Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:23
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Fakt ist,man muß nur wissen was man ales bekommen kann,und stark und frech dann geht alles.
nö, ganz so ist das nicht. klar gibt's sowas wie erstausstattung und auch zuschüsse, aber vieles davon sind halt auch "nur" zinslose darlehen, d.h. die darfst du dann monat für monat von deinen eh schon knappen bezügen abstottern.
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Noch ne Einbauchküche super bitte schön
das ist quatsch, die kriegst du nicht bezahlt.
wenn du neu wohnung suchst wirst du angewiesen eine mit EBK anzumieten.
wenn du schon wohnung hast und deine eigene küche (also nicht mitgemietet) und dein herd kaputtgeht oder dein kühlschrank bekommst du (siehe oben) zuschüsse bzw. ein zinsloses darlehen um dir 'n neuen herd zu kaufen, aber keine komplette küche geschenkt.
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Ich hatte nicht mal die Chance gehabt den Führerschein zu machen, ...
den zahlt dir das JobCenter aber auch nicht.
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:... dann laufe ich 30 Min zu arbeiten hin und zuruück...
mit dem fahrrad brüchtest du dann vermutlich 10min - das kann man schon verlangen finde ich, das ist nichts besonderes! mal abgesehen davon dass es auch sowas wie ÖPNV gibt.

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:25
@wobel
Noch eins ich kann mich jetzt entscheiden,entweder Arbeiten und 100% Gehalt oder Krankengeld 70%.Gehe ich arbeiten sterbe ich vielleicht aber 70% sind auch nicht viel.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:26
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:ich muß lachen die Krankenkase zahlt 70 % mehr nicht das macht bei mir 100 € aus.
sorry, aber alg1 sind nur 60% - was willst du also?
wenn du natürlich nur 143 euro monatlich verdienst und deshalb die krankenkasse dir nur 100 euro bezahlt dann stimmt da doch irgendwas nicht, oder?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:26
@Missesfee
Nichts führt einen schneller in die Armut als Selbstständigkeit. Wer da kein vernünftiges Einkommen hat schaut schnell richtig alt aus.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:26
Zitat von AnixielAnixiel schrieb: lohnt sich Arbeiten noch ?
Das habe ich mich auch mal gefragt, aber ja es hat sich gelohnt für mein Selbstwertgefühl.
Als ich für weniger das doppelte gearbeitet habe , da lohnte es nicht mehr weil da meine Gesundheit den Bach runter gegangen ist!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:27
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Und ich beziehe Hartz4 weil die Krankenkasse Selbstständigen, eben kein Krankengeld bezahlt. Es sei denn man hat eine unbezahlbare Krankentagegeld Versicherung für Selbstständige abgeschlossen.
ok, das wusste ich nicht - während meiner selbständigkeit war ich glücklicherweise nie ernsthaft längerfristig krank und hatte auch keine laufenden kosten die mir über den kopf gewachsen wären.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:28
@wobel
das ist etwas anders in bestimmten Fällen zahlt das Amt einen Zuschuß von 700 €.
das mit dem Fahrrad ist schlecht,denn auch die Bahn ist teuer für Fahrräder 5€ pro Tag.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:28
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Noch eins ich kann mich jetzt entscheiden,entweder Arbeiten und 100% Gehalt oder Krankengeld 70%.Gehe ich arbeiten sterbe ich vielleicht aber 70% sind auch nicht viel.
sorry, aber von 143 euro monatlich kann man in meinen augen tatsächlich nicht überleben - für dieses geld kriegst du doch noch nicht mal ein WG-zimmer, geschweige denn zusätzlich lebensmittel.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:29
@WüC
Da hast Du recht!
Ich habe es teuer bezahlt, aber dem Geld weine ich nicht hinterher.
Ich hätte nur gerne wieder die Kraft, Energie und Ausdauer die ich vorher hatte.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:30
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:das ist etwas anders in bestimmten Fällen zahlt das Amt einen Zuschuß von 700 €.
geschenkt? oder wie ich schrieb als zinsloses darlehen das man abstottern muss? lies das bitte noch mal nach, wenn du eine quelle findest dass das wirklich geschenkt wird, dann teil sie uns bitte mit.
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:das mit dem Fahrrad ist schlecht,denn auch die Bahn ist teuer für Fahrräder 5€ pro Tag.
ja wie jetzt? grad schriebst du doch noch du läufst, jetzt fährst du aber bahn?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:31
sorry, würd gern weiterschreiben, muss aber schnell mal dringend weg, mein büro schreit "notfall"...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:32
@Missesfee
und genauso sehe ich das auch mein Selbstwertgefühl ist es mir wert.Und obwohl ich wenig verdiene,spare ich für den Führerschein,denn ich schaffe es alleine ohne Staat.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:34
@wobel
"boah - das sind ja ganz schön hohe betriebskosten wenn man bedenkt dass so sachen wie winterdienst etc. garnicht mit dabei sind...
so schlecht gedämmt? oder so schlechte fenster? oder warum so viel?"

