Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 15:14
@Anixiel
Bevor ich Selbstständig war war es bei mir genauso :)
Ich habe meinen Beruf sehr geliebt, aber ich weiß, wenn ich wieder darin arbeite, gehe ich physisch und psychisch vor die Hunde.
Zum Glück hat die DRV mir schon Leistungen bewilligt, zur Teilhabe am Arbeitsleben. Ich warte nur noch darauf zu erfahren in welchem Umfang das sein wird :)

Hoffentlich wirst Du bald wieder Gesund!

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 15:34
Zitat von che71che71 schrieb:Da hat @def wohl irgend etwas aus dem Zusammenhang gerissen ?

Man muss halt die vorherigen Beiträge auch lesen.
Was gibts da aus dem Zusammenhang zu reißen?

"Das bad ist standard." Dann der entscheidende Zusatz: "Mehr aber auch nicht."

Daher meine Frage. Was erwartet denn der geneigte H4 Empfänger "mehr" von einem Bad?
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:aber ich weiß, wenn ich wieder darin arbeite, gehe ich physisch und psychisch vor die Hunde.
Darf man fragen warum?


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 15:47
@def
Berufsbedingte beginnende Arthrose in der Hand, Rückenprobleme vom Stehen und Heben, zu Starke Abnutzungserscheinungen an der Wirbelsäule.
Und Zu dem Psychischen ich bin den Stress-Wochen zum Advent, Weihnachten, Vallentinstag., Ostern und Muttertag nicht mehr gewachsen.
Gerade die 4 Wochen vor dem ersten Advent, wo man 7 Tage die Woche zwischen 70 und 100 Stunden arbeitet stehe ich nicht mehr durch.
Aber das schlimmste ist die Arthrose in der Hand, weil ich damit in der Kälte bald nicht mehr arbeiten könnte.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:02
@def
Was er erwartr einen Whirlpool,und eine Dueche mit Massage :-)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:15
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Und obwohl ich wenig verdiene,spare ich für den Führerschein,denn ich schaffe es alleine ohne Staat.
sorry, aber da musst du dir jetzt nicht unbedingt was drauf einbilden - das machen nämlich 99,99% der menschen so, dass sie auf den führerschein sparen. und die meisten davon sind sogar noch schüler und legen das von nebenjobs oder ihrem taschengeld zurück. ich hab da auch 'ne ganze weile drauf sparen müssen damals.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:18
@wobel das glaube ich nicht ganz,viele haben keinen,Und ich bilde mir was drauf ein,denn ich habe es geschafft mein Kind und mich ohne Hartz4 zu ernähren


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:19
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Wie gesagt, das ist das untere Ende der Kaltmieten für diese Wohnungsgrößen bei uns im Ort.
naja - wenn du dafür dann soviel heizkosten abdrücken musst gleicht sich das wieder aus, leider. wirklich gespart hast du da nichts. und ökologisch gesehen ist das natürlich nicht optimal, aber damit wird man wohl leben müssen dass längst nicht alle gebäude in deutschland ökologisch optimal sind.
aber immerhin - modernes badezimmer, laminatböden, isolierglasfenster - das ist durchaus dann mittelklasse.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:20
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:und die 700 € bekommste wenn dein neuer Arbeitgeber ein schreiben aufsetzt das du den Führerschein benötigst für das ausführen deiner Arbeit
die frage ist ob du sie geschenkt kriegst oder als zinsloses darlehen.
wenn's vom künftigen arbeitgeber abhängt ist das sicherlich nur ein darlehen bzw. der arbeitgeber übernimmt das.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:21
@wobel
Falsch das ist kein Darlehn,das steht dir laut Gesetz zu,


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:22
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Die sauberen Kammern, die schön die Beiträge kassieren, und die Seminare für Selbstständige abhalten müssten diesbezüglich in die Pflicht genommen werden. (Architektenkammer kann sowas. HWK und IHK fällt sowas gar nicht ein).
Ergebnis: einer nach dem anderen fällt böse aufs Auge. Da reicht schon eine 4wöchige Krankheit und es bleibt einem nur ein Scherbenhaufen zurück.
aber @WüC - bei den kostenlosen seminaren der kammern kriegst du doch genau diese infos dass du dich da absichern musst und wie du das am besten machst! genau dafür machen die doch diese seminare, damit dir nicht gleich alles zusammenkracht wenn du mal krank wirst oder dich jemand mal verklagt!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:23
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Ich kann sagen es jeder Arge anders ...
du hast schon länger nicht mehr mit denen zu tun gehabt, oder?
die heissen nämlich seit über 2 jahren nicht mehr ARGE...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:25
@wobel
doch mit denen hatte ich erst vor einer Woche zu tun :-)


