Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 08:50
@Kalliopea
danke für die Info, ich finde das ist ausreichend.

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 08:53
@turtiz10
Zitat von turtiz10turtiz10 schrieb:In der Mutter Natur Erde verhungert keiner sonst wären die Vorfahren vor Millionen Jahren ausgestorben und zu guter Letzt hätte es den Homo Sapiens diesbezüglich nicht gegeben.
Hat dir Mutter Natur schon mal einen Zahnersatz gezahlt, damit du im Alter das Essen kauen kannst, dass du dir von ihr holst? Oder hat dir Mutter Natur schon mal eine Impfung gezahlt? Deine Krankenversicherung? Warum sterben denn in den 3.Welt-Ländern Menschen am Hungertot oder Infektionen/Krankheiten?
Sorry, aber über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln...


@franthecat

Sagen wir es so, ausreichend wenn du in der richtigen Gegend wohnst :) Die Kaltmiete darf nicht höher, als 285€ sein. Das gestaltet sich in manchen Gegenden bzw. Städten dann doch ein bisschen schwierig. Aber finden tut sich damit meistens was.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 08:55
@Bernddasbrot
Zum Thema Belastung des Bundeshaushalts durch soziale Ausgaben, Grundabsicherung, etc.:

http://www.bundeshaushalt-info.de/startseite/#/2013/soll/ausgaben/einzelplan.html (Archiv-Version vom 15.01.2013)
http://www.bundeshaushalt-info.de/startseite/#/2013/soll/ausgaben/einzelplan/11.html (Archiv-Version vom 15.01.2013)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 08:55
@Kalliopea
Nagut, ich muss sagen, das bei uns die mieten recht günstig sind, ich wohne bei einem Privatvermieter und die sind schon recht günstig.
Meine Bekannte in leipzug zahlt für eine zweiraumwohnung teilsaniert im Block fast das gleiche wie ich.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 08:55
@Kalliopea
@Kalliopea
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von KalliopeaKalliopea schrieb:Natürlich ist das Geld klar aufgegliedert, aber völlig falsch berechnet. Bewerbungskosten sind meines Wissens nach nicht mit inbegriffen - selbst, wenn diese unter die Kategorie "andere Waren und Dienstleistungen" fallen würden, wäre es nicht ausreichend, da dir in dieser Sparte 27€ zustehen.
Das ist schwer für mich zu verstehen. wenn ich kein Budget habe, wie soll ich mich bewerben? Abgesehen davon, wenn ich einen Job gesucht habe, habe ich erst mal angefragt, ob sie überhaupt Leute einstellen
Zitat von KalliopeaKalliopea schrieb: Ich leide z.B. an einer Lactoseintolleranz, für die ich Tabletten einnehmen muss, die mich pro Monat knapp 20€ kosten. Das heißt, ich müsste die 4€, die ich über dem Satz für 'Gesundheitspflege' liegen würde plus die anderen Hygienemittel wieder von Geld zahlen, dass eigentlich für andere Dinge berechnet wurde.
Wie gesagt, stimme ich da voll zu, das für chronisch Kranke zu wenig getan wird. Auch wenn man als Gesunder mal Krank wird, ist man da ganz schnell übers Budget hinaus.
Zitat von KalliopeaKalliopea schrieb:Und sich seitens der Regierung mit einer Erhöhung von 8€ zu brüsten, ist meines Erachtens nach absolut lächerlich.
Ja, ein Witz!

@franthecat
@franthecat
Zitat von franthecatfranthecat schrieb:Mhm mein dad bekommt aus
Auch wenn Du es zwei mal postest, habe ich das nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 08:56
Hat dir Mutter Natur schon mal einen Zahnersatz gezahlt, damit du im Alter das Essen kauen kannst, dass du dir von ihr holst? Oder hat dir Mutter Natur schon mal eine Impfung gezahlt? Deine Krankenversicherung? Warum sterben denn in den 3.Welt-Ländern Menschen am Hungertot oder Infektionen/Krankheiten?
Sorry, aber über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln...
Text
absolut


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 08:57
@Bernddasbrot
Och Berndi :-)))

Ich zitiere mich:
Mhm mein dad bekommt aus Gesundheitsgründen Alg2 er hat einen mittlerschweren Wirbelsäulenschaden, er arbeitet trotzdem auf 100 eurobasis und bekommt auch nicht die ganze Miete.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 09:03
@univerzal
@univerzal
Willst Du mir damit sagen, das das der größte Posten ist?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 09:04
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das ist schwer für mich zu verstehen. wenn ich kein Budget habe, wie soll ich mich bewerben? Abgesehen davon, wenn ich einen Job gesucht habe, habe ich erst mal angefragt, ob sie überhaupt Leute einstellen
Und in deinem ersten Satz hast du schon den ersten Fehler erkannt. Es gibt keine Berechnung für Bewerbungskosten, weil du ja im Nachhinein einen Antrag stellen kannst. Dafür musst du aber Nachweise vorlegen, wo, wann und mit welchem Ergebnis du dich beworben hast. Und nicht einmal dann ist zugesichert, dass du diese Kosten erstattet bekommst.
Gerade, wenn du Stellenangebote vom Arbeitsamt bekommst, hast du immer hintenan ein Formular, dass du ausfüllen musst. Wenn du dort nur schreibst z.B. "Telefonische Anfrage am ....", müssten die Damen und Herren das ja prüfen. Aber nachdem das einen enormen Aufwand bedeuten würde, würde diese Anfrage schon mal nicht unter die 'Bemühung zur Aufnahme einer Tätigkeit fallen'. Also auf gut Deutsch gesagt, sind telefonische Anfragen, für den Allerwertesten.

