Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.06.2023 um 12:44
@Reineke

dann mal die Frage an dich direkt gestellt:

Was ist denn die Alternative Lösung die du dir vorstellst beim neuen Gebäudeenergiegesetz?

oder bist du wie Chrupalla der AfD der Meinung man solle aus dem Klimapakt austreten und jeder kann weiter Verbrenner fahren und heizen mit Öl/Gas wie sie wollen?

weil das ist in meinen Augen kein alternativer Umweltschutz - das ist eine Entscheidung gegen Umweltschutz..


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 12:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei Anne Will hat die Politikerin der Grünen davon gesprochen dass im ersten Entwurf des neuen Gesetzes von Subventionen von 50% drin waren und man jetzt sogar verhandelt über 80% für Leute mit geringem Einkommen... wenn also Wärmepumpe plus Solar 20.000 kosten würde, sind das dann nicht mehrere zehntausend..
@RayWonders

Das ist der Punkt. Ein Hauptteil der Förderung ist für Geringverdiener. Es gubt ja auch so vuele Geringverdiener, die ein großes Haus umrüsten müssen.

Damit ist das zum Teul nur Fiktion, zum Teil nur Bestandteil einer Umverteilung.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 12:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Hauptteil der Förderung ist für Geringverdiener.
30% Förderung ohne auf das Einkommen zu schauen ist viel. selbst Multimillionäre bekommen das..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gubt ja auch so vuele Geringverdiener, die ein großes Haus umrüsten müssen.
ach des sind nicht viele Fälle? genau die sind es doch aber um die die besorgten Bürger sich Sorgen machen und wie hier im Thread gesehen die sie als Argument bringen, dass das alte Muttchen um ihr Haus gebracht wird.. ist das also nur Polemik?


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 13:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:genau die sind es doch aber um die die besorgten Bürger sich Sorgen machen und wie hier im Thread gesehen die sie als Argument bringen, dass das alte Muttchen um ihr Haus gebracht wird.. ist das also nur Polemik?
@RayWonders

Das alte Muttchen ist deshalb nicht mein Thema, weil die 91jährige Dame natürlich einfach weiter ihre Gasheizung verwenden kann und sich bei halbwegs menschenüblicher Lebenserwartung eine Umrüstung nicht oder kaum für sie lohnt. Die muss auch keinen hässlichen Tesla kaufen, um 4x im Jahr zum Arzt zu kommen.

In.den Arsch gekniffen durch rotgrüne Umverteilungsfantastereien sind doch immer andere, nennen wir sie Otto Normalverbraucher.

Da werden immer neue Tröge geschaffen, aus denen umverteilt wird, blöd nur dass da auch jemand einzahlen muss. Geschröpft werden die angestellten Gutverdiener, wie immer.

Die bekommen die Wucht der Steuererhöhungen mit, haben wenig Gelegenheit zur Steuervermeidung, verdienen aber immer gerade zu viel für eine intensivere Förderung.

Die alte Mutti ist nicht das Problem, der Profi Hartzer auch nicht und auch nicht so richtig der Millionär, meist selbständig, mehrere Auslandskonten, hohe Abschreibungen.

Wie kann das nur sein, dass Wähler sich von rot und grün abwenden? Manche trauen der Union aber auch nicht recht über den Weg, logische Folge der bleiernen Merkel Jahre. Und dann?


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 13:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann mal die Frage an dich direkt gestellt:

Was ist denn die Alternative Lösung die du dir vorstellst beim neuen Gebäudeenergiegesetz?

oder bist du wie Chrupalla der AfD der Meinung man solle aus dem Klimapakt austreten und jeder kann weiter Verbrenner fahren und heizen mit Öl/Gas wie sie wollen?

weil das ist in meinen Augen kein alternativer Umweltschutz - das ist eine Entscheidung gegen Umweltschutz..
Ich bin für die stetige Optimierung/Verbesserung bereits vorhandener Technologie. Autos, Heizungen etc. müssen mit jeder neuen Baureihe sauberer, effizienter und verbrauchsarmer werden. Genau das ist aber die letzten 30 Jahre auch geschehen, andernfalls wären wir beim Treibhausgas-Ausstoß nicht so gut vorangekommen: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/2_abb_thg-emissionen-seit-1990-nach-gasen_2023.png (Archiv-Version vom 24.04.2023)

