Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wachstum, Weltbevölkerung, 3.weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.11.2013 um 15:07
@Werwie
Nur Das kann exponentiell wachsen,
dessen Ressourcen nicht begrenzt ist,
also zB. Kapital, welches sich von der Realwirtschaft entkoppelt hat.
Klar, dass die daran geknüpften Renditeerwartungen/die Schulden,
ebenso exponentiell wachsen und uns erdrücken.

Vernunft wäre die die längst fällige Ressourcenbegrenzung für
Erwartungen, Dummheit und Gier,
die solange wachsen werden, wie ihre Ressourcen nicht begrenzt sind.

Anzeige
melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.11.2013 um 17:00
Mit dem Wohlstand sinkt das Wachstum:

http://www.ted.com/talks/hans_rosling_on_global_population_growth.html (Archiv-Version vom 23.10.2013)

und

http://www.ted.com/talks/hans_rosling_shows_the_best_stats_you_ve_ever_seen.html (Archiv-Version vom 01.11.2013)

http://blogs.faz.net/asien/2011/09/27/was-ist-in-japan-los-nicht-heiraten-sex-lieber-ausser-haus-und-keine-kinder-19/ (Archiv-Version vom 10.10.2013)

http://www.aref.de/news/allgemein/2010/suedkorea_demografische-entwicklung_ueberalterung.htm

Das ist auch in Deutschland so, man muss sich nur die BWL-Studentinnen ansehen. Geld- und Karrieregeil, "Oversext and underf***ed".


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

03.11.2013 um 09:30
@mrx777
overdressed and underflowed ;)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

03.11.2013 um 20:25
erstmal @Obrien: Könntest Du es bitte unterlassen, mich mit längst widerlegten URalttheorien zu FOLTERN - ich meine damit nur dein `da die Ressourcen von denen wir elementar abhängen sich regenerieren. Wasser und Kohlenstoffverbindungen also.´ das impliziert, daß Erdöl irgendwo in rauen Mengen nachproduziert wird - dem ist nämlich NICHT so!!

Fakt 1: Wir entnehmen in (na ja vielleicht in den letzten Jahren nicht mehr ganz so) exponentiell ansteigendem Maße der Erde ihre (nachweisbar nicht nachwachsenden!) Ressourcen & wundern uns daß die langsam zur Neige gehen!

Fakt 2: @projekt2501 Mir gings bei erstellung dieses Threads ja nur darum, daß wir Menschen uns anscheinend nicht einmal bewußt über eine Legislaturperiode hinweg an irgendetwas erinnern können ( Link hier: http://www.thedailyshow.com/watch/wed-june-16-2010/an-energy-independent-future ) & dann IRGENDETWAS Planen wollen?!


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

03.11.2013 um 21:42
@Werwie

Das sind keine längst widerlegten Uralttheorien, du hast nur meinen Post nicht verstanden, weil du dich viel lieber unnötig aufregst, anstatt meine Posts zu lesen.
Von Erdöl habe ich nicht geredet, sondern von Nahrung, von Erdöl hängen wir nicht ab, allenfalls unsere derzeitige Wirtschaftsform, aber ich denke nicht in so begrenzten Kategorien. Auch begrenzte Rohstoffe kann man recyclen und wenn wir unseren Konsum einschränken und wirklich verantwortungsbewusst mit unseren Ressourcen umgehen, können wir auch ein stabiles Gleichgewicht erreichen.
Und es ist nunmal Fakt, das unser Bevölkerungswachtum immer weiter abflacht.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

03.11.2013 um 22:17
@Obrien: Nahrung hängt nicht von Erdöl ab??!?!? Dann informier Dich mal über Monsanto!!
`tschuldige bitte, hab im Mom nicht soviel Zeit zum Antworten - spätestens morgen abend mehr!!


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

03.11.2013 um 23:25
@Werwie

Ich habe von Monsanto und ähnlichen Dingen sicher sehr viel mehr Ahnung als du. Aber so wie du diskutierst macht es irgendwie keinen Sinn.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

