Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:31
Zitat von wobelwobel schrieb:ja wie - du gehst doch von leuten aus die noch nicht mal ein fahrrad besitzen - wie soll ich wissen dass die dann plötzlich von jetzt auf nachher 200km die woche damit fahren?
Und wieder verdreht....
DU gehst davon aus das man das Fahrrad nutzt, also muss man Dinge auch wechseln, und wiegesagt mit kleinem Geldbeutel ist Qualität weit entfernt
Für sowas gibt es aber dann auch wieder den Anspruch auf einmaligen Mehrbedarf, das muss man fairerweise auch sagen. Außerdem kein Grund, gleich ausfallend zu werden.
Nicht alles bekommt man bezahlt, eine Waschmaschiene muss zb nicht bezahlt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:32
@Gwyddion
Kann man nicht,Geld für neue Waschmaschine,Kühlschrank etc etc ist im Satz enthalten,man soll schliesslich vierzig bis fünfzig Euro im Monat ansparen


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:33
@5ting
200km die Woche...mein Pensum ist so um 250 bis 300


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:37
@Warhead

Naja.. also je nachdem.. ich habe mir auch schon nen Kühlschrank für 30,-€ ergattert. Und nen Backofen auch für 50,- €

Weil ja genau dann die Dinge kaputt gehen, wenn man Arbeitslos oder gerade knapp bei Kasse ist.
Ist wohl so eine Art Gesetz.

Aber ein Beispiel:
Ein Kollege von mir, der wirklich kaum etwas verdient, dessen Frau zu faul zum arbeiten ist, geht extra noch Abends immer auf Schwatt-Arbeit um den Lebensunterhalt zu verdienen.
Für Weihnachten gab er 400,-€ für nen bescheuertes Tablet aus.. als Geschenk für seine Frau die eh schon nen guten PC hat. Und dann war das gute Geld weg.. und jetzt ist die Waschmaschine hin und kein Geld für Ersatz da. Soll ja auch ne gute sein. Naja.... falscher Umgang mit Geld. Eindeutig.
Und das scheinbar universelle Gesetz hat wieder gegriffen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:39
@Gwyddion

Kommt man denn immer so günstig an Geräte?

Nicht immer, ein bischen Glück gehört auch dazu.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:39
Ich bin ja nun erst seit heute angemeldet...aber die Frage sei erlaubt: Sind die Diskussionen öfter so bizarr??
Ich mein...Fahrräder...Schläuche...u.s.w. ^^
Ich kenne die Situation selber und kann eindeutig sagen das man definitiv NICHT hungern muss!!!!
Selbst wenn man riesen Mist gebaut hat und 10 Tage vor Monatsende ohne Geld und ohne Essen dasteht, kann man zu Caritas oder auch mal Tafel u.s.w.
Ob es Lebenswert ist mit Hartz IV ist eine völlig andere Frage, aber Hungern? Man muss sich noch nichtmal schlecht ernähren...selbst von der Tafel gibt es erstaunlich gut erhaltenes Gemüse und Obst und Markenprodukte....


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:41
Zitat von Chribu73Chribu73 schrieb:selbst von der Tafel gibt es erstaunlich gut erhaltenes Gemüse und Obst und Markenprodukte....
Aber auch nicht permanent.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:41
@5ting

Also den Hintern in Wallung bringen und suchen muß man schon. Geht ja auch teilweise mit nem Blick ins Net, in die gelben Seiten oder wenn man weiß wer, auch nen kurzer Anruf aufm Festnetz.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:41
@Warhead

:D
Seltsamerweise hatte ich bisher noch keinen Magengeschwür, andere Menschen ebenfalls nicht!^^

Außerdem sprach ich nicht von MaggiFix oder ähnlichen, statt einer Dose Tomate könntest du auch echte Tomaten aus der Gemüseabteilung nehmen, es würde preislich auf das Gleiche hinauslaufen.

Aber offenbar hast du mein Argument nicht verstanden. Ich wollte aufzeigen, dass es möglich ist mit wenig Geld gut genährt zu sein. Berücksichtigt werden sollte auch, dass viele Menschen dazu neigen, mehr zu essen, als was sie eigentlich benötigen! Das sollte man natürlich auch unterbinden. Essen ist in Deutschland äußerst günstig, im Gegensatz zu manch anderen Ländern.

Aber offenbar willst du deine Lebenseinstellung nicht ändern. Dir ist es wohl lieber, nach Dingen zu greifen, die du nicht erreichen kannst, und anstatt für deine Ziele zu arbeiten und zu kämpfen, bleibst du wohl lieber meckernd zurück auf deinem Podest. Aber das Laufen der Treppen von deinem Podest auf das nächst höhere wird kein Mensch für dich übernehmen! Das schaffst du auch aus eigener Kraft heraus!


