Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.06.2023 um 10:49
Zitat von ReinekeReineke schrieb:weil es da halt echt Probleme geben kann wenn das rauskommt, obwohl es sich bei der AfD um keine verbotene Partei/Organisation handelt.
Die AfD wird vom VS beobachtet und ist ein Verdachtsfall. Daher hat ein Beamter, der vom Staat eingestellt wurde seine Treue dem GG geschworen, auffällig bei Teilnahme in einer möglichen nicht rechtsstaatlich agierenden Partei.

Rate mal, warum ein Hr. Maier in den Ruhestand versetzt wurde.


melden

AfD

10.06.2023 um 11:58
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dafür dass er ein Strohmann ist, hat er es doch weit gebracht,
Dein ARGUMENT war ein Strohmann... Die AfD hat ein Programm, auf das ich mich bezog. Und du kommst mit dem Aussagen eines Landespolitiker die dieser in einem Buch veröffentlichte, dass in keiner direkten, programmatischen oder organisatorischen Verbindung zur Partei steht.
Das ist so, als hättest du nach dem Erscheinen von "Deutschland schafft sich ab" von Sarrazin der ganzen SPD dieselbe Geisteshaltung unterstellt. Ergo: Strohmann.

Und da ich befürchte, dass dir das Konzept des informellen Fehlschlusses eines Strohmann-Argumentes nicht bekannt ist, angesichts der Tatsache dass deine Nachfolgenden Absätze jeglicher Sinnhaftigkeit entbehren, nachdem du schon den Begriff als Personenbezeichnung und nicht als bekanntes rhetorisches Mittel verstanden hast, hier der Wikipedialink:

Wikipedia: Strohmann-Argument

Gern geschehen.

Ich gebe dir entsprechend Gelegenheit, deinen Sermon zu aktualisieren und auf das eigentlich Gemeinte anzupassen, ehe ich mich da durch kämpfe.


1x zitiertmelden

AfD

10.06.2023 um 12:19
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Das ist so, als hättest du nach dem Erscheinen von "Deutschland schafft sich ab" von Sarrazin der ganzen SPD dieselbe Geisteshaltung unterstellt. Ergo: Strohmann.
interessant dass du diese Person der SPD erwähnst. was war denn die Folge seines Buches weil die SPD anderer Meinung war?
Seit zehn Uhr hatten sie im Willy-Brandt-Haus zusammengesessen. Um kurz nach vier stand das Ergebnis fest. „Thilo Sarrazin ist nicht mehr Mitglied der SPD!“, schrieb Generalsekretär Lars Klingbeil auf Twitter. Am 22. Januar hatte bereits die Landesschiedskommission der Berliner SPD Sarrazins Ausschluss aus der Partei bestätigt, der frühere Berliner Finanzsenator daraufhin Berufung eingelegt. Nach mehrstündiger mündlicher Verhandlung hat das oberste Parteigericht diese nun zurückgewiesen. Sarrazins SPD-Ausschluss ist damit wirksam.
Bundesschiedskommission: Sarrazin hat der SPD Schaden zugefügt

Thilo Sarrazin habe „erheblich gegen die Grundsätze und die Ordnung der Partei verstoßen und ihr damit Schaden zugefügt“, begründete die Bundesschiedskommission ihr Urteil. Der verhängte Parteiausschluss sei daher „zum Schutz des Ansehens und der Glaubwürdigkeit der SPD“ rechtmäßig.
Quelle: https://vorwaerts.de/artikel/parteiausschluss-thilo-sarrazin-mehr-mitglied-spd

und jetzt vergleiche das mit dem Herrn Höcke und wie die AfD darauf reagiert was er so fabriziert..

scheinbar verstößt Höcke nicht gegen die Grundsätze der AfD?


melden

AfD

10.06.2023 um 12:35
@RayWonders

Das ist in meiner Argumentation nicht der springende Punkt gewesen.
Welche Gründe für den Rauswurf Sarrazins und gegen den eines Höcke sprechen und wie damit Parteiintern umgegangen wird, obliegt dem Parteien selbst und entzieht sich den Ansprüchen externer.