04.11.2013 um 15:51
Zitat von WerwieWerwie schrieb:da die Ressourcen von denen wir elementar abhängen sich regenerieren. Wasser und Kohlenstoffverbindungen also.´ das impliziert, daß Erdöl irgendwo in rauen Mengen nachproduziert wird - dem ist nämlich NICHT so!!
ah wieder die Erdölpanik. Nur mal so, die Steinzeit endete nicht wegen eines Mangels an Steinen. Und auch Erdöl ist nicht unersetzbar bzw die Funktion die es als Energieträger oder Rohstoffträger bringt.
Zitat von WerwieWerwie schrieb::Wir entnehmen in (na ja vielleicht in den letzten Jahren nicht mehr ganz so) exponentiell ansteigendem Maße der Erde ihre (nachweisbar nicht nachwachsenden!) Ressourcen & wundern uns daß die langsam zur Neige gehen!
sorry aber die entnahme ist nicht exponentiell. Man sollte sowas durchaus bei der Mathematik belassen und nicht als Buzzword benutzen.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Nahrung hängt nicht von Erdöl ab??!?!? Dann informier Dich mal über Monsanto!!
`tschuldige bitte, hab im Mom nicht soviel Zeit zum Antworten - spätestens morgen abend mehr!!
ja es gibt noch mehr als Monsanto.

Und nein ERdöl ist nicht entscheidentd für Pflanzenwachstum. Du schnappst leider alles immer auf, verpasst aber in die Tiefe der Materie zu gehen.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

04.11.2013 um 17:52
@Fedaykin: Tut mir jetzt leid, aber ich MUß jetzt einfach mal ein Video posten - GENAU DAS BÖÖÖHHSE Video von Michael C. Ruppert - & jetzt liefert mir mal Gegenargumente!


https://www.youtube.com/watch?v=oH4gRXgqweo

Es ist zwar nur das 1.Video von einer Reihe also bitte nicht schon um 18:00 Uhr posten sonst müßte ich davon ausgehen, daß der `Nach-mir-poster´ das Video noch nicht angeschaut hat!!


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

04.11.2013 um 23:14
Ich seh schon, mein Hinweis auf die kommende Phosphatkrise ist nicht das Einzige, was hier beim TE nicht auf fruchtbaren Boden fällt.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

05.11.2013 um 15:55
@Werwie

sorry aber Videos sind blödsinn. Such die Argumente raus mein PAnikschieber und dann poste sie.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

05.11.2013 um 20:16
zum einen @projekt2501: Die Phosphatkrise wird mener Meinung nach zu spät eintreffen

@Fedaykin: Zum einen ist es erst einmal ein Vorstellung von Ruppert (wär an sich interressant für Dich @Fedaykin!) zum andern wird erst einmal aufgezählt was alles aus Öl hergestellt wird (Panikmache für Dich @Fedaykin!!) dann wird behauptet daß 2008 schon das Erdölfördermaximum erreicht wurde, da dir Ölförderung um 9% zurückging

Ruppert setzt sich dann mit den unterschiedlichen Ölfördermethoden auseinander & betont, daß man wenn man mehr Energie in die Exploration oder Förderung aus einem neuen Ölfeld hineinsteckt als man rausbekommt man das `vergessen´ kann bzw. daß man seit Entdeckung des Gua(?)-Feldes in Saudi Arabien man kein größeres Ölfeld mehr entdeckt hat & daß Saudi Arabien trotz dieser großen (?) Reserven schon mit Offshore-(versuchs) Bohrungen begonnen hat & man davon ausgehen muß, daß wenn Saudi-Arabien seinen `peak´ schon erreicht hat man davon ausgehen muß, (aufgrund der Größe des Saudi-Arabischen Ölvorrates, der ja in etwa 25% des weltweiten Vorrates ausmacht) daß der Peak weltweit auch schon erreicht wurde!!

Dann sagt er daß es beim Irak immer nur `um das Öl ging´ (na ja gut es geht mir in diesem Thread nicht um den Irak) dann meint er daß der Irak in etwa 90 Mill Barrel förderbares Öl besitzt aber der weltweite Verbrauch diesen Vorrat schon in 11 1/2 Tagen aufzehren würde.

´tschuldige BITTE Fedaykin aber ich bin es an sich LEID mich immer für andere als `Videoatipper´ mißbrauchen zu lassen deshalb - schau Dir den 2. Teil bitte selbst an!!