@franthecat
Zitat von franthecatfranthecat schrieb:Nagut, ich muss sagen, das bei uns die mieten recht günstig sind, ich wohne bei einem Privatvermieter und die sind schon recht günstig.
Meine Bekannte in leipzug zahlt für eine zweiraumwohnung teilsaniert im Block fast das gleiche wie ich.
Da muss ich leider sagen, dass es in unserer Umgebung schon deutlich schwieriger wird. Selbst 1-Zimmer-Wohnungen liegen mittlerweile schon sehr häufig über dem Satz, da vergangenes Jahr der Mietspiegel für unsere Gegend angehoben wurde.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 09:04
@Bernddasbrot
Sieht schwer danach aus, wa.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 09:04
Da immer wieder Unklarheit herrscht was im H4 Regelsatz enthalten ist und was nicht hier mal etwas Information:

http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg-ii-leistungen.html

Personenkreis / Rechtsgrundlage / Regelbedarfsstufe ab 01.01.2012 ab 01.01.2013

Regelbedarf für volljährige Alleinstehende, Alleinerziehende und Personen mit minderjährigem Lebenspartner.
(§ 20 Abs. 2 SGB II; Regelbedarfsstufe 1) 374,00 Euro 382,00 Euro

Regelbedarf für volljährige Partner innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft.
(§ 20 Abs. 4 SGB II; Regelbedarfsstufe 2) 337,00 Euro 345,00 Euro

Regelbedarf für Personen unter 25 Jahren, die ohne Zustimmung der Trägers umgezogen sind.
(§ 20 Abs. 2 Nr 2 SGB II i.V.m. § 22 Abs. 5 SGB II; Regelbedarfsstufe 3) 299,00 Euro 306,00 Euro

Regelbedarf für Personen unter 25 Jahren im Haushalt der Eltern.
(§ 20 Abs. 2 Nr. 2 SGB II; Regelbedarfsstufe 3) 299,00 Euro 306,00 Euro

Regelbedarf für Kinder 14 bis 17 Jahre.
(§ 20 Abs. 2 Nr. 1 SGB II oder § 23 Abs. 1 Nr. 2 SGB II; Regelbedarfsstufe 4) 287,00 Euro 289,00 Euro

Regelbedarf für Kinder von 6 bis 13 Jahren.
(§ 23 Abs. 1 Nr. 2 SGB II; Regelbedarfsstufe 5) 251,00 Euro 255,00 Euro

