Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

1.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Südafrika, Nigeria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

18.01.2015 um 10:26
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:du bist nicht ganz auf dem neuesten Stand.
Ja das habe ich befürchtet :D
Haben aber ganz schön Boden gemacht.. seit der veralteten Doku die ich gesehen habe ;)
Danke für die Info

Anzeige
melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

18.01.2015 um 10:30
@Glünggi
An der Quelle von diesem Bild sieht man auch schön einen Verrlauf dazu: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Somalia_map_states_regions_districts.png

so zum Beispiel sah es März 2011 aus:
114px-Somalia map states regions distric

wiederrum mit Blau als der Regierung. Ein deutlicher Unterschied, wie man erkennen kann.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

18.01.2015 um 10:34
@Taln.Reich
Jeps.. wie ging das genau? Die UN ist doch von da abgehauen?
Also nicht im Detail.. halt einfach was ausschlaggebend war.. falls Du das nicht selbst auch nachlesen musst ;)


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

18.01.2015 um 10:39
@Glünggi
nur weil die UN abgehauen ist, heißt das nicht, das Somalia alleine da stünde. Oktober 2011 war Operation Linda Nchi, wo Somalia Hilfe von Äthiopien und Kenia (in der Form von AMISOM) bekam. Und im August 2014 starteten Somalia und AMISOM die Operation Indien Ocean. Im Prinzip: Somalia hatte Hilfe aus seinen afrikanischen Nachbarn bekommen.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

18.01.2015 um 10:44
@Taln.Reich
Und noch 1,2 Drohnen ;)
Das macht Hoffnung bezüglich Boko Haram, wie die Staaten da zusammenarbeiten.
Sie sollten dann einfach noch die Sache mit der sozialen Gerechtigkeit hinkriegen um solchen Gruppen nicht wieder ne Steilvorlage zu liefern.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

18.01.2015 um 10:48
@Glünggi
jepp.

wobei die Al-Schabab nicht so sehr in Sachen soziale Gerechtigkeit die Alternative war, sondern daraus hervorging, dass es schlichtweg lange Zeit keine Regierung gab. (Die Al-Schabab ging ja aus der Union islamischer Gerichte hervor, die zu ihrer Zeit mehr oder weniger die einzige ordnende Macht im Land war)


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

18.01.2015 um 11:09
@Taln.Reich
Naja...
Aber dass es keine Regierung mehr gab hatte ja auch seine Gründe.
In den 1980er Jahren wurde seine Regierung korrupter, unpopulärer und repressiver und zunehmend von verschiedenen Guerillabewegungen bekämpft, bis Barre 1991 gestürzt wurde
Sein Sturz markierte zugleich die Eskalation des Bürgerkrieges in Somalia, da sich die verschiedenen Anti-Barre-Bewegungen nicht auf eine Nachfolgeregierung einigen konnten
Wikipedia: Siad Barre
Naja man hat ja daraus gelernt und so kann sowas wie in Somalia in Libyen und Syrien nie passieren :D


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

18.01.2015 um 11:11
@Glünggi
na ja, das war vor 20 Jahren, das hat mit der jetzigen Regierungnicht wirklich viel zu tun. Wobei natürlich zu hoffen ist, dass die neue somalische Regierung daraus gelernt hat, und versucht, zu verhindern dass sich dieser Teil der Geschichte wiederholt.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

18.01.2015 um 11:14
@Taln.Reich
Ja es war vor 20 Jahren.. aber der Ursprung war halt schon eine autoritäre und korrupte Regierung die zunehmend repressiver wurde.

Und nein mit der heutigen Regierung hat das nichts zu tun..der Kerle starb im Exil in Nigeria


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

18.01.2015 um 11:16
@Glünggi
etwas das, dieses mal, hoffentlich verhindert werden kann. Hoffentlich.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

18.01.2015 um 11:17
@Taln.Reich
Ja wär vorteilhaft ;)
Ich kann es aber unmöglich einschätzen.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

18.01.2015 um 11:19
@Glünggi
einschätzen kann ich es auch nicht, wie gesagt, ich kann nur hoffen.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

19.01.2015 um 03:49
Hunderte Kämpfer der Islamistengruppe Boko Haram aus Nigeria haben bei einem Angriff im Nachbarland Kamerun bis zu 80 Menschen entführt. Die Terroristen hätten am Sonntagmorgen zwei Dörfer entlang der durchlässigen Grenze überfallen, sagte ein im hochrangiger Offizier der Agentur Reuters.

