Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vernetzung aller Ämter

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ämter, Vernetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernetzung aller Ämter

03.11.2012 um 21:35
Google bietet viele Services an, z.B. die Websuche, einen E-Mail Dienst, Youtube und viele Dinge mehr. Hat man einen Google-Account, so kann man alle Dienste nutzen. Ich brauche also nicht extra einen Account für Youtube, extra einen Account für den E-Mail Dienst, extra einen Account für Youtube usw.

Das ist bequem und macht Sinn, dass es nur einen Account für alle Dienste gibt.

Wenn wir den Staat als Unternehmen betrachten und seine Behörden als Dienste, wäre es dann nicht auch besser, man hätte einen einheitlichen Account? Der Staat betreibt verschiedene Behörden (Dienste), aber alle sind voneinander abgeschottet und es gibt keinen einheitlichen "Account". Es kann passieren, dass Amt A mich zu Amt B schickt, damit ich entsprechende Unterlagen hole und sie Amt A vorlegen kann. Ist das nicht ein bisschen dumm? Schließlich sind sowohl Amt A als auch Amt B Dienste des gleichen "Unternehmens", also des Staates.

Wieso kann Amt A also nicht auf die Daten von Amt B zugreifen, sondern will von mir, dem Bürger, dass ich die Unterlagen von Amt B hole, um sich Amt A vorzulegen? Das ist ein Umweg, unbequem für den Bürger und auch noch eine Ressourcenverschwendung.

Man kann argumentieren, dass es dem Datenschutz dient, dass die Ämter nicht gegenseitig auf ihre Daten zugreifen können. Allerdings kann man dieses Problem lösen, indem man das nur als Option anbietet. Wenn also Amt A von mir Unterlagen benötigt, die das Amt B hat, dann kann es mir anbieten, auf diese Daten zuzugreifen. Wenn ich dem dann zustimme, werden die Daten übertragen und ich muss nicht selbst los. Lehne ich ab, was jederzeit geht, muss ich mich halt selbst in Bewegung setzen und meine Unterlagen besorgen.


melden

Vernetzung aller Ämter

04.11.2012 um 01:20
Welche Ressourcen werden deiner Meinung nach denn verschwendet? Der Punkt geht mir nicht ganz auf.
Den Bürger loszuschicken ist gar nicht mal so unclever. Zumeist geht man zu den verschiedenen Behörden um eine finanzielle Leistung vom Staat zu bekommen. Da die finanziellen Möglichkeiten des Staates numal auch endlich sind ist es eine gute Art zu sparen, wenn es mancher Bürger für zu unbequem hält am "Bewilligungsprozess" mitzuwirken. Ich vermute es zwar nur, aber an der Faulheit und/oder Bequemlichkeit der Bürger lassen sich sicher einige Millionen Euro sparen. Somit spart man sogar noch "Ressourcen". ;)
Zudem sorgt solch ein "Selbstläufersystem" früher oder später zu einer Zentralisierung der Daten, denn irgendwann siegt die Bequemlichkeit und jeder Bürger verzichtet darauf, seinen Scheiß selbst zu holen. Warum sollte es dann auch noch Ämter mit unterschiedlichen Aufgaben geben, wenn man eh alles vom anderen Amt anfordern kann? Also haben wir dann in Zukunft ein "Amt für Alles". Unschöner Gedanke. Es würde des Weiteren an gegenseitiger Kontrolle fehlen und ein zentralisierte Lagerung von Daten würde diese in Gefahr bringen. Geht da einmal was schief, ist alles verloren.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Unsere Minister wechseln fröhlich die Ämter
Politik, 30 Beiträge, am 05.11.2011 von insideman
BlauerDragoner am 03.11.2011, Seite: 1 2
30
am 05.11.2011 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.923 Beiträge, am 19.04.2024 von Groucho
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.923
am 19.04.2024 »
Politik: Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Politik, 756 Beiträge, um 00:42 von Star-Ocean
Schnapspraline am 07.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
756
um 00:42 »
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110