Regelbedarf für Kinder 0 bis 5 Jahren.
(§ 23 Abs. 1 Nr. 2 SGB II; Regelbedarfsstufe 6) 219,00 Euro 224,00 Euro

~~~~

ESV-Abteilung im Regelsatz enthaltene Bedarfe Anteil in Euro ca. Anteil in %

1 Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke 128,46 Euro 35,50%
2 Alkoholische Getränke, Tabak und Drogen 0,00 Euro 0,00%
3 Bekleidung und Schuhe 30,40 Euro 8,40%
4 Wohnen, Energie und Instandhaltung 30,24 Euro 8,36%
5 Innenausstattung, Haushaltsgeräte u. -Gegenstände 27,41 Euro 7,58%
6 Gesundheitspflege 15,55 Euro 4,30%
7 Verkehr 22,78 Euro 6,30%
8 Nachrichtenübermittlungen 31,96 Euro 8,83%
9 Freizeit, Unterhaltung, Kultur 39,96 Euro 11,04%
10 Bildung 1,39 Euro 0,38%
11 Beherbergungs- und Gaststättenleistungen 7,16 Euro 1,98%
12 Andere Waren und Dienstleistungen 26,50 Euro 7,32%
Summe 361,81 Euro -

Irgendwas scheint nciht aktuell, da 20,19€ Differenz vorhanden sind. Wahrscheinlich ist die Aufteilung der Anteil nicht aktuell...


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 09:12
@Kalliopea
@Kalliopea
Wenn die auch andere Varianten akzeptieren, würde ich mir das schriftlich geben lasse, das ich abgelehnt wurde. Kost ja nix.
Ich kapiere immer noch nicht, wie die Bewerbungen verlangen können, wenn kein Geld dafür vorgesehen ist. Würde ich dort direkt mal sagen.

@univerzal
@univerzal
1. Kann man das noch aufdröseln, da ist der Anteil was in ALG II geht noch kleiner und
2. Glaube ich so einer gefälschten Statistik nicht.

Gute Nacht!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 09:16
@Bernddasbrot
1. Einfach auf die Links klicken, dann wird die Aufstellung detaillierter: http://www.bundeshaushalt-info.de/startseite/#/2013/soll/ausgaben/einzelplan/1113.html (Archiv-Version vom 15.01.2013)

2. Dann kann ich dir auch nicht helfen, die Seite ist vom Bund.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 09:22
@Bernddasbrot

Natürlich, aber die Firma muss dir das auch erst einmal schriftlich geben und du weißt ja, alles was mit Aufwand verbunden ist, ist heutzutage nicht gern gesehen. Diese Debatte wurde mit Sicherheit nicht zum ersten Mal geführt, du kannst deine Sachbearbeiter auch sicherlich drauf hinweisen, aber bringen wird das gar nichts, solange die Fehlberechnung seitens der Regierung bestehen bleibt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - alleine im letzten Jahr wurden über 44.000 Klagen am Sozialgericht eingereicht.

Als es früher noch die Sozialhilfe gab, sah das Ganze etwas anders aus. Du hattest zwar einen geringeren Grundbedarf, dafür wurden aber Dinge, wie z.B. Bekleidung extra veranschlagt und wurden nicht in den Grundbedarf einberechnet. Damals waren auch die Bewilligungen solcher Anträge eher Alltag, als Seltenheit.

Alleine die Tatsache, dass ein ehemaliger VW-Vorstand und Topmanager berechnen darf, was ein "normaler" Mensch zum Leben benötigt, ist schon Ironie genug...
Und nicht zu vergessen, dass so jemand auch noch wegen Betruges verurteilt wurde... Da fehlen mir schlichtweg die Worte.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 11:26
@Bernddasbrot

nur mal zum vergleich aus den links von univerzal:

31,7 Mrd. Leistungen nach dem 2ten und 3ten Sozialgesetzbuch (darin sind 4 Mrd. für Verwaltung)

gegenüber

31,6 Mrd. für den Zinsaufwand aus dem "Schuldendienst"


regt zum Nachdenken an, Thema Geldschöpfung


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 12:36
@Bernddasbrot

Eine Mahlzeit für einen Euro???? Wie soll das funktionieren? Bei einer Körpergröße von 196 cm und einem Gewicht von 120kg ( Nein, ich bin nicht dick.) würde ich hungern. Ich bin mit "jugoslawischer" Küche aufgewachsen. Die ist in der Regel sehr deftig und fleischhaltig. Der Weg in die Kriminalität oder Schwarzarbeit wäre für mich ein ziemlich kurzer. Hier wurde mal ein Interview von einer Mitarbeiterin vom Arbeitsamt geposted. Die hat detailliert aufgeschrieben, wie mit Arbeitssuchenden umgegangen wird. Insbesondere die weiblichen Mitarbeiter sollen z.T. richtig bösartig sein. Mich wundert es, dass es dort nicht öfters knallt.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 12:49
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb: Der Weg in die Kriminalität oder Schwarzarbeit wäre für mich ein ziemlich kurzer.
pff viel zu viel arbeit. jeden abend nen container knacken ist viel einfacher um an fleisch zu kommen(vorallem bei den richtigen geschäften) und wenns mal ärger mit der polizei gibt, gibt genug menschen da draußen die nem polizisten aufs maul geben würden wenn er jemanden festnehmen will weil dieser essen aus dem abfall klaut


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 13:28
@25h.nox
@25h.nox
@25h.nox
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:gibt genug menschen da draußen die nem polizisten aufs maul geben würden wenn er jemanden festnehmen will weil dieser essen aus dem abfall klaut
*Daumen hoch*

@mynameisearl
@mynameisearl
Wenn Du Kraftsportler bist, was ich bei Deinem Gewicht vermuten würde, hättest du ein Problem.
Das meine Küche Fleischarm ist, streite ich nicht ab. Gibt aber sogar vegetarische Bodybuilder.
Also solltest Du das auch hinbekommen.
Kartoffeln, Reis, Nudeln und die dazu gehörige Sauce sind nicht teuer. Das Du Dich umstellen müßtest,
ist aber klar. Hungern müsstest auch Du nicht.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 13:32
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wenn Du Kraftsportler bist, was ich bei Deinem Gewicht vermuten würde, hättest du ein Problem.
Das meine Küche Fleischarm ist, streite ich nicht ab. Gibt aber sogar vegetarische Bodybuilder.
seit wann ist boddybuilding den kraftsport? das sind schönheitswettbewerbe für anabolika junkies...
gewichtheben, DAS ist ehcter kraftsport...


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

15.01.2013 um 13:51
@25h.nox
@25h.nox
@25h.nox
Das da ohne Anabolika nix geht weiß ich, aber man braucht nicht zu glauben, man bräuchte das Zeug nur schlucken. Ohne hartes Training wächst auch nichts.


Anzeige

melden