Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:04
@Kc
ja es ist nen Fehler und ich denke eigentlich nicht unbedingt Materiell, will mich einfach nur der Norm oder was als Norm dargestellt wird anpassen, ich kann durchaus auch so überzeugen jedoch was ist mit denen auf der anderen Straßenseite? sie sehen nur das äußere und urteilen vorschnell .. is halt ne Macke von mir das ich da Wert drauf lege ..
Zitat von tictic schrieb:Existenzsicherung, klar, keine Teuren Güter nur Fressen und nen Dach überm Kop ..
is mir ja bewusst und was du schreibst is ja auch richtig ..

mich stört das System an sich .. zb nen 50 Jähriger Harzer der der seit 2 Jahren Arbeitslos ist sollte mehr bekommen als nen 50 Jähriger der noch nie gearbeitet hat ..

----

@def
ja ich Fassel immer so nen Zeug das alle gleich sind (in meinen Augen) ..
ich will mich zwar dehnen anpassen die sich für besser halten, aber nur damit ich von solchen Menschen nicht genervt/provoziert werde, find das ist nen Unterschied denn ich behandle ja trotzdem alle gleich ..
(abgesehen von welchen die mich nerven/provozieren in der Öffentlichkeit)

Anzeige
1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:04
@jayjaypg

Das ist aber Interpretation, dass die Leute die Gutscheine nicht wollten und lieber das Geld für andere Dinge verwenden mochten.

Außerdem waren diese Gutscheine ja natürlich zweckgebunden - heisst: Wenn ich kein Interesse am Theater habe, sondern lieber ein Instrument lernen würde, nützt mir dieser Gutschein für`s Theater nicht.

Und es nützt mir auch nichts, wenn es in meiner Stadt oder in meiner Nähe vielleicht nur eine kulturelle Einrichtung gibt, die aber gar nicht an diesem Gutscheinsystem teil nimmt.


Klar, Zweckgebundenheit ist jetzt nicht verkehrt - es liegt eben im Ermessen des Gebenden, wenn er sagt:,,Du kannst dafür dies und das machen, wenn du willst. Deine Entscheidung."

Aber vielleicht könnte man es anders besser regeln, ein anderes System.
Vielleicht Rabatte oder einmal im Monat Freikarte für`s Theater mit einer Art Ausweis.

Ich hab ja z.B. meinen Studentenausweis, da funktioniert das ähnlich.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:08
@tic

Hm, okay.

Kann ich irgendwo verstehen, wenn du nicht wie ein Hartzer aussehen möchtest.

Aber es erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht, warum man da unbedingt teure Markenklamotten braucht, die ihren Namen schon von weitem hinaus schreien?

Zieh doch saubere Sachen an, pflege dein Äußeres - ich denke, das reicht absolut.

Es mustern dich sicher nicht ständig Personen, ob irgendein bekannter Schriftzug auf deinen Sachen prangt.


Ich denke, es ist besser, wenn du eher eine lässigere Einstellung entwickelst, wenn du dich nicht großartig und dauernd dafür interessierst, was andere von dir denken.


Du stehst nicht ständig unter Beobachtung von anderen Menschen, glaub mir.
Das hab ich auch früher mal gedacht bei mir, aber so ist das nicht.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:11
daran arbeite ich denn es beeinflusst mich zu sehr negativ und meine Wahrnehmung (auch wenn ich weiß das sie sehr oft falsch ist) sagt mir was anderes und zwar "man wird nur beobachtet" @Kc


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:21
Zitat von KcKc schrieb:Kann ich irgendwo verstehen, wenn du nicht wie ein Hartzer aussehen möchtest.

Aber es erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht, warum man da unbedingt teure Markenklamotten braucht, die ihren Namen schon von weitem hinaus schreien?

Zieh doch saubere Sachen an, pflege dein Äußeres - ich denke, das reicht absolut.
"Kleider machen Leute". Das zählt in unser heutigen Konsumgesellschaft mehr als denn je. Und man geht doch davon aus das die Leute an dieses Konsumprinzip angepasst sind. Sprich je teurer desto mehr Wert hat die Kleidung. Und Markenklamotten sprechen da für sich.

Jemand der Sachen von Aldi oder vom Kleidercontainer trägt wird als arm eingestuft. Was auch immer arm das heißen soll. Und die zur Tafel gehen sowieso. Da zweifelt doch keiner daran das die kein Geld haben. Und meistens ist es doch so.

