Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:12
@Vinum
Das ist Identitätszugehörigkeit immer. Man akzeptiert eine gewisse Stereotypen Bildung. Der Deutsche ist besonders fleißig, der Deutsche isst gerne Bratwurst usw...

Anzeige
melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:13
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:2. Lebe ich die deutsche Kultur insofern aus wie ich mich hier heimisch und zugehörig fühle.
Das reicht aber nur bis zur Kommune.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:16
Zitat von RenoxRenox schrieb:Immer die selben Argumente...
Der Deutsche darf für manche keine Nation sein oder (Gott bewahre) sich ihr zugehörig fühlen. Das geht gegen das innere Befinden mancher.


Bei Ausländern oder "Menschen mit Migrationshintergrund" ist das natürlich anders.


melden
Vinum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:16
@shionoro

Wer die Deutsche Kultur auf Lederhose und Volksmusik reduziert, der hat keine Ahnung über die Deutsche Kultur.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:16
@Vinum

und wer glaubt man kann nur für oder gegen deutschland sein sit ziemlich verblendet


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:21
Ich glaube ''links zu sein'' ist heute in.. Es ist wirklich so das man als konservativer oder rechter sofort angegriffen wird, sobald man seine Meinung äussert. Ich kenns aus der schule nur zu gut, z.B.: Man ist für Romney oder Minarett-verbot..und tada schon hört man: du rassist etc....

Die meisten Lehrer unterstützen das ganze noch, da (so würds ich behaupten) viele lehrer links eingestellt sind. Klar, der nationalismus hat eine sehr schlimme und traurige vergangenheit, doch deswegen müssen wir nicht weniger stolz auf unser land sein.

Wieso sollen wir nur alle 4 jahre an der WM sagen, ja ich bin ein stolzer deutscher, schweizer oder engländer? Nein ich liebe mein land, die traditionen und meine flagge...wieso soll ich jetzt ein schlechterer mensch sein, wenn ich das schützen will, was mir wichtig ist?

Ich sage nicht: Du mit dem Kopftuch, komm nicht in mein Land!, ich finde jeder soll die demokratie und freiheit meines landes geniessen...aber eben ''meines'' landes. Ich will, das man dann auch respekt zeigt, in dem man dankbar ist hier zu leben, und es nicht für selbstverständlich halte...

Was ist daran verkehr von ausländer zu verlangen, das man die traditionen des landes aktzeptiert?
Er muss diese nicht ausüben, er soll sie nur annehmen und fertig.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:22
@individualist

Du machst Aussagen in denen sich Individualität mit Identität beißt. Vermutlich weil du nicht über den Tellerrand hinwegschauen kannst. Identität heißt Einheit, Gleich. Das sind wir Deutschen insofern weil wir alle zusammen diesem Staat angehören. Wir unterliegen seinen Gesetzen, wir sprechen die gleiche Sprache (komm mir bitte nicht mit Dialekten), wir haben ein Schriftbild und noch vieles mehr.
Was die Menschen betrifft sind sie natürlich alle verschieden. Du kannst keinen Einheitsmenschen schaffen. Aber du kannst eine Einheit schaffen, welcher sich gewisse Leute zugehörig fühlen.

Genauso ist es mit der Kultur. Individuell auslegbar. Man kann von Goethe und Schiller als deutsche Kultur sprechen. Von Gedichten und Geschichten. Von alten Kirchen, Schlössern und Burgen. Oder eben wie du von Lederhosen und Bratwürsten. Wenn du gerne Vorurteile mit Vorurteilen bekämpfen möchtest bitte...


2x zitiertmelden
Vinum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:23
@shionoro

In Bezug auf die Deutsche Gesellschaft ist das gar nicht verblendet. Vielleicht hätte ich noch neutral erwähnen sollen.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:45
@Vinum

doch natürlich ist das verblendet.
Jeder normal denkende mensch ist für gutes und gegen schlechtes, aber nicht für ein land bedingungslos


