Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.06.2023 um 15:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dann hat sich das mit den Sonderregeln ganz schnell erledigt.
Gutes Argument.

Stimmt, solche Ungleichbehandlungen müssen ja immer sachlich gut begründet sein, damit sie rechtlich nicht gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen.

Ps.
Die Regierung würde trotzdem niemanden finanziell im Stich, alleine lassen wollen. Ganz unabhängig vom Alter. Die stellen sich seit dem ersten Tage die Frage der Finanzierbarkeit für weniger gutbetuchte Menschen/Bürger.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 16:00
@Fichtenmoped

Anbei möchte ich als Laie darauf hinweisen, dass Art. 3 GG nicht explizit das Alter als ein geschütztes Merkmal ansieht/vorsieht.

Und so lange da nichts gegen die Menschenwürde verstoßen würde - dürften Menschen auch nur aufgrund des Alters ungleich behandelt werden, wenn das gleichzeitig auch noch gut begründet wäre.

Also für komplett rechtlich-aussichtslos bei einem Heizungsgesetz Sonderreglungen des Alters wegen zu setzen, halte ich es nicht.

Würde denke ich insbesondere auf die Begründung ankommen.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 16:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Regierung würde trotzdem niemanden finanziell im Stich, alleine lassen wollen. Ganz unabhängig vom Alter. Die stellen sich seit dem ersten Tage die Frage der Finanzierbarkeit für weniger gutbetuchte Menschen/Bürger.
Doch, warte es ab...verdienst 40-50k brutto kriegste nix, davon gehe ich fest aus.
Die Basis der Annahme ist einfach: wenn alle eine WP brauchen, werden es alle zahlen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Anbei möchte ich als Laie darauf hinweisen, dass Art. 3 GG nicht explizit das Alter als ein geschütztes Merkmal ansieht/vorsieht.
Muss es auch nicht. Andersbehandlung aufgrund des Alters ist Usus und in der Gesellschaft akzeptiert und in anderen Gesetzen definiert.
Beispiele: Aufteilung in Kinder, Heranwachsende, Jugendstrafrecht, Erwachsene.
Die Habeckgrenze "bis 80" wird gekippt, denn das Alter spielt für das erklärte Ziel "Klimaschutz" keine Rolle, immer den Zusammenhang beachten, Herr Hobby Jurist. Wäre es etwas wo es auf Seniorität und Denkvermögen ankommt oder körperliche Aktivitäten könnte man das machen (siehe Renteneintrittsalter).


melden

AfD

09.06.2023 um 16:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dafür sind Arbeitslose und Transferleistungsempfänger so schlau, sie haben Zeit zu denken.
Vielleicht sollte keiner mehr arbeiten.
Die sind ja auf den Konsum konditioniert, meistens schon von klein auf an. Tatsächlich ist es erstaunlich, dass die ganzen Dichter und Denker, denen die Konservativen in ihrer identitäre Attitüde immer so hinterherschwärmen keiner geregelten Erwerbstätigkeit nachgingen, da sie aufgrund guter materieller Versorgung die Zeit, Bildung und Muße besaßen, Großes zu leisten. Also dein polemischer Einwand führt interessanterweise wieder auf eine materialistische Erklärung zurück.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 17:14
Kehrt jetzt bitte zum Thema zurück und denkt auch an die Netiquette.


melden

AfD

09.06.2023 um 17:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:keiner geregelten Erwerbstätigkeit nachgingen
Den Eindruck habe ich von manchen Usern in diesem Forum auch. Da steht viel Zeit für viele Beiträge zur Verfügung.

Ich weiß nicht, ob das bereits geteilt wurde, oder ob ich es bei der (mittlerweile in 2 Threads geführten) Wärmepumpediskussion übersehen habe, aber das Deutsche Menschenrechtsinstitut sieht erfüllte Voraussetzungen für ein AfD-Verbot:

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/Politik__Inland_/article245737220/Institut-Voraussetzungen-fuer-AfD-Verbot-sind-erfuellt.html


