Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 19:37
@individualist

Für die meisten europäer :(
Genau wie auch wenn dich der mann an der theke fragt 'indisch scharf' du nicht 'indisch scharf' bekommst :(

Anzeige
melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 19:40
Kann man so oder so interpretieren. Neben deiner Interpretation kann es auch bedeuten, dass diese Menschen ein Grundrecht auf ihre Identität beanspruchen und diese auch leben wollen ohne dass man sie deswegen verurteilt. Dass Einwanderung und die damit aufkommende Angst vor Überfremdung kein alleiniges Phänomen bei Rechtsextremen ist, sollte dir doch aber bewusst sein. Solchen Ängsten sollte man argumentativ entgegenwirken und nicht durch plumpe Rassismusvorwürfe kurzfristig ausschalten/verdrängen. Das ändert an der Präsenz dieser Ängste nichts. Es ist doch normal, dass in Zeiten der Globalisierung und einer immer komplexer werdenden Welt Ängste aufkommen. Ob die Ängste begründet oder unbegründet sind, steht auf einem anderen Blatt.
Ja in so einer Zeit ist die Angst vor Überfremdung groß und da ist es natürlich leicht sich sicherer zu fühlen, indem man sich ein Feindbild schafft, aber macht man sich das nicht zu einfach ?
Das ist eine ziemlich fatale Art der Verdrängung.

Der Mensch hat ein Gehirn und kann, sofern er nicht in seiner Intelligenz eingeschränkt ist, ihn auch benutzen.
Tatsache ist, der Mensch glaubt an das, was er glauben will und das oft auch unabhängig von der tatsächlichen Sachlage.

Ich diskutiere gerne und versuche sachlich zu argumentieren, aber viele Diskussionen haben ihre didaktische Grundlage verloren, es geht nur noch um die eigene persönliche Meinung und nicht um das Herausfiltern der "Wahrheit".

Ich halte generell nichts von Patriotimus oder Nationalismus, weil es nicht in mein eigenes persönliches Weltbild passt.


2x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 19:42
@sincerely
Zitat von sincerelysincerely schrieb:Ich halte generell nichts von Patriotimus oder Nationalismus, weil es nicht in mein eigenes persönliches Weltbild passt.
Ist das jetzt so eine Art supreme irony?


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 19:43
@Chiliast:
ja eben, sieht sehr nach einer dicken portion selbstirionie aus^^
scheint ja immer mehr solcher selbstironischer aktionen, bewegungen und personen zu geben


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 19:43
@Chiliast

>>

Nein haben sie nicht. Dennoch steht der Ostfriese, dem Bayer ethnisch und kulturell näher als einem Zulu oder Tuareg. <<

Das ist richtig, aber Ich steh einem anderen deutschen nicht zwangsläufig näher als einem Türken.
Ich steh sogar einem anderen atheisten nicht zwangsläufig näher als einem Muslim.


>>
In Europa sind die Grenzen "fließend". Das ist mir bewusst.
Intressant ist in diesem Zusammenhang doch aus das Phänomen der Parallelgesellschaften, welches keineswegs nur Zustande kommt, weil die autochthone Bevölkerung keine Lust auf bestimmte Einwanderergruppen hat. In diesen Parallelgesellschaften findet ein altes deutsches Sprichwort Bestätigung welches lautet: Gleich und gleich gesellt sich gern. Da bleiben Libanesen untereinander (Hochzeiten, Geschäfte etc,), Türken beliben untereinander und wollen ihre eigenen Schulen, Russen bleiben unter Russen.<<

Es gibt komplexe gründe für ghetto bildung.
In Deutschland jedenfalls haben wir nicht unbedingt den fall, dass tprken mit türken libanesen mit libanesen usw., sondern dass sich einkommensschwache schichten zueinandergesellen.

Du wirst nicht erleben, dass ne wohlhabende türkische familie nach neukölln zieht weil dort andere türken wohnen.

und in diesen regionen wohnt nicht eine ethnie, sondern allerlei sozial schwache schichten, von denen viele eben ausländer sind.