Die Frage ist doch wie sieht ein klassischer Hartzer aus?. Das ist nicht einheitlich und auch nicht mit Leuten zu unterscheiden die arbeiten aber unter der 900 Euro Armutsgrenze leben. Die wären beide arm nach dem Prinzip.

Also allein sauber und gepflegt aussehen reicht bei weitem nicht wenn man Wert auf die Meinung der Gesellschaft legt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:21
Zitat von tictic schrieb:mich stört das System an sich .. zb nen 50 Jähriger Harzer der der seit 2 Jahren Arbeitslos ist sollte mehr bekommen als nen 50 Jähriger der noch nie gearbeitet hat ..
Spätestens zum Renteneintritt wird er das auch.
Zitat von tictic schrieb:is halt ne Macke von mir das ich da Wert drauf lege ..
Jeder hat ne Macke. Sollen wir jetzt jede Macke bezahlen? Ich kenne Leute deren MAcke ist der TV. Möglichst groß möglichst flach und möglichst neu. Ein anderer steht auf gepimpte Autos. Möglichst edel, möglichst flach möglichst teuer. Und meine Macke ist der PC. Möglichst schnell, möglichst neu, möglichst Gamer tauglich. Allein die Peripheriegeräte bewegen sich bei 200 €.

Dennoch kann ich nicht erwarten, dass diese meine Macke von allen anderen weiterbezahlt wird wenn ich mal arbeitslos werde.

Und glaub mir, Klamotten sind schall und rauch. Ich muss beruflich Anzug tragen und hasse es. Ich habe mit vielen Leuten zu tun, deren Reichtum mich echt blass macht. Komischer Weise sieht man das denen nicht im geringsten an. Die Sachen wie 2nd hand und einen alten VW Golf als Auto...
Die die auf die Kacke hauen tun das meist finanziert durch Kredite oder sind einfach Schnösel.
Die meisten Geschäftsleute und Arbeitgeber mit denen ich zu tun habe (Ärzte, Bauunternehmer, Vermieter) sind sehr unscheinbar. Natürlich gibts ausnahmen, aber darauf musst du wirklich nicht viel geben.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:26
ich red von Macken die sich negativ aufs Leben auswirken in Psychischer Hinsicht @def

im Grunde stimm ich dir zu, is ja meist so wie du sagst .. diese haben jedoch nicht solch Macken weshalb sie überhaupt dies alles erreichen konnten und/oder sich halt so unscheinbar geben ..


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:29
@tic

Also ist es dann psychisch bedingt, dass du aufgrund deiner Klamottenmacke hungerst um teurere Sachen kaufen zu können? Das kann nicht dein Ernst sein...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:32
Zitat von defdef schrieb:Dennoch kann ich nicht erwarten, dass diese meine Macke von allen anderen weiterbezahlt wird wenn ich mal arbeitslos werde.
Wenn du arbeitslos wirst hast du ja auch dafür eingezahlt ins System. Das ist also nur legitim. Wenn du Hartz 4 kriegst ist es zwar was anderes aber warum solltest du dann auf dein Hobby verzichten? Wenn es der Staat zulässt, warum nicht nutzen? Aus Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft? Und ein Rechner zu haben ist doch in Ordnung auch wenn er aufgepimpt ist.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:34
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:aber warum solltest du dann auf dein Hobby verzichten? Wenn es der Staat zulässt, warum nicht nutzen?
Genau, wenn der Staat es zulässt!

Das ist aber ein großer Unterschied zu der Einstellung, dass der Staat einem seine eventuell teuren Hobbies finanzieren MUSS.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:39
nicht gans richtig @def

ich werd es nicht zulassen/versuche es zumindest, das mich so wenig Menschen draußen abwerten können durch ihr Oberflächliches getue da ich sonst sehr genervt bin und leicht ausraste ..

will so wenig "Angriffsfläche" bieten wie möglich ..


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:39
@Kc
Der Staat finanziert aber nicht in erster Linie die Hobbys, sondern den Lebensunterhalt. Für was es der Hartzer ausgibt wenn er noch was übrig hat, ist ja seine Sache. Ein PC und ein Auto zählen aber heutzutage nicht zu den Luxusgütern. Auch wenn es aufgepimpt ist.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:41
Zur Frage, ob Hartz 4 Empfänger hungern müssen?
Nein!