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 17:33
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du bist nicht in Wirklichkeit Links-Extrem und spielst uns nur den Rechts-Extremen vor, oder so ähnlich?
Wie kommst du auf das schmale Brett? Im meiner Jugend wählte ich durchaus links, heute nicht mehr. Schon lange nicht mehr. Ich kann dir versichern, ich wähle AfD. Das Schiff brennt bereits. Wer es steuert, während es sinkt, ist mir egal, solange der Kapitän seinen Nichtsnutz bereits unter Beweis gestellt hat. Die AfD hat immerhin noch die Chance, mich positiv zu überraschen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Lassen wir doch einfach Björn Höcke zu Wort kommen:
Steht das im Parteiprogramm? Nein? Dann ist es ein Strohmann. Vergleichbar mit den Meinungsausbrüchen einer Wagenknecht, wenn auch auf anderer Ebene und Kaliber.
Nebenbei habe ich Höckes Buch durchaus gelesen und bin vertraut mit seinen Positionen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:mit Bürgerkrieg drohte.
Die Möglichkeit von etwas zu betonen, ist nicht kongruent zum drohen mit etwas.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Drei tapfere Polizisten haben gelangt sie hier aufzuhalten,
Die AfD(!) hat den Reichstag gestürmt??? Oder doch eher übermütige Demonstranten mit unbekanntem Wahlverhalten?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die AFD hätte diese jedoch gerne, .... so scheint es ..., mit Deutschen aufgefüllt.
Was ist falsch daran?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:die britischen Rechten waren so Kulant:
...so kulant, uns Fehler aufzuzeigen, die wir bei einer Rückerlangung staatlicher Souveränität von Brüssel nicht wiederholen müssen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:zum anderen waren sie wirtschaftlich gesehen nie Isolationistisch.
Sprach ich von wirtschaftlichen Isolationismus?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Autos werden nur hier zusammengebaut
Aha. In meiner Heimat steht die Hubert Stüken GmbH. Ein Zulieferer für die Automobilindustrie und großer Arbeitgeber der Region.
Muss wohl der einzige Zulieferer in Deutschland sein. Außerdem ist die Autobranche doch sowieso tot, wurde mir von verschiedener Seite gesagt.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Intervention in Afghanistan und Ukraine sind nötig, sonst werden wir ziemlich schnell raus sein aus der Nato.
Ich will ja gar nicht erst in der NATO sein. Insofern wär das für mich kein Thema und für dich kein Argument. Es ist ja nicht omnipotent richtig, in der NATO zu sein, einfach weil man in der NATO ist.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:chauen wir uns doch mal die Identitäre Bewegung an? Welchen gemeinsamen Nenner haben alle Rechten darin?
Deine Behauptung war, Rechte mögen sich untereinander nicht. Ich sagte durch die Blume, dass es internationale Netzwerke gibt. Jetzt bestätigst du das und führst die Identitäten an.
Zunächst hast du dich selbst widerlegt. Ferner: Die meisten Rechten eint übrigens auch die Ablehnung multinationaler Regulation aus Brüssel, die Erhaltung nationaler Tradition, die Ablehnung exogener Einflüsse, Eigenverantwortung des Einzelnen und die gemeinsame Wurzel einer christlich geprägten Kultur und römischen Rechtes.
Sie eint ein gemeinsames Menschenbild, das konträr zur linken Wokeness anzusiedeln ist, kurz gesagt, der Konservatismus in all seinen Facetten.


3x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 19:41
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Die meisten Rechten eint übrigens auch die Ablehnung multinationaler Regulation aus Brüssel, die Erhaltung nationaler Tradition, die Ablehnung exogener Einflüsse, Eigenverantwortung des Einzelnen und die gemeinsame Wurzel einer christlich geprägten Kultur und römischen Rechtes.
Demnach dürfte die CDU/CSU nicht dazugehören, weil die Unionsparteien nicht völkisch sind.

Die AfD ist unter "Die Neue Rechte" noch nicht erwähnt.

Fürchtet die AfD eigentlich eine Neubewertung?
In der Pressemitteilung des Bundesamtes für Verfassungsschutz zur Einstufung der JA als "gesichert rechtsextremistische Bestrebung" findet man hierzu Antworten: "Die JA propagiert ein völkisches Gesellschaftskonzept, das auf biologistischen Grundannahmen beruht, ein ethnokulturell möglichst homogenes Staatsvolk postuliert", heißt es da. Staatsangehörige mit Migrationshintergrund würden als Deutsche zweiter Klasse abgewertet. Eben dieses Volksverständnis stehe im Widerspruch zum Grundgesetz.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/junge-alternative-verfassungsschutz-100.html


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 20:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Fürchtet die AfD eigentlich eine Neubewertung?
Ist dies der rechte Ort und der rechte Adressat für diese Art von Frage?