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:54
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Vermutlich weil du nicht über den Tellerrand hinwegschauen kannst.
Glaub mir ich ich bin ziemlich weitsichtig und habe im Gegensatz zu manch anderen hier auch Deutschland von außen gesehen.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Das sind wir Deutschen insofern weil wir alle zusammen diesem Staat angehören.
Wer sind "Wir Deutschen"? Zählst du Migranten mit oder grenzt du diese aus dass sie nach deiner Meinung nicht deutsch sein können?
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Wir unterliegen seinen Gesetzen, wir sprechen die gleiche Sprache (komm mir bitte nicht mit Dialekten)
Oh da ignorierst du ein wichtiges Kriterium bewusst, weil es an deiner Ideologie rüttelt.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:wir haben ein Schriftbild und noch vieles mehr.
Was ist ein Schriftbild? Meinst du dass wir zusammen die Lateinische Schrift haben, die ist ja nicht mal deutsch genauso wenig wie unser Zahlensystem.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb: Du kannst keinen Einheitsmenschen schaffen. Aber du kannst eine Einheit schaffen, welcher sich gewisse Leute zugehörig fühlen.
Da sagt selbst der Köllner "jeder Jeck is anders". Homogenität einer Nation ist eine Illusion.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Genauso ist es mit der Kultur. Individuell auslegbar. Man kann von Goethe und Schiller als deutsche Kultur sprechen. Von Gedichten und Geschichten. Von alten Kirchen, Schlössern und Burgen. Oder eben wie du von Lederhosen und Bratwürsten. Wenn du gerne Vorurteile mit Vorurteilen bekämpfen möchtest bitte...
Inwiefern spiegelt sich Goethe und Schiller in der deutschen Kultur wieder?


6x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:57
Zitat von individualistindividualist schrieb:Zählst du Migranten mit oder grenzt du diese aus dass sie nach deiner Meinung nicht deutsch sein können?
Jop, alleine schon nach diesem Satz war mir klar das du meinen Post nicht verstanden hast, oder nicht verstehen willst.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:58
Zitat von individualistindividualist schrieb:weil es an deiner Ideologie rüttelt.
Ideologie. Ha ich lolte.

Du bist wirklich eine astreine Vorurteilsmaschine.


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 20:59
@-ripper-
Du kannst es ja richtig Stellen, deswegen frage ich ja nach.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 21:00
@Chiliast
Ich frage mich immer noch, wie die Gruppe sich von autonomen Nationalisten unterscheidet? Kannst Du darüber etwas sagen?


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 21:00
@individualist

Richtig stellen? Klarer kann ich mich nicht ausdrücken. Selbst wenn ich es tun würde, akzeptieren könntest du es eben doch nicht. Und deswegen verweise ich einfach mal auf meinen Post ein bisschen früher:
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Wenn es Menschen gibt welche sich einer deutschen Identität und Kultur zugehörig fühlen (wie ich) dann muss ich nicht mit Leuten diskutieren die versuchen mir das auszureden nur weil sie es nicht verstehen.



melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 21:01
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ideologie. Ha ich lolte.

Du bist wirklich eine astreine Vorurteilsmaschine.
Nein du glaubst ja an einer deutschen Identität, was durchaus eine Ideologie ist und der Begriff ist was neutrales.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 21:02
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Was ist ein Schriftbild? Meinst du dass wir zusammen die Lateinische Schrift haben, die ist ja nicht mal deutsch genauso wenig wie unser Zahlensystem.
Die Lateinische Schrift und das Zahlensystem ist noch länger Bestandteil Deutschlands als der Islam und gehören somit nach deiner Aussage zu Deutschland wie alles andere auch.

Fremde Kulturen welche sich vor Jahren in Deutschland angesiedelt haben sind ein Teil von Deutschland, Schrift und Zahlen sind aber anderen Ländern/Kulturen zu verdanken?

Da hast du dich ganz schön tief in den Finger geschnitten, Antifa lässt grüßen?
Zitat von individualistindividualist schrieb:Inwiefern spiegelt sich Goethe und Schiller in der deutschen Kultur wieder?
Achja, von deiner Bildung ganz zu schweigen...


2x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 21:07
@individualist

Weißt du, da du dir von einem Deutschen ja nicht sagen lassen magst was er als seine Kultur und Identität hält und bestreitest das es diese gibt. Dann geh doch mal zu einem Türken, Russen, Franzosen usw. Denn anscheinend gibst du nur etwas auf die Meinung von Migranten um sie als glaubwürdig zu akzeptieren.

Und weil ich weiß das jetzt wieder ein Schwall kommt ala: Also können Migranten nicht deutsch sein oder was?

Migranten können deutsch sein, wenn sie sich diesem Land und dieser Kultur mehr zugehörig fühlen als der ihrigen. Das ist ein Individualitätsprozess.


