Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wachstum, Weltbevölkerung, 3.weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

03.02.2014 um 18:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kein Mensch redet von Solarautos, und sorry, du bist einer der Letzten Menschen hier im Forum dir mir eine realistische Lage der Recourcen und was man daraus bauen kann liefern könnte.
alternativen gibt es , muss nur umgesetzt werden.
der verbrennungsmotor sollte so langsam zur vergangenheit gehören:

Autos, die mit Strom fahren sind schon seit langem keine Zukunftsmusik mehr. Denn inzwischen wettstreiten Produzenten um das umweltschonendste Vehikel, das dann auch vollständig ohne Sprit funktioniert. Aber auch die Windtankstelle wurde bereits gebaut. Der Geschäftsführer der EasyWind GmbH Marten Jensen, hat
bereits eine eigene Tankstelle inklusive Heimwindrad auf seinem Grundstück in Friesland stehen. Schon heute kommt die Tankstelle gut an und Jensen hat bereits drei Stammkunden, die den Strom für ihre Elektrofahrzeuge regelmässig von Easy Wind beziehen. Mit 23.000 Euro war der Bau der Anlage nicht wirklich billig..
Aber ist der Miniwindpark überhaupt nicht so Mini wie man meinen möchte: Die Rotoren ragen mit bis zu 19 Metern über den Boden.
Aber diese Anlage soll nicht nicht das einzige Projekt im Norden Deutschlands bleiben, das regenerative Energie auf diese Art und zu diesem Zweck gewinnt.. Schon heute soll eine Genossenschaft ins Leben gerufen werden, die es ermöglichen soll, diese Stromtankstellen einzurichten. Dessen ungeachtet sollen lediglich kleinere Vehikel wie beispielsweise Pedals ihren Strom dort beziehen.
Der grösste ungünstiger Umstand ist nur die Einspeisevergütung laut dem Erneuerbaren-Energie-Gesetz. Denn die liegt für Besitzer von Kleinwindanlagen gerade mal bei 9 Cent pro Kilowattstunde. Im Vergleich dazu kriegen Inhaber einer Photovoltaikanlage rund 39 Cent pro kWh.


http://krapfnzuzler.blogspot.de/2010/05/regenerative-energie-in-friesland.html

Die Energiewende ist einen Schritt weiter. Denn seit dem 16. März testet das Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (innoz) ein intelligentes Stromnetz der besonderen Art: Das Micro-Smart Grid in Berlin-Schöneberg nutzt Elektroautos als Stromspeicher für erneuerbaren Energien. Ein wichtiger Punkt, denn die Speicherung von Energie ist für das Gelingen der Energiewende immens wichtig. Denn: Die Erneuerbaren liefern nur sehr unbeständig Strom. Mit den Schwankungen bei zu viel oder zu wenig Wind, Sonne und Co kommt heute jedoch noch kein Stromnetz klar.
http://www.vorweggehen.de/energieforschung/smart-grid-fahrende-stromspeicher/ (Archiv-Version vom 19.02.2014)

wunderbar ,wo sich doch bisher das problem der speicherung in akkus und batterien stellte.

Getty-Images-Creative-RM-2.95871486-High

Anzeige
melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

04.02.2014 um 08:15
@pere_ubu: Leider gibt es auf dem Planeten nicht die Rohstoffe alle (nun ja gut die Zahl ist von 2011) Weltweit zugelassenen 1,069 Milliarden Fahrzeuge auf alternative Energien umzrüsten oder neu zu bauen!!


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

04.02.2014 um 08:43
@pere_ubu
autos welche mit strom fahren waren noch nie zukunftsmusik. in der tat gab es diese quasi von anfang an. verbrennungsmotoren setzten sich meines wissens deswegen durch weil sie billiger in der anschaffung waren... leider...


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

04.02.2014 um 09:08
@pere_ubu

Das größte Problem von Elektroautos ist aus ökologischer Sicht mit Sicherheit der Akku... und die Art der Stromgewinnung.