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 20:42
Bevor ich mich leider für heute verabschiede:

@Kammerspiel

Erstmal ist es gut, dass Du uns nichts vorspielst, der Verdacht war da. Da frage ich dann einfach um sicherzugehen.
Auch ein Dank dass Du ehrlich antwortest, dieser Kontrast den Du offenbarst ist tatsächlich sehr lehrreich für mich.
Viele Außen Rechts Wähler verbergen nämlich ihre Ansichten (Nicht hier!) und dafür habe ich nur ein Wort: Feiglinge! In die Kategorie scheinst Du zumindest nicht zu gehören.

Bevor ich leider gehe, bin doch zeitlich etwas eingeschränkt, aber ich nehme mir die Zeit zumindest eine Frage zu stellen:

Und der letzte Punkt von mir?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du weißt schon dass die Rechten massiv von allen unterstützt werden, die Europa schaden wollen (Quelle)? Das was ich nämlich da oben geschrieben habe, das wissen auch die Feinde Europas.



1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 20:49
@juvenilea

Im Grunde ist mir ist mir das egal, von wem sie unterstützt werden. Ich brauche weder eine EU, noch eine NATO in der Form, wie sie derzeit ist. Manchmal muss man etwas niederreißen um etwas Neues zu bauen.


5x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 21:23
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ist dies der rechte Ort und der rechte Adressat für diese Art von Frage?
Der AfD Thread.
Die Antwort passt zur AfD im Wahlkampf.
@Kammerspiel


melden

AfD

09.06.2023 um 22:04
@eckhart

Ich denke, du solltest eher die Presseabteilung der entsprechenden Partei bemühen.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2023 um 23:41
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich weiß nicht, ob das bereits geteilt wurde, oder ob ich es bei der (mittlerweile in 2 Threads geführten) Wärmepumpediskussion übersehen habe, aber das Deutsche Menschenrechtsinstitut sieht erfüllte Voraussetzungen für ein AfD-Verbot:
....wenn man so etwas postuliert sollte man auch handeln, sonst wird aus einer Unabhängigkeit schnell mal ein politisches Instrument wenn man nur propagiert.

Man kann aber nahezu in jedes Land reisen und begegnet völkisches Denken. Der Sinn liegt wohl in der Leistungssteigerung einer Gruppe anzugehören.


melden

AfD

10.06.2023 um 08:22
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ich denke, du solltest eher die Presseabteilung der entsprechenden Partei bemühen.
"Die entsprechende Partei" sind wie Die Welt zugibt, Rechtsextremisten, bei denen werde ich mich mitnichten in die Lehre begeben!
(Bezahl-Artikel)
Hier ist der AfD-Thread!
Die CDU müsse zudem gesellschaftspolitische Debatten künftig „deutlich offensiver führen und positiver gestalten als in der Vergangenheit. Rückwärtsgewandte Positionierungen wie bei den Themen Homosexualität und eingetragene Lebenspartnerschaften haben uns in den vergangenen Jahrzehnten viel Vertrauen gekostet.“ Wichtig sei es zudem – „gerade im Vergleich zu den Ampel-Parteien“ – das Thema innere Sicherheit zu betonen. Günther sagte: „Die Menschen – sei es in den Städten, sei es im ländlichen Raum – erwarten von uns zu Recht, dass wir sie jederzeit vor Kriminalität schützen.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/guenther-sieht-mitverantwortung-der-unionsparteien-fuer-afd-erfolge-18954029.html

Ich bezweifle, dass Du mit "Presseabteilung der entsprechenden Partei" die von CDU und FDP meinst!

Wollte ich Hetze der AfD wiedergeben, bräuchte ich nur Internet-Angebote der AfD zu nutzen.


1x zitiertmelden

AfD

10.06.2023 um 08:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hier ist der AfD-Thread!
Sehr richtig. Deswegen sprichst du also über die CDU? Und wenn du wissen willst, was die AfD fürchtet, warum fragst dann nicht die und hörst auf, über themenferne Parteien zu schreiben?