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

05.11.2013 um 23:21
@projekt2501

Phosphat, Helium, hätte ich vor 10 Jahren Geld gehabt, hätte ich das in diese Rohstoffe investiert und wäre reich geworden.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

06.11.2013 um 13:50
Zitat von WerwieWerwie schrieb:zum andern wird erst einmal aufgezählt was alles aus Öl hergestellt wird (Panikmache für Dich @Fedaykin!!) dann wird behauptet daß 2008 schon das Erdölfördermaximum erreicht wurde, da dir Ölförderung um 9% zurückging
Oh bin mir der Vielfältigen Produkte mit Erdöl bwußt. Nur solltest du dir auch der Substitute bewußt sein bzw der Möglichkeiten Kohlenwasserstoffverbidungen auch Künstlich herzustellen.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Reserven schon mit Offshore-(versuchs) Bohrungen begonnen hat & man davon ausgehen muß, daß wenn Saudi-Arabien seinen `peak´ schon erreicht hat man davon ausgehen muß, (aufgrund der Größe des Saudi-Arabischen Ölvorrates, der ja in etwa 25% des weltweiten Vorrates ausmacht) daß der Peak weltweit auch schon erreicht wurde!!
Nun das mag für das klassiche Rohöl mal stimmen, aber wir haben noch adnere Quellen, siehe Fracking, Ölschiefer, Ölsand (Verhältnis oder zuletzt Kohlverflüssigung. Das man mir nix dir nix ohne Öl dasteht ist eher Unwahrscheinlich.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Dann sagt er daß es beim Irak immer nur `um das Öl ging´ (na ja gut es geht mir in diesem Thread nicht um den Irak) dann meint er daß der Irak in etwa 90 Mill Barrel förderbares Öl besitzt aber der weltweite Verbrauch diesen Vorrat schon in 11 1/2 Tagen aufzehren würde.
Nun der Weltweite Tagesverbrauch liegt bei 90 Mio Barrel

Die Reserve des Iraks beträgt ca 115 Mrd Barrel Öl.

vereinfacht 10 Tage WEltbedarf = 1 Mrd Barrel, das macht dann ca 1100 Tage mit dem Irakischem Öl.



Von den erzeugten Ölfertigprodukten wurden im Jahr 2007 wiederum 3,8 % unmittelbar von der Industrie als Energieträger verbraucht, 53,7 % beanspruchte der gesamte Verkehrssektor wie Straßenverkehr (Individualverkehr, Personen- und Frachttransport), Luftverkehr (Kerosin) und Binnenschifffahrt,

So da haben wir es doch mehr als 50% dienen als Energieträger. Dafür gibt es vorhandene und bald auch preislich günstige Alternativen.



,
23,9 % schließlich gingen als Ausgangsstoffe in die chemische Weiterverarbeitung etwa zu Düngemitteln, Herbiziden, Schmierstoffen, zu Kunststoffen (z. B. Spritzgussprodukte, Gummiartikel, Schaumstoffe, Textilfasern), zu Farben, Lacken, Kosmetika, zu Lebensmittelzusatzstoffen, Medikamenten u.ä

Man sieht also das die Knappheit bis sie bei wirklich Kritischen Dingen ankommt noch wesentlich weiter aussteht. ABgesehen von vorhandenen Substituten.


1x zitiertmelden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.11.2013 um 07:12
@Fedaykin: Könntes es sein, daß Du ganz einfach einem Übersetzungsfehler aufgesessen bist!?!:

Zahl Deutsch US-Englisch
100 Hundert one hundred
1.000 Tausend thousand
1.000.000 Million million
1.000.000.000 Milliarde billion
1.000.000.000.000 Billion trillion
1.000.000.000.000.000 Billiarde quadrillio

Das wäre für mich zumindest eine Erklärung für Deinen `etwas lockeren´ Umgang mit großen Zahlen`?!?!?


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.11.2013 um 13:57
Nö, eher bist du einem Übersetzungfehler aufgesessen. Meine Zahlen entammen Deutschsprachigen Quellen.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

10.11.2013 um 12:20
Außerdem @Fedaykin: Mir ist es ja an sich egal ob man jetzt 11000 Tage, 3 Tage oder nue einen 1/2 Tag mit dem irakischen Öl auskommt - wenns aus ist ists aus!!


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

10.11.2013 um 12:27
Ja klar ist es dir jetzt egal wo du deinen Fehler korrigieren musst.

und 3 Tage oder 1100 Tage sind schon ein Unterschied, bzw nehmen dir doch irgendwie das Dramatische ala hey morgen ist plötzlich das Öl alle und die WElt bricht zusammen.

und ja wenn es Aus ist ist es Aus. Und wie ich erwähnte die Steinzeit endete nicht an einem Mangel an Steinen, Und die Welt brach auch nicht zusammen als der Walfang schwieriger wurde, New York ist wieder erwarten nicht in Pferdescheiße versunken und nein ich kaufe im Supermarkt noch kein Soylent Green.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

10.11.2013 um 14:06
@Fedaykin WAS DU KAUFST NOCH KEIN SOYLENT GREEN?!? :-)

Aber das Problem, daß wir immer noch in nicht gerade `zu vernachläßigbarem Umfang´ sich nicht regenerierende (& noch dazu unVERZICHTbare) Rohstoffe aus der Natur entnehmen dürfte auch Dir klar sein!!