Moderne Gasbrennwert-Thermen sind für meine Begriffe jedenfalls keine Klimakiller, die erreichen Effizienzwerte von über 90 Prozent, ältere Thermen ohne Brennwerttechnik schaffen keine 80. Es ist nicht logisch, dass ich ab nächstem Jahr nicht von einer älteren Therme zu einer Brennwerttherme wechseln darf, sondern direkt auf z. B. Wärmepumpe gehen muss. Ist eine neue und bessere Therme kein Beitrag zum Klimaschutz? Insofern kein Wunder, dass die Leute sich gerade alle noch panisch neue Thermen einbauen lassen:
Run auf Öl- und Gasheizungen – Habeck erreicht das Gegenteil
Quelle: https://www.agrarheute.com/management/finanzen/boom-oelheizungen-gasheizungen-verbot-heizt-nachfrage-604963



3x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 13:16
@Reineke

du hast meine Frage nicht beantwortet - raus aus dem Klimapakt und alles auf Freiwilligkeit setzen oder Regeln und Verbote umsetzen damit die Ziele schneller erreicht werden?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ist eine neue und bessere Therme kein Beitrag zum Klimaschutz? Insofern kein Wunder, dass die Leute sich gerade alle noch panisch neue Thermen einbauen lassen
dann ist es doch gut, wenn die sich jetzt alle eine moderne einbauen und die effizienter sind.. Leidtragende werden diejenigen sein die in 15 Jahren mit den Gaspreisen zu tun haben.. mein Dad meinte ganz aktuell würde er mit einer Wärmepumpe mehr Kosten haben als mit Gas, deswegen hat auch er sich dagegen entschieden und auch wie du schreibst sich eine neue Heizung einbauen lassen. dass das heizen mit Gas aber teurer wird das kann man ja überall lesen..
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich bin für die stetige Optimierung/Verbesserung bereits vorhandener Technologie. Autos, Heizungen etc. müssen mit jeder neuen Baureihe sauberer, effizienter und verbrauchsarmer werden.
welche Verbesserungen in der Effizienz bei Verbrennern würdest du denn sehen, so dass man sie nicht verbieten muss?
das ist ja die große Frage ob das ausreichend ist. auch bei den 80% und 90% die du für die Heizung nennst, wie viel Gas spart das ein?
ist das ausreichend um die Ziele des Klimapaktes zu erreichen?


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 13:18
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Insofern kein Wunder, dass die Leute sich gerade alle noch panisch neue Thermen einbauen lassen:
Und wenn das Gas oder Öl in 15 Jahren deutlich teurer ist, dann jammern sie über den blöden Staat, die blöden Grünen und wählen wütend die AfD*, die ihnen eingeredet hat weiterhin auf Öl und Gas zu setzen, weil alles andere nur grünes Teufelswerk ist. :D

*sollte sie dann nicht schon verboten sein


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 13:20
Zitat von ReinekeReineke schrieb:bin für die stetige Optimierung/Verbesserung bereits vorhandener Technologie. Autos, Heizungen etc. müssen mit jeder neuen Baureihe sauberer, effizienter und verbrauchsarmer werden. Genau das ist aber die letzten 30 Jahre auch geschehen, andernfalls wären wir beim Treibhausgas-Ausstoß nicht so gut vorangekommen:
@Reineke

Bin da gar nucht grundsätzlich anderer Meinung aber:

Wir bauen immer.effizientere Motoren. Ok, aktuell nicht mehr, kein Hersteller entwickelt mehr neue Benziner oder Diesel. Da werden bestenfalls noch Steuerzeiten optimiert oder andere Gimmicks.

Dennoch steigt seit den 70ern der reale Flottenverbrauch.

Dennoch ist der Golf I Diesel von 1975 immer noch das Auto mit dem geringsten Realverbrauch und das seit 48 Jahren.