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:42
@Chribu73

Willkommen auf Allmystery. Ja.. hier geht es öfter "bizarr" zu. Was aber den Diskussionen nicht unbedingt zum Nachteil gereicht. :D


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:43
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Außerdem sprach ich nicht von MaggiFix oder ähnlichen, statt einer Dose Tomate könntest du auch echte Tomaten aus der Gemüseabteilung nehmen, es würde preislich auf das Gleiche hinauslaufen.
Wieviel ml bekommt man denn aus einer Tomate?
Ich bezweifle das man dann auf den gleichen Preis kommt.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also den Hintern in Wallung bringen und suchen muß man schon. Geht ja auch teilweise mit nem Blick ins Net, in die gelben Seiten oder wenn man weiß wer, auch nen kurzer Anruf aufm Festnetz.
Klar hat man immermal das Glück, aber halt nicht immer.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:45
Zitat von 5ting5ting schrieb:Aber auch nicht permanent.
>Nicht permanent aber man spart ja an den folgenden Tagen... Ne Lauchcremesuppe mit Hackfleisch und Frischkäse kannste sogar ausm Supermarkt holen für 5 Euro insgesamt und bekommst 4 Leute mit satt.
Man kann in hExtremsituationen kommen wenn geräte repariert werden müssten und unerwartete Kosten auf einen zukommen, aber Grundthema ist doch ob man Hungern müsste. Und das halt ich halt echt für Übertrieben...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:46
@5ting

Genug! Eine große Tomate enthält genug Fruchtfleisch, um damit eine gute Tomatensoße zu zaubern.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:46
@5ting
Dann hat man halt ne Woche später das Glück. Vlt. ergeben sich ja auch im Bekanntenkreis Möglichkeiten. Also ich war damals sehr kreativ. Und mußte zudem nicht hungern.

Irrelevant, wieviel ml man aus so nem Bündel Tomaten quetschen kann. Für die Zubereitung einer guten und geschmackvollen Soße kann man diese dann auch etwas verlängern und entsprechend gut würzen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:47
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Genug! Eine große Tomate enthält genug Fruchtfleisch, um damit eine gute Tomatensoße zu zaubern.
Was kostet denn momentan eine Tomate? Und was kostet eine Pappe?
Aus einer Tomate bekommst du nicht wirklich viel.


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:48
Was kostet denn momentan eine Tomate? Und was kostet eine Pappe?
Aus einer Tomate bekommst du nicht wirklich viel.]
Kommt auf die Tomate an ^^


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:52
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Nicht alles bekommt man bezahlt, eine Waschmaschiene muss zb nicht bezahlt werden.
'ne neue ohnehin nicht - aber eine aus dem volkskaufhaus tut's ja schliesslich auch. ich hab damit auch ziemlich lang gelebt.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:55
/dateien/97307,1362941704,2012-07-15 16.55.11Original anzeigen (1,4 MB)@5ting

3 große Tomaten ca. 3 €.

Wisst ihr, einst sagte der große Medizinmann zu den Kindern seines Volkes zu einer Zeit, indem der Mensch noch keine Metalle und Kunststoffe kannte:

"Wie man Nahrung findet und auch ZUBEREITET, dass sollte jeder Mensch wissen! Das ist nun einmal so, war schon immer so, und wird sich NIEMALS ändern!"
Zitat von 5ting5ting schrieb:Aus einer Tomate bekommst du nicht wirklich viel.
Ach tatsächlich! :D
Gäbe es eine Apokalypse und keine Kaufhäuser mehr, wärst du wohl zu den Menschen gehören, die verhungern würden!

Aus ein paar großen Tomaten kann man schon ziemlich viel hinausholen, wie ich finde!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:55
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Außerdem sprach ich nicht von MaggiFix oder ähnlichen, statt einer Dose Tomate könntest du auch echte Tomaten aus der Gemüseabteilung nehmen, es würde preislich auf das Gleiche hinauslaufen.
aktuell sind die dosentomaten sowieso deutlich billiger als frische tomaten. und sehr viel schmackhafter. zudem empfehlen sogar so einige profi-köche dosentomaten zu nehmen wenn man ohnehin sauce kochen will, und zwar nicht nur im winter - die sind einfach im normalfall reifer, süsser, aromatischer usw. als die gekaufte ware die eher zu früh geerntet wird damit sie beim transport nicht zermatscht.
dosentomaten sind z.b. so 'n produkt wo sich's lohnt bei sonderangeboten zuzuschlagen.


Anzeige

melden