Wenn man mit Geld umgehen kann, kommt man mit dem Geld sehr gut klar.
Man muss halt gut kalkulieren können und einen Haushaltsplan führen.
Wenn man sein Geld unter Kontrolle hat, kommt man sogar noch mit viel weniger klar.

Ich kann nicht rumjammern, dass ich nix zu essen habe, dafür aber einen großen neuen Fernseher kaufen. Und das nur, weil man anderen die zu Besuch kommen zeigen kann, dass man jetzt auch auf dem neusten Stand der Technik ist.
Aber die Kinder müssen dann zusehen, wo sie ihr Essen herbekommen.
Ich finde es traurig wie manch einer damit umgeht und das Kind dann in der Schule ohne Essen dasteht.
Was ist so schwer daran, ein vernünftiges Brot zu kaufen?
Ok, die Preise steigen für Nahrrungsmittel immer mehr an, aber dennoch kann man das schaffen.
Man muss halt schauen wo es billiger ist.
Billiger, aber dafür trotzdem gesund.
Und man muss auch nicht unbedingt zur Tafel.
Man kann mit wenig Geld sogar ein "Luxus-Essen" zaubern. Aber das geht nur, wenn man erstens kochen kann und man weiß, wo es billiger ist.

Ich stelle mir gerade eine Familie vor, wo es nur Pommes, Pizza und Fertiggerichte gibt.
Ich sehe ein dickes Kind das in der Schule gehänselt wird, und alles nur, weil die Eltern nicht in der Lage sind, besseres Essen zu kaufen.
Aber leider trifft das nicht nur auf Hartz 4 Kinder zu. Auch Familien mit mehr Geld sind nicht in der Lage, ihren Kindern gutes Essen zu kaufen. Das ist nicht nur bei Arbeitslosen der Fall.

Und was Markenklamotten angeht: Sorry, aber die muss man auch nicht unbedigt haben, wenn man das doppelte an Geld hat. Wer Statussymbole braucht ist selber Schuld. Wer sein Ego damit aufpolieren muss, solls halt machen.
Es ist viel wichtiger, dass die Klamotten heile und sauber sind.

Man kann mit weniger Geld sehr wohl klar kommen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:41
@CthulhusPrison

Richtig. Aber das Aufpimpen soll nciht bezahlt werden. Nix anderes ist ja ein Markenklamottenfimmel... aufgepimpte Kleidung. ;)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:41
@CthulhusPrison
Also, ein Auto zählt m. E. schon zu den Luxusgütern. Seine Frisörin hat über 4 Jahre gespart, um sich einen Fiat 500 zu leisten. Darauf sollte ein Hartz4-Empfänger m. E. keinen Anspruch haben.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:41
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ein PC und ein Auto zählen aber heutzutage nicht zu den Luxusgütern
Sollten sie aber. Ganz besonders, wenn sie "aufgepimt" sind.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:46
@kleinundgrün

Der PC ist durchaus förderwürdig. Schon allein zum Bewerbungsschreiben o.Ä..

Natürlich soll es dann keien 1500 € Gamerpc sein sondern ein 400€ Laptop tut es auch. Natürlich 1 pro Haushalt. Bei Schulkindern dann evtl pro Kind noch einen, aber zu meiner Zeit gab es so Sachen auch nciht udn wir haben alle nen Abschluss...


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:46
@def
@jayjaypg
@kleinundgrün

Aber die Frage ist doch ob das Amt es als Luxusgüter ansieht. Und da glaube ich ist es nicht der Fall. Ein Auto und ein Recher sind notwendig für die Arbeit oder Arbeitssuche. Und bei den heutigen technischen Anforderungen kann man es doch gut verstehen wenn der Rechner ein neues Modell ist. Was aufgepimpt für ein Auto oder Rechner heißt liegt ja nun auch wieder in der Betrachtungsweise.


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:46
@CthulhusPrison

Du hast doch aber selbst gefragt:,,Warum auf Hobbies verzichten", wenn der Staat es ermöglicht?

Davon hat ja niemand von uns gesprochen.

Gesagt wurde viel mehr, dass man nicht ERWARTEN kann, ein eventuell teures Hobby auf Staatskosten auch als Leistungsempfänger fortführen zu können.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:47
@kleinundgrün

Oder ein Business PC. Die sidn voll Inet und Office tauglich und um 200 € zu haben... Lässt sich dann natürlich nicht zoggen drauf, und da kommen wir zum Problem des Ganzen. Dann lieber die Playsi, auch wenn man damit keine Bewerbungen schreiben kann... ;)


Anzeige

melden