Im Grunde ist mir auch Höcke völlig egal. Wie bei allen Dingen im Leben, ist auch bei ihm nicht alles nur schwarz oder weiß.
Jedenfalls ist er für mich kein Hinderungsgrund, AfD zu wählen. Allein aus geographischen Gründen, ich lebe nämlich nicht in Thüringen.

Soll der Mann doch seine verschrobene Weltsicht pflegen, letztlich tritt ohnehin nichts davon ein. Weder eine Katastrophe derartigen Ausmaßes, dass plötzlich das Horst-Wessel-Lied von dem im geheimen Seeberg'schen Lufthafenstützpunkt gebauten Hakenkreuzzeppelinen erschallt und die SS plötzlich anfängt, Nafris in das renovierte KZ Dachau zu verfrachten, um sie dort, dass ohnehin nicht vorhandene Zahngold sich ziehen zu lassen, während die jüdisch-bolschewistische Marxistenelite plötzlich von Laternenpfählen baumelt, wie das Gehänge eines Zuchtbullen, NOCH, dass die AfD eine Zweidrittel Mehrheit bekommt, die eine demokratische Machtergreifung in der Art von 1933 wahrscheinlich macht.

Nichts wird passieren, nur weil der Mann ein Faschist ist - was sein gutes Recht ist - oder sich politisch engagiert - was ebenfalls sein gutes Recht ist.

Und ein gewaltsamer Putsch?! Lächerlich. Drei(!) Berliner(!!) Polizisten(!!!) haben gereicht, um Querdenker und Reichsbürger abzuwehren. Da brauchts bei jeder Kirmesschlägerei mehr Personal.

Insofern bin ich ähnlich unbeeindruckt von Höcke wie eine Fliege vom Mond.


2x zitiertmelden

AfD

10.06.2023 um 12:39
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Das ist in meiner Argumentation nicht der springende Punkt gewesen.
doch schon, du wolltest in deinen Posts darlegen dass Höcke für die AfD nicht exemplarisch sei, es sei nur eine Einzelperson die so denkt.

bei der SPD reicht das für einen Partei-Ausschluss wenn es komplett andere Ansichten sind, aber bei der AfD und Höcke scheint man da Gemeinsamkeiten zu haben die unüberwindbar sind und er bleibt ein Mitglied..


melden

AfD

10.06.2023 um 12:41
@Kammerspiel

Bevor ich darauf antworte:

Vielen Dank für den Link zum Strohmann.
Bisher war ich noch zu jedem Höflich.

Wie es aussieht habe ich Dich verärgert, denn auf die anderen Punkte bist Du leider nicht eingegangen, das war vorauszusehen.

Du solltest folgendes wissen:
Ich habe nichts persönlich gegen Dich. Nicht mal gegen Björn Höcke. Sollten sie irgendwann Björn durch die Straßen der Stadt schleifen so würde ich zumindest es versuchen dazwischen zu gehen.

Nicht weil ich seine Ansichten teile, oder irgendwie "schwach" bin (Das wird der ein oder andere Fanatiker dann bestimmt denken), sondern weil es einfach nur falsch wäre.
Wir sind besser oder wir sind es nicht. Diese Frage müssen wir uns jeden Tag stellen.
Wenn wir es nicht sind, wenn wir auch Auge um Auge, Zahn um Zahn schreien und diese uns auch holen wollen, sind wir es nicht.