Die Forschung wird aber neben verbesserten Akkus, auch nun vermehrt wieder in die Brennstoffzellen-Technologie investieren.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

04.02.2014 um 09:56
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Bin heute leider nicht SO mit Zeit gesegnet aber Du solltest bedenken man hat auf diesem Planeten NIE wieder ein so großes Ölfeld wie in Arabien entdeckt!!
Und was willst du uns damit sagen? Nix was wir nicht wüssten, abgesehen davon das eben noch Ölfelder entdeckt werden + Reserven auf Fracking, Ölsand. Mit anderen Worten das Öl wird eben nicht plötzlich überraschend weg sein.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:ist ja wohl ein Witz siehe meinen 1.Punkt
Ne, Witzig ist das nicht mehr
Zitat von WerwieWerwie schrieb:ist ja auch nicht gerade Diskussionswürdig (zum einen wg. der Orthografiefehler :-) ) & zum andern wie willst Du die weltweit 1.015 MILL. Fahrezeuge zu irgendetwas anderem umrüsten?!
Na mach die mal vertraut wie so eine Umrüstung aussieht, und oh wunder oh wunder das ist relativ Simpel.

@pere_ubu
Nun sicher der Verbrennungsmotor ist nicht gerade3 das Schönste am Wirkungsgrad. Seine Existenz liegt ja eben in den Erfahrungswerten und der noch relativ einfachen und Kostengünstigen Kraftstoffversorung.

Und auch bei Elektromobilitä ist eben der Energiespeicher der Schlüssel. Battrietechnik ist aufwendig und besser geworden. Aber je nach Zweck und Infrastruktur braucht es eben für die Breite masse keine Superbatterien.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Leider gibt es auf dem Planeten nicht die Rohstoffe alle (nun ja gut die Zahl ist von 2011) Weltweit zugelassenen 1,069 Milliarden Fahrzeuge auf alternative Energien umzrüsten oder neu zu bauen!!
hast du das ausgeechnet? Nur mal so Rohstoffe löse sich nicht in Luft auf. Nur die Beschaffung aus vorhandenen Produkten ist eben etwas Energieaufwendiger. Aber gut wie erwähnt du bist mit Rohstoffgewinnung, Produktionskreisläufen und recyclingverfahren nicht vertraut. Deswegen kommst du immmer mit Milchmädchenrechnungen.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

04.02.2014 um 18:46
@Fedaykin

Du hast aber echt gar keinen Humor. Natürlich ist es klar, das die Steinzeit nicht endete, als die Steine knapp wurden. witzigerweise endete die Bronzezeit, nicht weil die ersten Eisenlegierungen in irgendeiner Form besser waren, sondern weil Kupfer und Zinn immer seltener wurden in Europa, Eisen war wesentlich einfacher zu gewinnen und zu finden. Aber die Eisenzeit war ja nicht das Ende der Zivilisation, es hat sich herausgestellt, das Eisenlegierungen wie Stahl, wesentlich vielseitiger sind als verschiedene Bronzen. Wenn sich die Leute das vor Augen führen würden, dann würden nicht gleich alle "Geh doch nach Nordkorea!" oder "Zurück ins Mittelalter!" rufen, wenn ich den Leuten sage, das dicke SUVs fahren scheisse ist :D


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

05.02.2014 um 11:11
SUV fahren ist doch eher aus Klimatischen Gründen out, nicht im Sine von Rohstoffverwendung.

aber werwie wirft ja hier eh alles durcheinander, und kann dennoch nicht sagen worauf er hinauswill. Es lebt in einer Welt in der Plötzlich das Öl alle Ist.

und weil man 1 Mrd Autos nicht mit Erdgastanks ausstatten kann, ist auch davon auszugehen das die bald keine Autos mehr gebaut werden können, weil die Rohstoff weg sind.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

05.02.2014 um 19:08
http://www.gevestor.de/news/peak-oil-wahrscheinlich-von-nun-an-gehts-bergab-beim-oel-690773.html (Archiv-Version vom 26.03.2014)

& wieder einmal!


@Fedaykin: ICH weiß, daß `peak oil´ nicht bedeutet, da0 der Rohstoff Öl von einem Tag auf den andern einfach `WEG´ ist - es wird einfach nur teurer & teurer & noch teurer!!

