Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wachstum, Weltbevölkerung, 3.weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

16.11.2013 um 20:22
@Werwie

wie sieht nun der Zusammenhang zwischen Wachstum und dem x.Weltkrieg aus -

Kann man eine ungefähre Weltbevölkerungszahl als Auslöser für einen x.Weltkrieg berechnen ?

Anzeige
melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

16.11.2013 um 20:40
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Seit wann ist Regenwasser denn Destiliertes Wasser?
Kondensat ist destilliertes Wasser. Ich sprach auch nirgends von Regenwasser.

Aus Deinem Link :
Viele Stoffe sind aufgrund ihrer Löslichkeit in Wasser gut löslich. Somit können
Stoffe, die in der Luft enthalten sind ins Regenwasser übergehen. Der Niederschlag
wird dadurch sozusagen zum Abwasser. Daher kann man Aussagen über die
Luftverschmutzung durch Landwirtschaft, Industrie- und Fahrzeugabgase und deren
Folgen auf Böden und Gewässer treffen.
Wenn Wasser verdunstet ist es rein, es nimmt die Verunreinigungen aus der Luft auf, nicht jedoch aus den Ozeanen. Daher lassen sich diese Rückschlüsse so präzise ziehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch da die Frage woher wir den Reis importieren.
Schon interessant, wo man überall Reis herbekommt. Mein Res stammt meistens aus Pakistan :o
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und auch den Biospritt entstammt nicht wirklich der Mehrheit der Bauern dort, und wie erwähnt fällt Biospritt unter Exportartikel.
Irgendwie hängt der Biosprit aber schon mit den hungernden Menschen in Mexico zB. zusammen, die sich ihren eigenen Mais nicht mehr leisten können.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso sollte das so sein? Welche Arbeit im Acker soll das denn Bewirken? Schau auf die Herkunft des Kunstdüngers und der Zeit davor. Glaubst du der Kunstünger trat seinen Siegeszug aus Bequmelichkeitsgründen an?
Naja, ich ging auch gedanklich davon aus, dass man nicht nur Gülle, sondern auch Mist einbringt, aber das ist wohl scher zu überprüfen, und zu ermitteln, ob sich dadurch die Erträge genau so steigern lassen wie es mit dem Kunstdünger geschieht, daher sprach ich auch von der überlegenen Anwendungsfreundlichkeit des Granulatdüngers. Gülle allein ist wohl auch ziemlich leicht ausspülbar. Ich zweifle ja nicht an der Wirksamkeit des Kunstdüngers, ich zweifle nur daran, dass es nicht auch möglich ist, alternativ den Pflanzen alle benötigten Stoffe zur Verfügung zu stellen, und auf kleinen Flächen ist das sicher machbar nur halt sehr aufwendig, überall Mist einzubringen, vielleicht sogar mehrfach je nach Ergebnislage. Aber ein wirklich interessanter Link, den Du da gepostet hast, ich bin doch immer wieder beeindruckt, wo Du das alles immer herholst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar wobei die ÜBerfischung ja auch erstmal spezielle Fische betrifft. Aber sinkende Bestände erhöhen den Preis, senken die Nachfrage und erhöhen die Bereitschaft auf Substitute auszuweichen. Hey wer weiß vielleich ist die Radiaktiviät von Fukushima für manche Fischart ein Segen (Die Leben zu kurz um Folgeschäden zu entwickeln aber Menschen Fragen weniger Fisch aus dem Pazifik nach)
Sicher werden erst die beliebteren, da gut zu verarbeitenden und qualitativ hochwertigen Fischarten überfischt, und da diese sich ja meist von den weniger für unsere Zwecke attraktiven Fischen ernähren, steigt deren Anzahl wohl auch langfristig schneller und wirt einer Überfischung dieser Arten entgegen. Aber auch das wird nicht kompensieren können, dass diese nun auch stärker dezimiert werden, da ja deren Fressfeinde nicht mehr gefangen werden und man deshalb auf Alternativen zurückgreifen muss. Wir nähern uns auf diese Art sowieso den wesentlich ertragreicheren potentiellen Nahrungsquellen, dem Krill und Plankton, sowie den Algen - aber es ist halt sinnlos, vorher erst alle höheren Stufen der Nahrungskette ausmerzen zu müssen, um sich endlich an den effektiven Quellen zu bedienen.