Dann sollten wir uns vor jedem schämen, der nach uns kommt und offen aussprechen: Wir sind nicht besser gewesen, sondern nur stärker. Merk Dir das Sohn/Tochter.
Ich will lieber ihnen sagen können, wir waren nicht so wie sie, wir waren besser und deshalb hatten sie keine Chance.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Soll der Mann doch seine verschrobene Weltsicht pflegen, letztlich tritt ohnehin nichts davon ein. Weder eine Katastrophe derartigen Ausmaßes, dass plötzlich das Horst-Wessel-Lied von dem im geheimen Seeberg'schen Lufthafenstützpunkt gebauten Hakenkreuzzeppelinen erschallt und die SS plötzlich anfängt, Nafris in das renovierte KZ Dachau zu verfrachten, um sie dort, dass ohnehin nicht vorhandene Zahngold sich ziehen zu lassen, während die jüdisch-bolschewistische Marxistenelite plötzlich von Laternenpfählen baumelt, wie das Gehänge eines Zuchtbullen, NOCH, dass die AfD eine Zweidrittel Mehrheit bekommt, die eine demokratische Machtergreifung in der Art von 1933 wahrscheinlich macht.
Es ging mir nie um Dich, es ging mir darum aufzuzeigen wie der Fanatismus bekämpft werden kann, ohne selbst Fanatiker zu werden.
Die Ungereimtheiten ans Tageslicht zerren und dann reden lassen :).

Klappt immer wieder ....

Schönes WE euch allen noch.


melden

AfD

10.06.2023 um 12:41
@RayWonders

Es gibt ja auch offensichtliche Gemeinsamkeiten. Das heißt nicht, dass er inhaltlich maßgeblich für die Partei ist, bzw. seine im Buch geäußerten Ansichten dort ihren Niederschlag finden.


melden

AfD

10.06.2023 um 14:33
Na klar gibts Gemeinsamkeiten, doch arbeitet das Bundesamt für Verfassungsschutz diese weitaus umfangreicher und vollständiger heraus, als wir das je könnten.

Deshalb sehe ich der Aktualisierung der Beurteilung der AfD völlig gelassen entgegen, auch den gerichtlichen Schritten, die die AfD dagegen unternehmen wird.
Die AfD hat Äußerungen von Verfassungsschutzpräsident Haldenwang zur fortschreitenden Radikalisierung der Partei zurückgewiesen und mit rechtlichen Schritten gedroht.
24.05.2023
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/afd-droht-mit-rechtlichen-schritten-gegen-haldenwang-wegen-extremismus-vorwuerfen-102.html
Dass der AfD ein Verbotsverfahren nützen würde, ist allgemein bekannt, mit Sicherheit auch dem Verfassungsschutz.


melden

AfD

10.06.2023 um 15:29
@tudirnix
@eckhart
@Lepus
@paranomal

Hetze nach NSDAP Vorbild - Plakate gegen eine Drag-Lesung in München

genderpropaganda-verbietenOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://www.queer.de/detail.php?article_id=45887


3x zitiertmelden

AfD

10.06.2023 um 15:36
Zitat von che71che71 schrieb:Hetze nach NSDAP Vorbild - Plakate gegen eine Drag-Lesung in München
Demonstrieren die eigentlich auch bei jeder Sonntagsmesse der katholischen Kirche?

Wobei ja selbst Mitglieder der AFD Kinder relativ geil finden
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/johannes-biesel-afd-tweet-zu-sex-mit-14-jaehrigen-sorgt-fuer-empoerung-a-1192838.html


1x zitiertmelden

AfD

10.06.2023 um 15:59
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ich will ja gar nicht erst in der NATO sein. Insofern wär das für mich kein Thema und für dich kein Argument. Es ist ja nicht omnipotent richtig, in der NATO zu sein, einfach weil man in der NATO ist.
Ich fühle mich geehrt, wenn mich jemand pazifistisch abholen will.
Nur war ich Vietnamkriegsgegner schon 1968 mit Jim Morrison hin und weg.
Jetzt sehe ich die Notwendigkeit der Nato und auch in den nächsten zwei laut werdenden Wochen.

Parallel zur Umwelpolitik der Ampel,
Die Erde ist zu empfindlich, als dass man sie der AfD überlassen kann.


melden

AfD

10.06.2023 um 17:07
Zitat von che71che71 schrieb:Hetze nach NSDAP Vorbild - Plakate gegen eine Drag-Lesung in München
Das erinnert mich sehr stark an die Hetz-Plakate zu Nazi-Zeiten gegen die Juden.