Außerdem scheinst Du die Problematik ganz langsam zu verstehen (wie mir zumindest DIESER: "
und weil man 1 Mrd Autos nicht mit Erdgastanks ausstatten kann, ist auch davon auszugehen das die bald keine Autos mehr gebaut werden können, weil die Rohstoff weg sind." Satz andeutet)!!

Außerdem würde ich mir diesen: `Nur mal so Rohstoffe löse sich nicht in Luft auf. Nur die Beschaffung aus vorhandenen Produkten ist eben etwas Energieaufwendiger.´ Satz noch mal durch den Kopf gehen lassen - es geht bei Rohstoffen ja nicht darum nur Kupfer aus alten Wicklungen abzuwickeln sondern auch um Lacke, erhitzen usw. usf. - um Dir den Abend noch ein bißchen `lustiger´ zu gestalten - Du scheinst ja gerne zu rechnen - errechne mal Bitte wieviel Quadratmeter Deiner so hochgeschätzen Sonnenkollektoren man bräuchte nur um ein Qubikdezimeter Stahl eine andere Form - nur z.B. eine Motorraumhaube - zu bringen!

Aber da wir gerade - beim 1.Absatz - meines Beitrages hier - bei `Preisen´ waren könntest Du mir gleich mal ausrechnen wieviel eine Umrüstung aller (nun ja gut die Zahl ist von 2011) Weltweit zugelassenen 1,069 Milliarden Fahrzeuge kosten würde! Na gut Du gehst ja immer noch davon aus, daß sich ein solcher Vorgang `fließend´ durchführen läßt.

Ich hab heut abend wahrscheinlich keine Zeit mehr die Welt von euch `rosarotestens-Brillen-Trägern´ `verrosarotestens´ Färben zu lassen!!

Dann: Schönen Weltuntergang noch :-)

(Den Satz hab ich mir angewöhnt immer wenn ich Leute länger als 1ne Woche nicht mehr sehe!!


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

05.02.2014 um 21:32
wenn die Panzer alle mit Strom betrieben werden - dann sehe ich allerdings eine Chance,
für leise und geschneidige Panzerangriffe kommen...


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

06.02.2014 um 20:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 06.11.2013:Text
Zitat von WerwieWerwie schrieb:ICH weiß, daß `peak oil´ nicht bedeutet, da0 der Rohstoff Öl von einem Tag auf den andern einfach `WEG´ ist - es wird einfach nur teurer & teurer & noch teurer!!
Ja, durchaus, wobei der Ölpreis eh ne starke Kartellsache ist.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Außerdem scheinst Du die Problematik ganz langsam zu verstehen (wie mir zumindest DIESER: "
und weil man 1 Mrd Autos nicht mit Erdgastanks ausstatten kann, ist auch davon auszugehen das die bald keine Autos mehr gebaut werden können, weil die Rohstoff weg sind." Satz andeutet)!!
Und weil du sagt es geht nicht stimmtes? Sorry aber deine Datenlagen ist mehr als Mangelhaft. Angsichts einer Weltstahlproduktion von 1,5 Mrd Tonnen dürfte wohl noch was drin sein für Erdgastanks
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Außerdem würde ich mir diesen: `Nur mal so Rohstoffe löse sich nicht in Luft auf. Nur die Beschaffung aus vorhandenen Produkten ist eben etwas Energieaufwendiger.´ Satz noch mal durch den Kopf gehen lassen - es geht bei Rohstoffen ja nicht darum nur Kupfer aus alten Wicklungen abzuwickeln sondern auch um Lacke, erhitzen usw. usf. - um Dir den Abend noch ein bißchen `lustiger´ zu gestalten - Du scheinst ja gerne zu rechnen - errechne mal Bitte wieviel Quadratmeter Deiner so hochgeschätzen Sonnenkollektoren man bräuchte nur um ein Qubikdezimeter Stahl eine andere Form - nur z.B. eine Motorraumhaube - zu bringen
Gar nicht soviel. Nehmen wir mal die Durschnittskosten für eine ganzes Auto, dann haben wir so 30000 Kw/H mit allen Fertigungen


ein Solarmodul der 1 Kw/h brauch ca 10m² und liefert im Jahr bis zur ca 1000 Kw/H