Passt alles nicht so zusammen, aber ich verfolge da ganze hier ja nun schon länger und es scheint einigermaßen System zu haben bei dir.


1x zitiertmelden

AfD

10.06.2023 um 09:30
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Deswegen sprichst du also über die CDU?
Weil die CDU über Grüne herzieht, was die AfD sehr freut.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Passt alles nicht so zusammen, aber ich verfolge da ganze hier ja nun schon länger und es scheint einigermaßen System zu haben bei dir.
Du nennst die AfD eine "entsprechende Partei" ich habe Zweifel, dass sie überhaupt eine Partei ist, plädiert Kubitschek doch für ein "Ende der Party" und so verhält sich die AfD auch!


melden

AfD

10.06.2023 um 09:59
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Viele Außen Rechts Wähler verbergen nämlich ihre Ansichten (Nicht hier!) und dafür habe ich nur ein Wort: Feiglinge! In die Kategorie scheinst Du zumindest nicht zu gehören.
Die wahren Rechtsaußen machen keinen Hehl aus ihrer politischen Gesinnung. Das sind oft Figuren, die nichts mehr zu verlieren haben. Diejenigen, die sich bislang verstecken und zurückhalten mussten, sind diejenigen mit einer politischen Mitte-Rechts-Orientierung und einer aufgebauten Existenz. Als solcher muss man schon echt aufpassen, was man wo wem sagt, um nicht ganz schnell unter die Räder zu kommen. Mein Cousin z. B. war einfaches AfD-Mitglied und ist für die Dauer seines Daseins als Beamter auf Widerruf aus der AfD ausgetreten, weil es da halt echt Probleme geben kann wenn das rauskommt, obwohl es sich bei der AfD um keine verbotene Partei/Organisation handelt. Aber eine willkürliche Versetzung 250 km entfernt an eine Brennpunktschule will man mit zwei Kindern auch nicht riskieren. Das hat für mich nichts mit Feigheit zu tun.


1x zitiertmelden

AfD

10.06.2023 um 10:07
@Reineke
Da hast Du ja die Frage beantwortet, die ich an @Kammerspiel gestellt hatte.
Was solls - die AfD hat Verfassungsschutzpräsident Haldenwang mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. wenn er wiederholt, was jeder weiß.
Ich bin gespannt ob sie das durchhält und wie.


melden

AfD

10.06.2023 um 10:39
@Kammerspiel

gehen wir es mal Schritt für Schritt durch.

Du schreibst das Björn Höcke ein Strohmann ist:
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Steht das im Parteiprogramm? Nein? Dann ist es ein Strohmann.
Dafür dass er ein Strohmann ist, hat er es doch weit gebracht, immerhin ist er Fraktionsvorsitzender der AfD Thüringen, Gründer des Flügels. Zudem ist er Hitler Verehrer, vor allem seiner blauen Augen Hitlers blaue Augen. Was kein Zufall ist, denn er hat sie ja auch. Das ist freudianisch und bedeutet soviel, dass er sich als neuen Hitler sieht (Seht her Nazis, ich habe dieselben Blauen Augen, bewundert mich auch). Wahrscheinlich hat er seinen Vater (Auch vermutlich rechtsradikal) bewundert, sein Vater aber nie ihn, was hier zumindest als Indiz für die Rechtsradikalität seines Vater deutlich wird:
Sein nationalkonservativ und antikommunistisch eingestellter Vater habe ihn mit der Voraussage beim Mauerfall von 1989 beeindruckt, nun werde der multikulturelle Westen die noch intakte Vertrauensgemeinschaft im Osten zerstören
Quelle: Wikipedia: Björn Höcke

Darüber hinaus ist Andreas Kalbitz eine Art Himmler-Light, sein bester Kammerdiener im Parlament, der auch noch vom Aussehen her versucht genauso auszusehen wie Himmler.

Purer Hitlerianismus aus dem streben Teil von etwas Intaktem und Heilem zu sein. Der Kerle kann einem schon irgendwo Leid tun, einen Nazi als Vater zu haben, war bestimmt nicht leicht...