Damit zeigt die AfD sehr deutlich, was sie unter "Besserstellung" der klassischen Familie ganz genau versteht. Ich hatte in Richtung erweiterte Steuervorteile von Familien mit Kindern gedacht...

Wahnsinn. Dass man sowas in Deutschland noch mal von einer Partei zu sehen bekommt, das hätte ich nicht gedacht.

Ich gehe aber davon aus, dass sie sich mit dem Plakat selber keinen Gefallen getan haben.


2x zitiertmelden

AfD

10.06.2023 um 17:13
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich gehe aber davon aus, dass sie sich mit dem Plakat selber keinen Gefallen getan haben.
Dann warte mal auf die Wahlkampfhelfer Söder und Aiwanger. Da war heute in Erding ganz großes Kino.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/demonstrationen-erding-soeder-attackiert-auf-kundgebung-bundesregierung-buh-rufe-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230609-99-00994


1x zitiertmelden

AfD

10.06.2023 um 17:46
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dann warte mal auf die Wahlkampfhelfer Söder und Aiwanger. Da war heute in Erding ganz großes Kino.
Für mich klingt das eher, als würde Söder diejenigen AfD-Wähler oder potentiellen AfD-Wähler zurück Richtung Mitte locken wollen, die (überwiegend) aus Angst vor diesem "Heizungsgesetz" bereit sind AfD zu wählen.
Weniger danach, als hätte er gerne einen weiteren Wählerzulauf bei der AfD.

Und dass sich Parteien untereinander verbal attackieren ist ja nun wirklich nichts Neues.

Solche widerwärtigen Plakate wie das hier gepostete werden meiner Meinung nach dazu führen, dass der ein oder andere Wähler noch einmal ganz genau überlegt, ob es nicht doch eine deutlich bessere Entscheidung ist, eine andere Partei zu wählen. Und nicht AfD.


1x zitiertmelden

AfD

10.06.2023 um 18:17
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Für mich klingt das eher, als würde Söder diejenigen AfD-Wähler oder potentiellen AfD-Wähler zurück Richtung Mitte locken wollen, die (überwiegend) aus Angst vor diesem "Heizungsgesetz" bereit sind AfD zu wählen.
Weniger danach, als hätte er gerne einen weiteren Wählerzulauf bei der AfD.
Naja, der Söder ist ein Wendehals. Hat er in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, der kann auf einmal die Grünen überholen.
Und er hat mit den Freien Wählern folgendes Gesetz in Bayern durchgebracht:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayKlimaG
Eckpunkte sind Klimaneutralität bis 2040 (nicht 2045, wie die im KSG), bis 2030 Reduzierung um 65% (im Einklang zum KSG des Bundes).
Dazu ein „Heizstasi-Gesetz“, was bereits seit 01.01.2023 in Kraft getreten ist.

Und dann stellt er sich hin und wettert gegen das Heizungsgesetz auf Bundesebene. Wenn man weiß, dass am Ende der Söder sogar die Grünen überholen will, dann ist ein Auftritt auf so einer Demo eher kontraproduktiv. Vor allem, weil Söder das Thema ETS2 und deren Auswirkungen gar nicht thematisiert und auslässt.

Die Wähler, die er auf der heutigen Demo in Erding erreichen wollt, die kann er mit dem Hintergrundwissen nicht abholen, ganz im Gegenteil. Durch ETS2 rennen diese Demoteilnehmer mit Anlauf ins offene Messer des CO2-Zertifikatehandels. Zusätzlich zu Maßnahmen, die in Bayern für die Ziele des bayr. Klimaschutzgesetzes notwendig sind.

Das Problem ist, dass Söder als Populist versucht mit solchen Aktionen die AfD zu schwächen.
Aber warum soll man CSU wählen, wenn man das Original AfD oder Grüne wählen kann?


