Staubzucker am Apfelstrudel und nicht im A....

Mach Frieden, mehr kann ich dir nicht sagen. Nicht wegen denen, sondern für dich, dein Herz, deine Liebe usw....


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

16.10.2009 um 07:49
@Malajka

Weißt du, wenn du das mitgeamcht, was ich mitgemacht habe und noch mitmache, dann vergeht dir diese Einstellung, denn du kannst hinter die Mauern des wachtturms blicken - sprich: du kommst ja daraus.

Das ging soweit, das die ZJ meinen Arbeitsplatz in Gefahr gebracht haben und deswegen war ich mit denen sogar vor Gericht! Das ist zum Glück erledigt und gut für mich und meine Familie ausgegangen - aber das vergißt du trotzdem nie und deine Erinnerunegn an die "Paradies-Verkäufer"-Zeiten hellen sich durch sowas auch nicht wirklich auf. Ich bin von denen bedroht, die haben mein Auto demoliert und was weiß ich nicht. In einer Stadt wie München ist es halt schlecht, wenn die "Menschen aus der Nachbarschaft - wer sind sie wirklich?" austicken und einen mit Verlautbarungen wie "Wen Jehova liebt, den züchtigt er" beglücken...

Nein, dir unterstelle ich das du nur die Fassade nach Außen kennst - aber nicht was dunkel dahinter steckt...


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

16.10.2009 um 10:29
@darknemesis

So, so München. Eine große Stadt, durch welche ich des öfteren auf der Durchreise bin.
Erinnert mich an Wien irgendwie... Auf jeden Fall kein Ziel für mich, an welchem ich ankommen möchte. Ich wohne am Land, im totalen Frieden. :-)

Ich glaube dir, daß du total verrückte Dinge mit deinen ehemaligen Religionskollegen mitgemacht hast. Menschen können sehr hart sein und total gemein und hinterlistig.

Danke auch für dein Vertrauen und deine Offenheit. Du bist sicher ein Sonderfall und wurdest arg gemoppt. Ich bin wie du weißt ohne Konfession und ich werde es auch Zeit meines Lebens bleiben.

Ich persönlich kann mich für keine Religion entscheiden, da ich mich für Gott entschieden habe. Ich sehe ihn überall. In jeder Religion, der Natur, Tierwelt und auch im Menschen. Gott ist FREI und ich auch.

An dich habe ich noch eine Frage. Mir wurde in meinem Leben auch schon übel mitgespielt, nicht von einer Religion, doch von meinen Partnern. Was ja im Prinzip das gleiche ist. Menschen wollen manipulieren, um sich selbst durchzusetzen. Im großen, wie bei einer Religion (in deinem Fall Zeugen Jehovas), genauso wie im kleinen Bereich, der Partnerschaft.

Um manipuliert zu werden, muß es einen Nährboden geben. Eine Ressonanz, welche bekanntlich ja aus unseren verdrängten Anteilen (Schatten) entsteht. (Das können bestimmte Verhaltensweisen sein zB.) Nur so kann man Opfer werden, wenn wir mal C.G. Jung glauben wollen. So werden wir aber auch erlöst, wenn wir Selbstverantwortung übernehmen. (Dinge hinterfragen) Was ab einen gewissen Alter auch möglich ist, man kann ja nicht ewig der Herkunftsfamilie die Schuld geben.

Nun die Frage: Hast du deinen Schatten erkannt? Hast du dich befreit? Glaubst du, daß du nach unserem Gespräch die Dinge, nur ein klein wenig anders sehen kannnst? Ich meine jeder Mensch hat bestimmte Aufgaben im Leben zu erlösen und die Themen wiederholen sich ja immer wieder, in einem bestimmten Rhythmus. Ich meine eine bestimmte Art von Affinität zur Opferrolle. Dir wurde ja Gewalt angetan.

In meinem Leben haben sich Themen immer wiederholt und erst als ich diesen Punkt gekackt habe, fing es an, daß ich mich befreien konnte. So wie du dich von den Zeugen.

So meine ich auch, daß Menschen, welche von einer Sekte flüchten, vermutlich gleich in die nächste Abhängigkeit kommen, wenn sie diesen Punkt nicht lösen. Eine Abhängigkeit kann auch ständiger Zorn, Wut, Leid usw. sein. Man sieht nicht mehr über den Tellerrand. Es hat sich nichts geändert.

Ja, es mag sein, daß sich meine Meinung komisch anhört, doch ich glaube daran. Man bleibt ewig Opfer, auch wenn der Krieg vorbei ist. Es geht um loslassen, keine Affinität mehr haben, auch wenn man kein Übermensch ist, so denke ich doch, man kann sich befreien....