Mit Soldaten hätten sie sich ein etwa zweistündiges Feuergefecht geliefert. Ersten Informationen zufolge seien rund 30 Erwachsene, die meisten von ihnen Hirten, und 50 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren verschleppt worden. Ein Regierungssprecher bestätigte den Angriff.

Mindestens drei Menschen seien getötet worden. Die Angreifer steckten rund 80 Häuser in Brand und zogen dann mit den Geiseln ab, wie ein Polizeibeamter der Nachrichtenagentur AFP sagte. Die kamerunische Armee habe einen Einsatz begonnen.
Ich glaube der Tschad kommt nicht zu früh zur Hilfe...
Gleichzeitig verübt die Miliz auch immer wieder schwere Anschläge. Am Sonntag wurden im Nordosten Nigerias bei einem Selbstmordangriff vier Menschen getötet und 35 verletzt, wie die Polizei mitteilte. Zu der Tat bekannte sich niemand. Der Verdacht fiel aber auf Boko Haram.
http://www.srf.ch/news/international/boko-haram-entfuehrt-rund-80-menschen


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

19.01.2015 um 07:38
@Glünggi
Mal wieder Massenentführung von Boko Haram. Wird bestimmtwie letztes mal, die Mädchen werden als Sklaven verkauft, und die Jungen zu Kindersoldaten gemacht.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

19.01.2015 um 08:00
Hier der Spiegel-Artikel zu der neuesten Massenentführung durch Boko Haram:
Islamisten: Boko Haram nimmt mehr als 60 Geiseln in Kamerun
Nigerianische Soldaten: Angriffe auch auf Nachbarländer Zur Großansicht
DPA

Nigerianische Soldaten: Angriffe auch auf Nachbarländer

Es ist einer der schwersten Angriffe von Boko Haram im Norden Kameruns gewesen: Die Kämpfer der Terrormiliz haben zwei Dörfer überfallen, Menschen getötet und mehr als 60 Geiseln genommen. Es sollen viele Frauen und Kinder darunter sein.

Johannesburg - Sie haben Häuser niedergebrannt und Menschen getötet: Im Norden Kameruns sind Kämpfer der Islamistengruppe Boko Haram in zwei Dörfer vorgedrungen. Die Islamisten entführten bei ihrem Überfall in der Gegend von Tourou mehr als 60 Menschen.

Bei den Geiseln handele es sich zumeist um Frauen und Kinder, sagte ein Polizeibeamter der Nachrichtenagentur AFP. Die Armee Kameruns habe eine Gegenoffensive gestartet.

Es handelte sich um einen der schwersten Angriffe von Boko Haram im Norden Kameruns. Seit Monaten kommen die Islamisten immer wieder über die Grenze und verüben Gewalttaten.

Erst am Wochenende waren Tausende Soldaten aus dem Tschad mit Dutzenden Panzern in Kamerun eingetroffen, um das Nachbarland im Kampf gegen Boko Haram zu unterstützen.

Boko Haram kämpft seit rund sechs Jahren für die Errichtung eines islamischen "Gottesstaats" im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias an der Grenze zu Tschad, Kamerun und Niger.

Schätzungen zufolge sind bei Anschlägen und Angriffen seit 2009 mehr als 15.000 Menschen getötet worden. Nach Uno-Angaben sind seither rund eine Million Nigerianer in andere Landesteile oder Nachbarländer geflohen.

Erst am Donnerstag war bekannt geworden, dass Boko-Haram-Kämpfer bei einem Anschlag auf die Region um den nigerianischen Ort Baga Hunderte Menschen getötet hatten. Anfang Januar hatte die Terrormiliz dort eine große Offensive gestartet.

kha/dpa/AFP
( http://www.spiegel.de/politik/ausland/boko-haram-islamistengruppe-nehmen-80-geiseln-in-kamerun-a-1013626.html )


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

19.01.2015 um 08:05
Im Niger derweil reagierte der Mob mit gewaltsamen Protesten, bei denen 10 Menschen umkamen auf die neueste Ausgabe des Charlie Hebo:
Mohammed-Karikaturen: Zehn Tote in Niger bei Protesten gegen "Hebdo"
Gewaltsamer Protest in Niamey am 17. Januar: Tränengas gegen die Angreifer Zur Großansicht
AFP

Gewaltsamer Protest in Niamey am 17. Januar: Tränengas gegen die Angreifer

Der Mob randalierte, zündete Kirchen an: Gegen die neue "Charlie Hebdo"-Ausgabe kam es in Niger zu gewaltsamen Protesten. Der Chefredakteur der Satirezeitschrift verteidigt die Entscheidung, weiterhin Mohammed-Karikaturen zu zeigen.