Aber was hat das jetzt wieder mit Öl zu tun? Öl dient nicht wirklich als Haupternergieträger jenseits von Verbrennungsmotoren. Willst du jetzt ne Allgemeine Energiekrise herbeireden?
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Aber da wir gerade - beim 1.Absatz - meines Beitrages hier - bei `Preisen´ waren könntest Du mir gleich mal ausrechnen wieviel eine Umrüstung aller (nun ja gut die Zahl ist von 2011) Weltweit zugelassenen 1,069 Milliarden Fahrzeuge kosten würde! Na gut Du gehst ja immer noch davon aus, daß sich ein solcher Vorgang `fließend´ durchführen läßt.
Oher wie soll ich dir denn die Kosten dafür berechnen. Ist ja in jedem Land ein anderes Preisnievau.

aber hier In Deutschland ist es so im schnitte mit 4000 Euro anzusetzen.

Wobei aber dabei wieder eine Milchmädchenrechnung beirumkommt, aber da stehst du ja drauf.

und warum sollte die Umrüstung denn nicht Fließend von sich gehen? Du hast doch erkannt das e eben nicht zack boom alle ist.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Ich hab heut abend wahrscheinlich keine Zeit mehr die Welt von euch `rosarotestens-Brillen-Trägern´ `verrosarotestens´ Färben zu lassen!!
Sorry aber weil du keine Ahnung von Realen Verhältnissen hast, ist nicht nützlich die Fakten zu ignorieren und anderen ne Rosa Brille vorzuhalten. Ich glaub deine Paranoia sind das eigentliche Problem,

auch dieser Beitrag zeigt klar auf, du hast dich gar nicht mit den Grundlagen zum Thema beschäftigt.
tDann: Schönen Weltuntergang noch :-)
(Den Satz hab ich mir angewöhnt immer wenn ich Leute länger als 1ne Woche nicht mehr sehe
Das einzige was untergeht ist die Hoffnung das du lernfähig bist anstatt paranoid.


1x zitiertmelden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

16.02.2014 um 15:49
@Fedaykin: Siehst Dus immer noch nicht ein, diese Diskussion hattest Du schon verloren, als Du Dich hier mal wieder einklinken mußtest.



Ein Solarmodul liefert also im Jahr bis zur ca 1000 Kw/H!!

Ich denke Du hast das ganze Problem noch immer nicht begriffen - - oder schau Dir nur mal das `BÖSE`Video von Michael Ruppert an - schau es Dir hier:

Youtube: Collapse - Über den  Zusammenbruch der Wirtschaft
Collapse - Über den Zusammenbruch der Wirtschaft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


doch einfach noch einmal an!

wieviel KW(H) brauchst Du um (nur z.B.) für einen Autoreifen?

GENAU - DU KANNST IHN GAR NICHT HERSTELLEN - alsdann Servus - hab im Moment keine Zeit mehr!


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

16.02.2014 um 19:18
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Siehst Dus immer noch nicht ein, diese Diskussion hattest Du schon verloren, als Du Dich hier mal wieder einklinken mußtest.
Wahrnehmungsprobleme? Von deiner Seite kommen keine Fakten, deine Meinung beruht auf deinem mangelnden Kenntnissen der Themati, und du glaubst ich hätte diese Diskussion verloren?
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Ein Solarmodul liefert also im Jahr bis zur ca 1000 Kw/H!!

Ich denke Du hast das ganze Problem noch immer nicht begriffen - - oder schau Dir nur mal das `BÖSE`Video von Michael Ruppert an - schau es Dir hier:
LOL, ein Video von irgendeinem Heini der auch keine Ahnung hat?
Zitat von WerwieWerwie schrieb:wieviel KW(H) brauchst Du um (nur z.B.) für einen Autoreifen?
GENAU - DU KANNST IHN GAR NICHT HERSTELLEN - alsdann Servus - hab im Moment keine Zeit mehr
Aja, und warum kann man keinen Autoreifen herstellen?

