Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:48
@Kc
Ein Vorredner hat dich schon aufgeklärt, ALG II ist der korrekte Begriff. Aber es geht mir auch nicht um die Haarspalterei zwischen ALG II und Hartz IV. Letzterer hat hier in D. nun seine spezielle Färbung, das erkennt man allein schon darin, dass die 'Hartzer' jeder kennt, beim Begriff ALG II man aber oft in fragende Gesichter guckt.

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:48
Rechner seh ich ein. Auto nicht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:50
@univerzal

Dann eben ,,Arbeitslosengeld II - Empfänger".

Wenn es dich glücklich macht :D

Wie gesagt, ändern tut auch die Verpackung nichts, man weiss doch, wer gemeint ist.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:50
@jayjaypg

Ein PKW erleichtert die Arbeitssuche ungemein. Wenn der Arbeitslose bereit ist eine Arbeit anzunehmen für die er einen PKW benötigt sollte man über Zinslose Darlehen oder ggf echte Förderung nachdenken. Genauso mit dem Anzug in der Bank. 200 € "Kredit" und nach 1. Monat zahlt er das ans Amt zurück... oder so ähnlich...

Mir gehts nur ums Pimpen.. das will ich nciht finanzieren müssen.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:51
@Kc
Nenne es wie du willst, aber es liegt auf der Hand, als Hartzer hat man seinen Ruf schon weg, egal wie man in die Nummer hineingeraten ist.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:52
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und bei den heutigen technischen Anforderungen kann man es doch gut verstehen wenn der Rechner ein neues Modell ist. Was aufgepimpt für ein Auto oder Rechner heißt liegt ja nun auch wieder in der Betrachtungsweise.
Naja, aber ein neues Modell, mit dem man gut im Internet surfen, Dokumente verwalten und erstellen etc. kann ist unabhängig von der Betrachtungsweise etwas anderes als das neuste Modell eines Gamer-PCs, auch wenn sich letzterer genauso gut für die genannten Tätigkeiten eignet.
Und bei einem Auto lässt sich auch recht unabhängig von der Betrachtungsweise sagen, ob es über Fahreigenschaft und die üblichen Sicherheitsstandards verfügt oder ob da noch mehr ist.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:52
@univerzal

Und du meinst, wenn ich Leuten erkläre, dass ich ALGII-Empfänger bin und vor allem dann, wenn ich ihnen erklären muss, was das bedeutet, macht das einen Unterschied?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:52
Was Hobbys angeht, finde ich, dass niemand das Recht hat, diese jemanden zu verbieten.
Weder der Staat noch andere Leute.
Aber auch da gilt, man sollte gut kallkulieren können.
Ein Auto finde ich, ist kein Hobby mehr ... jedenfalls nicht wenn man Hartz 4 bekommt.
Autos aufmotzen kann man, wenn man genug Geld hat, aber wenn man arbeitslos ist, muss man eben darauf verzichten. Es gibt wichtigere Dinge: Essen zum Beispiel ...
Aber Hobbys wie Airbrushen oder ein Aquarium, sollte man nicht sagen, nur weil man weniger Kohle hat, dass man seine langgeführten Hobbys aufgibt.
Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte.

Einem Arbeitslosen sein Hobby wegnehmen, bedeutet auch immer, dass dieser jenige noch unglücklicher wäre, als wenn er es betreiben könnte.
Und manche davon würden dann in ein noch viel tieferes Loch fallen.
Ich spreche aber jetzt von diesen Arbeitslosen die aus Gesundheitsgründen, keinen Job bekommen, oder von denen die suchen und suchen und troztdem nichts bekommen.

Jemand der sich ein Bier nach den anderen reinkippt ... interessiert sich auch nicht wirlich für ein Hobby. Das Trinken ist dann sein Hobby, weil er nichts Sinnvolleres findet, oder hat.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:52
@Kc

Aber natürlich kann man es erwarten. Ich kann es auch anders ausdrücken. Du kriegst Geld um davon zu leben. Hobbys zählen da mit rein. Wieviel er für das Hobby ausgibt ist ja auch vom Geld das er von Hartz 4 übrig hat abhängig. Wenn er nicht soviel am Ende des Monats übrig hat dann kann er halt nicht so viel dafür ausgeben. Aber man kann erwarten das er es darf!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:53
Zitat von defdef schrieb:sein sondern ein 400€ Laptop tut es auch.
Ein 50€ Gebraucht-PC genügt nicht?
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und bei den heutigen technischen Anforderungen kann man es doch gut verstehen wenn der Rechner ein neues Modell ist.
Für Textverarbeitung und Internet genügt ein 5 Jahre alter PC völlig.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Was aufgepimpt für ein Auto oder Rechner heißt liegt ja nun auch wieder in der Betrachtungsweise.
Wenn es zu mehr taugt als Office und Internet zu benutzen.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:55
@def
Zitat von defdef schrieb:Mir gehts nur ums Pimpen.. das will ich nciht finanzieren müssen.
Du willst doch nur provozieren.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:55
@Kc
Man hat einen anderen Eindruck und das ist schon hilfreich. Sind zwar nur Nuancen, die aber auch etwas ausmachen können. Darum heisst es ja auch als Bezeichnung inzwischen oft 'arbeitssuchend' und nicht 'arbeitslos'. Ist im Endeffekt dasselbe, klingt aber besser und hinterlässt einen anderen Eindruck.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:57
@CthulhusPrison
Und wenn ein Hartz4ler gerne Snowboard fährt oder teure Armbanduhren sammelt, dann muß er sich halt eine Arbeit suchen, oder auf sein Hobby verzichten. Die Diskussion wird doch langsam lächerlich.