Die Radioaktivität dient uns aber auch nicht, auch wenn vielleicht die Nachfrage sinkt, uns würde vielmehr ein Fisch dienen, den wir uns leisten können und den man zu sich nimmt, ohne sich dadurch zu verseuchen. Im übrigen ist die Annahme, dass Folgeschäden ausbleiben eine Fehlannahme, viele Fischarten leben sehr lange, zB. brauchen Thunfische teilweise viele Jahre um geschlechtsreif zu werden, und vor allem Tiefseefischarten leben meist sehr lange und brauchen viel länger um sich zu vermehren, deren Populationen brechen schnell ein und sind praktisch nicht wieder herstellbar. Manche dieser Tiefseefischarten erreichen erst im Alter von 30 (!) Jahren die Geschlechtsreife.

Thunfische :
http://www.greenpeace.org/austria/de/themen/meere/hintergrund-info/infos-tunfischarten/ (Archiv-Version vom 08.12.2013)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:für manche Fischart ein Segen
Ist es wirklich ein Segen, wenn die Fressfeinde aussterben, und sich nur noch kurzlebige, meist minderwertige Fischarten dadurch behaupten können ? Das sehe ich aber entschieden anders.


2x zitiertmelden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

17.11.2013 um 13:38
Erstmal @Charlytoni: Also ICH (zumindest) habe keine Ahnung vom Übergang der menschlichen Population in die staionäre Phase bzw. in die Absterbephase (Begriffserklärungen für - evtl. vorhandene Mitleser die sich nicht SO gut mit dem Wachstum von Bakterien auskennen hier: Wikipedia: Bakterielles Wachstum )

Außerdem mal eine (zumindest ein bißchen) aktuellere Meldung:

http://www.fr-online.de/wirtschaft/opec-foerdermenge-ueberraschend-gesunken,1472780,3374844.html

& hier mal eine Meldung zur (rein Mengenmäßigen) Verwenung von Düngern in Germany:

http://www.lfl.bayern.de/iab/duengung/032390/index.php

Zitat daraus: "Bei W-Weizen wurde in der „KAS“ Variante die Gesamtdüngemenge von 160 kg N/ha in 3 Gaben (50/50/60) mit Kalkammonsalpeter ausgebracht. Im Versuchsglied „Inj.+ KAS“ wurde im Stadium BBCH 30 100 kg N mit PIASAN 24 (AHL) injiziert, zusätzlich wurde im BBCH 37-39 noch 60 kg N/ha mit Kalkammonsalpeter verabreicht. Im Versuchsglied „Inj.“ erfolgte die gesamte Düngung von 160 kg N/ha in einer Gabe als Injektionsdüngung mit PIASAN 24 im BBCH 30.
Im Mittel der 2 Orte unterscheiden sich die Erträge bei der Injektionsdüngung zwischen den Jahren deutlich. In den Jahren 2009 und 2010 führte die Injektionsdüngung (Abbildung 8) zu deutlich schlechteren Erträgen als die Kalkammonsalpetervariante"

& jetzt nur mal zur Erklärung Kalkammonsalpeter ist ein Stickstoffdünger mit 26 % N und 10 % Ca. Er besteht aus einer Mischung von 76 % NH4NO3 (Ammoniumnitrat) und 24 % CaCO3 (Calciumcarbonat). Stickstoff ist ein Hauptnährelement in der Pflanzenernährung.
Die genannten Gehalte in Prozent sind handelsüblich. Der garantierte Mindestgehalt an Stickstoff beträgt 22 %. Je nach Herstellungsverfahren kann kohlensaurer Kalk, kohlensaures Dolomit oder 5-6 % kohlensaures Magnesium, auch in Mischungen, zu einer leicht geänderten Zusammensetzung des Düngers führen."

