Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 11:42
@MrsDizz
da hat ma ja auch mehr Zuschüsse bekommen'aber rechne doch mal aus wieviel jemand verdient in Vollzeit,und Hartz4 kein großer Unterschied

Anzeige
2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 11:46
@Kältezeit
Da hast Du sowas von Recht.
Ein paar Seiten weiter vorne hab ich da schon was zu gesagt,das die Relation nicht stimmt.

Und sind wir ehrlich...
Kinder brauchen alle das gleiche,egal ob Hartz4 oder nicht.
Und Mütter brauchen die gleiche Entlastung.
Dann sollten sie Zuschüsse für Bekleidung mal wieder locker machen..für alle Kinder.

Müssen sie halt mal ein bissi auf ihre Diäten verzichten unsere Politiker :D


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 12:36
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Müssen sie halt mal ein bissi auf ihre Diäten verzichten unsere Politiker :D
die sind heute schon unterbezahlt...

vlt sollte es endlich mal ne gerechte besteuerung geben, und nicht eine progression die nur die mittelschicht trifft und eine besser stellung von kapitalerträgen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 12:42
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich würd sagen, dass unterm Strich fast genauso viel bleibt wie bei einer alleinerziehenden Hartz4er Muddi. Und das ist doch hier die Ungerechtigkeit!
Das unterschreibe ich sofort, Arbeit sollte sich lohnen und Kinderbetreuung sollte wie Schule als Bildung verstanden werde, denn es ist soziale Bildung, und die sollte Kostenfrei sein!
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:aber rechne doch mal aus wieviel jemand verdient in Vollzeit,und Hartz4 kein großer Unterschied
das ist nun auch wieder nicht wahr! Mein letzter Lohn als Angestellte 2009 waren 900€ netto (das wären wohl auch heute nicht mehr) Während meiner Selbstständigkeit war das schwankend etwas weniger, aber seit ich wegen Krankheit Hartz4 beziehe habe ich nur noch ein bisschen mehr als 600€
nicht mal Frisöre verdienen so wenig für eine 40 Stundenwoche

Ich will damit jetzt nicht rum jammern das ist viel zu wenig, ich bin froh das es diese Unterstützung gibt. Aber es ist schon sehr schwierig damit vernünftig zu Haushalten, weil ich mein Auto nicht aufgeben wollte, und mich der Luxus dieser Beweglichkeit ja auch noch Steuern und Versicherung kostet.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 13:30
"Was willst du denn mehr im Bad? Yakuzi und Sauna? Und bezüglich Küche wird eine Ersteinrichtung doch bezahlt."

Da hat @def wohl irgend etwas aus dem Zusammenhang gerissen ?

Man muss halt die vorherigen Beiträge auch lesen.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 13:49
@che71
Also diese Wohnung kostet 450.00€ kalt für 80qm. 240.00€ Betriebskosten (Heizung; Wasser nach Verbrauch;Kanalgebühren.)
boah - das sind ja ganz schön hohe betriebskosten wenn man bedenkt dass so sachen wie winterdienst etc. garnicht mit dabei sind...
so schlecht gedämmt? oder so schlechte fenster? oder warum so viel?
Wenn du mit der Ausstattung das Bad und die Küche meinst ?
mit ausstattung meine ich zwar auch die frage ob eine einbauküche vorhanden ist oder nicht, vor allem aber die qualität der ausstattung, also z.b. parkett oder PVC als bodenbelag, einfachverglaste fenster oder moderne isolierglasfenster, badezimmer von 1950 oder von 2013 usw...
Zitat von che71che71 schrieb:Und diese 450,00€ Kaltmiete / 80qm ist für diese Wohnungsgröße, das untere Ende der Mietpreise in meinem Ort.
das ist ja auch nicht viel, sind ja nur runde 5,60 euro pro quadratmeter - bei uns findste für den preis eigentlich garnichts, auch nicht auf dem land.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 13:54
@Beelzebabe
Zitat von BeelzebabeBeelzebabe schrieb:Das liegt zum einen daran, das ich LEBE und nicht vegetiere (sprich mich mit einem Sixpack vor den PC setze) ...
das ist 'ne echt interessante definition von "leben" - mit einem sicpack vorm rechner zu hocken...
irgendwie stell ich mir da was anderes drunter vor...
Zitat von BeelzebabeBeelzebabe schrieb:Niemand bedenkt, das ein PC, der für Bewerbungen gebraucht wird, Geld kostet.
willst du damit sagen dass du dir erst einen PC zugelegt hast, nachdem du arbeitslos wurdest?
Zitat von BeelzebabeBeelzebabe schrieb:Für die Stellensuche im Internet werden auch Kosten fällig.
welche denn? ausser den gebühren für die internet-flat die du vermutlich doch ohnehin hast?
dass man vom amt geld für die bewerbungen erhalten kann weisst du hoffentlich?
Zitat von BeelzebabeBeelzebabe schrieb:Dazu kommen die monatlichen Gebühren für das Telefon. Plus das Monatsticket (ich hab´keinen Führerschein: Augenproblem)
wozu brauchst du das monatsticket? wär's nicht günstiger einzelfahrten zu zahlen? fahrtkosten zu bewerbungen, zum amt usw. bekommst du ja vom amt bezahlt...
Zitat von BeelzebabeBeelzebabe schrieb:Bleibt: €277 für einen Monat.
andere schreiben hier wie sie mit 120 euro monatlich für essen auskommen - du hast das doppelte zur verfügung!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 13:56
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber wenn jemand 30 Jahre gearbeitet hat und dann unverschuldet arbeitslos wird dann sollte der auch mehr bekommen als ein fauli der keine Lust hat zu arbeiten :Y:
das ist doch auch der fall, denn erstmal gibt's ja bekanntlich alg1.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 13:58
@knokator
Zitat von knokatorknokator schrieb:Ich dachte eigentlich damals als es mit Stuttgart 21 anfing, wir werden wieder eine neue Streikkultur bekommen in Deutschland, ...
ach, du warst in den 80ern schon aktiv? da ging das nämlich los mit stuttgart 21... nicht erst letztes jahr...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:03
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:da hat ma ja auch mehr Zuschüsse bekommen'aber rechne doch mal aus wieviel jemand verdient in Vollzeit,und Hartz4 kein großer Unterschied
ahja? dann frag doch mal die herren manager wieviel die monatlich in vollzeit verdienen - ich seh da einen gewaltigen unterschied zu hartzIV...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:06
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:aber seit ich wegen Krankheit Hartz4 beziehe habe ich nur noch ein bisschen mehr als 600€
nicht mal Frisöre verdienen so wenig für eine 40 Stundenwoche
da unterschlägst du jetzt aber dass du die miete bezahlt bekommst und die krankenkasse - das macht bei uns für 'n single immerhin rund 700 euro monatlich aus (und wenn du mehr als 600 euro hartzIV kriegst sind da vermutlich kinder oder sonst was an bedarfsgemeinschaft mit drin, oder?).
und soviel kriegt die frisörin dann eben doch wieder nicht. und sie muss ihre wohnung selbst bezahlen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:08
sorry, da hat's bei mir was zerrissen, also nochmal:

@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Also diese Wohnung kostet 450.00€ kalt für 80qm. 240.00€ Betriebskosten (Heizung; Wasser nach Verbrauch;Kanalgebühren.)
boah - das sind ja ganz schön hohe betriebskosten wenn man bedenkt dass so sachen wie winterdienst etc. garnicht mit dabei sind... so schlecht gedämmt? oder so schlechte fenster? oder warum so viel?
Zitat von che71che71 schrieb:Wenn du mit der Ausstattung das Bad und die Küche meinst ?
mit ausstattung meine ich zwar auch die frage ob eine einbauküche vorhanden ist oder nicht, vor allem aber die qualität der ausstattung, also z.b. parkett oder PVC als bodenbelag, einfachverglaste fenster oder moderne isolierglasfenster, badezimmer von 1950 oder von 2013 usw...
Zitat von che71che71 schrieb:Und diese 450,00€ Kaltmiete / 80qm ist für diese Wohnungsgröße, das untere Ende der Mietpreise in meinem Ort.
das ist ja auch nicht viel, sind ja nur runde 5,60 euro pro quadratmeter - bei uns findste für den preis eigentlich garnichts, auch nicht auf dem land.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:12
Das ist es ja man bekommt miete bezahlt die Grundsicherung und und,rechne doch von deinem Gehalt um die 900 € noch Fahrkosten ab, Fahrzeiten von 1 Std täglich lohnt sich Arbeiten noch ?


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:12
@wobel
Nee die etwas mehr als 600 € sind inklusive Miet und Heizkosten, die ich nach wie vor selber überweise.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:14
ach ja zur Krankenkasse die habe ich auch nicht auf das NETTO Einkommen angerechnet, weil es eben Netto also nach Abzug ist....


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:15
@Missesfee
dann musst du dich wehren, du hast anspruch auf die KdU! und zwar inklusive heizkosten!
trotzdem: krankenkasse wird mit 200 euro pauschal übernommen - damit wärste dann ungefähr bei dem was 'ne frisörin so kriegt.

ich hab mich übrigens dieser tage grad wieder mit einer frisörin unterhalten - die stockt halt auf damit sie über die runden kommt, trotz vollzeit.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:18
@Missesfee
aber das JobCenter zahlt die krankenkasse ja jetzt für dich - entsprechend solltest du das schon auch mit reinrechnen. als du selbständig warst musstest du das selbst bezahlen.

was ich nicht verstehe: wenn du wegen krankheit nicht arbeiten kannst, warum beziehst du dann hartzIV? da zahlt doch normalerweise die krankenkasse, und zwar deutlich mehr als man an hartzIV bekommt?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:19
Fakt ist,man muß nur wissen was man ales bekommen kann,und stark und frech dann geht alles.Noch ne Einbauchküche super bitte schön,Ich hatte nicht mal die Chance gehabt den Führerschein zu machen,obwohl er in meinem Beruf schon fast ein muß ist,und beteln nein danke,dann laufe ich 30 Min zu arbeiten hin und zuruück,ich sitze nich auf Sofa,und das wird von allen auf meiner Arbeit anerkannt.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:21
@wobel
ich muß lachen die Krankenkase zahlt 70 % mehr nicht das macht bei mir 100 € aus.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:22
@wobel
Ich musste meine Selbstständigkeit aufgeben, weil ich nicht mehr im Laden stehen konnte und die Kosten aber weiter laufen. Und ich beziehe Hartz4 weil die Krankenkasse Selbstständigen, eben kein Krankengeld bezahlt. Es sei denn man hat eine unbezahlbare Krankentagegeld Versicherung für Selbstständige abgeschlossen.


Anzeige

1x zitiertmelden