>>
Zu meiner Studienzeit hatte ich einige gute Kontakte mit Bulgaren. Ich verstand mich z.T. so gut mit ihnen dass sie mich auch öfters mal zu sich einluden, wenn es was zu feiern gab. Nicht selten war ich der EINZIGE Deutsche unter ihnen. Man blieb halt gerne unter sich. Was ja auch nicht schlimm ist. Warum sollte jeder etwas von seiner identität aufgeben? Multikultur bedeutet für mich ja auch die Koexistenz von mehreren Kulturen. Und die können nur bestehen, wenn sich die einzelnen Gruppe ihrer Identität bewusst sind und diese ausleben. Probleme entstehen erst dann wenn die Gruppen im "Wettbewerb" zueinander stehen. Und da beginnt die Kritik an der multikulturellen Gesellschaft.
<<<<

Es steht ja niemand im wettbewerb zueinander.
Wenn wer mit anderen leuten 'unter sich bleiben will', dann ist das einerseits verständlich, weil man oft ähnliche geschichten hat.

Wenn zwei spätaussiedler aus russland sich in der schule treffen, dann verstehen die sich oft gut weil sie ihre probleme nachvollziehen können.
Selbiges gilt für allerlei schichten.

Das ganze sieht dann aber schon anders aus wenn sie nicht ihre geschichte teilen.

ein türke aus gutem Hause hat mit dem ghetto jungen so wenig zu tun wie ich mit nem ostdeutschen hooligan, um das mal an klischeebildern zu verdeutlichen.

Währenddessen aber habe ich z.b. mit den Ausländern die mit mir studieren sehr viel mehr gemein als mit meinen ehemaligen deutschen klassenkameraden die jetzt schlosser oder bauarbeiter sind


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 19:45
@shionoro
Kommt drauf an :) Echtes indisches Essen bekommt man auch in Deutschland wenn man weiß wo, allerdings isst man üblicherweise aus dem Boden mit Distach-han und nicht am Tisch.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 19:46
@sincerely

Didaktik oder doch eher Mäeutik? Nur so zum Verständnis, wie das Geschriebene gemeint ist.


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 19:47
@shionoro

Natürlich, ich will hier ja auch gar keine Neonazisitschen Aussagen verteidigen, aber mir fällt eben auf das Leute, die eben konservativ, Mitte rechts eingestellt sind, mit nem Regelrechten Knüppel ausm Sack rechnen müssen. Wo man es ganz offensichtlich spürte, war als das Sarazzin Buch rauskam. In Umfragen hier, liegt Sarazzins Beliebtheitsgrad ziemlich weit vorne (wobei man auch nie wissen kann wie viele trollen). Aber wer sich dazu bekennt seine Aussagen als richtig zu empfinden, der kann sich im wahrsten Sinne des Wortes warm einpacken. Dann kommt nämlich ein Sperrfeuer von Sarazzins (zugegebenermaßen bescheuerten) Rassistischen Aussagen über Juden und die Intelligenzverteilung von Moslems, differenziertes Diskutieren ist dann meist nicht mehr möglich.
Themen hier, welche Politische Maßnahmen und Anschauungen des Spektrums "Rechts" abdecken, haben schon von vorn herein eine unangenehme Atmosphäre.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 19:48
@individualist

ja <:
Ich würd das überall essen, aber die geben es mir nicht. :cat:

Verdammter Kulturheuchelei!


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 19:51
@-ripper-

das ist wahr, dieser reflex ist aber wenn man sich überlegt wie viele rechte auf almly rumlaufen durchaus begründet.

Ich kann mich noch an früher erinnern, als ich so ca 16 war und anfing hier zu schreiben.

Da hab ich teilweise auch eher dem rechten spektrum angehangen und wirklich dumme aussagen gebracht und hab damals teilweise von diversen usern sogar applaus bekommen.

Ich finde daher nicht, das allmy ein eindeutig linkes forum ist, aber eben ein gut mdoeriertes forum.

Sehr viele Leute scheinen auch nicht gut einschätzen zu können, was rechts und was rechtsextrem ist und denken dann man dürfte heir bestimmte sachen nicht sagen (z.b. israelkritik wird oft angeführt, dass das auf allmy nicht erlaubt sei, was unsinn ist).

Ich kann dir gern heute nach nen thread über deutsche kultur und einen über multikulti aufmachen.

Was natürlich dann andere user da schreiben, dafür bin ich nicht verantwortlich.

es gibt hier viele user die eher links eingestellt sind die viel posten, aber das sind trotzdem einzelne personen.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:02
@shionoro

Nö, ich brauch keinen Thread über Multikulti oder die deutsche Kultur. Über Multikulti muss ich mich eigentlich nicht mokieren und was die deutsche Kultur angeht so ist das eben ne Individuelle Sache. Wenn es Menschen gibt welche sich einer deutschen Identität und Kultur zugehörig fühlen (wie ich) dann muss ich nicht mit Leuten diskutieren die versuchen mir das auszureden nur weil sie es nicht verstehen.