Grund: Parallel zur Effizienzsteigerung stieg der Anspruch. Wenn Eva-Maria und Torben-Ferdinand die mühsamen 800m zur Schule gebracht, abgeholt und dann zum Geigen und Reiten gefahren werden, braucht es ein allradgetriebenes Modell mit 315er Hinterrädern, 2.7 Tonnen Leergewicht und Lenkradkühlung mit umweltfreundlich abgeriegelten 250 kmh Spitze.

Eine vergleichbare Geisterbahn hätte zwar 1975 35l geschluckt plus 3l Öl, hat aber heute immer noch einen Realverbrauch von 16l, laut Datenblatt 11,3.

Wenn man nur auf Technik Verbesserung und freien Markt setzt, hilft das alleine auch nicht.


melden

AfD

09.06.2023 um 13:22
als letztes was ich zu dem Thema Heizungen sage:

ich bin nicht der Meinung wie Chrupalla, man sollte nicht aus dem Klimapakt austreten, man sollte Regeln umsetzen für einen ÜBergang zu weniger CO2 Emissionen.

ich bin der Meinung es ist notwendig die Kosten für Hausbesitzer auf genau dem Level zu halten als wenn sie sich eine neue Heizung einbauen müssten wenn sie kaputt geht. damit kann sich niemand rausreden und sagen er hat das Geld nicht, weil für diesen Fall muss ein jeder Hausbesitzer vorgesorgt haben, entweder Rücklagen gebildet haben oder die Möglichkeit haben einen Kredit auzunehmen..
wenn die geplanten Förderungen für das neue Gesetz dem nicht entsprechen, dann finde ich muss da nachgebessert werden...


melden

AfD

09.06.2023 um 13:27
@RayWonders

Da musst aber auch aufpassen, dass Wärmepumpen und co. nicht plötzlich utopische Fantasiepreise kosten, da die Differenz zur alten Heizung komplett vom Staat übernommen würde.
Ich finde es gut, dass es Hilfen geben soll. Um eine völlige Überlastung der Haushaltskasse zu verhindern, aber auch mit Grenzen.
Hilfe dem der Hilfe braucht.
Dem großen Rest sollte bei der Finanzierung geholfen werden. Also mit Krediten die auch wieder zurückgezahlt werden.

Aber mit der AfD wird da nix werden, denn der AfD geht es nur gut, wenn es Deutschland schlecht geht.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 13:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dem großen Rest sollte bei der Finanzierung geholfen werden. Also mit Krediten die auch wieder zurückgezahlt werden.
Aber wie läuft das ab mit Krediten. Bei einer normalen Bank wird man als Rentern mit 65 doch vielleicht keinen Kredit bekommen?
und wenn es über eine staatliche Kreditvergabe geht, wie wird sichergestellt dass das Geld auch komplett ankommt wenn die Kreditnehmer versterben?


2x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 13:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber wie läuft das ab mit Krediten. Bei einer normalen Bank wird man als Rentern mit 65 doch vielleicht keinen Kredit bekommen?
und wenn es über eine staatliche Kreditvergabe geht, wie wird sichergestellt dass das Geld auch komplett ankommt wenn die Kreditnehmer versterben?
Dafür gibt es doch die KfW Kredite.
Um da aber ins Detail zu gehen ist das hier der falsche Bereich.


melden

AfD

09.06.2023 um 13:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bei einer normalen Bank wird man als Rentern mit 65 doch vielleicht keinen Kredit bekommen?
Mein Eindruck ist (wieder mal ein Eindruck, nicht statistisch untermauert), dass die zahllosen Sonderfälle bislang gar nicht ausreichend berücksichtigt wurden, wie z.B. sehr alte Hausbesitzer mit niedriger Rente oder kompliziertere historische Gebäude mit oder ohne Denkmalschutz.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 14:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast meine Frage nicht beantwortet - raus aus dem Klimapakt und alles auf Freiwilligkeit setzen oder Regeln und Verbote umsetzen damit die Ziele schneller erreicht werden?
Ich persönlich denke nicht so zweidimensional. Die Technik muss besser werden und ein rechtzeitiger Umstieg auf modernere Systeme sollte sich lohnen. Der einzige Zwang, den ich befürworte, wäre die Pflicht zur Sanierung bei einem Eigentümerwechsel. Dann haben Käufer die Chance, dies in den Kaufpreisverhandlungen mit einzubringen. Das alte Verkäufer-Ehepaar, welches jeden Winter den Schnee vom Dach seines 50er-Jahre-Häuschens geheizt hat, sollte für diesen Investitionsstau nicht auch noch finanziell belohnt werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn das Gas oder Öl in 15 Jahren deutlich teurer ist, dann jammern sie über den blöden Staat, die blöden Grünen und wählen wütend die AfD*, die ihnen eingeredet hat weiterhin auf Öl und Gas zu setzen, weil alles andere nur grünes Teufelswerk ist. :D

