Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.03.2013 um 23:33
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Das habe ich bereits erwähnt
Ja sorry hatte ich zu spät gesehen :)

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.03.2013 um 23:34
@Missesfee
30 euro im monat kann man auch von hartzIV sparen, da bin ich sicher. zumal hartzIV ja gerade um mehr als diese 30 euro erhöht wurde. mein letzter stand war unter 350 euro...

Von wann ist Dein letzter Stand?
Der Regelsatz wurde um 8€ Euro erhöht, von 374€ auf 382€
Was er meinte, ist der Regelsatz von 2005. Da lag dieser bei 345.
Dann wurde er 2007 glaube ich auf 255 Euro erhöht.
Dann waren es 365. Dann 374. und jetzt sind es 382.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.03.2013 um 23:45
Um nochmal was Ordnung zu bekommen und beim Thema zu bleiben:

Ich bin derzeit nicht auf Hartz angewiesen und werde es aller Vorraussicht auch nicht mehr werden.. Aber ich war es lange Zeit.

382 Euro aktuell.

Ich versuche selbst immer wieder mal zu versuchen, mit diesem Betrag im Monat auszukommen.
Unter 150 Euro Einkauf schaff ich es definitiv nicht.

45 Euro ist das Minimum für Strom. Ich kenne wirklich keinen, der drunter liegt.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.03.2013 um 23:49
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Nene... Wunder der Lebensmittelindustrie... Nur ins Wasser rühren und du hast eine komplett fertige Bolognese-soße.
ah so.
das hat dann aber mit essen und lebensmittel nicht mehr wirklich was zu tun, oder?


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.03.2013 um 23:52
Zitat von wobelwobel schrieb:das hat dann aber mit essen und lebensmittel nicht mehr wirklich was zu tun, oder?
Das ist eine andere Sache ^^
Fertigpizzen haben auch mit Nahrung nicht mehr wirklich viel zu tun. Eigentlich haben gar keine Fertiggerichte noch etwas mit Nahrung zu tun.
Das ist wie mit Tütensuppen. Dank der Aromen schmeckt einer Hühnersuppe aus der Tüte wie eine richtige Hühnersuppe. Hat nur leider nix mehr damit zu tun.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.03.2013 um 23:56
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:45 Euro ist das Minimum für Strom. Ich kenne wirklich keinen, der drunter liegt.
so 'ne aussage ist echt müll.
wenn, dann musst du von kilowattstunden reden.
ich kann dir hier für unseren haushalt - bzw. für unser haus - sehr genau sagen wieviel wo verbraucht wird und warum, aber welcher strom-verkäufer billiger wäre ändert sich ja täglich.
wobei ich hier für "meinen" teil ja noch nachtstromtarife habe...
ja, es ist eine sonder-situation.
aber diese sonder-situation ermöglicht mir eben auch eben drum sehr genau hinzuschauen.
bringt nur nix für dich. schon deshalb nicht weil ich hier von einem einfamilienhaus rede.

ich empfehle in sachen strom-verbrauch so diskussionsforen anzugucken wie "studis-online" oder ähnliches wo leute über ihre erste eigene wohnung und den stromverbrauch darin diskutieren.
mieter- oder vermieter-foren haben sich längst damit abgefunden dass das tatsächlich eine extrem individuelle kiste ist, wenn auch nicht so individuell extrem unterschiedlich wie wasserverbrauch...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:06
@wobel
45 Euro ist das Minimum für Strom. Ich kenne wirklich keinen, der drunter liegt.

so 'ne aussage ist echt müll.
wenn, dann musst du von kilowatt reden.
Ok, dann tu ich das.

Ein Einzelhaushalt (nur eine Person) verbraucht durchschnittlich 1800 Kwh. Der günstigste Anbieter den ich gefunden habe (Vervox) liegt bei knapp 39 Euro inkl. Grundgebühr.
Und selbst wenn ich die vorgegebenen 1500 Kwh nehme für einen Einzelhaushalt bin ich immer noch bei 33 Euro.

Und 1500 Kwh Verbrauch ist verdammt wenig. Das bekommt nichtmal mein Bruder hin, der den ganzen Tag in der Uni sitzt und nur Abends mal für 5 oder 6 Std. den Fernseher an hat bzw. nur einen Laptop statt einem PC hat.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:10
@Saturius
a) ich bin übrigens 'ne frau.
b) ich bin in der glücklichen situation dass ich einen garten habe in dem ich gemüse anbauen kann. und was nicht frisch verbraucht wird mache ich auf diverse altmodische arten haltbar, wobei ich natürlich auch in der glücklichen lage bin einen altmodischen gewölbekeller mein eigen nennen zu dürfen in dem man eben auch äpfel, kartoffeln, zwiebeln, wintergemüse usw. artgerecht einlagern kann (mal ganz abgesehen vom dachboden, der dann für andere gartenerzeugnisse wie nüsse & co. die richtige lagervariante ist).

das mit den maggi-tüten WILL ich nicht kapieren.
wenn du das wirklich lieber isst als "echte" lebensmittel dann mag ich nicht mit dir diskutieren.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:13
Zitat von wobelwobel schrieb:das mit den maggi-tüten WILL ich nicht kapieren.
wenn du das wirklich lieber isst als "echte" lebensmittel dann mag ich nicht mit dir diskutieren.
Dazu habe ich schon geschrieben:
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und da die Maggitüten leichter zu schleppen sind als die passierten Tomaten... Mein Ding ist es auch nicht.



melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:15
@Saturius
danke für die infos.
ich hab trotzdem ein problem beim nachvollziehen dieser verbräuche.
da wird ein durchschnitt für einzelhaushalte angegeben - ganz ohne info ob das mit oder ohne strom-warmwasser oder womöglich strom-heizung ist.
aber für heute ist's mir zu spät.
da ich mich aber mit dem thema ohnehin auseinandersetzen muss - ob ich will oder nicht - würd ich durchaus gern da dran bleiben, allerdings wirklich mit der vorgabe dass man den warmwasser-strom auch rausrechnen kann - ebenso wie man den nachtspeicheröfen-strom rausrechnet.

ich verabschied mich für heut,
n8 ihr lieben und bösen


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:18
Zitat von wobelwobel schrieb:da ich mich aber mit dem thema ohnehin auseinandersetzen muss - ob ich will oder nicht - würd ich durchaus gern da dran bleiben, allerdings wirklich mit der vorgabe dass man den warmwasser-strom auch rausrechnen kann - ebenso wie man den nachtspeicheröfen-strom rausrechnet.
Können wir gerne machen. Wobei aber Warmwasser nunmal zu den Grundbedürfnissen zählt. Kalt duschen ist so ungemütlich ^^
Aber da finden wir beide schon ne Lösung für die Berechnung.

Und für dieses Thema wäre wohl ein anderer Thread evtl. richtig.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:22
@wobel
Der Durchschnitts Stromverbrauch für einen 1-Personen Haushalt liegt bei 2050 kWh im Jahr
( Quelle Stromrechnung Vattenfall) da ist keine Heizung mit drin, da es für Nachtstrom Geräte, zumindest hier, immer einen extra Zähler und einen anderen Tarif gibt.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:24
@Saturius
mit einem fuss schon weg vom rechner
warmwasser ist sehr wichtig.
ich hab mir hier für uns im "kleinen" privathaus (einfamilienhaus mit einliegerwohnung) eine thermische solaranlage gegönnt, die macht uns den ganzen sommer über warmwasser umsonst, da muss ich nur im winter in sachen warmwasser mit gas nachhelfen.
das geht hier im kleinen. im grossen geht das aus diversen gründen leider nicht.
aber darüber könnte ich eh endlos reden - ist aber nochmal ein ganz anderes thema.
warmwasser über solar ist keine lösung für mehrfamilienhäuser. leider.
morgen wieder.
ich muss ausloggen - hatte 'ne harte woche und muss abschalten. d.h. eben auch den rechner.
wir lesen uns.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:25
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Der Durchschnitts Stromverbrauch für einen 1-Personen Haushalt liegt bei 2050 kWh im Jahr
( Quelle Stromrechnung Vattenfall) da ist keine Heizung mit drin, da es für Nachtstrom Geräte, zumindest hier, immer einen extra Zähler und einen anderen Tarif gibt.
und ist das dann ohne durchlauferhitzer / boiler?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:27
@wobel
Blumenfee schrieb:
Der Durchschnitts Stromverbrauch für einen 1-Personen Haushalt liegt bei 2050 kWh im Jahr
( Quelle Stromrechnung Vattenfall) da ist keine Heizung mit drin, da es für Nachtstrom Geräte, zumindest hier, immer einen extra Zähler und einen anderen Tarif gibt.

und ist das dann ohne durchlauferhitzer / boiler?
Gemischt... Eben Durchschnittswert.
Der eine Einpersonen-Haushalt hat einen Durchlauferhitzer, der andere nicht. Das weiß der Stromlieferant ja nicht.

Also der eine mit Durchlauferhitzer verbraucht dann z. B. 2150 Kwh der ohne 1950... Durchschnittlich verbrauchen beide Haushalte also 2050.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:30
@Saturius
du rechnest also deinen verbrauch zusammen mit @Missesfee ab oder wie soll ich das jetzt verstehen?
sorry, aber ich muss wirklich ausloggen.

ich weiss 'ne menge wie man sparen könnte, aber das hängt halt von der jeweiligen wohnform ab.

n8 ihr lieben, ich bin weg.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:30
@wobel
das ist der Durchschnittsverbrauch!
darunter fallen ALLE Haushalte also mit und ohne Durchlauferhitzer.
Man kann davon ausgehen das der Verbrauch mit Durchlauferhitzer eher drüber liegen wird


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:33
@Missesfee
@Saturius
Ich hab bis jetzt nur mitgelesen, aber eine Frage hab ich dann doch.

Bei mir in der Gegend müssen Strom Durchlauferhitzer vom Energieversorger genehmigt werden.
Wie geht das mit der Aussage, das der Energieversorger nichts von den Geräten weis?


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:34
@Schrotty
Sorry das Verstehe ich gerade nicht ganz. Warum soll der Stromversorger nichts von dem Gerät wissen?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

16.03.2013 um 00:36
@Saturius Gemischt... Eben Durchschnittswert.
Der eine Einpersonen-Haushalt hat einen Durchlauferhitzer, der andere nicht. Das weiß der Stromlieferant ja nicht.
Deswegen meinte ich meine Frage. Hier im Vogtland, sind die Geräte extra eingetragen.
@Missesfee


Anzeige

melden