Ich hab dir überigen die Energie für ein ganzes Auto aufgerchnet.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

16.02.2014 um 19:33
Exponentielles Wachstum der Bevölkerung = Räume werden eng + Energie + Nahrungsmittel werden knapp

= > Kriegerische Auseinandersetzung (irgendwann)

---

Nur momentan streiten sich die potentiellen Gegner noch nicht verzweifelt um

- Siedlungsgebiete
- Nahrungsmittel
- Wasser
- Energie
- Rohöl

Was momentan die potentiellen Gegner antreibt ist die lediglich die Ahnung,
dass die o.g. Resourcen bald knapp werden könnten.

Jeder hat noch genügend Resourcen, um einen Krieg zu führen;
fragt sich nur wie lange dieses Potential noch ausreicht.

---

z.B. war Hitler´s 2.Weltkrieg ein Krieg, welcher aus Ideologischen, Rachemotiven und Imperalismuswahn geführt wurde.

Bei einem potentiellen 3. Weltkrieg ist die Sachlage komplizierter.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

16.02.2014 um 21:30
@Fedaykin: (Um dich mal - einfach von der Art der Diskussionsführung zu zitieren) Lol - Ganz einfach wie willst Du einen Autoreifen ohne Erdöl herstellen - ach ja aus Kork schnitzen nehm ich an?!


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

16.02.2014 um 21:58
Das Dumme ist, dass es in der Tat immer weniger fruchbaren Lebensraum für uns Menschen gibt und bisherige Kriege und Umweltschäden erst noch ihre Auswirkungen zeigen werden, aber ich glaub schon, je enger es uns Allen wird um so eher ein Krieg in dem wieder global gekämpft wird!


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

17.02.2014 um 19:08
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Lol - Ganz einfach wie willst Du einen Autoreifen ohne Erdöl herstellen - ach ja aus Kork schnitzen nehm ich an?!
Mmh du glaubst also wirklich für einen Autoreifen ist Erdöl der Kritische Rohstoff?

Wikipedia: Autoreifen


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

17.02.2014 um 21:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 06.02.2014:Gar nicht soviel. Nehmen wir mal die Durschnittskosten für eine ganzes Auto, dann haben wir so 30000 Kw/H mit allen Fertigungen
kannst du da mal kurz dazu nen link angeben, in welchem die 30000 kwh oder so ähnlich für die herstellung eines fahrzeugs angegeben werden.
mich würde die art des fahzeuges (gewicht, aluminiumintensiv(ität) ja o. nein, usw. usf.) interessieren.
danke!
oder ist das ne überschlagsrechnung von dir?


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

18.02.2014 um 07:13
@Fedaykin: SEHR schön Dein Wiki-Link!!

Das Problem daran ist ja nur Autoreifen WERDEN nun 1x aus Erdöl hergestellt - daran kann auch Dein wiki-Link nichts ändern!


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

18.02.2014 um 12:58
Nun es gibt Kunstkautschuk aus der Petrochemie, das hat aber eher Kostengründe

Ändert aber nix daran das man eben Naturkautschuk verwenden kann.

Wikipedia: Naturkautschuk

Wikipedia: Buna (Kautschuk)

Wikipedia: 1,3-Butadien

also wenn du solche Thesen aufstellst das Autoreifen vornehmlich aus Erdöl hergestellt werden bitte informieren und belegen.



@Corellian
Wikipedia: Graue Energie

unter den Belgen schauen.


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

18.02.2014 um 16:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:unter den Belgen schauen.
... ok & danke @Fedaykin .
habe da auf etwas neues gehofft, da mir dieser link bekannt war.

die ausarbeitung bezieht sich mehr o. weniger auf die angaben des vw-konzerns aus dem jahre 2001/´02 ( inkl. betrieb des kfz´s!)

nach einer wiss. studie des anl (argonne national laboratory) aus dem jahre 2010 kann man für die herstellung eines pkw´s der gewichtsklasse 1532kg pimaldaumen 9000 kwh beanschlagen. aber das ist der wert ohne betriebs"energie".

schwieriges thema & kaum möglich, auf einen nenner zu bringen!

grob gesagt, zw. 10k & 30k kwh spielt die musik ;)


Anzeige

melden