1x zitiertmelden

AfD

10.06.2023 um 18:47
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber warum soll man CSU wählen, wenn man das Original AfD oder Grüne wählen kann?
Zum Beispiel, weil die CSU keinen EU- und Nato-Austritt will. Sie will auch den Euro nicht abschaffen. Die CSU fordert keine Wiederaufnahme der Wirtschaftsbeziehungen mit Russland und Ende der Sanktionen.
Solche Sachen sprechen dann schon ganz deutlich für CSU und gegen das "Original".

Man kann nun Söder gut oder schlecht finden, ich persönlich traue der CSU aber auch heute noch deutlichst mehr zu, als der AfD.

Über die Grünen kann ich nichts sagen bzw nicht vergleichen. Ich habe mir ihr Wahlprogramm nicht durchgelesen.
Das von der AfD habe ich mir tatsächlich reingezogen weil ich wissen wollte, warum sie solche Umfrageergebnisse erzielen können.

Es liest sich eigentlich ganz "geschmeidig" (außer, dass ich bei dem Punkt mit Russland beinahe meinen Hund erwürgt hätte, dem ich gerade den Hals gekrault habe).
Hinterfragt man dann aber, was diese teilweise gar nicht so schlecht klingenden Punkte für Auswirkungen auf Deutschland hätten (natürlich nicht alle Punkte im Wahlprogramm), dann wird es dunkle Nacht.

Die AfD nützt meiner Meinung nach verschiedenste Ängste der Deutschen recht geschickt aus. Damit hat sich nach meinem Verständnis ihr politisches "Können" aber auch schon wieder erledigt.


melden

AfD

10.06.2023 um 18:48
@Fichtenmoped
Als Berliner*in bin ich selbstredend natürlich auch kein Bewunderer des Herrn Söder. Besonders in den letzten drei Jahren hat er einmal zu oft sein Fähnchen gedreht. Je nachdem ob man gerade vor oder nach einer Wahl ist. Aber gut, das gleiche ließe sich auch von Herrn Lindner sagen ( der leider gottes meiner bisher präferierten Partei vorsteht).
Nur eben hat Söder einen großen Vorteil. Er liegt im Politikerranking direkt mit Wüst auf den Plätzen hinter Pistorius, der der beliebteste ist. Das sind warscheinlich eher personenbezogene Beliebtheitswerte. In dem Ranking liegt sogar Wagenknecht noch vor Baerbock, gar nicht zu reden von Habecks Platzierung.
Söder ist beliebt, als Person. Warscheinlich nicht für populistische Inhalte, eher für die Erscheinung Söder.
So wählen Menschen doch häufig. Persönliche Sympathien. Ist er volksnah, betreibt er Politik für sein Bundesland, das hübsche Königreich Bayern. Manchmal beneide ich die Bayern um ihn, besonders wenn er mit dem Finger auf Berliner Verhältnisse zeigt. Aber am Ende wird man zum Lokal Patrioten. Und wir haben nun Wegner als Bürgermeister , kein Söder aber wenigstens eine Idee von Söder. Wir begnügen uns hier mit wenig, wie man sieht.


melden

AfD

10.06.2023 um 21:13
Zitat von che71che71 schrieb:Hetze nach NSDAP Vorbild - Plakate gegen eine Drag-Lesung in München
Ein erster Vorgeschmack wer als nächstes ins Visier genommen wird wenn die Ausländer weg sind...


melden

AfD

11.06.2023 um 10:47
@indrigando
Was ich abgesehen davon am ekelhaftesten an der AfD finde, ist ihr hoher Anteil daran, die Verklärung der DDR in Mode gebracht zu haben.
Auch hier namentlich in Sachsen.


1x zitiertmelden

AfD

11.06.2023 um 10:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich gehe aber davon aus, dass sie sich mit dem Plakat selber keinen Gefallen getan haben.
Leider gibt es zu wenige, die sich darüber aufregen. Die meisten werden es achselzuckend ignorieren.

Ein solches Plakat könnte man schon mal pro forma anzeigen. Das könnte man als Volksverhetzung sehen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auch hier namentlich in Sachsen.
Das verfängt hier gerade bei den Rentnern - alte weisse Männer. Die latschen immer noch montags durch Dresden?


2x zitiertmelden