*sollte sie dann nicht schon verboten sein
Das Finanzielle sollte man der persönlichen Abwägung der Eigentümer überlassen. Auch Wärmepumpen verursachen nach Installation Kosten. Die Filter müssen regelmäßig gewechselt werden, Wartungsverträge sind alles andere als günstig, sie fressen viel Strom usw. Vor allem letzteres darf man nicht außer Acht lassen. Im Winter werden sich manche Wärmepumpen-Käufer noch umschauen, wie der Stromzähler munter rotiert und die PV-Anlage nüscht davon wieder reinholt.

Sofern ich mein Haus ordentlich gedämmt habe oder es sich bereits um ein KfW-Haus handelt, kann ich auch in Zukunft mit einer modernen Gasbrennwert-Therme weiterhin günstig heizen und mit Kamin als Unterstützung erst recht. Es kommt ja hauptsächlich auf den persönlichen Verbrauch an, wie teuer es am Ende wird.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 14:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Eindruck ist (wieder mal ein Eindruck, nicht statistisch untermauert), dass die zahllosen Sonderfälle bislang gar nicht ausreichend berücksichtigt wurden, wie z.B. sehr alte Hausbesitzer mit niedriger Rente oder kompliziertere historische Gebäude mit oder ohne Denkmalschutz.
Gerade sehr alte Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen wurden doch bedacht. Ich hatte es dir glaube ich schon mal verlinkt, wenn ich mich nicht täusche. So sind Personen über 80 Jahren von den ganzen Regeln für den Heizumbau ausgeschlossen.
Für über 80-jährige Eigentümer, die ein Gebäude mit bis zu sechs Wohnungen selbst bewohnen, soll bei einer Heizungshavarie die Pflicht zur Umstellung auf Erneuerbares Heizen entfallen. Das soll auch gelten beim Austausch von Etagenheizungen für Wohnungseigentümer, die 80 Jahre und älter sind und die Wohnung selbst bewohnen.
Und auch sonst gibt es Ausnahmen.
Ist die Heizung kaputt und kann nicht mehr repariert werden – eine so genannte Heizungshavarie – greifen Übergangsfristen: grundsätzlich sind dies drei Jahre; bei Gasetagen bis zu 13 Jahre. Vorübergehend kann auch eine gebrauchte, fossil betriebene Heizung eingebaut werden. Soweit ein Anschluss an ein Wärmenetz absehbar ist, gelten Übergangsfristen von bis zu zehn Jahren.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/neues-gebaeudeenergiegesetz-2184942


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 14:14
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich persönlich denke nicht so zweidimensional.
das ist aber was einer der führenden Köpfe der AfD ausgesagt hat und wie er denkt, er möchte aus dem Klimapakt austreten. und ich denke viele die AfD wählen wollen das auch und denken auch so..
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Der einzige Zwang, den ich befürworte, wäre die Pflicht zur Sanierung bei einem Eigentümerwechsel.
wenn du Sanierung sagst dann meinst du auch andere emissionsarmere Heizung? dann würde das Verbot ja immer noch stehen nur würde es sich um Jahre verzögern das Ganze.. und hier haben wir wieder ähnliche Probleme. angenommen jemand hat vor 4 Jahren eine neue Gasheizung eingebaut und verstirbt und der Eigentümer wechselt, der wird auch sagen wieso soll ich eine neue Heizung einbauen wenn die doch gerade erst neu ist..

EDIT: und du musst auch an die Erben denken, die dann genötigt werden..

das ist was ich meinte mit den Verlierern - es wird immer Verlierer geben wenn es neue Regeln und Vorgaben gibt, das ändert aber nichts daran das es nach Meinung vieler notwendig ist jetzt diese Pläne der EU umzusetzen für weniger CO2..


