Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 20:23
@Bernddasbrot

Hmm aber wenn man kein Geld übrig hat als Harz4 Empfänger kann man doch bei der Tafel essen oder nicht.

Die sind ja nicht umsonst unabhängig vom Staat.

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 20:27
@Michael.

Tafeln gibt es nicht überall, und manchmal haben die auch schlicht und ergreifend nix.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 20:30
@Bernddasbrot

wieviel kiregt man im monat? 370euros od so ungefähr..
wären ein bißl über zehn euro am tag..
aber viell brauchst du auch mal ne neue jacke, für den winter od neue schuhe, weil die sohle nen loch hat..usw..
ziehe dann mal 100euro ab..od willst mal ne hübsche frau ins kino einladen u auf eine getränk danach..viell kommt noch ein artzbeusch dazu, wieder zehn euro weg..usw
am ende hast viell dann noch 5/6 euro am tag..

da kannst du dir eig nur noch fertiggerichte kaufen..

also um zum thema zu kommen..man lebt gefährlich nahe an der grenze zur nichtexistenz..hungern ist da durch aus möglich u kommt bestimmt oft vor!


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 20:35
@georgerus

ich lebe als student von genausoviel im monat und es funktioniert blendend mit frischem kochen keine ahnung wie du meinst dass das an der grenze zur nichtexistenz wäre.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 20:39
@Nerok

u wo wohnst du?
bezahlst du alles selbst?

dann bitte ich mal um deine rezepte für den tag, u die preise dazu..

ich kann mir bei 5 od 6 euro nichts allzu tolles vorstellen..
u damit meine ich jetzt keine nudeln mit ner fertigen bolognesesauce


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 20:42
@georgerus
@Nerok

hmm Löhne sowie Preise können schon nach 50km Entfernung ganze 300€ mehr oder weniger ausmachen.

Wenn wir Harz4 Empfänger vergleichen,vergleichen wir Apfel mit Birnen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 20:47
@georgerus

ich wohne mitten in einer großstadt in einer wg mit einem ~16m² großen zimmer + einbauküche, flur, glasfaser internet etc.

nen paar unter 6€ gerichte:

zum beispiel ein frischer eintopf. erst letztens gekocht.
sauerbraten vom pferd vom metzger + rotkohl & semmelknödel.
spaghetti mit selbstgemachter bolognese sauce.
omelett.
leber mit zwiebeln und bratkartoffeln.
nen paar steaks + kartoffelpüree und gemüse.

meine güte wer für 6€ kein menü zusammenbekommt ist einfach nur unfähig.

und ja ich zahle alles selbst.
keine mama und papa die mir helfen.


3x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 20:49
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:meine güte wer für 6€ kein menü zusammenbekommt ist einfach nur unfähig.
Kann ich als Student eigentlich auch nur bestätigen. Das Rezept lautet: saisonal kochen, Finger weg von Fertigprodukten, Grundnahrungsmittel auf Vorrat kaufen, Angebote nutzen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 20:49
@Nerok

ok scheinst ein kreativer koch zu sein;)

aber was ist mit frühstück od isst du das den ganzen tag, was du als rezepte geschrieben hast?

u was trinkst du den ganzen tag. u wenn du mal abends mit jem noch in ne bar gehen willst um ein od zwei bier zu trinken..da gehts dann halt los mit der geldknapheit


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 20:53
Ich arbeite ehrenamtlich für die Tafel.
Für Familien mit Kindern reicht Hartz 4 nicht. Es bleibt immer was auf der Strecke.
Kinder müssen nunmal anders ernährt werden, allerdings sind frische Lebensmittel sehr teuer, vorallem im Winter. Dann ist eine gesunde Ernährung nicht gewährleistet.