So & jetzt hab ich mal (ausnahmsweise!!) was anderes zu tun als für Mitleser zu googeln - alsdann SERVUS bis heut Nachmittag!!


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

17.11.2013 um 14:32
@Werwie

Man kann biologische Analogien auf das humane Bevölerkungswachtum übertragen;
das sehe ich auch so.

Das Phänomen der Apoptose

Wikipedia: Apoptose

der selbstprogrammierte Zelltod ist möglicherweise einer der sozialen Grundmechanismen, die bei Überbevölerung von Zellen gleicher Art in einem Millieu auftritt.

So wie sich Ameisen opfern um eine Brücke über Wasser zu bauen,
genauso gibt es dieses Phänomen bei den Menschen.

---

Der Film "Experiment Killing Room" behandlet das psychologische Moment von "human-sozialer Apoptose-Bereitschaft" ganz anders.

Wikipedia: Experiment Killing Room

Deshalb denke ich das zunehmende Selbstverbrennungen, oder Bombengürtel-Selbstmörder
ein Indikator für Überbevölkerung sind.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

19.11.2013 um 19:33
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Kondensat ist destilliertes Wasser. Ich sprach auch nirgends von Regenwasser.
Ich sprach von Regenwassr und auch REgenwasser enthält Phospor.
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Schon interessant, wo man überall Reis herbekommt. Mein Res stammt meistens aus Pakistan
Tja dann hast du ziemlich Exotischen Reis.

aber um das Thema abzukürzen. Ich habe meien Quellen und Fachleute im Bereich der Agrarwissenschaften gefraft. Hierzulande wird Phopat auf Künstlicher Basis so gut wie gar nicht zugeführt. Läuft fast alles über Gülle, das wird sogar schwerpunktmäßig ausgeglichen.

Die vermeintliche Phosphatkrise könnte sich hier in Europa zumindest als Klassischen Übertreibung herausstellen.
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Irgendwie hängt der Biosprit aber schon mit den hungernden Menschen in Mexico zB. zusammen, die sich ihren eigenen Mais nicht mehr leisten können.
Ja weil der WEltmarktpreis natürlich ansteigt, allerdings ist Biosprit ja auch ziemlicher Unsinn. Ist eben so wenn man Ökkologie ohne Nachdenken umsetzt.
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Naja, ich ging auch gedanklich davon aus, dass man nicht nur Gülle, sondern auch Mist einbringt, aber das ist wohl scher zu überprüfen, und zu ermitteln, ob sich dadurch die Erträge genau so steigern lassen wie es mit dem Kunstdünger geschieht, daher sprach ich auch von der überlegenen Anwendungsfreundlichkeit des Granulatdüngers. Gülle allein ist wohl auch ziemlich leicht ausspülbar
siehe Oben, Mist gibt es nicht mehr wirklich viel weil man keine Strohhaltung ausführt. Macht aber Nährstofftechnisch keinen entscheidenen Unterschied ob
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:. Ich zweifle ja nicht an der Wirksamkeit des Kunstdüngers, ich zweifle nur daran, dass es nicht auch möglich ist, alternativ den Pflanzen alle benötigten Stoffe zur Verfügung zu stellen, und auf kleinen Flächen ist das sicher machbar nur halt sehr aufwendig, überall Mist einzubringen, vielleicht sogar mehrfach je nach Ergebnislage
Gülle Ausbringen ist ziemlich Einfach, Mist ausbringen auch sofern vorhanden, aber eher rückläufig. Was an Kunstdünger hierzulande zugeführt wird, hat jedenfalls nach meinen Quellen wenig mit Phosphat zu tun.
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Aber ein wirklich interessanter Link, den Du da gepostet hast, ich bin doch immer wieder beeindruckt, wo Du das alles immer herholst.
Mach ich doch gerne, ich mag es wenn wir bei diskussion wenigtens eine gute Grundlage haben. Ich denke was blindes Panikschieben und co angeht sind wir uns doch einig das es nix bringt.