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:27
@wobel
Danke. Veräppeln kann ich mich allein. Es werden Risiken angesprochen -je nach Redner- aber keine Hilfestellung angeboten.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:30
@def
Zitat von defdef schrieb:Daher meine Frage. Was erwartet denn der geneigte H4 Empfänger "mehr" von einem Bad?
ähm... ist @che71 denn alg2-empfänger?
als vermieter sag ich dazu nur: unsere wohnungen sind ganz normale wohnungen, keine luxusbuden aber auch keine miesen löcher. da sind auch keine luxusbäder drin, aber auch keine billigst-nasszellen, das ist gehobene mittelklasse, robust und ansehnlich. und wenn ein mieter dann blöderweise in alg2 fallen sollte rupf ich ihm ganz sicher nicht das bad raus und bau ein billig-bad rein damit's zu seiner - hoffentlich vorübergehenden - situation passt!

leute - ich verstehe eins bei vielem was ich hier lese nicht, nämlich warum häufig so getan wird als sei alg2 ein dauerzustand, womöglich quasi von geburt an. bei so sprüchen wie "normale hartzIV-familie" oder ähnliches stellt sich mir alles auf, wenn man vorübergehend auf alg2 angewiesen ist ändert das doch von heut auf morgen nichts dran ob man fähig ist spaghetti zu kochen (man wird nur vermutlich etwas häufiger spaghetti kochen und evtl. eher die vom aldi als von barilla) und man wird auch nicht gleich 'ne neue wohnung suchen müssen etc.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:34
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:das glaube ich nicht ganz,viele haben keinen
also in meinem bekanntenkreis gibt's nur einen der keinen hat - und der darf eh nicht fahren weil er so schlecht sieht... ja ok, und meine schwiegermutter, die hat ihn auch nie gemacht und wird ihn auch nimmer machen mit ihren 87.
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Und ich bilde mir was drauf ein,denn ich habe es geschafft mein Kind und mich ohne Hartz4 zu ernähren
eigentlich müsste man eher stolz drauf sein das mit hartzIV zu schaffen wenn man nicht normal verdient, und zwar ohne dass das kind was entbehren muss.
aber wie du das schaffst nicht nur dich sondern auch dein kind zu versorgen mit lächerlichen 134 euro im monat, das musst du dringend noch erklären, da könntest du sicher jeder menge leute hilfreiche tipps geben!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:35
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Falsch das ist kein Darlehn,das steht dir laut Gesetz zu,
das glaub ich nicht dass einem 700 euro vom staat für den führerschein laut gesetz zustehen.
könntest du dafür bitte mal die quelle nennen?
dann versuch ich das rückwirkend einzuklagen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:37
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:doch mit denen hatte ich erst vor einer Woche zu tun :-)
und warum redest du dann von der ARGE?
die heissen wie gesagt seit über 2 jahren nicht mehr so.
was machst du eigentlich bei denen wenn du doch von der krankenkasse dein geld kriegst?
sorry, aber ich glaub du musst uns mal deinen spezialfall schildern.
nur 134 euro im monat (mit kind wohlgemerkt), noch vor einer woche mit der ARGE zu tun gehabt aber eben kein geld von denen beziehend...
von was genau lebst du jetzt eigentlich?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:37
@wobel
das was du fragst ist 10 Jahre her :-) Und noch eins wenn du richtig gelesen hättest,wüßtest du auch wann man diese 700 € bekommt.


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:37
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Veräppeln kann ich mich allein. Es werden Risiken angesprochen -je nach Redner- aber keine Hilfestellung angeboten.
na was sollen sie da auch gross helfen? du musst dich natürlich versichern als selbständiger, ist doch klar! und zwar nicht nur krankenversicherung, sondern eben auch diversen anderen kram.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:39
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:das was du fragst ist 10 Jahre her :-) Und noch eins wenn du richtig gelesen hättest,wüßtest du auch wann man diese 700 € bekommt.
ich hab gelesen was du dazu schreibst und dich um eine quelle gebeten - ist das so schwierig die zu finden? damit könntest du anderen hier sicherlich weiterhelfen, also wär's superlieb von dir die einfach mal eben zu posten die quelle.


Anzeige

melden