Die Tafeln können den Leuten helfen, aber auch nur wenn sie von den Geschäften ausreichend viele Lebensmittel bekommen.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 20:54
@georgerus

Kann ich nicht bestätigen, ich frühstücke Brot bzw. Haferflocken o.ä. und esse abends warm, trinke sehr viel Kaffee und Tee, sonst Leitungswasser, kann aber auch locker einige Male im Monat ausgehen; zu "Spitzenzeiten" habe ich so schon meinen Lebensunterhalt mit gerade mal 200€ im Monat bestritten (nach Wohnungs- und Heizkosten, versteht sich) und das ging. Mit Kindern ginge das natürlich nicht, das ist klar, da sind die Bedürfnisse zu speziell.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 20:59
@wobel
Weil ich es Verantwortungslos finde ohne Ausbildung Kinder zu zeugen bedeutet dies...
Zitat von wobelwobel schrieb:man kann recht leicht schliessen dass du es lieber hättest wenn (wunsch)kinder von weniger gut betuchten garnicht möglich wären bzw. sofort abgetrieben würden...
???
Du hast echt nen Sockenschuss!!!
Wie kommt man denn auf solchen Müll? Glaub bei Dir sind Hopfen und Malz verloren.
Mjolnir schrieb:
Stimmt schon, ist aber wohl eher die Ausnahme.
*lol* - in welcher welt lebst du?
Ich kenne keinen der so dämlich ist, aber bitte belehre mich eines besseren. oO


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 21:01
Zitat von 5ting5ting schrieb:Kinder müssen nunmal anders ernährt werden, allerdings sind frische Lebensmittel sehr teuer, vorallem im Winter.
komisch...dann sind die ganzen angebote frischer lebensmittel die ich andauernd mit nach hause schleppe wohl illusionen..

@georgerus

ich frühstücke nicht. das war bei mir schon immer so.
ich trinke leitungswasser oder kakao, kaffee oder auchmal nen paar liter limo.
und in bars gehe ich nicht weil mich sowas nur langweilt.
dafür hab ich meine jahreskarte für meine festivals und mache so was mit meinen freunden.

ich sehe immernoch kein problem?


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 21:03
Zitat von NerokNerok schrieb:komisch...dann sind die ganzen angebote frischer lebensmittel die ich andauernd mit nach hause schleppe wohl illusionen..
Und zu welchen Preisen? Selbst in Discountern sind die Preise im Winter stark erhöht. Für eine Familie mit zwei Kindern ist es fast nicht möglich sich dann jeden Tag gesund zu ernähren.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 21:03
Wenn man Hartz 4 bezieht muss man nicht hungern, auch nicht wenn man Kinder hat, solange man frisch und günstig kocht ist es zu bewerkstelligen.
Allerdings müssen auch andere Kosten vom Satz getragen werden, dazu gehört Strom, Telefon, Versicherungen, Kleidung, Fahrtkosten, evtl. auch mal Genussmittel, Spielzeug, Aktivitäten denn keinem ist geholfen wenn man sich aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens ausschliesst und eine Menge mehr.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 21:31
@georgerus
@ all
Mal n Tipp

http://www.chefkoch.de/forum/2,6,423740/Die-1-Euro-Rezeptsammlung-Teil-3.html

Ich bekomm ja jetzt GruSi zur Rentenaufstockung, ist ein busschen mehr als ALG II, aber auch damit muusste ich nicht hungern. Im Übrigen musst Du sogar sparen, das Amt erwartet, dass Du zwei Monatssätze auf der hohen Kante hast. Hab ich erzählt bekommen von den Knaben da, als meine Waschmaschine kaput war.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 22:36
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich kann mir bei 5 od 6 euro nichts allzu tolles vorstellen..
u damit meine ich jetzt keine nudeln mit ner fertigen bolognesesauce
Oh mann ich gebe zur Zeit ungefähr 60€ im Monat für Lebensmittel aus.
Da ist auch mal eine Flasche Wein dabei und was Süßes, nun nicht vom feinsten aber es ist ok.
Dabei habe ich auch jeden Tag frisches Obst und mindestens 2-3 Tage die Woche frisches Saisonales Gemüse. Kohl und Sellerie zum Beispiel sind zur Zeit günstig zu haben.
Es muss ja nicht immer Fleisch sein.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 22:43
@Missesfee

in einem 6€ budget kann man selbst jeden tag fleisch + beilagen kaufen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 22:46
@Nerok
6€ pro Tag das ist ja echt Luxus, selbst wenn ich es ausgeben könnte würde ich da bestimmt noch was übrig behalten. Soviel brauche ich einfach nicht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 22:49
@Missesfee

es wurde ja in den vorangegangen beiträgen bemängelt das man sich angeblich mit 6€ pro tag nicht gescheit & frisch ernähren könnte..


Anzeige

melden