Schlimm finde ich wie gesagt eben wenn man Nationalität mit Nationalismus gleichsetzt.


2x zitiertmelden
Vinum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:06
Im leben wird jeder Mensch eine Seite für sich wählen. Und diese Leute haben sich für Deutschland entschieden, so wie sich die anderen gegen Deutschland entscheiden.

So war es schon immer und so wird es immer sein.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:07
So viele Beiträge über eine "Bewegung" über die eigentlich keiner was weiß.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:08
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Wenn es Menschen gibt welche sich einer deutschen Identität und Kultur zugehörig fühlen (wie ich) dann muss ich nicht mit Leuten diskutieren die versuchen mir das auszureden nur weil sie es nicht verstehen.
Wie lebst du diese deutsche Kultur aus? Trägst du Lederhosen oder hörst du dir Volksmusik an? Und wenn du sagst dass du Multikulti ablehnst, wie tust du das und was ist für dich Multikulti?


2x zitiertmelden
Vinum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:09
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb: Trägst du Lederhosen oder hörst du dir Volksmusik an?
Klischee gelaber...


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:10
@-ripper-

weißt du ich bin einer von den leuten die patriotismus mit nationalismus gleichsetzen.

wenn ich sage ich bin ein deutscher und fühle mich den deutschen staat eher zugehörig als anderen staaten, dann ist das eine sache.

So wie man sich eher mit seiner familie zugehörig fühlt als fremden, so fühlt man eher mit leuten mit, die so ähnlich sind wie man selber.

Aber wenn wir das genauer untersuchen stimmt das so gar nicht.

Ich fühl mich mit irgendeinem japaner der so ähnliche ansichten und probleme hat wie ich viel zugehöriger als einem anderen deutschen bei dem das nicht so ist.

Unsere kulturelle identität ist sehr abstrakt, da wir selber ja den aller größten teil deutschlands nichteinmal kennen.

Wenn ich jetzt sage ich bin stolz darauf deutscher zu sein, dann sage ich damit eigentlich nur aus, ich schäme mich nicht dafür wo ich herkomme.
Aber warum auch, muss man sich dafür schämen wo man herkommt?
GEnau das wird dadurch impliziert.

Ich persönlich bejahe die meisten werte für die Deutschland, wenigstens offiziell, steht, ich bejahe demokratie, ich bejahe persönliche freiheit, ich bejahe soziale mechanismen wie sozialhilfe oder asylantenaufnahme und ich bejahe religions und meinungsfreiheit.

Ich finde deutschland toll, solange deutschland diese dinge hochhält, und ich fühle mich deutshcland insofern zugehörig, als dass ich mich in Deutschland mit dafür verantwortlich fühle, dass diese dinge weiterhin hochgehalten werden, während ich mich dafür nicht verantwortlich fühlen würde wenn es woanders passiert.
Das gilt selbst dann, wenn ich hier nicht mehr wohnen würde.

Das ist aber eine rein persönliche Kiste.

Sobald Deutschland aber diese Werte einschränkt finde ich das sehr schlecht.

Wenn Deutschland sagt, um Deutschland zu verteidigen wollen wir jetzt z.b. die Rechte von muslimen einschränken, wir wollen das asylrecht verschärfen, ausweisungen erleichtern, wir wollen generell die religionsfreiheit einschränken und wollen andere andersdenkende gruppen assimilieren, dann ist das nicht das deutschland was ich beschützen wollen würde.

Darum sehe ich persönlich leute die solche dinge fördern wollen, und das sind eben meist konservative/rechte, als gegner des deutschen rechtsstaates an.

Wohlgemerkt sehe ich diese menschen nicht als feinde, aber ihre ideologie sehe ich als bekämpfenswert an mit mitteln die der rechtsstaat bietet.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:10
@-ripper-

und dazu gehören eben auch kontroverserweise solche, die in deutschland eine identität, kultur oder einheit sehen und heraufbeschwören wollen die ich ablehne.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:10
@individualist

1. Hab ich nirgendwo gesagt das ich Multikultur ablehne. Schon wieder so eine dämliche Pauschalisierung. Genau wie die Lederhose und die Volksmusik.

2. Lebe ich die deutsche Kultur insofern aus wie ich mich hier heimisch und zugehörig fühle.


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:11
@Vinum

lol was für ein unsinn XD

mehr schwarz weiß ging nicht?


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:11
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wie lebst du diese deutsche Kultur aus? Trägst du Lederhosen oder hörst du dir Volksmusik an?
Immer die selben Argumente...


Anzeige

1x zitiertmelden