Wissen kann Angst nehmen oder Angst erzeugen, aber wenn dann ist die Angst wenigstens Begründet.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

19.11.2013 um 19:38
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Im übrigen ist die Annahme, dass Folgeschäden ausbleiben eine Fehlannahme, viele Fischarten leben sehr lange, zB. brauchen Thunfische teilweise viele Jahre um geschlechtsreif zu werden, und vor allem Tiefseefischarten leben meist sehr lange und brauchen viel länger um sich zu vermehren, deren Populationen brechen schnell ein und sind praktisch nicht wieder herstellbar. Manche dieser Tiefseefischarten erreichen erst im Alter von 30 (!) Jahren die Geschlechtsreife
Das mag unterschiedlich sein, aber unwahrscheinilch das sie A) Soviel Radikativät anreichern, B) das die Genetik großflächlig beinflusst zum Negativen. Die Radiaktivität ist ja auch unteschiedlich verteilt, sowohl Fläche als auch Tiefe. Bleibt abzuwarten ob manceh Fischarten besonders Betroffen sind.
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Ist es wirklich ein Segen, wenn die Fressfeinde aussterben, und sich nur noch kurzlebige, meist minderwertige Fischarten dadurch behaupten können ? Das sehe ich aber entschieden anders
Mmh Minderwertige Fischarten müsste man mal Definierne. Ich gehe davon aus das du ihren Status als Lebensmittel meinst.
Und nein ich glaube nicht das Fischarten durch die Radiaktivität etrem an Population einbüßen. Ein Vorteil wäre die Nachfrageverschiebung. In der Westlichen Welt gibt es ja relativ viele Alternativen zum Fisch als Nahrung, Genuß und Proteinlieferant.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

01.12.2013 um 18:25
http://german.ruvr.ru/news/2013_12_01/Unfruchtbare-Boden-bedrohen-die-Welternahrung-2376/

Das nun einmal zur `Welternährung´!!!


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

01.12.2013 um 20:30
@Werwie

Dein Artikel bringt das auf den Punkt, was ich schon seit Jahren predige, das Zersiedelung und der Wunsch nach dem "Häuschen im Grünen" dazu führt, das bald kein Grün mehr da ist.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.12.2013 um 07:13
@Obrien: Mein Problem dabei ist ja nur, daß man die `ganze Gschicht´ wenigstens `a bißal´ globaler sehen muß - Denn wer kauft sich heutzutage (& sei es auch nur zu `besonderen Anläßen´) ein wirklich innerhalb seines Landkreises angebautes, gebackenes & dann verpacktes Brot!?!

Bei mir im Landkreis gibt es zwar bestrebungen dahin - aber wer kann sich solches Brot dann auch leisten?!?


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.12.2013 um 13:21
`KLar weil Brot vom Bäcker auch so Gnadenlos teuer ist.

Sorry aber nirgendwo wird man mit LEbensmitteln so zugeschmissen wie in Deutschland.

15 bis 20 % vom Netto gehen in Lebensmittel.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.12.2013 um 21:09
@Werwie

So teuer ist das gar nicht und wenn man sich anschaut, wieviel Müll sich die Leute reindrücken und fett werden, wenn die MEnschen sich einfach mal gesünder ernähren würden und auf Qualität achten würden, dann würden sie satt werden und nicht viel mehr dafür ausgeben. Und das sollte einem die eigene Gesundheit wert sein. Mit einem selbst fängt das ganze an. Wir geraten in Panik und bereiten uns auf Verteilungskämpfe vor, anstatt mal rational an die Sache heranzugehen.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

31.01.2014 um 08:01
@Obrien: Was verstehst Du bitte unter `RATIONAL´

http://www.peakoil.net/GiantOilFields.html

DAS (obenstehende) ist eine Grafik der `ASPO´ ich weiß schon - nur Pankimacher eurer Definition nach!!

wobei es mir bei dieser Grafik nur darum geht einmal die kanadischen Ölsande (die ja den TOD von peak oil bedeuten sollen) 1x im Verhältnis zu zeigen - MUß jetzt aber raus!!