Niamey - Mehrere Kirchen wurden angesteckt, und die französische Fahne: Im zentralafrikanischen Niger wurden bei wütenden Protesten gegen die Mohammed-Karikatur in der neuen Ausgabe des französischen Satiremagazins "Charlie Hebdo" mindestens zehn Menschen getötet. Das teilte der Präsident des Landes, Mahamadou Issoufou, in einer Rede an die Nation mit.

Am Samstag kamen demnach bei Protesten in der Hauptstadt Niamey fünf Menschen ums Leben, vier davon in Kirchen und Bars. Weitere fünf Menschen starben am Freitag in der südlichen Stadt Zinder.

Ein örtlicher Journalist sagte der Nachrichtenagentur dpa am Telefon, in Niamey seien am Samstag mindestens sieben Kirchen angezündet worden, darunter das größte protestantische Gotteshaus. Auch eine französische Fahne wurde angesteckt. Die Polizei setzte Tränengas gegen die Angreifer ein. Die französische Botschaft rief ihre Landsleute auf, zu Hause zu bleiben. Die Bevölkerung des Wüstenstaates Niger ist überwiegend muslimisch.

Mit der Veröffentlichung der Mohammed-Karikatur auf dem jüngsten Titel wollen die Macher von "Charlie Hebdo" einem Terrorangriff auf die Redaktion des Magazins trotzen. Dabei waren vor gut eineinhalb Wochen zwölf Menschen getötet worden.

Als Hintergrund der Attacke mutmaßlich islamistischer Terroristen gelten teils sehr derbe frühere Mohammed-Karikaturen in dem Heft. Nach den Glaubensvorstellungen von Muslimen sollen weder Gott noch der Prophet Mohammed bildlich dargestellt werden.
( http://www.spiegel.de/politik/ausland/niger-und-charlie-hebdo-zehn-menschen-sterben-bei-protesten-a-1013562.html )


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

19.01.2015 um 08:10
Und in Somalia kam es, nach einen Angriff durch die Al-Schabab auf eine AMISOM-Basis in Arbaow zu Kämpfen. Desweiteren wird auch berichtet, dass, nach den Kämpfen, die AMISOM-Truppen Raketen in zivile Gebiete abgefeuert haben sollen.
Al-shabab fighters attacked AMISOM bases at Arbaow locality
January 18, 2015 |

Reports from Eelasha locality confirm that heavy fighting embarked between AMISOM troops and Al-Shabab fighters at AMISOM bases in Arbaow area at midnight.
The fighting erupted when suspected Al-Shabab fighters attacked and fired rockets on AMISOM bases around that area.
A local resident in area whose name withheld due security confirmed Goobjoog Fm that after fighting, AMISOM rocketed civilian residences near the fighting area.
The casualties of that attack is not clearly known.
More to follow

Wararka Goobjoog
( http://goobjoog.com/english/?p=8952 )
letzterPunkt kommt mir dann doch etwas bedenklich vor.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

19.01.2015 um 18:23
@Taln.Reich
Die kamerunischen Streitkräfte haben 24 Menschen befreit, die von der Terrorgruppe Boko Haram als Geiseln genommen wurden. Soldaten hätten die Gruppe verfolgt und dabei die Geiseln befreien können. Mijiawa Bakary, Gouverneur der nördlichen Provinz Kameruns erklärt: «Die Angreifer flohen zurück nach Nigeria, von woher sie gekommen waren.»
http://www.srf.ch/news/international/boko-haram-kamerun-befreit-24-geiseln


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

19.01.2015 um 18:36
@Glünggi
Mal sehen, wie viele Geiseln die Kameruner jetzt mit Hilfe des Tschad noch befreien können.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

19.01.2015 um 18:48
@Taln.Reich
Dazu müssten sie wohl in Nigeria eindringen?


Anzeige

melden