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 14:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist aber was einer der führenden Köpfe der AfD ausgesagt hat und wie er denkt, er möchte aus dem Klimapakt austreten. und ich denke viele die AfD wählen wollen das auch und denken auch so..
Für Klima- und Umweltschutz braucht man nicht unbedingt einen Pakt. Flankierende sinnvolle Regelungen ja, aber kein starres Korsett. Ich finde es z. B. nicht gut, dass man einen Sektor, der seine Klimaschutzziele verfehlt hat, nicht mit einem Sektor, der sie übererfüllt hat, ausgleichen kann.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn du Sanierung sagst dann meinst du auch andere emissionsarmere Heizung?
Nein, auch Dämmung von Fassade, Dach, Fensteraustausch usw. Diese gesetzlichen Maßnahmen kann der Käufer dann anführen, um den Kaufpreis zu drücken. Ich habe vor einigen Jahren selber mit meiner damaligen Partnerin Häuser besichtigt und habe viele ältere Immobilien gesehen, wo bestimmt 30 Jahre gar nichts passiert ist und vom Verkäufer dennoch die Hand aufgehalten wird, als hätte er ständig investiert. Wenn ich dem sagen kann "Dies und das und jenes muss beim Eigentümerwechsel gesetzlich nachgeholt werden, wir müssen nochmal über den Preis reden" dann habe ich bei der Kaufpreisverhandlung bessere Karten, als wenn diese Maßnahmen meine freie Entscheidung sind.


melden

AfD

09.06.2023 um 14:33
@Bone02943

Solche entscheidenden Sonderregelungen wird man wahrscheinlich eher weniger in den Medien finden, die besonders gerne gegen Rot-Grün oder auch nur Grün wettern oder?

Solche entscheidenden Details könnten aber schon mal Sorgen oder gar Ängste mindern und somit weniger anfällig machen, um auf die blauen Rattenfänger von der AfD reinzufallen und ihnen ihre Stimme zu geben.


melden

AfD

09.06.2023 um 15:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das alte Muttchen ist deshalb nicht mein Thema, weil die 91jährige Dame natürlich einfach weiter ihre Gasheizung verwenden kann und sich bei halbwegs menschenüblicher Lebenserwartung eine Umrüstung nicht oder kaum für sie lohnt.
Dann warte mal, ob Bayern damit durchkommt:
Das von der Bundesregierung geplante Heizungsgesetz ist nach Einschätzung des Passauer Juraprofessors Meinhard Schröder teilweise verfassungswidrig. Es verstoße in mehreren Punkten gegen den Gleichheitsgrundsatz in Artikel 3 des Grundgesetzes, sagte der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler), der das Rechtsgutachten in Auftrag gegeben hatte. Bestes Beispiel sei die Altersgrenze von 80 Jahren für die Befreiung von der Pflicht zum Heizungstausch, sagte Aiwanger am Freitag: Eigentümer unter 80 würden Jahren völlig willkürlich anders behandelt als ältere.
Quelle: https://www.rnd.de/wirtschaft/bayerisches-gutachten-heizungsgesetz-verstoesst-in-teilen-gegen-grundgesetz-LSAOW34UEFNABATO5HSLG275OM.html?outputType=valid_amp

Dann hat sich das mit den Sonderregeln ganz schnell erledigt.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 15:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So sind Personen über 80 Jahren von den ganzen Regeln für den Heizumbau ausgeschlossen.
@Bone02943

Das klingt ja erst mal unbürokratisch. Aber ist das realistisch?

Wird es denn in 10 Jahren noch Hersteller geben, die für diese Nische der Ü80 Kunden Gasthermen oder Ölheizungen produzieren? Oder gibt es da eine Bundeslagerhaltung?

Ist ja schön, wenn man etwas Ü80 nicht muss, das setzt aber voraus, dass die Alternative noch erhältlich ist.

Ich fürchte, das ist eher eine undurchdachte Luftnummer, so als würde mir die Regierung erlauben, ab 80 weiterhin einen Mercedes C111 zu fahren. Klingt ja süß, es gibt nur keine.


melden