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

31.01.2014 um 22:06
@Werwie

Mit rational meine ich, die Situation die du beschreibst, zu analysieren und entsprechende ökonomische, ökologische und soziale Gegenmaßnahmen einzuleiten, anstatt zu warten, bis es zu spät ist und wir das tun, was wir schon seit der JUngsteinzeit tun, uns um den Brocken Fleisch zu prügeln.

Also ganz easy ;)


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

01.02.2014 um 18:05
Zitat von WerwieWerwie schrieb:DAS (obenstehende) ist eine Grafik der `ASPO´ ich weiß schon - nur Pankimacher eurer Definition nach!!
wobei es mir bei dieser Grafik nur darum geht einmal die kanadischen Ölsande (die ja den TOD von peak oil bedeuten sollen) 1x im Verhältnis zu zeigen - MUß jetzt aber raus!!
Ja die Quelle und die Schlussfolgerungen sind nunmal Irrational. Das Öl wird nicht plötzlich ausgehen, Angebot und Nachfragepreis regeln den Wandel schon. Alternativen für die Mobilität durch Öl sind schon gegeben.

@Obrien
Die Steinzeit endete nicht weil die Steine ausgingen.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

01.02.2014 um 18:44
@Fedaykin: Du willst also ernsthaft in so in etwa 2(0?!?) Jahren mit einem (gar nicht mehr - nur wg. der Rohstoffe - herstellbaren) sonnengetriebenen Dreirad in die Arbeit fahren, dich dann dort mit von (auch wg. der Rohstoffe!) nicht mehr herstellbaren PC/whatever 8 Std. beschäftigen - was sowieso nicht mehr ginge - wg. des Stroms?! Jetzt komm mir bitte nicht mit Solarzellen - die kann man nämlich auch nicht mehr in dieser Menge herstellen

NEIN ich denke Du mißverstehst die Situation noch immer!!

Das langsame `auslaufen´ von Öl wie Du es hier (anscheinend?) propagieren willst ist ja in niemandes Interresse!

Dein - wie ein Mantra wiederholtes `Die Steinzeit endete nicht weil die Steine ausgingen.´ ist ja SO EIN SCH*****NN

Oder kannst Du mir erklären

a) Wer hat in der Steinzeit Steine verkauft?!
b) Es gab auch in Steinzeit nie Zeiten in denen Steine (künstlich!!) verknappt wurden - ich denke Du kannst Dich an die Ölkrise 1973 NICHT mehr aktiv erinnern - sonst wüßtest Du wie leere Autobahnen aussehen!!
c) Es gibt auf dieser Welt nicht die Ressourcen irgendwelche Alternativen (von was träumst Du eigentlich Nachts von Sonnengetriebenen Solarmobilen - ich denke DIE Story müßen wir hier nicht mehr diskutieren siehe Absatz 1!!) auch nur nachdenkbar zu machen.

Außerdem will ich deine `15 bis 20 % vom Netto gehen in Lebensmittel.´ auch nicht in 20 (!?! - das ist ja immer nur DEINE Annahme, daß das Öl erst in 20 Jahren wirklich teurer wird NICHT MEINE) Jahren auch nur zur Diskussion stellen - weißt Du denn ernsthaft woher Dein gerade zum Abendessen gegessenes Brot gekommen ist - Heizung brauchen wir ja schon gar nicht diskutieren.

Muß aber jetzt mal rausgehen


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

01.02.2014 um 18:51
@Fedaykin

Nee, danach begann die Bronzezeit und die Menschen konnten zum ersten mal Schwerter schmieden um sich noch effektiver abzumetzeln ;)


1x zitiertmelden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

01.02.2014 um 18:57
@Fedaykin (anscheinend hatten sich unsere Posts gerade überschnitten): Es gibt keine Alternativen - man kann mit den Ressourcen auf diesem Planeten keine `Armada von Sonnengetriebenen Kollektorautos´ mehr herstellen-

AUS mußt jetzt aber für heute (?) hab nämlich langsam keinen Bock mehr mich mit Menschen (? https://www.google.de/search?q=autoverk%C3%A4ufe+weltweit&source=lnms&sa=X&ei=RyztUoyYAszEswb36YCQCw&ved=0CAYQ_AUoAA&biw=1112&bih=791&dpr=1.25#q=allmystery+unterwandert&start=10 ) auseinanderzusetzen die einfach nicht kapieren wollen, daß man das Auto (lustige Doppelbedeutung!!) schon an die Wand gesetzt hat & langsam dazu übergehen muß die Reste von der Wand zu kratzen!!