Aber, es gibt einen großen Unterschied zwischen ihm und Hitler und dem jetzigen Deutschland und dem Deutschland vor dem zweiten Weltkrieg: Der jüngere ist die billige Kopie des älteren (Höcke <-> Hitler) und das jetzige Deutschland ist nicht mehr das alte Deutschland.

Und.. er scheint jemand zu sein, der zumindest Dich so beeindruckt hat, dass Du sein Buch liest.

Vergiss ihn, er ist nicht die Lösung für Deutschland. Was Hitlerchen nicht geschafft hat mit den Ressourcen des Kaiserreiches (Verhältnismäßig Deutsches Reich und Ausland waren die damals um einiges höher als verhältnismäßig Heute D und Ausland), schafft Höcke auch nicht mit den Ressourcen des heutigen Deutschlands. Dessen ist er sich zumindest bewusst, deshalb strebt er ja als eine Art Hitler-Light zusammen mit Göbbels-Light eine Drittes-Reich-Light an

Was ich jedoch nicht ganz verstehe: Sarah Wagenknecht ist Links, die Linken sind Links, ihre Aussagen (S.W.) sind extrem Links.

Die AFD ist Deiner Meinung nach demokratisch und Björn und co. sind es nicht, womit sie, Deiner Meinung nach, Strohmänner sind.
Nun, der krasse Gegensatz zwischen Björn und AFD Hauptseite ist mir auch aufgefallen, deshalb die Verlinkung. Wollte mal wissen wie Du antwortest, die Antwort war wie aus dem Lehrbuch: Nur Marionetten (Strohmänner), die das so machen müssen.

Dann eine ganz einfache Frage, vergiss mal Rechts und Links: Was für eine Partei muss das sein, die anscheinend so konträre Strohmänner braucht?
Zumal auch noch ihre oberste Führung nach Lust und Laune sich erst von der Basis wählen lassen und dann davonrennt (Lucke, Petry, Yorulmaz, Meuthen, ....).
Ist ernst gemeint: Was stimmt denn da nicht?

Und die daraus resultierende konsequente Frage, die sich geradezu meinem Verstand aufdrängt: Welcher Typus Mensch, mit welchen inneren Charakterzügen, würde denn so eine Partei wählen? Wohlgemerkt inneren Charakterzügen, nicht politischen, die sind nur das äußere des Inneren.
Ich habe nur eine Antwort darauf: Seltsame Kombination von Nihilismus und Realitätsverleugnung. Wobei das Nihilistische tiefer sitzen muss.

Betrachten wir dazu nochmal die Identies:
Das Logo dieser politischen Bewegung ist aus einem (Ich wage es kaum auszusprechen) Hollywood Film?
Vergiss auch hier Links und Rechts: Was soll ich von einer politischen Bewegung halten, die ihr Logo aus einem Hollywood Film hat?

Betrachten wir nochmal den Sturm auf den Reichstag, genauer das Bild:Bild Reichstag Sturm.
Wir kennen das Wahlverhalten nicht. Gebe ich Dir recht, jedoch betrachten wir mal die Flaggen genauer. Ich behaupte mal Grün wählen die ganz bestimmt nicht.
Frage: Wenn die Wählen gehen, was würden die denn Deiner Meinung nach wählen? Welche Partei passt denn am Besten in ihr Spektrum?
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Im Grunde ist mir ist mir das egal, von wem sie unterstützt werden. Ich brauche weder eine EU, noch eine NATO in der Form, wie sie derzeit ist. Manchmal muss man etwas niederreißen um etwas Neues zu bauen.
Du weißt schon das der einzige Grund warum wir nicht längst russisch sprechen, die Nato ist undNiederreißen? Klingt aber etwas anders als das hier:
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Niemand will putschen. Steht doch gar nicht im Raum.
Ohne die EU, werden wir von den internationalen Mächten Stück für Stück aufgekauft werden und die Amerikaner werden sogar mitmachen müssen (Bevor die Chinesen die HHLA in Hamburg kaufen, mach ich das). Die werden nicht warten bis wir etwas äquivalentes gebaut haben zur Nato und zur EU.
Die Welt wartet nunmal nicht bis nihilistisch realitätsferne Kidds, die zuviel Fernsehen geschaut haben, sich für etwas entschieden haben.


1x zitiertmelden