& daß ich meinen (noch nicht vorhandenen) Kinder/Enkeln (im Endeffekt ists ja wurst, ob wir jetzt übermorgen oder `erst´ in 1100 Tagen Probleme kriegen) schon `ein bißchen´ Probleme hätte in die Augen zu schauen, wenn ich ihnen zum 18. Geburtstag nicht einen Führerschein sondern nur ein Pferdehalfter schenken ka(ö)nn(te) dürfte Dir ja auch total egal sein!!!

Zum fracking brauch ich Dir ja wahrscheinlich sowieso nix schreiben (oder etwa doch?!: http://www.gevestor.de/news/oelboom-in-den-usa-das-kann-schnell-wieder-vorbei-sein-675615.html )
Also brauch ich Dich mit solchen Meldungen:

http://www.peak-oil.com/2011/04/iwf-warnt-vor-olschock-peak-oil-erreicht/

oder:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/geoforschung-erdoel-produktion-uebersteigt-peak-oil-a-837620.html

ja sowieso nicht weiter zu langweilen, da Du dich ja sowieso in der `erarbeiteten Zeitblase´ von 1100 Tagen ja sowieso schon in Dein (mit nicht mehr vorhandenen Ressourcen gebautes) Elekromobil geschwungen hast & Dich davon in den (na gut `a bißal´ wärmer gewordenen - man darf bei all dem `fracking-hype´ ja nicht die Auswirkungen aufs Klima vergessen) Süden davongemacht hast


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

10.11.2013 um 16:43
Zitat von WerwieWerwie schrieb:WAS DU KAUFST NOCH KEIN SOYLENT GREEN?!? :-)
Aber das Problem, daß wir immer noch in nicht gerade `zu vernachläßigbarem Umfang´ sich nicht regenerierende (& noch dazu unVERZICHTbare) Rohstoffe aus der Natur entnehmen dürfte auch Dir klar sein!!
Und? Du gehts vom Öl aus, weiß du was man noch an Gas hat, und an Kohle? Es wird keine Plötzliche Krise geben weil das Thema in 20 Jahren ziemlich gelutscht sein wird.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:daß ich meinen (noch nicht vorhandenen) Kinder/Enkeln (im Endeffekt ists ja wurst, ob wir jetzt übermorgen oder `erst´ in 1100 Tagen Probleme kriegen) schon `ein bißchen´ Probleme hätte in die Augen zu schauen, wenn ich ihnen zum 18. Geburtstag nicht einen Führerschein sondern nur ein Pferdehalfter schenken ka(ö)nn(te) dürfte Dir ja auch total egal sein!!!
Das du glaubsgt deine Hypothetischen Kinder haben keine Mobilität mehr weil das Erdöl in 40 Jahren ausgeht ist mir auch ziemlich egal. Du denkst eben Linear, aber wie erwähnt solche Leute dachten auch an eine Walölkrise, oder das der zunehmende Pferdeverkehr alles in Mist erstickt.
Und es ist schon ein Unterschied ob das Öl Morgen oder in den ewigen 20 Jahren leer ist.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Zum fracking brauch ich Dir ja wahrscheinlich sowieso nix schreiben (oder etwa doch?!: http://www.gevestor.de/news/oelboom-in-den-usa-das-kann-schnell-wieder-vorbei-sein-675615.html )
Also brauch ich Dich mit solchen Meldungen:
Tatscahe ist duch Ölschiefer und Ölsande und co erhöhren sich die Reserven nochmal
Zitat von WerwieWerwie schrieb:ja sowieso nicht weiter zu langweilen, da Du dich ja sowieso in der `erarbeiteten Zeitblase´ von 1100 Tagen ja sowieso schon in Dein (mit nicht mehr vorhandenen Ressourcen gebautes) Elekromobil geschwungen hast & Dich davon in den (na gut `a bißal´ wärmer gewordenen - man darf bei all dem `fracking-hype´ ja nicht die Auswirkungen aufs Klima vergessen) Süden davongemacht hast
Du die 1100 Tage dienten lediglich dir Aufzuzeigen das du falsch gerechnet hast. Wow allein der Irak könnte also 1100 Tage die Welt mit Öl Versorgen.

Und du wirst das Ende des Öls eh nicht mehr erleben weil du vor Lauter Panik wegen einseitigen Leben noch mal nen Herzklabaster bekommst.


Anzeige

melden