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

03.02.2014 um 15:12
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Du willst also ernsthaft in so in etwa 2(0?!?) Jahren mit einem (gar nicht mehr - nur wg. der Rohstoffe - herstellbaren) sonnengetriebenen Dreirad in die Arbeit fahren, dich dann dort mit von (auch wg. der Rohstoffe!) nicht mehr herstellbaren PC/whatever 8 Std. beschäftigen - was sowieso nicht mehr ginge - wg. des Stroms?! Jetzt komm mir bitte nicht mit Solarzellen - die kann man nämlich auch nicht mehr in dieser Menge herstellen
Sorry in Welcher Welt lebst du? Jetz kommst du von Peak Oil (Wie kommst du auf 2 Jahre allein die Irakischen Reserven sin der Weltbedarf von 3 oder 4) auf plötlichne Totalen Rohstoffmangel?

Ich geh mal davon aus das du weder Ahnug von Kunstoffen, Energietechnik oder dem eigentlichem Steckenpferd von dir, dem Ölverbrauch Ahnung hast. 40% des Ölverbrauchs (aus dem Kopf geschäzt, wir hatten das irgendwo genau) gehen in die Mobilität von Bezinmotoren. Und da gibt es eben alternativen. Man könnte ohne technische Innovation diese Mobilität auf Erdgas umstellen (davon gibt es noch ein Vielfaches vom Öl.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:NEIN ich denke Du mißverstehst die Situation noch immer!!
Ach wenn du doch nur über das Thema Nachdenken würdest.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Das langsame `auslaufen´ von Öl wie Du es hier (anscheinend?) propagieren willst ist ja in niemandes Interresse!
Aha, und schnellauslaufendes Öl ist im Interesse? Sorry aber so läuft das eben nicht.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Dein - wie ein Mantra wiederholtes `Die Steinzeit endete nicht weil die Steine ausgingen.´ ist ja SO EIN SCH*****NN
Ne, trifft eigentlich deinen Denkfehler recht gut, naja wenn man es versteht.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:a) Wer hat in der Steinzeit Steine verkauft?!
Autsch, lesen und verstehen. In der Steinzeit waren die Steine bzw bestimmt Steine ein Rohstoff für die gelebte Kultur und vorhandene Technik
Zitat von WerwieWerwie schrieb:b) Es gab auch in Steinzeit nie Zeiten in denen Steine (künstlich!!) verknappt wurden - ich denke Du kannst Dich an die Ölkrise 1973 NICHT mehr aktiv erinnern - sonst wüßtest Du wie leere Autobahnen aussehen
Ja, nach heutigen Masstäben lächerliche reaktion. Nur wie du sagtest ist die Ölkrise politisch beding durch den Yom Kippur Krieg entstanden.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:c) Es gibt auf dieser Welt nicht die Ressourcen irgendwelche Alternativen (von was träumst Du eigentlich Nachts von Sonnengetriebenen Solarmobilen - ich denke DIE Story müßen wir hier nicht mehr diskutieren siehe Absatz 1!!) auch nur nachdenkbar zu machen.
Klar gibt es Alternativen, sind doch alle schon vorhanden, nur noch nicht Marktbeherrschend weil der Anreiz noch fehlt, der sich aber durch steigende Ölpreise und ander Umweltfaktoren von alleine ergibt. Btw du bist dur schon bewußt das Öl nur ein Energieträger ist oder?
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Außerdem will ich deine `15 bis 20 % vom Netto gehen in Lebensmittel.´ auch nicht in 20 (!?! - das ist ja immer nur DEINE Annahme, daß das Öl erst in 20 Jahren wirklich teurer wird NICHT MEINE) Jahren auch nur zur Diskussion stellen
Deine Annahme ist leider im wiederspruch zu den Fakten. Die 15 bsi 20 % sind überigens die Durchscnitttlichen AUsgaben vom Netto für Lebenstmittel in Deutschland.