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Für Textverarbeitung und Internet genügt ein 5 Jahre alter PC völlig.
Sicherlich aber wer kontrolliert das er auch nur dafür eingesetzt wird oder das nur kann? Und wenn man mehr darüber hinausmacht kann man es doch wieder als Hobby zählen und das ist doch legitim.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn es zu mehr taugt als Office und Internet zu benutzen.
Das ist aber nicht für den Hartz 4 Empfänger gesetzlich geregelt oder vorgeschrieben. Zumindest fällt mir jetzt nichts dafür ein.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 13:59
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Man hat einen anderen Eindruck und das ist schon hilfreich. Sind zwar nur Nuancen, die aber auch etwas ausmachen können. Darum heisst es ja auch als Bezeichnung inzwischen oft 'arbeitssuchend' und nicht 'arbeitslos'. Ist im Endeffekt dasselbe, klingt aber besser und hinterlässt einen anderen Eindruck.
Aber auch nur kurzfristig, bis dann durchgedrungen ist, dass es das selbe ist wie vorher.
Wenn sich AlgII durchsetzen würde, dann wären es halt die saufenden und rauchenden Algzwos (oder alt. Alkzwos).


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 14:00
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Und wenn ein Hartz4ler gerne Snowboard fährt oder teure Armbanduhren sammelt, dann muß er sich halt eine Arbeit suchen, oder auf sein Hobby verzichten.
So ist es. Also Arbeit muss er sich ja sowieso suchen. Das is ja sein "Job" als Arbeitsloser. Auf sein Hobby müsste er meiner Meinung nach nur verzichten wenn er es nicht durch Hartz 4 finanzieren kann.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 14:01
@univerzal
Das Problem sind diejenigen, die Geld vom Staat kassieren, aber keinen Versuch unternehmen, selbst Geld zu verdienen. Am schlimmsten ist es, wenn sie noch herumtönen, wie blöd doch alle Arbeitenden sind. Diese Leute schadem dem Ruf all derjenigen, die unverschuldet in dieser Lage sind.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Sicherlich aber wer kontrolliert das er auch nur dafür eingesetzt wird oder das nur kann?
Das muss man nicht. Wenn der PC 50€ kostet und man damit aktuelle Spiele spielen kann, ist es ja egal. Aber warum soll die Allgemeinheit 350€ mehr ausgeben müssen?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 14:03
@tris
Alkzwos ^^
Mal abwarten, seit der Einführung unter dem Codenamen Hartz IV hat das ALG II so viel schlechte Presse geerntet, so dass man damit Fussballfelder auskleiden könnte. Inzwischen ist es aber etabliert und hat nicht mehr das grosse Presseecho.

@kleinundgrün
Die aktuellen Zahlen kenne ich nicht, aber die Schmarotzer unter den Grundsicherungsbedürftigen waren eig. nie in der Überzahl, bekamen aber stets die meiste Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 14:04
Es gibt auch Netbooks, wie die älteren Asus 701/901. Die bekommt man z.T. bei der Bucht schon für 50-100 € und futtern nicht soviel Strom. (auch XP/Linux-Ubuntu-tauglich)
Das genügt völlig für Bewerbungen, Surfen, Online-Radio hören und ein paar simple Daddel-Spiele.
Dazu ein UMTS-Stick mit ner 15 € Aldi-Prepaid-Flat. geht - und ist auch nicht pfändbar.

Ein PC für 50 € mit dem man...der ist aber "vom Laster gefallen"..^^


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

14.01.2013 um 14:07
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:eig. nie in der Überzahl, bekamen aber stets die meiste Aufmerksamkeit.
Ich denke auch, dass sie weit in der Unterzahl sind. Aber natürlich verursachen sie mehr Unmut.
Zitat von pipapopipapo schrieb:Ein PC für 50 € mit dem man...der ist aber "vom Laster gefallen"..
Firmen verkaufen oft alte PCs zu Schnäppchenpreisen. Da muss man dann aber sich kümmern und nicht bequem bei e-Bay bestellen. Aber ich finde, das kann man auch erwarten.


Anzeige

melden