Wie gesagt, das ist das untere Ende der Kaltmieten für diese Wohnungsgrößen bei uns im Ort.

Die Fenster sind schon Isolierglasfenster. Das Bad hat einen modernen Standard, mehr aber auch nicht. Das Gebäude ist von 1960. Auch die Fassade ist nicht gedämmt.

Wenn der Mieter natürlich auch weniger heizt, und weniger Wasser verbraucht, bekommt er das Geld von der Betriebskostenvorrauszahlung natürlich wieder.
Der Verbrauch, bzw. die Heizkosten werden über digitale Wärmemengen abgerechnet.

"mit ausstattung meine ich zwar auch die frage ob eine einbauküche vorhanden ist oder nicht, vor allem aber die qualität der ausstattung, also z.b. parkett oder PVC als bodenbelag, einfachverglaste fenster oder moderne isolierglasfenster, badezimmer von 1950 oder von 2013 usw..."

Eine Einbauküche ist nicht vorhanden und wird auch nicht gestellt. In dieser Wohnung ist Laminat verlegt.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:36
@wobel
Nein ich laufe :-) 5€ sind zu teuer,das Geld brauche ich zum sparen Führerschein :-)
und die 700 € bekommste wenn dein neuer Arbeitgeber ein schreiben aufsetzt das du den Führerschein benötigst für das ausführen deiner Arbeit


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:37
@Missesfee
Da bist du bei weitem nicht die Einzige.
Ich finde es nur schlimm, dass gerade viele Einzelkämpfer bei uns so allein gelassen werden.
Ob das rechtlicher Beistand ist, betriebswirtschaftliche Hilfe, oder sonstiges. Alles muss man entweder teuer bezahlen, oder man hat das steht schlichtweg nicht zur Verfügung.
Die sauberen Kammern, die schön die Beiträge kassieren, und die Seminare für Selbstständige abhalten müssten diesbezüglich in die Pflicht genommen werden. (Architektenkammer kann sowas. HWK und IHK fällt sowas gar nicht ein).
Ergebnis: einer nach dem anderen fällt böse aufs Auge. Da reicht schon eine 4wöchige Krankheit und es bleibt einem nur ein Scherbenhaufen zurück.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:46
@Missesfee
Das Problem kaum einer weiß was er für rechte hat,und der Arbeitsvermittler hat die Aufgabe zu sparen,nur dann nur dann wenn er nichts getan hat und du dir auch noch selber die Stelle gesucht hast ist er ein guter Vertmitler,mit der Krone auf dem Kopf ich habe wieder jemandn vermittelt super Deutschland.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:56
@Anixiel
Also ich muss ehrlich sagen, das ich in meinem Jobcenter überwiegend gute Erfahrungen gemacht habe. Aber Ich sehe auch, das mein Berater froh ist wenn er sich nicht weiter um mich kümmern muss, und sich den anderen 399 Fällen die er betreut widmen kann. Aber ich habe da eine Menge Unterstützung erfahren, sicher auch, weil ich nicht viel fordere.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 14:59
@Missesfee
Ich kann sagen es jeder Arge anders ich habe beide Seiten kennengelernt,oft liegt es auch an der Argeleitung,der Druck kommt von oben.Und was in deiner Akte steht das weiß kaum einer,nach der geht vieles was dubekommst wer du bist bei denen


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 15:05
@Anixiel
Ja ich denke auch immer das ich wahrscheinlich sehr viel Glück hatte. Es werden einem keine sinnlosen Maßnahmen aufgedrängt und mein Berater hat mit mir nach Möglichkeiten gesucht das ich eine Umschulung bekommen kann. Ich Hoffe sehr das das jetzt auch klappt.
Aber wenn ich manchmal mitbekomme, wie manche Leute die Berater oder auch die Angestellten in der Leistungsstelle grundlos angehen, da muss man sich nicht wundern, wenn da irgendetwas zurück kommt!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 15:06
@Missesfee
Ich wil arbeiten,ich danke meinen Arbeitgeber meine Kollegen,das ich 30 Min später kome weil die Bahn so fährt,ich brauche die 30 Mn nicht nachholen.Jetzt bin ich krank,der Arbeitgeber sagt komme dann zurück wenn du 100% gesund bist wir warten auf dich,hab keine Angst um deine Stelle.Aber ich muß auch sagen,ich gebe für meine Arbeit alles für die Kollegen für die Bewohner für den Chef,ich liebe meine Arbeit.


Anzeige

melden