der Agrarsektor verbraucht vom Ölverbrauch der Welt geschätzt auf 1,7%


Wikipedia: Erdöl#Verbrauch
T- weißt Du denn ernsthaft woher Dein gerade zum Abendessen gegessenes Brot gekommen ist - Heizung brauchen wir ja schon gar nicht diskutieren.
Ja sicher weiß ich das, Von ner Bäckerei in 2Km entfernung. Der Weizen enstammt der Ernte 2013 aus Mitteleuropa
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Muß aber jetzt mal rausgehen
besser ist das, ich glaube du kommst zu wenig vor die Tür.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

03.02.2014 um 15:18
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nee, danach begann die Bronzezeit und die Menschen konnten zum ersten mal Schwerter schmieden um sich noch effektiver abzumetzeln
ich dachte du würdest es verstehen. Btw traurig wie sehr du die Bronzezeit auf das Kriegsführen reduzierst.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:anscheinend hatten sich unsere Posts gerade überschnitten): Es gibt keine Alternativen - man kann mit den Ressourcen auf diesem Planeten keine `Armada von Sonnengetriebenen Kollektorautos´ mehr herstellen-
Kein Mensch redet von Solarautos, und sorry, du bist einer der Letzten Menschen hier im Forum dir mir eine realistische Lage der Recourcen und was man daraus bauen kann liefern könnte.
AUS mußt jetzt aber für heute (?) hab nämlich langsam keinen Bock mehr mich mit Menschauseinanderzusetzen die einfach nicht kapieren wollen, daß man das Auto (lustige Doppelbedeutung!!) schon an die Wand gesetzt hat & langsam dazu übergehen muß die Reste von der Wand zu kratzen!!
LOL, 1) Heul doch, ist nicht meine SChuld das du keine Ahnung hast von dem Thema wovon du sprichts

2) Wäre schön wenn du deine paranoia wenigstesn klar Formulieren könntest, anstatt alles in einen Brei zu rühren.

3) Ich habe eigentilch auch keine Lust Leuten ständig zu erklären wo ihr Denkfehler liegt, aber ich bin eben ein Menschenfreund


1x zitiertmelden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

03.02.2014 um 17:04
@Fedaykin: Bin heute leider nicht SO mit Zeit gesegnet aber Du solltest bedenken man hat auf diesem Planeten NIE wieder ein so großes Ölfeld wie in Arabien entdeckt!!

Zum andern Dein:
"Sorry in Welcher Welt lebst du? Jetz kommst du von Peak Oil (Wie kommst du auf 2 Jahre allein die Irakischen Reserven sin der Weltbedarf von 3 oder 4) auf plötlichne Totalen Rohstoffmangel?"

ist ja wohl ein Witz siehe meinen 1.Punkt

Und DAS:
"Ich geh mal davon aus das du weder Ahnug von Kunstoffen, Energietechnik oder dem eigentlichem Steckenpferd von dir, dem Ölverbrauch Ahnung hast. 40% des Ölverbrauchs (aus dem Kopf geschäzt, wir hatten das irgendwo genau) gehen in die Mobilität von Bezinmotoren. Und da gibt es eben alternativen. Man könnte ohne technische Innovation diese Mobilität auf Erdgas umstellen (davon gibt es noch ein Vielfaches vom Öl."

ist ja auch nicht gerade Diskussionswürdig (zum einen wg. der Orthografiefehler :-) ) & zum andern wie willst Du die weltweit 1.015 MILL. Fahrezeuge zu irgendetwas anderem umrüsten?!


Anzeige

1x zitiertmelden