Wenn es dir zu tief geht, brauchst du nicht Antworten, Darknemesis. Es ist ja dein Leben, doch ich war einfach wieder neugierig, weil ich ein ähnliches Thema kenne. Halt nur nicht durch die Zeugen ;-)

Alles Liebe und Gute für dich, viel Kraft und Freude für deinen Weg.
Mögen deine Wunden heilen und sich deine Augen und dein Herz der Liebe öffnen,
für einen neuen besseren Weg! Malajka


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

16.10.2009 um 11:08
@Malajka

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zunächst: Ich komme auch vom Land und bin in München nun wirklich nicht glücklich...

Nun zunächst muss ich sagen, das ich keine wirkliche Wahl hatte. Ich bin in diese Sekte hineingeboren und wurde recht schnell auf Kurs gebracht - wenn nötig, mit der "liebevollen Rute der Zucht Jehovas"! Aua, mir tut es heute noch an manchen Stellen alles weh, wenn ich nur daran denke. Mir wurde von frühster Kindheit das Leitbild dieser Organisation antrainiert und anerzogen - bis man als Alleinläufer erstmal wie ein Roboter funktionierte und tat, was von einem erwartet wurde. Man entwickelte "theokratischen Eifer"- kurz man wurde fanatisch und machte so in der Organisation "Karriere". Ich hatte viele "geistige" Förderer die mich recht schnell aufsteigen ließen. Nach meiner Taufe bekam ich verantwortliche Tätigkeiten im Versammlungs-Betrieb (Technik) und wurde Dauer-Hilfspionier (Das bedeutete zu damaligen Zeiten 60 Stunden im Monat "Predigtdienst"). Dann ging es recht schnell. Ich wurde zum Dienstamtgehilfen ernannt und nach 5 Jahren schließlich Ältester. Ab da hatte man einen ganz anderen Eindruck von der "Wahrheit". Ich fing an zu überprüfen - damals stand gerade eine nicht unwichtige Glaubensänderung an - und wurde skeptisch und dann untätig. Ich nahm mir eine Auszeit und verlor alle "Dienstvorrechte". Als ich mich schließlich von der Organisation trennte, begann der Terror. Ich wurde mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt oder raustelefoniert, man bedrohte mich per Einwurfschreiben mit "Liebesgrüßen" der "Bruderschaft" und verging sich unbescholten an meinem Auto. Als man merkte das dies nichts brachte, wollte man mich - in Kooperation mit anderen Aussteigern!!! - bei meinem Arbeitgeber in Mißkredit bringen, was auch fast Erfolg gehabt hätte. Ich konnte im Internet täglich neue Anekdoten über mich lesen und zog schließlich die juristische Notbremse - bisher mit Erfolg.

Die Schatten die du ansprichst, haben - hoffe ich - aufgehört mich zu verfolgen. Da ich einen "sanften" Ausstieg hatte und Kontakte zu "Weltmenschen" konnte ich mir ein einigermaßen normales Leben aufbauen. Zorn und Wut trage ich nicht in mir - ich bin nur von den Leuten maßlos enttäuscht, die ich früher als meine "Brüder" betrachtete, schließlich glaubte man einst an die Utopie mit jenen ewig im Paradies zu leben... Grauenvoll, wenn ich heute so zurück blicke!!! Daher habe ich es mir eine Zeit lang zur Aufgabe gemacht, Aussteigern zu helfen, doch als Familienvater mit jetzt "weltlichem" Hintergrund fehlt einem dazu einfach die Zeit. Dadurch zog ich mir dann noch den Zorn diverser Aussteiger-Foren zu.... Ein Trauerspiel... Ich kann aber sagen, das ich für meinen Teil eigentlich recht gut mit meiner Vergangenheit umgehen kann. Klar Kollateralschäden, die nicht mehr zu beseitigen sind bleiben und damit habe ich mich auch abgefunden.

Mein Glaube an Gott oder sowas in der Art ist zerstört - ich neige nur dazu an das zu glauben, was ich sehe oder wissenschaftlich belegt und bewiesen nachvollziehen kann. Der liebe Gott und die Gegenpartei sowie Geister und Gespenster gehören nicht dazu. Spannend gerade hier in allmy ist ja auch die Diskussion über die Aliens! Die hat aber wenigstens gegenüber Gott hier einen massiven Vorteil: Es existieren zum Teil Bilder und Berichte, die nicht wiederlegt werden können. Diese Dinge sind greifbar und für mich "realer" - obwohl ich auch daran zweifele - als Gott, das Märchenbuch Bibel & Co...

Ich hoffe das beantwortet deine Frage erstmal... Alles weitere auch gerne per PN oder Mail!!!


Anzeige

melden