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 21:09
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt komplexe gründe für ghetto bildung.
In Deutschland jedenfalls haben wir nicht unbedingt den fall, dass tprken mit türken libanesen mit libanesen usw., sondern dass sich einkommensschwache schichten zueinandergesellen.
Du wirst nicht erleben, dass ne wohlhabende türkische familie nach neukölln zieht weil dort andere türken wohnen.und in diesen regionen wohnt nicht eine ethnie, sondern allerlei sozial schwache schichten, von denen viele eben ausländer sind.
Von welchen "Ghettos" reden wir denn jetzt? Es gibt doch in Deutschland keine Ghettos mehr. Der Begriff Ghetto wird gerne als identitätsstiftende Maßnahme von sozialschwachen Jugendlichen aus Problemvierteln benutzt, um sich von der anderen Stadtbevölkerung abzugrenzen (und umgekehrt). ABER: "Ghettos" haben nichts mit Parallelgesellschaften zu tun! Eine Parallelgesellschaft hat ausschließlich kulturelle Ursachen. Denn diese drückt sich beispielsweise im Heiratsverhalten oder auch in Paralleljustiz (z.B. islamische Friedensrichter) aus. Selbstverständlich ist nicht jeder hier lebende Bürger mit Migrationshintergrund Teil einer Parallelgesellschaft.

Du hast auch eben geschrieben, dass Patriotismus und Nationalismus nicht deine Sache sind. Bei Letzterem stimme ich die bedingungslos zu. Patriotismus halte ich jedoch für höchst unbedenklich. Ganz im Gegenteil. Er fördert den Zusammenhalt einer Gesellschaft. Grundpfeiler des Patriotismus sind in jedem Fall gemeinsame Werte, eine gemeinsame Sprache aber vor allem eine kollektive Identität (Zugehörigkeitsgefühl). Du wirst mir zustimmen müssen, dass der BRD-Party-Patriotismus bei einer Fußball-WM hier lebende Kulturen zusammengeführt hat. Dass ich diesem BRD-WM-Patriotismus dennoch kritisch gegenüberstehe, steht hier nicht zur Debatte. Beispiele von randalierenden, nationalistischen Idioten anlässlich solcher Veranstaltungen brauchst du mir nicht zu nennen. Die sind mir bekannt. Das eine hat aber nichts mit anderen zu tun.
Worauf ich aber hinaus will: Auch wenn dir Patriotismus nichts bedeutet, glaube ich dass JEDER Mensch etwas braucht mit dem er sich identifizieren kann. Und in unserer Gesellschaft sollte es jedem Menschen möglich sein, selbst bestimmen zu können mit was er sich identifizieren möchte. Dem einen ist es sein Fußballverein, dem anderen seine Theatergruppe, Dritter identifiziert sich mit seiner Heimatsstadt, ein weiterer mit seinem Schwabenland und schließlich einer mit Deutschland. Selbstverständlich kann ein Mensch auch mehrer Identitäten haben. Ich kann mich als Deutscher, Franke und Würzburger fühlen. Und das heisst nicht, dass ich andere Individuen oder Gruppen aufgrund ihrer Identität ablehnen muss. Ganz im Gegenteil. Problematisch wird es erst dann, wenn Personen sich ihrer Identität beraubt oder bedroht fühlen. Bzw. ihre Identität gegenüber anderen behaupten möchten. Und da setzt wie bereits geschrieben auch die Kritik an der multikulturellen Gesellschaft an. Denn zurecht könnte man argumentieren, dass eine friedliche Koexistenz von Kulturen auf engstem Raum nur dann möglich ist, wenn man einen Teil von seiner Kultur aufgibt. Oder wie du, der seine nationale Identität völlig aufgegeben hat. Und da beginnt der Konflikt. Die IBD scheinen junge Menschen zu sein, die aufgrund der rapide gesellschaftlichen Veränderung Ängste entwickeln wie beispielsweise gegenüber muslimischen Menschen. Die Islamophobie mag sich vor allem auch daher begründen, da Menschen aus islamischen Kulturkreisen oftmals über besonders starke Identitäten verfügen. Nicht selten ist man äußerst kulturbewusst, lebt und pflegt Traditionen. Gepaart mit einem (zurecht oder zu unrecht) propagierten demographischen Untergang des eigenen Kollektivs kann dies nur zu fatalen Reaktionen führen, was im Extremfall in rassistischen Ressentiments münden kann. Daher sollte man für jede legitime Kritik dankbar sein, solange sie sich im demokratischen Rahmen befindet.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

11.11.2012 um 21:09
@Renox
Die lateinische Schrift und die arabischen Zahlen kann man kaum als das bezeichnen was uns von anderen Nationen ausgrenzt. Ich sehe nirgends wo ich mich hier ins eigene Fleisch geschnitten habe.
Zitat von RenoxRenox schrieb:Achja, von deiner Bildung ganz zu schweigen...
Anstatt mal zu beleidigen kannst du auch mal meine Frage beantworten.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Inwiefern spiegelt sich Goethe und Schiller in der deutschen Kultur wieder?
Aber ich bin mir sicher dass du es ohne hin nicht weißt. Kaum einer hat hier in Deutschland Faust gelesen.


Anzeige

1x zitiertmelden